Premiere - Landkartenzoom

  • Hi Landkartenzoomer


    Wir hatten kürzlich einige Threads laufen, die sich mit den Möglichkeiten verschiedener Programme befassten, in eine Weltkarte "hineinzuzoomen". Ich habe mich heute noch einmal mit Premiere's diesbezüglichen Möglichkeiten beschäftigt, nachdem ich dank Marco's Hilfe an eine schöne große Satelliten-Weltkarte gekommen bin.


    Laut Handbuch soll bei Premiere "nur" eine Vergrösserung bis zum 5-fachen möglich sein. Ich habe jetzt herausbekommen, daß sich diese Angabe lediglich auf die 5-fache Übergrösse der PAL-Auflösung von 768x576 bezieht, nicht auf den möglichen Zoomfaktor. Ich habe mir besagte Weltkarte vorgenommen, da sie von der Grösse her noch von Premiere "akzeptiert" wird, und habe einen Ausschnitt davon 10-fach herangezoomt (wieder mal Australien *gg*). Es geht! Das Original-Bild muß dabei allerdings künstlich vergrössert werden - was Premiere zwar anstandslos gemacht und gerechnet hat, in der größten Vergrößerung jedoch eine leichte Unschärfe zur Folge hat. Deshalb habe ich einen kleinen "Trick" angewandt und in diesem kritischen Moment einen Titel drübergelegt - nur so als Idee. Rein technisch ist es ohne Probleme möglich.


    Das hier ist draus geworden.
    Aus Kompatibilitätsgründen habe ich den Real8-Codec benutzt, nicht den neuen Real9.


    Gezoomte Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    welche Auflösung hatte denn dieser Ausschnitt, auf dem die "Kamera" dann stehenblieb?


    Ich hab mir den Clip dreimal hintereinander angesehen, aber diese Unschärfe gegen Ende, die habe ich gar nicht wahrgenommen.
    Entweder ist das tatsächlich so minimal, dass man es bei diesem verkleinerten Bild gar nicht erkennen kann, oder Dein Trick mit der Schrift tut ganze Arbeit und ist zeitlich so gut plaziert, dass man genau im richtigen Moment von der Karte zu der Schrift gelenkt wird. Gute Idee allemal!

  • Hi Marco,


    heute sind wieder die "Nachtschwärmer" am Werk ;-)))
    Der Zoom hat im Moment der größten Vergrößerung genau die halbe Auflösung des benutzten Videoformates. Die Software mußte die einzelnen Pixel also doppeln - daher die leichte Unschärfe. Auf dem TV-Kontrollmonitor sieht man's ein bisschen besser, allzumal dann, wenn man das Originalbild kennt. Deshalb auch der Trick mit dem Titel, der in der Tat vom eigentlichen Bild ablenken soll. Was scheinbar auch gelungen ist, wenn Dir selbst nach dreimaliger "Kontrolle" nicht schlecht geworden ist ;-)))


    Ich experimentiere in dieser Richtung weiter, vielleicht komme ich noch auf einen besseren Trick.
    Leicht unscharfe Grüsse - nicht vom Whiskey!, sondern
    vom Wiro

  • Hi wiro,


    >>heute sind wieder die "Nachtschwärmer" am Werk ;-)))<<


    Nachteulen, wiro, Nachteulen *ggg*


    Schließlich warst Du kreativ.


    Gut gemachter Clip.


    Was habt ihr nur immer mit Australien? Ist's Euch hier zu kalt? Brrrrrr, bibber.


    Rotweingewärmt grüßt
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Whisky, ähem Willi


    Super gemacht, trotzt später (früher) Stunde.


    Ausgeschlafene Grüsse
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wiro, ein Trick dazu ist mir auch noch eingefallen, allerdings wäre das etwas an das "Ablenkungsmanöver" angelehnt.


    Du hast in diesem Beispiel ja vom Ende des Zooms in den eigentlichen Filmanfang geblendet.
    Wenn man nun dieser nicht vermeidbaren Unschärfe noch zusätzlich eins drauf gibt, und darauf einen Unschärfefilter wie z.B. den "Gaussian Blur" anwendet - keyframegesteuert, so dass ab dem Moment, wo auch die Unschärfe durch den Zoom auftaucht, der "Gaussian Blur" anfangen würde zu wirken, bis hin zu einem komplett unscharfen Bild.
    Und dann eben das folgende Bild, in das überblendet wird, auch mit einer extremen Unschärfe beginnen und dann im Verlauf der Überblendung (oder auch etwas darüber hinaus) scharf werden lassen.

  • @ Marco


    Das ist natürlich ebenfalls eine Idee, die Segnungen der DV zur "Manipulation" des Zuschauers zu nutzen. Es ist allerdings - wie alles, was wir uns in dieser Richtung einfallen lassen - Geschmackssache. Ist aber ein interessanter Ansatzpunkt. So richtig überzeugt bin ich zwar nicht davon, da man dabei wohl etwas "aus dem Fluss herausgeht" und mglw. einen Effekt einsetzt, der eher trennt denn verbindet. Ich werde es mal ausprobieren, um zu sehen, wie's wirkt. Demo kommt, wenn's fertig ist.


