zusätzliche Transitions für MediaStudio Pro und VideoStudio

  • Ein kleines Hobby von mir ist die Programmierung von Transition-Effekten für MSP bzw. VS von Ulead.


    Mittlerweile sind es 15 Effekte die ich programmiert und veröffentlicht habe.


    Ich stelle diese als kostenlose Freeware allen MSP und VS Usern zur Verfügung.


    Interessierte Forumsteilnehmer können diese unter der folgenden Adresse herunterladen:
    http://home.t-online.de/home/burger.stefan/


    Viel Spaß damit!


    Grüße
    Stefan

  • Hey Stefan,


    vielen Dank! Hatte mir bereits im August letzten Jahres aufgrund eines Hinweises von ich weiß nicht mehr woher 8 Deiner FXes heruntergeladen - hab' mir jetzt natürlich auch den Rest geholt :D.


    Toll, daß Du sowas kannst. Wenn Du noch weitere Ideen hast - nur zu mit der Umsetzung.... und dann gleich hier Bescheid sagen!


    Eine Anregung hätt' ich auch für Dich. Kürzlich hat einer der Forumsmitglieder (Big.Smile war's, glaub' ich) die Frage nach der Existenz eines Effektes oder Filters aufgeworfen, welcher in der Art und Weise, wie Kai Krauses 'Power GOO' oder die Freeware 'Anmanie' mit Stills verfährt, Videos verfremden kann. Da Du selber bereits einen Übergangseffekt namens 'Spiral' geschrieben hast, der zumindest eine Funktion der genannten Tools als Übergang simuliert - wie wär's denn, wenn Du Dich mal an einem Filter probierst, der diese und weitere Funktionen nicht nur als Übergang, sondern über einen Zeitverlauf (mit Keyframesteuerung?!) an einzelnen Clips ausführt. Das wär was!


    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Kannst ja mal posten, ob so was machbar ist und wann wir damit rechnen können .


    Hoffnungsfrohe Grüße


    ikarus

  • Hi Stefan


    Deine Übergänge sind einfach prima. Vielen Dank dafür.


    Laufen übrigens bei mir unter MSP 6.02 und auch ohne Umbenennung der CFG-Datei. Laufen zwar langsam, aber sicher.


    Gruss, RHO

  • Hallo Stefan,
    besten Dank für Dein freundliches Angebot! Einen Wunsch bzgl. der Präsentation auf Deiner website hätte ich allerdings noch - wenns nicht zu unbescheiden/aufwendig ist. Da ich mir einen Effekt lediglich aufgrund einer verbalen Beschreibung (die noch dazu in engl. Sprache verfasst ist) immer schlecht vorstellen kann: liesse sich die Wirkungsweise nicht besser jeweils durch ein winziges Filmchen -ähnlich wie es Ulead im MSPro mit den 'Übergangseffekten' macht- veranschaulichen?
    Gruss
    ph


    PS
    alles zurück! Gerade sehe ich, dass es die animierten icons ja bereits gibt
    (nachdem man die T.s installiert hat)! Sorry.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir ebenfalls deine Effekte heruntergeladen und bin begeistert. :respekt:


    Vielen Dank.


    Gruß


    Robert

  • Zunächst vielen Dank für Euer reges Interesse.
    Zu erleben wie die eigene Arbeit auch anderen Nutzen stiftet, ist doch eine sehr angenehme Erfahrung.


    Obwohl mir noch die eine oder andere Idee im Kopf rumgeistert, bin ich für Anregungen immer offen und dankbar. Ob ich eine Idee dann auch tatsächlich umsetze hängt im wesentlichen von ihrer Machbarkeit und dem voraussichtlich erforderlichen Zeitaufwand ab (die Zeit die mir für dieses Hobby bleibt ist sehr begrenzt).


    Aber auch nicht umsetzbare Vorschläge sind im Endeffekt wertvoll, da sie etwas über Eure Geschmäcker und Bedarfe aussagen und so die Richtung der weiteren Entwicklung beeinflussen können.


