Aus der Gerüchteküche

  • Aus der Gerüchteküche frisch hier in die Community.


    Hatte heute einen Telephon-Chat mit einem Videofilmer, der mir hoffentlich ne Mail schreibt wie versprochen, der folgendes gemutmasst that:



    Dazzle
    http://www.dazzle.de/
    ist auf Einkaufstour.


    An AIST interessieren weder die Profi-Produkte, noch die eXtreme/MP4/MP6 Teuer-Produkte, noch die Billigschiene, auch nicht die kommerziellen Profi-Kunden noch die Videohobbyisten,


    sondern die "engine", also das Teil, was die "Plugin-Hölle" ( Benutzerzitat) zusammenhält.


    Mit neuem Dazzle-Label versehen, vielleicht mit einer anderen Benutzeroberfläche, vielleicht das, was eigentlich MP7 hätte werden sollen, wird's dann publiziert. Auf jeden Fall **ohne** Software- und USB-Hardware Dongle, jedenfalls wäre das nicht gemäß der übichen Dazzle-Philosophie, aber vielleicht oder auch nicht "gebunden" an eine neue oder auch altebekannte Dazzle-Hardware(karte).


    Natürlich, so Vermutung, bekommen alle eXtreme,MP4,MP6 Kunden ein "spezielles Upgrade-Angebot". So wie bei Emagic's Wechsel ins Apple-Lager, nur natürlich dass Windows weiter das Betriebssystem bleibt.


    Voraussichtlich schon in 3 Monaten soll alles unter Dach und Fach sein. Und damit wäre AIST endgültig abgewickelt.


    Wollte ich hier nicht ungesagt sein lassen :-).


    Tschau
    Rolf

  • :heul::D:heul: Hallo Rolf :heul::D:heul:


    Du bist im wahrsten Sinn des Wortes der Reiter der Apokalypse :shake::D:shake::D


    Kannst du dir vorstellen, dass hinter dem Plugininterface das Geheimnis von MP4 steckt?? Nein? Ich auch nicht, alle anderen haben diese Technik auch. Egal ob MSP oder Premiere auch VV2&3, AE, Blade usw. haben diese Schnittstellen. Bei allen Herstellern gibt es SDK's um Plugskonform zu Programmieren. Dies ist sicher nicht der Happen der Interesse weckt.


    Eines ist sicher, du bist besonders für Horrormeldungen um Aist empfänglich.


    GünterN :frage:

  • Ich dachte schon unser "Vielschreiber" hat Winterschlaf:shake:
    Was sollen diese ganzen Mutmaßungen um die Zukunft von Aist und seinen
    Produkten.Ohne "Ross" und "Reiter" zu nennen sind diese Informationen
    doch nur Spekulationen, deren Wahrheitsgehalt äusserst fragwürdig ist!
    Für mich ist MP6 ein Produkt mit dem ich gut arbeiten kann.
    Die in anderen Beiträgen geschilderte Trägheit bei der Belegung mehrerer
    Spuren und bei diversen Effekten hat mich bei MP4 auch genervt.
    Bei MP6 kann ich das so nicht nachvollziehen.Ist vielleicht auch mit einer
    Aufrüstung der Hardware verbunden,auch bei dem Einsatz der Ati Radeon 8500. :feixen:


    Gruss

  • Lieber Motiongroup, liebe Mitleser


    und was sind nach Deiner/Eurer Meinung die Kernkompetenzen von AIST bzw.
    die Kernkompetenzen des (russischen) Entwicklerteams,


    also was ist der Kern von AIST-Produkten ?


    "Die Effektmacher" ?
    Die ProFX Effekte sind hoffentlich keine Kernkompetenz, obwohl ja das Ummodeln auf Premiere-Plugin-Kompatibilität aus Geschäftsmodell-Sicht Schlimmes erwarten läßt !


    "Die Übergangs/Transisitons-Macher"
    Ja, das war die ab 1999 beworbene Kernkompetenz, die sowohl aus Zeitschriften-Rezensionen als auch aus dem Werbematerial austönte.
    Die AIST-Transisions finde ich so gut wie alle öde, wer kann sowas überhaupt einsetzten ? :(


    "Composing mit Timeline"
    Ja, das schon eher, also die Kombination aus sicher auch über Plugins realisierten Composing-Funktionen, in verbindung mit einer Timeline.
    Also die Engine PLUS die Composing-Features.


    Und das meinte der Anrufer wohl mit Engine.
    Also die (relativ wenigen, aber leistungsfähigen) FILTER und COMPOSING-EFFEKTE, in Verbindung mit der Mehrspurfähigkeit und der Timeline.


    Tschau
    Rolf

  • Zitat

    Und das meinte der Anrufer wohl mit Engine.


    Welcher Anrufer?




    Lieber Freund,


    du wirst deinem Namen als Reiter der Apokalypse immer gerechter.


