MSP 6.5 für 599 € oder für 180 €?

  • Beim Surfen durchs Internet auf der Suche nach Infos zu MSP bin ich echt ins Staunen geraten. Da gibt es ja enorme Preisunterschiede.


    So kostet das Programm MSP 6.5 bei ulaed.de satte 599 €. Bei Amazon.de bekomme ich ein Upgrade für 111 €, so dass ich zusammen mit meinem VS 6 insgesamt noch keine 180 € bezahle. bei Ebay kann man noch dollere Schnäppchen machen.


    Bekomme ich für meine 180 € denn dann auch nur eine abgespeckte Version, oder hakt meine Rechnung sonst irgendwo?


    Hat jemand eine Erklärung für die enormen Preisunterschiede?


    tschau


    Beate

  • Hallo Beate,


    MSP 6.5 Upgrade für 111 Euro ist der normale Preis im Handel für ein Upgrade von irgend einem der genannten Ulead-Produkte. Auf der Website von Ulead verlangen die -glaube ich- auch nur 119 Euro, allerdings plus Porto/Verpackung. Im Promarkt in Frankfurt habe ich gestern noch den Upgrade-Preis von 111 Euro gesehen.


    >>Bekomme ich für meine 180 € denn dann auch nur eine abgespeckte Version, oder hakt meine Rechnung sonst irgendwo? <<


    Du bekommst alle Features der Vollversion, nichts Abgespecktes, also auch Video-Paint usw. Ulead versucht offenbar durch diese Preisinitiative, Umsatz zu generieren, bevor die neue MSP 7 herauskommt.


    Nebenbei gefragt, ich sehe, Du hast eine Sony DCR TRV 25. Gestern noch bin ich von einem Nachbarn nach dieser Kamera gefragt worden. Wie bist Du damit zufrieden? Gibt es Features, die (in dieser Preisklasse) fehlen / vollkommen überflüssig sind, und die im Nachhinein evtl. andere Hersteller besser gelöst haben? Ich selbst habe mich in der letzten Zeit wenig um den DV-Kameramarkt gekümmert und bin im Moment so´n bisschen hinterm Mond.


    Gruß


    Bert

  • Ich habe das MSP 6.0 im Netz für 40 Euro gefunden (Vollversion) und das Update auf 6.5 kostet regulär noch 99 Euro....also hast du eine Vollversion mit 2 Handbüchern und allen original CD's für sage und schreibe 139 Euro!


    Das nenne ich n Schnapper oder?


    Gruß Stormrider

  • Also, ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Allerdings bedauere ich es ein wenig, nicht die DCR TRV 27 gekauft zu haben, die sich ja nur durch einen größeren Monitor (3,5" statt 2,5") unterscheidet, da ich festgestellt habe, dass wir uns gerne (z.B. im Urlaub) die Filme auf dem Bildschirm angucken. Aber die gab's leider nicht bei guenstiger.de. (Mein Mann sagt mir gerade über die Schulter, dass ein größerer Bildschirm auch mehr Energie braucht und der Akku schneller leer wird - stimmt auch wieder!)


    Der integrierte Schnittcomputer taugt nix, aber den brauche ich ja jetzt sowieso nicht mehr.


    Der Bildstbilisator ist klasse. Habe im Urlaub meinen Sohn beim Skifahren auf einem entfernten Hang mit 10-fachem obtischen Zoom herangeholt und aus der Hand gefilmt - und: man kann es sich angucken ohne Kopfschmerzen zu bekommen.


    Die Effekte sind nicht alle brauchbar, aber ein paar wenige sind ganz nett.


    Eine tolle Spielerei ist die SuperNightShot-Funktion, mit der man mittels Infrarot-Strahlen bei absoluter Dunkelheit filmen kann, leider habe ich bisher noch keine Verwendung dafür gefunden.


    Ansonsten bietet die Kamera all das, was man von einer Kamera in dieser Preisklasse erwarten kann: DV in, Aufnehmen von Standbildern auf einen Memory Stick, Nachvertonung, Interval-Aufnahmen (habe mit meinen Kindern schon nette kleine Trickfilme gebastelt) ect.


    Ich habe die Kamera erst seit etwa 2 Monaten, habe aber die Investition bisher keineswegs bereut.


    Schöne Grüße


    Beate

  • Zitat

    Eine tolle Spielerei ist die SuperNightShot-Funktion, mit der man mittels Infrarot-Strahlen bei absoluter Dunkelheit filmen kann, leider habe ich bisher noch keine Verwendung dafür gefunden.


    Genau das ist der springende Punkt bei (fast) allen technischen Spielereien, die angeboten werden.


    Ich meinte, einen Anwendungszwecke zu kennen: Meinen Junior als Baby im Schlaf zu filmen. Heute weiss ich aber, dass diese kleinen Menschlein in der Regel unbeirrt weiterpennen, auch wenn das Licht im Zimmer an ist.


    Nicht mal beim Produzieren eines Thrillers, der US-Soldaten bei einer Nachtoperation in Feindesgebiet zeigt, brauchst Du den NightShot. Denn dann filmst Du normal und machst den Effekt beim Schnitt.


    Tja, so ist das halt.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    So kostet das Programm MSP 6.5 bei ulaed.de satte 599 €. Bei Amazon.de bekomme ich ein Upgrade für 111 €, so dass ich zusammen mit meinem VS 6 insgesamt noch keine 180 € bezahle. bei Ebay kann man noch dollere Schnäppchen machen.