    Noch ein paar Hinweise zu einigen Transitions:


    "Chars" (bzw. Matrix)
    Dieser Effekt sieht nur dann wirklich gut aus, wenn man ihm ungewöhnliche viel Zeit gibt. Das Optimum liegt irgendwo zwischen 6 und 9 Sekunden.


    "Marbles"
    Der Optionen-Dialog enthält am unteren Rand eine Combobox mit 5 Presets. Es lohnt sich diese der Reihe nach mal auszuprobieren. Man bekommt schneller einen Eindruck über das Potenzial des Effekts und die Wirkungsweise der vielen Parameter. Tip: wem's noch nicht bunt genug ist, sollte mal mit "Color hue" experimentieren.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Auch meine Bewunderung für Deine Arbeiten. Schön auch, dass Du diese Transitions auch anderen Videofreunden zur Verfügung stellst, und erst noch gratis. :respekt:


    Leider werde ich davon wohl leider nie profitieren können, da ich mit AP 6.02 schneide und voraussichtlich auch dabei bleiben werde.


    Die Ulead PowerTools benutze ich nur zum Authoren und Brennen (wenn ich nur endlich meinen Brenner erhalten würde, grummel).


    Mit trotzdem dankbaren Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    ...leider kriegt Ulead es nicht auf die Reihe


    ...obwohl sie nie versäumen, die Registrierung schmackhaft zu machen mit Gratis-Downloads, Erweiterungen etc. Was dann wirklich zur Verfügung gestellt wird, ist eher.... sagen wir mal, billig.


    Paddy

  • Hallöchen !
    Spitzenmässig was manche so auf die reihe bekommen . Bin wirklich echt begeistert. Eine Frage rein interessehalber , wie geht man so ein Projekt an ? Ich will jetzt nicht jedes Detail erfahren , aber ich habe nicht die geringste Vorstellung , wie man so etwas bewerkstelligt . Bitte keine Antworten nach dem Motto sowas programmiert man . Das ist mit klar , ich hab auch nicht vor , soetwas in Zukunft zu machen .
    Gruss Pit Cock

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Ja, AP heisst Adobe Premiere, in meinem Fall Version 6.02beta.


    Wäre super, wenn ich auch von Deinen Arbeiten profitieren könnte. :dafür:


    Vielen Dank im voraus, auch wenn's vorläufig noch "ungelegte Eier" sind. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Das ist echt der Hammer und ich schließe mich den anderen an! Mehr davon :D:D:D


    Aber mal eine Frage: Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Media Studio und den kompletten Ulead Produkten aber wie macht man diese Effekte wie und womit macht man sich seine eigenen Effekte?


    Danke


    Gruß Stormrider

  • Nachdem die Frage nach dem "Wie" hier schon mal aufgetaucht ist, erzähl ich halt mal ein bischen...


    Grundsätzlich handelt es sich bei Transitions für MSP, VS oder Premiere (wie auch bei den meisten anderen, ähnlichen Produkten) um sog. DLL's (Dynamic Link Libraries) die umbenannt wurden.


    Jede Effekt-DLL verfügt über eine Reihe vereinheitlichter Funktionen die je nach Bedarf von der jeweiligen Anwendung zur Vorbereitung oder Erzeugung der Effekte aufgerufen werden.


    Bei MSP und VS sind das mindestens 2, maximal 3:
    Eine Funktion übergibt bei Aufruf durch die Anwendung eine Beschreibung des Effekts (Titel, Kategorie, unterstützte Attribute, etc.).
    Die zweite Funktion wird von der Anwendung jedesmal aufgerufen wenn ein Frame für den Übergang berechnet werden soll.
    Die dritte Funktion kommt nur zum Einsatz wenn der Effekt einen eigenen Options-Dialog enthält.


