• Hallo an alle!


    Wer hat schon Erfahrung mit TFT-Monitore?
    Die Firma Arlt hat einen SAMPO S19MI 19Zoll für
    899,00 € im Angebot.Ist der Monitor schon bekannt?
    Und ist DVI-D = DVI Eingang.
    Welche Monitore sind für Videoschnitt zu gebrauchen.


    Für jede Info vielen Dank


    W.Nold

  • Hallo Werner


    Es gibt verschiedene DVI - Steckverbindungen:


    DVI-I : integrated, zusätzlich zu digital ist auch analoge Übertragung des Signals möglich


    DVI-D : rein digitale Schnittstelle


    Soviel ich weiss passt DVI-D Stecker in DVI-I Buchse, aber nicht umgekehrt.


    Gruss Martin

  • Für den Schnitt sind sie alle zu gebrauchen, fürs Overlay auch alle mit der Einschränkung, daß sie schnell genug sein müssen, um nicht allzusehr nachzuziehen. Für die Farbkorrektur und alles, was mit dem Fernsehbild zu tun hat, sind sie noch ungeeigneter als die Röhrenmonitore, weil der Kontrastumfang noch geringer ist, da hilft nur ein TV oder Studiomonitor. Wenn ich denke, an was für Computerbildschirmen man noch vor kurzem saß (flimmernde 14-Zöller), sind die TFTs grandios.


    Lieben Gruß

  • Hallo,
    wir können den Vorrednern nur zustimmen, die TFT sind zum Arbeiten allemal besser als jeder Röhrenmonitor, denn sie verursachen nicht die unsäglichen Kopfschmerzen nach 1o Stunden Schnitt und für den Grafikteil der Schnittarbeit .... brauchen wir nicht auzuführen, einfach Spitze! Zur Endkontrolle sollte es dann schon ein TV-Monitor oder wenigstens ein guter Fernseher sein.
    Übrigens, über 800 Euro würden wir nie ausgeben, wenn es nur um die Größe geht. Wir haben z.B. einen "Targa Visionary" - 15 Zoll für 312 Euro als Hauptmonitor und sind mehr als zufrieden, denn, im Vergleich zu den Röhren nutzt ja der TFT die ganze Fläche und entspricht damit in etwa einem 17 Zoll Röhrengerät. Kann sein, dass wir da vielleicht falsch liegen, aber das sind unsere - durchaus positiven Erfahrungen.


    Schönes Wochenende allen Videofreunden,
    die SFKler

  • Kann mir in diesem Zusammenhang jemand erklären, was diesen hier derart billig macht??


    Vom Anbieter hängt's nicht ab. Unser Lieferant bietet das Gerät zu Konditionen, die diesen Verkaufspreis gerechtfertigen :-).


    Gruss, Paddy

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Das ist aber kein TFT-Monitor, sondern ein CRT, da sind die Preise eh in den Keller gerutscht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • keine Ahnung, aber wenns Euer Lieferant ist, dann laß Dir doch einen als Muster geben und probiers aus!
    Ok, zu schnell gepostet und auch nicht geschaut. Bravo Edi, Du hast's mal wieder erfaßt. TFTs kosten schon noch etwa das doppelte.
    Hab mir vor kurzem einen Noname um 299 gekauft, der ein ganz nettes Bild, etwas ungleichmäßige Ausleuchtung und krächzende Lautsprecher hat (die muß man ja nicht anhängen). Als Zweit-, Mitnehm- und Testmonitor ist er aber gut geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ja, ja super. Ich hab' den falschen gepostet...... der andere war 250 Euro.... hm, könnte ja auch wieder hinhauen. Ach, was soll's....


    Super-Posting..... Wer füllt mir eigentlich immer wieder das Wein-Glas?? :cop:

  • Ja, Edi, ich hab's registriert!!


    Was den oben beschriebenen Videoseven Monitor angeht, so weiß ich schon, warum der sooo billig ist (abgesehen davon, daß es ein CRT ist)! Wir sind in der Firma an zwei Arbeitsplätzen mit diesem Modell gesegnet (hat der EDV-Betreuer auch 'günstig' bekommen ) - seitdem ist die Krankenrate um 30% gestiegen!