    Bekomme ich für meine 180 € denn dann auch nur eine abgespeckte Version, oder hakt meine Rechnung sonst irgendwo?
    Beate


    Beate,


    du kannst auch von VS5 ausgehen - was deutlich billiger ist als VS6 - siehe www.amazon.de, so in etwa 40 Euro für VS5 plus dem update um 110 Euro ergibt wohl ca. 150 Euro.


    Wie richtig bemerkt, bekommst du alle Features - ich selbst habe erfolgreich von VS5 mein update gemacht.


    Warum das so ist? Nun, offenbar gibt es hier eine "spezielle Preispolitik", die sich vielleicht manche bei Ulead wünschen. In der Praxis düfte im Upgrade-Packet immer das gleiche Produkt sein, was vielleicht Sinn macht, da man sonst spezielle Update Produkte entwickeln müßte, die jeweils nur auf die "korrekte" Version hin das Update installieren. Hohe Kosten in Logistik und eine heillose Produktverwirrung währen wohl die Folge. Naja, wie auch immer - viel Spaß beim Geldsparen!

  • Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrung: ich habe MSP 5 mit der Canopus DVRaptor Platine zusammen vor 2 Jahren gekauft und die MSP ver. 5.2 gleich mitbekommen. Im November 2002 habe ich bei eBay MSP 6 + update auf 6.5 für schlappe 65.- Euro ersteigert. Genauer gesagt habe ich den Verkäufer überzeugt mir das SW- Paket "sofort" zu verkaufen und wir einigten uns auf 65.- (+Porto). Die 6.0 muß übrigens nicht installiert werden, befor man auf die 6.5 updated, es reicht an der richtigen Stelle der setup die CD ins Laufwerk zu stecken!


    Gruß


    Gabor

  • Hallo, Gabor,


    Du schreibst, es reicht, an der richtigen Stelle der setup die CD ins Laufwerk zu schieben.


    Aber genau an diesem Punkt komme ich nicht weiter.


    Ich habe wie gesagt bereits VSP 6 (SE) auf dem Rechner und heute das Upgrade zu MSP 6.5 bekommen.


    Wenn ich die CD ins Laufwerk E einschiebe erscheint nach kurzer Zeit die Meldung:


    "Bitte geben Sie zur Überprüfung die MediaStudio CD in Ihr E:CD-ROM Laufwerk ein."


    Aber die ist doch schon drin. Klicke ich dann auf OK, behauptet das Programm doch tatsächlich:


    "Bei der CD in Ihrem E:CD-ROM Laufwerk handelt es sich nicht um eine MediaStudio Pro CD."


    Und nun geht nichts mehr.


    Hast Du oder sonst jemand eine Idee, was hier falsch läuft?


    Danke!


    Beate

  • Hallo Beate,


    entweder: MSP 6.5 raus aus dem Laufwerk E: und die VS 6- CD rein, wenn das Prgr. sie erkannt hat, wieder wechseln! So war es bei mir! (allerdings mit MSP 6)
    oder: nach der Aufforderung den Pfad zum VS 6- Prgr angeben!


    So muß es gehen, vorausgesetzt Deine Version von VS (SE) berechtigt zum updateten...


    Gruß


    Gabor

  • Hi,


    >>Ich habe wie gesagt bereits VSP 6 (SE) auf dem Rechner und heute das Upgrade zu MSP 6.5 bekommen.<<


    Vielleicht ist es die falsche Upgrade-Version.


    Ich hatte MediaStudioPro 6.001 auf dem Rechner und das Update klappte ohne Einlegen der 6.0-er Version problemlos.


    Wenn alles nichts hilft, deinstalliere 6.0 und installier es erneut. Dabei den vorgegebenen Pfad nicht ändern.


    Wenn es dann auch nicht klappt, hast Du die falsche Upgrade-Version.


    Gruß
    Tom

  • Danke für Deine superschnelle Antwort, Gabor.


    Hab's probiert, leider ohne Erfolg. Und mit Pfad eingeben ist sowieso nichts, dazu gibt das Programm mir gar nicht erst eine Chance.


    Trotzdem Danke!


    Vielleicht fällt mir ja noch was ein!


    Beate

  • Hallo, Tom,


    kann es die falsche Upgrade-Version sein, wenn auf dem Paket steht:


    "Nur für autorisierte Anwender von MSP 5.0 und späteren bzw. UleadVideoStudio 4.0 und späteren?"


    Ich dachte, dass sein dann ziemlich idiotensicher.


    Und Du meinst, eine neue Installation von VS 6.0 könnte helfen. Tja, dann mach ich das mal... :pc:


    Bis später!


    Beate

  • Es wird am Zusatz: "SE" liegen!
    Ich muß jetzt was in die "Kiemen" schieben... Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, (ich glaube die Neuinstallation von SE bringt nichts) sag mir Bescheid, ( direkt, per email) ich kann Dir vielleicht anders helfen...


    Gruß


    Gabor

  • Hi,


    es gab mal bei ULEAD "Falschpressungen". Da stand zwar genau Dein zitierter Text auf der BOX, trotzdem ging nichts.


    Hatten wir schon mal hier im Forum (oder im "alten" F.).


    Wenn es wirklich nicht klappt, wende Dich an Deinen Händler oder direkt an ULEAD.


    Gruß
    Tom