    Die Funktion zur Berechnung des Frames bekommt von der Anwendung Informationen über Speicherort und Beschaffenheit des jeweiligen Frames von Szene A und B, sowie des Frames für den zu berechnenden Output.
    Darüberhinaus wird noch ein Prozentwert übergeben, der den Fortschritt beschreibt: 0% = Beginn des Übergangs, 100% = Ende.
    Das ist es im Wesentlichen, alles andere bleibt dem Effekt-Programmierer vorbehalten.


    Das ganze ist in C++ zu programmieren, also benötigt man zunächst ein geeignetes Entwicklungswerkzeug. Als weitere Voraussetzung muß man auf den Internetseiten der Hersteller nach einem sog. "SDK" (Software Development Kid) ausschau halten. Es enthält in der Regel eine Dokumentation der standardisierten Schnittstelle, Beispiel-Sourcecode und Sourcecode (Header-Dateien) der als Ausgangsbasis für eigene Projekte dient.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Edi,


    es ist vollbracht, ich habe die Transition "Marbles" auf Adobe Premiere portiert.
    Der Effekt kann wie immer kostenlos von meiner Seite heruntergeladen werden:
    http://home.t-online.de/home/burger.stefan/


    Postings im Sinne von "leider werde ich davon nie profitieren können..." wecken offenbar werkwürdige Formen von Ehrgeiz in mir. Jedenfalls hab ich daraufhin auf Adobes Seiten das SDK und die 30 Tage Trial-Version von Premiere besorgt. Immerhin verbleiben noch 26 Tage. Das sollte noch für ne weitere Portierung reichen.


    Für ein kurzes Feedback hinsichtlich der Kompatibilität auf Deinem System wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Stefan
    http://home.t-online.de/home/burger.stefan/

  • Hallo Stefan,
    auch ich habe mir Deine Effekte runtergezogen.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, sie mir anzuschauen, aber das kommt bald.


    Auf jeden Fall meinen herzlichen Dank für die Bereitstellung.


    Aus einem amerikanischen Forum habe ich auch einige Transitions gefunden, wie z.B. "Scooty, Beam me up".


    Frage: Wenn Transitions in anderen Formaten vorliegen, z.B. für HollywoodFX können diese ggf. in das *.vfx Format konvertiert werden oder ist dann neumachen schneller und einfacher?

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Frage: Wenn Transitions in anderen Formaten vorliegen, z.B. für HollywoodFX können diese ggf. in das *.vfx Format konvertiert werden oder ist dann neumachen schneller und einfacher?


    Nein, vollkommen ausgeschlossen.
    Transitions, genauso wie andere Arten von Plug-ins, sind kleine Programme (DLL's) die mit der Hauptanwendung im weitesten Sinne kommunizieren. Die Art und Weise wie sie das tun ist sehr speziell auf die jeweilige Hauptanwendung (MediaStudio, Premiere, etc.) zugeschnitten.


    Es besteht theoretisch die Möglichkeit den Maschinencode zu Disassemblieren, den Assemblercode zu modifizieren und anschließend zu Reassemblieren. Das würde aber zumindest meine Möglichkeiten bei Weitem übersteigen. Wie Du schon gesagt hast: dann lieber neu machen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Effekte - ich habe sie mir runtergezogen, und muß sagen: Hut ab!


    Funktioniert gut mit MSP 6.5, und ist eine nette Ergänzung. Nochmals danke!

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir Deine Videoeffekte schon vor einigen Monaten heruntergeladen und auch gleich Werbung damit gemacht (DVD/SVCD-Forum). Ich bin total begeistert gewesen und hab gleich das SDK von Ulead heruntergeladen. Nach dem Lesen der Kommentardateien ist meine Bewunderung für Dich nochmals immens gestiegen und ich habe jegliche Ambitionen sowas auch hinzukriegen sofort begraben.


    Allerding hab ich beim Lesen Deiner englischsprachigen Homepage natürlich nicht geahnt, dass Du fast um die Ecke wohnst. Kommen alle genialen Video-Programmierer aus Nürberg. Auch SHH mit seinen Fit2CD kommt ja anscheinend auch aus Nürnberg.


    Grüsse aus Zirndorf