    Gruss Wiro

  • Grüß Dich, Wiro,


    hoffentlich schaust Du hier überhaupt nochmals rein...-? Liegt ja schon bis zum 11.1. zurück.


    Hätte mir Dein Werk auch gern angesehen, aber nach dem Download und dem Speichern, kommt beim Versuch des Öffnens die Meldung:


    " c:\Eigene Datei\forumweltzoom.ram ist keine Win 32 Anwendung. "


    Bezieht sich das auf FAT 32, denn ich habe Win 98 SE ?


    Was muß ich bitte tun ?


    Danke und mfG Günter aus Lüneburg

  • Hi Günter,


    natürlich schau ich hier rein, denn ich bekomme ja eine Mail, wenn jemand gepostet hat.


    Probier als erste Maßnahme mal folgendes: ändere den Dateinamen von .ram in .rm. Manche Programme nehmen beim Download eine eigenmächtige Indexänderung vor.


    Hoffentlich hilfts
    Wiro

  • Hallo, Wiro,


    Zitat

    Hoffentlich hilfts

    ,


    nein, hat nicht geholfen. Ich kriege Deine Datei einfach nicht auf.


    Habe die "Dateierweiterung" RAM in RM über Option im Ansicht-Menü eines Ordnerfensters im Register Ansicht verändern können, was ja einfach mit Umbenennen im Kontexmenü nicht machbar ist.


    Danach kam Öffnen mit , und, im Glauben, daß es sich bei Deiner Datei um irgendeine Bilddatei handeln würde, habe ich mich für Adobe Photoshop Elements entschieden.
    Aber, dieser Dateityp ist da nicht bekannt...- ;-((


    avi`s sind es aber auch nicht ? Mir ist klar, daß es schon wegen der Dateigröße um etwas "Konvertiertes" gehen muß. Aber, ich komme nicht weiter.


    MfG Günter aus Lüneburg


    P.S.: Habe lange gezaudert...-, denn offensichtlich bin ich der Einzige mit diesen Schwierigkeiten. :kotz:

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.
    @ Wilo, woher hast Du die Weltkarte für den Zoom? Suche soetwas auch schon einige Zeit mit einer vernünftigen Auflösung. Wäre Dir dankbar wenn Du mir einen Link zusenden könntest.


    :wink:

    Gruß
    Maik


    Pinnacle DV 500DVD mit Premiere 6.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Hallo Ikarus,
    danke für die schnelle Antwort. Habe mir die 32MB große Datei gezogen, aber leider ist es nicht das gleiche Bild wie in dem Video von Wiro. Vielleicht hat jemand eine Quellenangabe.


    Dank und Gruß
    Maik

    Gruß
    Maik


    Pinnacle DV 500DVD mit Premiere 6.5

  • Hallo Maik,


    es ist schon "das gleiche Bild wie in dem Video von Wiro".
    Ich habe es allerdings in einem Bildbearbeitungsprogramm (Picture Publisher) meinen persönlichen Vorstellungen von einer gut erkennbaren Weltkarte angepaßt ;-)))


    Machs einfach ebenso
    rät Wiro


    PS: habe übrigens gerade eben festgestellt, daß Du Dich als unser 500stes Mitglied angemeldet hast. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!
    Ein akustisches Tatääääää für Dich
    von den Videofreunden

  • Hallo Wiro,
    vielen Dank für die freundliche Begrüßung :bia::wink:
    Dann werde ich mal versuchen mit meine kenntnissen das Bil anzupassen. Hoffentlich gelingt mir das genauso gut wie Dir. Sieht echt klasse aus.

    Gruß
    Maik


    Pinnacle DV 500DVD mit Premiere 6.5

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maik


    Auch von mir ein herzliches Willkommen als 500.stes Mitglied. :bia:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo an alle Landkartenzoomer,
    ich stand kürzlich vor demselben Problem mit den Landkarten. Die Lösung die Wiro vorschlägt ist zwar für die ein oder andere Anwendung akzeptabel, reichte mir aber nicht aus. Ich habe ein tolles Ergebnis mit Macromedia Flash MX hinbekommen.
    Einfach ein Neues Projekt eröffnen, Landkarte importieren (dabei ist fast egal welches Format, in welcher Größe vorliegt), ja nachdem wie lang die Sequenz dauern soll Bilder einfügen(z.B. 400 – Bild 400 als Schlüsselbild definieren), anschliessend alle Bilder markieren und einen Bewegungs-Tween erstellen. Anschließend auf das letzte Bild(400) gehen und dieses nach belieben vergrössern. Und schon ist die Animation fertig. Anschliessend kann man das Projekt als *.avi – datei exportieren. Funktioniert Prima, ich habe dies mit einer Topografischen Karte probiert, tolles Ergebnis .

  • Hallo, homunkulus ( komische Anrede, das),


    eine Bitte: Laß doch Dein Produkt mal sehen, wie es Wiro gemacht hat.
    Bin gespannt darauf, möchte kein unnötiges Geld für "Imaginate" ausgeben.


    MfG Günter aus Lüneburg

  • Günter, ich fürchte, FlashMX wird auch nicht günstiger sein als Imaginate.
    Eine Alternative zu Flash mit sehr ähnlichen Möglichkeiten ist aber Swish, kostet nur 50 Dollar.