Noch ein Einsteiger der dringend Rat benötigt

  • Sehr geehrte Forums Mitglieder,
    Ja es ist wieder einer dieser nervigen Newbies die wenig Ahnung haben. Ich will jetzt auch bald in das digitale Videozeitalter einsteigen und muss mich aufgrund bescheidener monitären Ressourcen auf ein Einsteiger Model versteifen. Die Frage hat jemand Erfahrung mit der Sony TRV-25
    Sony TRV-50
    Panasonic GS5EG
    Panasonic GX7EG
    Ich weiss das einigen wahrscheinlich das kotzen kommt bei der Auswahl an Geräten, kann mir aber leider nicht besseres leisten :shake:

    PS: Ich möchte die Mitglieder diese Forum darauf hinweisen, dass an Dylexia (Legasthenie) leide, und deshalb meine Orthographie und Syntax nie komplett richtig sein wird.

  • Muss kurz ins Krankenhaus fahren um jemand zu besuchen, am Abend schau ich mir größter Hoffnung die Antworten an, und hoffe aus meinem Dilemma raus zu kommen
    MFG Alberto

    PS: Ich möchte die Mitglieder diese Forum darauf hinweisen, dass an Dylexia (Legasthenie) leide, und deshalb meine Orthographie und Syntax nie komplett richtig sein wird.

  • Hallo Drbertl,


    willkommen bei uns im Forum.
    Als Diskussionseinstieg möchte ich die Sache zunächst ganz allgemein von der nicht-technischen Seite angehen. Da Du bereits eine bestimmte Preisklasse ins Auge gefasst hast, stehst Du wie beim Automobilkauf vor der Frage, ob es ein Fiat oder ein VW oder ein Opel oder ein xyz sein soll. Fahren kann man mit allen in etwa gleich gut. Die Entscheidung fällt dann in der Regel auf das Produkt, das einem persönlich am meisten liegt. Bestimmt hast Du die einzelnen Camcorder-Typen ja schon mal näher angesehen oder in die Hand genommen. Nicht vergessen werden darf eine DV-In-Möglichkeit (sofern Du keinen separaten DV-Recorder hast), völlig unwichtig sind Schnickschnacks wie eingebaute Effekte, Internet-Fähigkeiten per Bluetooth und solche "modernen" Dinge.

    Zitat

    Original von Drbertl
    und hoffe aus meinem Dilemma raus zu kommen


    Grund für ein Dilemma sehe ich nicht. Da bei uns im Videoclub Camcorder unterschiedlichster Preisklassen und Marken eingesetzt werden, schneiden wir des öfteren mal Aufnahmen mehrerer Camcorder zusammen. Markante Unterschiede sieht man auf dem TV-Monitor nicht, solange man keine technische Einzelbild-Analyse macht - nur daß eben die einen etwas roter (wärmer), die anderen etwas blauer (kälter) zeichnen. Will heißen, daß man als Erstcamcorderkäufer nicht unbedingt eine Wissenschaft mit schlaflosen Nächten draus machen muß. Der "richtige" Camcorder ist sowieso immer erst der zweite oder dritte, da man dann einigermaßen weiß, was man ganz persönlich braucht.


    So, und nun haben die Techniker das Wort . . .
    Camcorder-Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro!


    Mein Posting auf Deines ist etwas "Off-Topic", möchte aber doch etwas loswerden.


    Zur Peisklasse: Auch Fiat, VW oder Opel haben hochpreisige Produkte im Angebot! Ich denke da z.B bei VW an den Phaeton (oder wie sich das schreibt) oder sogar an den Maybach, der unter VW-Flagge fährt.


    Man kann (Voraussetzung ist, daß alle in der gleichen Klasse angesiedelt sind) eben nicht mit allen gleich gut fahren! Zum Beispiel fährt das Gewissen mit, oder sollte es zumindest.
    Ich möchte jetzt nicht als Nationalist angeprangert werden, aber:
    Im Falle Deines Beispieles gilt es als gesichert, daß man, wenn man VW oder Opel kauft, die heimischen Arbeitsplätze unterstützt.


    Im Falle der diskutierten Videocams ist das Argument aber aussen vor.


    Apropos Nationalist: Ich habe bereits für die Firmen Sony, VW und Fiat gearbeitet.

  • Bitte höflich um Nachsicht, Roland, aber was will uns der Künstler damit sagen?
    Ich hab's irgendwie nicht verstanden.


    Schwerfällige Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo,
    die "Naseweise" vom SFK haben da auch was zu zu sagen,denn solche Fragen wie " Was kaufe ich denn nun für ein Gerät?" werden uns laufend gestellt. Bei uns gibts da ein paar Geschäfte, bei denen man erst mal 1 oder 2 Tage auprobieren kann. Das fänden wir wichtig, denn das Handling entscheidet oft mehr als die Chip-Qualität, die bei den 1-Chip-Geräten doch meist identisch oder fast identisch ist. Falls das Objektiv nicht NO-NAME ist, kann man schon mal genauer hinsehen - und - aber das ist nur unsere Erfahrung bei diesen Anfragen - um so mehr "Schnickschnack" an den Kisten ist, um so wachsamer sollte man auf die Grundausstattung achten denn damit sollen oft Mängel übertüncht oder der Preis hochgetrieben werden. Z.B. wozu brauch ich im Camcorder nen Titelgenerator oder so.
    Also, lieber " einfach und solide" als eine "eierlegende Wollmilchkuh".
    Viel Spaß in der digitalen Welt und vielleicht ein wenig Abschiedsschmerz an die guten alten Analogveteranen mit den tollen Objektiven und der softigen Bedienung.
    David (SFK - Kameramann )

  • Wiro schrieb:


    > ob es ein Fiat oder ein VW oder ein Opel oder ein xyz sein soll.
    > Fahren kann man mit allen in etwa gleich gut


    > ..aber was will uns der Künstler damit sagen?


    "Von Zeit zu Zeit hör´ ich den Alten gern"
    oder les´oder seh´ oder so ähnlich....


    Freund Roland erinnert nämlich immer wieder mal an die Untugend,
    sich nachlässig und unpräziese auszudrücken.
    Ich selbst mußte mich vor kurzem gerade bei einem anderen Thema dafür entschuldigen.


    Wiro
    Es ist aus Sicht des Technikers einfach falsch, das die alle gleich gut fahren.
    Das ist zwar Umgangssprache, aber eben nicht korrekt.


    Mit korrektem deutschen Gruß
    hannes

  • Den >korrektem deutschen Gruß< möchte ich aber doch lieber überlesen haben, lieber Hannes!


    mit volkerverbindenden Grüßen


    ikarus

  • @ Roland und Hannes (und alle anderen natürlich auch)


    Wie, was, wo?
    Ich meine, ich hätte in meinem obigen Beitrag klar und deutlich (und deutsch-präzise) geschrieben, daß ich "als Diskussionseinstieg die Sache zunächst ganz allgemein von der nicht-technischen Seite angehen" möchte. Und dann hatte ich geschrieben, daß nun die Techniker das Wort haben.


    Von der "Technik" habe ich bisher nur die simple Belehrung gelesen, daß dies aus technischer Sicht unkorrekt sei. Und nun wüßte der Themenstarter halt wahrscheinlich gerne (und mglw. alle anderen auch), WARUM das so ist, und WAS daran unkorrekt ist. Dann könnten wir zu einem fruchtbaren Ergebnis kommen ;-)))
    Aber wahrscheinlich habe ich Rolands "Erklärung" noch immer nicht verstanden . . .
    :hallo::hallo::hallo:
    Fruchtbare Grüsse
    vom Wiro

  • @ Wiro


    Habe beim Nachschauen, was mein kleiner Kameramann da gepostet hat, die Diskussion verfolgt und denke, dass dem "Drbert" mit dem Beitrag schon geholfen sein wird, denn genau dahin zielte ja seine Frage ganz offensichtlich. Was da in "Kölle" angezettelt wurde ist bestenfalls ne missglückte Neckerei. So sollten wir es vielleicht auch belassen, denn sonst trauen sich Neue gar nicht mehr ins Forum und das wäre doch schade.
    Also: Konstruktive Grüße aus dem Sachsenland vom "SFK - Vorturner"


    PS:
    an Wiro: Meine Julia hat mich angerufen und mir dann die E-mail zugeschickt! Freude ist groß und das Lob hängt sicher morgen bei uns im Schaukasten!

  • Ich habe mich schon ausführlich mit den Kameras befasst, aber ich habe nur gehofft, dass mir irgendjemand sagen kann diese oder jene ist der "UR-Knaller", wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir am liebsten die VX 2000 oder die XM-2 kaufen, aber so hoffe ich das mir eine von den oben genannten Kameras wenigstens 30 % des Drei Chips Feeling geben können. Weiter habe ich gehört das die Panasonic Cams oft Low light Schwierigkeiten haben, wollte nur wissen ob das bei oben genannten MOdellen auch so ist.
    Danke im nachhinein und im vorhinein
    MFG Alberto

    PS: Ich möchte die Mitglieder diese Forum darauf hinweisen, dass an Dylexia (Legasthenie) leide, und deshalb meine Orthographie und Syntax nie komplett richtig sein wird.

  • Zitat

    Original von Wiro
    @ Roland und Hannes (und alle anderen natürlich auch)


    Wie, was, wo?
    Ich meine, ich hätte in meinem obigen Beitrag klar und deutlich (und deutsch-präzise) geschrieben, daß ich "als Diskussionseinstieg die Sache zunächst ganz allgemein von der nicht-technischen Seite angehen" möchte
    vom Wiro


    Ich nehme an, Roland meinte, dass man zum Beispiel von JVC Camcorder für die Einsteiger als auch für die Broadcast-Profis bekommen kann. Oder von einigen Firmen preiswerte Consumer-Lösungen und schweineteure 3-CCDs-Cams angeboten werden.
    Da die Diskussion hier aber um die 500-600-Euro-Klasse ging, war Dein Posting eigentlich völlig verständlich. Manche machen halt aus jedem Furz ein Schachspiel ;)


    Einen schönen Gruß
    Holger

  • Hi Wiro


    Mich verwirrt Rolands Posting genaus so. Ich las Dein erstes Antwort-Posting und verkniff mir ein Kommentar im Stile von "Genau so würd' ich's auch sagen" :) Jetzt ist es trotzdem raus.


    Und wenn schon so hübsche Vergleiche mit der Automobil-Industrie kommen: Opel fährt unter GM-Flagge, das ist eine amerikanische Firma. Da unterstützt man zwar meinetwegen "heimische Arbeiter", aber auch "ausländisches Management".


    Und für VW genügt der Phaeton wohl. Den Maybach lassen wir lieber unter Daimler-Chrysler rollen.


    Roland, bleiben wir doch bei Video :)

  • Zitat

    Original von Drbertl
    ich habe nur gehofft, dass mir irgendjemand sagen kann diese oder jene ist der "UR-Knaller"


    Hi Alberto,
    Ur-Knaller? Vergiß es ganz schnell wieder. Camcorder einer einheitlichen Preisklasse schenken sich nicht allzu viel. Ich habe mir Deine Favoriten mal in der Bestenliste von Video-Digital angesehen: sie liegen alle in der Kategorie "gut" - was natürlich eine ziemlich globale Aussage ist. Als "Ur-Knaller" wird keine bezeichnet ;-)))


    Die Panasonic GS 3EG (nicht 5EG!) wurde im selbigen Magazin einem Vergleichstest mit 5 ähnlichen Camcordern ähnlicher Preisklasse unterzogen (Sony/Sharp/Canon/Samsung) und hat gewonnen, da sie in den wichtigsten Disziplinen vorne lag: Bild- und Tonqualität und Bedienung.


    Dies soll und kann jedoch keinerlei Beeinflussung oder Empfehlung sein.
    Definitive Antworten auf Fragen solcher Art sind nahezu unmöglich - siehe oben.
    Wenn ich ein Verkäufer wäre, würde ich Dir diejenige empfehlen, an der ich am meisten verdiene.


    Ich persönlich würde die nehmen, die mir am meisten zusagt
    meint Wiro

  • Hi,


    @ Roland: hast Du schon mal gehört, dass VW auch im Ausland produziert?
    Nein? Dann ist das aber eine Bildungslücke.


    BMW lässt übrigens auch in Russland produzieren.


    Vor Jahren hat ein Freund zu mir einmal gesagt: "Meine neue HiFi-Anlage muss ein deutsches Label tragen, weil ich die deutsche Wirtschaft unterstützen will."
    Die Anlage hatte auch das GRUNDIG-Signet groß auf der Frontseite prangen. Hinten stand jedoch "Made in Taiwan".
    Von dem Schock hatte er sich lange nicht erholt.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    weil ich die deutsche Wirtschaft unterstützen will


    Er soll doch einfach in der nächstbesten "deutschen Wirtschaft" einen ausgeben :)


    Übrigens: Mein Geschäftswagen ist ein Japaner, wurde aber zu 100 % in Grossbritannien gefertigt. Nur um definitiv zu zeigen, dass dieses Denken endgültig vorbei sein muss.

  • Mein Mazda MX3 ist ebenfalls ein Japaner.
    Der Verkäufer beim Autohändler war ein Philipino.
    Der Meister in der Werkstatt ist ein Däne.
    Die neuen Reifen, die ich kürzlich kaufen mußte, sind aus Frankreich.
    Und die freundliche Sachbearbeiterin beim Finanzamt, die meine Kfz-Steuer verwaltet, ist eine Türkin.


    Wie um alles in der Welt soll ich da die deutsche Wirtschaft unterstützen?
    In arger Gewissensnot
    grüsst Wiro


    Aber bitte jetzt keine scharfzüngigen Analysen - das war spaßig gemeint.