    Die Dinger sind schlichtweg von saumäßiger Qualität. Das Bild ist beim besten Willen nicht scharf und kontrastreich zu bekommen und zeigt zusätzlich doppelte Konturen.


    Also - Finger weg!


    ikarus

  • Hallo an Alle!


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme.
    Was ich bis jetz rausgelesen habe,ist daß ein TFT doch eine gute
    Anschaffung ist.Der SAMPO S19MI soll 30 ms schnell sein ist das
    ausreichend? Bildkontrolle mache ich über den TV-Monitor.
    Auch hat meine GraKa einen DVI Ausgang was bestimmt von
    Vorteil ist.19 Zoll deswegen weil meine Augen nicht mehr die
    jüngsten sind.


    MfG W.Nold

  • Was ich aus leidvoller Erfahrung gerade Neues beitragen kann, ist, daß einige TFT-Monitore offensichtlich mit zu schwachen externen Schaltnetzteilen versehen sind: bei mir ist heute eines abgeraucht, natürlich außerhalb der vielgepriesenen 3-jährigen Garantie.(12V/3A) Behelfe mir derzeit mit dem Netzteil eines externen Zusatzgehäuses, daß immerhin auch stabile 12V in offensichtlich ausreichender Stromstärke liefert. Ein altes AT-Netzteil, dessen angebliche 8A auf 12V unter Last auf unter 9V abgefallen ist, war sichtlich ungeeignet, trotz beachtlicher Größe. Ich hab ein passendes Netzteil schon im Internet gefunden, macht aber keine Freude, weil Porto und Verpackung etwa halb soviel kosten wie das Ding selbst. Na ja, wenn ich hier in der Nähe nichts im Handel finde, werd ich's wohl nehmen müssen.
    Gruß

  • "Der SAMPO S19MI soll 30 ms schnell sein ist das
    ausreichend?"


    Vor ca. 2 Jahren, als ich selbst vor der Anschaffung eines TFT stand, empfahl eine Fachzeitschrift eine Reaktionszeit von mind. 40ms für Schnittmonitore. Heutzutage schaffen das anscheinend alle neueren Geräte spielend. Mir scheint, 30ms ist eher schon unterm Durchschnitt, sollte aber jedenfalls ausreichend sein (s.o.).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    in der METRO gibt es vom 29.03. bis 4.4 einen 19" FSC x 19-1 (Fujitsu Siemens Computers) für 752.84 €.


    Der hat 25 ms, 500:1 Kontrast, 250 cd/m² und 170°/170° Blickwinkel.


    Gruß vom
    Tom


    PS: gerade mal gestöbert....


    der Video7 19-Zöller (V7 L19M) scheint ein FSC im Schafpelz zu sein und deutlich preiswerter (ca. 685 €)

  • Hallo an Alle!


    Habe den Videoseven( V7 L19CM) bereits gekauft und bin sehr zufrieden.
    Der Preis war am (04.02.03) noch 724,00 € aber wie man sieht gehen die
    Preise runter.


    MfG
    W.Nold

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Bin auch am Überlegen, ob ich sowas kaufen soll. schon meinen Augen zuliebe.
    Wäre schön, wenn Du später mal berichten könntest, ob der Monitor sich für den Videoschnitt eignet.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • @ all


    Wir möchten nochmal auf unsere Meinung am Anfang der Diskussion verweisen und hinzufügen, dass wir jetzt auch noch einen TFT von Miro ( auch 15 Zoll ) für 288€ haben. = Spitzentempo im Zugriff und ohne jegliche Nachzieheffekte. Im Vergleich zu den Großen ist er diesbezüglich nicht nur erschwinglich sondern auch u.E. besser geeignet.
    Viele Grüße vom SFK, das jetzt auf
    Komplexdreh geht!

  • Kommando zurück!


    Hi,


    ich dachte mir schon, dass das nicht sein kann.
    648 Euro!!!


    Nun kam die eMail: Artikel leider nicht mehr lieferbar.


    So etwas nennt man Lockangebot.


    Dann warte ich halt noch etwas.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Kondoliere herzlich.
    Warte ich halt auch noch. :wink:
    Die Preise fallen ja von Monat zu Monat.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: