Videoschnitt auf notebook

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva


    Zitat

    Die 4GB-Limite bei Dateigrössen ist vom Betriebssystem abhängig. Unter Windows 2000 existiert sie nicht mehr, egal ob Notebook oder Desktop.

    Aber nur, wenn die Festplatte(n) NTFS formatiert sind.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Zitat

    Ich selbst spiele auch ständig mit dem Gedanken, meinem Notebook eine externe Festplatte zu spendieren, entweder über USB-Anschluss oder FireWire.
    Ob das so problemlos funktionieren würde, wie ich es mir erhoffe, das wage ich aber mal zu bezweifeln.

    Genau. Wenn extern dann aber in jedem Fall Firewire! USB schafft nämlich den Datendurchsatz von 3,5 MB/sec nicht und ist zum Capturen und Zurückspielen daher nicht zu gebrauchen.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Genau. Wenn extern dann aber in jedem Fall Firewire! USB schafft nämlich den Datendurchsatz von 3,5 MB/sec nicht und ist zum Capturen und Zurückspielen daher nicht zu gebrauchen.


    Ja, das dachte ich mir auch.
    Bei FireWire bin ich dennauch auch etwas skeptisch, denn ich hab ja nur eine einzige Schnittstelle am Notebook.
    Wenn ich nun also von meinem DV-Recorder was capturen möchte, dann müsste ich sowohl die externe HD als auch den DV-Recorder gleichzeitig, in Reihe geschaltet, über den Firewire-Port benutzen, so wie eine SCSI-Kette.
    Ob das dann in Bezug auf Performance noch sicher funktioniert?

  • Hab ich selber noch nicht ausprobiert.Aber von den theoretischen bis zu 400 MB/sec Datendurchsatz dürften in der Praxis schon
    2 x 3.5 MB/sec überbleiben, sollte also problemlos klappen. Ob aber aus- und eingehender Datenstrom überhaupt über einen Port transportiert werden kann bleibt noch zu klären.


    Alternativ bliebe noch, einen weiteren Port über eine PCMCIA-Karte zu installieren.Da hätte ich allerdings hinsichtlich des Datendurchsatzes wieder Bedenken.


    meint Maik


    PS: Im übrigen braucht man auch im Notebook keine Monster-CPU.Ich habe auf meinem PIII 600 MHZ einwandfrei gearbeitet.Wichtig ist eigentlich nur ausreichend Arbeitsspeicher (der beim Notebook allerdings immer ganz schön ins Kontor schlägt :heul: ).

  • @all:


    Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können:



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Anordnung ist nicht vollständig und hat mehrere gravierende Nachteile. Ohne Sonnenschirm/Regenschirm ist von der Verwendung aus sicherheitstechnischen und ergonomischen Gründen dringend abzuraten :haarezuberge:
    Falls das undefinierbare Gebilde hinten auf dem Minitower nicht eine Großbatterie+Zerhacker ist, fehlt ein Stromerzeuger(Aggregat, benzinbetriebener Generator) für den Außeneinsatz. Und Platz für einen Camcorder fehlt natürlich wieder mal.
    Wo findet man solche Fotos?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Bin ich ja beruhigt, daß Du die Kombination nicht extra zum Anlaßfall gestrickt hast. Man könnte das allerdings heute mit Flachbildschirm und NTX-Gehäuse deutlich abspecken, eine Polsterung der an chinesische Wasserträger erinnernden Holme auf den Schultern wäre trotzdem zu empfehlen. Was wieder zeigt, daß man gar keine so dämlichen Ideen haben kann, daß sie nicht schon wer vor einem gehabt hätte. Eigentlich frustrierend! :bgdev:

  • > eine Polsterung der an chinesische Wasserträger erinnernden
    > Holme auf den Schultern wäre trotzdem zu empfehlen.


    Eva


    lasse Dich bitte von solchen "Ausflügen" nicht abschrecken.
    Es zeigt nur, daß es hier etwas unverkrampfter zugeht,
    als im Rest der Welt.
    Es kommt aber trotzdem mehr Substanzielles rüber als Anderswo!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Paddy,

    Zitat


    Die 4GB-Limite bei Dateigrössen ist vom Betriebssystem abhängig.


    Fast richtig. Entscheidend ist m.W. das verwendete Dateisystem:
    FAT32 geht bis 4 GB max. Dateigrösse; NTFS praktisch unbeschränkte Dateigrösse. Wenn ich richtig sehe, haben die neueren Rechner unter WinXP im allg. standardmässig NTFS (insofern nähern wir uns wieder Deiner Aussage).
    Gruss
    ph


    PS
    die zweite Seite dieses 'Fadens' hatte ich übersehen. Edi, Du warst schneller.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Eva
    verlaß uns nicht! Nachdem die Damen bei uns ausgesprochen unterrepräsentiert sind, wäre das ein schwerer Schlag für uns! Wir haben in diesem thread ohnehin relativ lange ernst durchgehalten, und dem Hausherrn Peter muß man so kleine Scherze schon verzeihen, und dann wäre es wieder unhöflich, nicht darauf zu reagieren.......


    Trotzdem: Videoschnitt mit Notebook ist heute definitiv machbar. Die meisten Notebooks haben heute die IEEE1394-Schnittstelle bereits standardmäßig eingebaut, ansonsten gibt's PCMCIA-Firewirekarten, die reinpassen. Auf vielen Software-Präsentationen (zB. VASST in USA) wird mit Notebook+mehreren Datatanks=externe Firewire-Festplatten zur Demonstration der Software geschnitten, das würden die auch nicht tun, wenn die Software dabei langsam aussehen würde oder Probleme hätte.
    Ich habe selbst ein Notebook zu Lern- und Testzwecken mit allerlei Demoversionen bestückt, u.a. Premiere, MSP und Vegas. Das ist ein simples Lifebook von Siemens Fujitsu mit 550MHz Pentium und Win2000, allerdings kein Firewire-Anschluß drin. Daten sauge ich von einem Desktop über USB-Verbindungskabel und spiel sie auch so auf den Desktop zurück; weder externe Platte noch von/zu DV-Kamera damit. Aber die diversen NLE-Programme funktionieren anstandslos. :bigok:


    Lieben Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • :nein:
    @AlexB


    Danke für die aufmunternden Worte, ich werde euch sicher nicht verlassen, im Gegenteil, wahrscheinlich bringe ich noch eine Videoschnittanfängerin mit. Bis dann


    Gruss
    Eva :bia:


  • Noch in Ergänzung zu Paddy: das zweite System, welches mittels NTFS formatierten Platten dieses Limit älterer Betriebssysteme umgehen kann, ist natürlich windows XP. Ich kann dieses System aus meiner Erfahrung durchaus empfehlen, und nach dem verfügbaren service package 1 sind viele Kinderkrankheiten überwunden. Solltest du einen notebook kaufen, so ist ohnedies mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dieses System dabei - auf das du dich aber ohne weiteres einlassen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva


    Zitat

    ....im Gegenteil, wahrscheinlich bringe ich noch eine Videoschnittanfängerin mit.

    Toll, nur zu, aber wie Du siehst, etwas Humor sollte sie schon mitbringen. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


  • Als jemand, der für einen Mobilfunkbetreiber arbeitet, ist dieses Design von brennenden Interesse! Wir werden es umgehend an Nokia weiterleiten, mit der Anfrage, wenn dieses Produkt kommerziell gelauncht wird!
    :rofl::rofl:


  • Ist doch nett wenn man helfen kann! Uns soll keiner vorwerfen, daß er hier keine Hilfe bekommt, wenn er/sie wirklich Hilfe will.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Eva:


    Du wohnst in Karlsruhe?


    Toll, dann kannst Du ja ab zu mal am Rondellplatz, unter der Turnhalle der Friedrich-List Schule nachsehen ob unsere Daten noch auf dem Server liegen.



    Der Eingang ist ungefähr am "R" von Rondelplatz. Da geht´s runter in den Tiefkeller.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Das ist jetzt kein Scherz! Die Daten liegen wirklich da unten. Ich habe sie schon gesehen (nicht die Daten, die Server)!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Würmel
    Wenn extern dann aber in jedem Fall Firewire! USB schafft nämlich den Datendurchsatz von 3,5 MB/sec nicht und ist zum Capturen und Zurückspielen daher nicht zu gebrauchen.


    Gruß Maik


    Stimmt nicht ganz - wenn es usb 2.0 high speed ist, so ist das gleichwertig mit firewire. Nur der alte usb 1.1 Anschluß kann den erforderlichen Datendurchsatz nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Wolfgang:


    Stimmt auch nicht ganz! Richtig muß es USB 2.0 high speed heißen. USB 2.0 (ohne high speed) steht für die alte Bezeichnung USB1.1, die es offiziell nicht mehr gibt.
    Der Sinn der ganzen Sache ist mir auch nicht zugänglich. Wahrscheinlich ist es ein Trick der Industrie um die ollen Kamellen mit USB 1.1 doch noch an den Mann zu bringen. Wer kauft denn noch 1.1 wenn es schon 2.0 gibt?


    Viele high speed Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.