    Ich habe mittlerweile mit fast allen Schnitt und Compositingprogrammen gearbeitet, aber an der Funktionsfülle die in MP4 steckt, reicht keines der Pakete heran. Wir wollen die Einarbeitungszeit mal außer Acht lassen und der Workflow ist Geschmackssache, aber die Renderergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben.


    Weist du Rolf, ich sehe dich mittlerweile Eineiigen Zwilling unserer Chefnörgler BPH und Consul, die sich an VD2 und S8 schadlos hielten.


    Wenn einer nicht will, dann will er halt nicht und wird das positive in einer Software nicht sehen. Fraglich ist nur warum er so viel Energie aufbring,t ein Programm schlecht zu reden mit dem er sowieso nichts am Hut hat


    GünterN

  • Zitat

    . woanders werden sie ja ausgelacht !!!


    Hi Rolf, nun deine wahre Gesinnung zeigst du ja ganz deutlich, auch wenn ich deinen Trieb nicht ganz verstehe.


    Auslachen hmmmm nein, schmunzeln schon eher um aber danach mit offen Mäulern besonders schlau auszusehen.


    Marco kann auch ein Lied davon singen bei Ciinestream3 war es ebenso.


    Deine Warnungen im c't Forum gepaart mit deinem Verkaufsabsichten deiner gewonnen MP4 ist wie Feuer und Wasser. Über die Ansicht, dass es neben Premiere und MSP nichts anderes geben kann, sind die meisten lange hinaus, wobei sich eine Vielzahl von Usern von Premiere abwänden würde, würden die Hardwarehersteller nicht alles mit Premiere bündeln.


    In der Welt oberhalb der OHCI und MiniDV ist mit Premiere kein Krieg zu gewinnen und MSP ist überhaupt nicht vertreten (bidde ned hauen Peter, Tom und Ike).


    GünterN

  • Das war die Umschreibung Deiner Aussage, lieber Motiongroup :)


    http://www.videofreunde.ch//th…hilight=&hilightuser=8110



    "In allen anderen Foren stempeln sie dich als Depp ab, solltest du ein Aist Produkt verwenden"


    ich hätte das sonst NIEEEE in den Mund genommen :-).


    Denn wer 899 EUR oder gar mehr bezahlt hat **als Videoamateur**, statt (in der weniger-als-1-Ghz-CPU Vergangenheit ) ne Premiere-Vollversion mit Echtzeit-Plugins mit der eh-zu-kaufenden Schnittkarte abzustauben, für den gleichen Preis, der muss ja Grund dazu gehabt haben.


    Gut, einige hier wie Du haben ja im Job mit AIST-produkten zu tun, aber "(Video)Amateure und Hobby-Computeranwender", genau die legen egal wieviel ihr Jahresverdienst ist NICHT 1899 EUR oder auch nur 899 EUR für ne simple ( komplexe) Software hin. Genausowenig wie jemand 500.. 1000 EUR für ne ( früher DOS, heute Windows) Textverarbeitung ausgibt, ausser man setzt sie "als Schreibkraft oder Selbstständiger" gewerblich ein. Die "Alternativen" sind ja bekannt - entweder illegal, oder man gibt sich mit "Billigsoftware" ab, so die Hälfte der "überflüssigen, aber must-have" Funktionen fehlt.


    Aber: AIST war in der Vergangenheit offensichtlich noch nicht mal das Opfer von SerialZ oder CrackZ, soo unbekannt und unbeliebt ist das Produkt ausserhalb des deutschsprachigen Raums !!!


    Ich kenne einen MoviePack3 Besitzer, ehemals Beta-Tester, der hat die TEUER erkaufte MP3 Vollversion zum Betatester-Upgrade-Preis erstanden, und hat sie aus Mangel an besserer Hardware auf einem 233 Mhz PC installiert. EInmal ein 3 Minuten Video rendern dauert damit über die ganze Nacht, oder jedenfalls fast. Das hat er mir kürzlich erzählt.
    Mann, muss der von dem Produkt überzeugt gewesen sein, dass er zu einem Zeitpunkt, wo er sich einen Brandneuen, "Superschnellen" 400..500 Mhz PC nicht leisten konnte, sich das Teil geleistet hat und auf einer alten 233 Mhz Gurke hat laufen lassen.


    AIST MovieXone bzw. MoviePack haben eine schrottige Benutzeroberfläche, die mich in der Produktivität einschränkt.
    Ich vergleiche nur die verfügbaren Shortcuts für die Timeline, bei
    Canopus EZ-Edit und dem Rest der Welt ( Premiere, MediaStudio, AIST, MainActor 3.65, InterVideo WinProducer) - nur Canopus mit ihrer "simplen" Ez-EDIT Beigabe ist Gold, der Rest noch nicht mal Bronze !!


    Besonders nerfen tut natürlich, dass sich die Fenster bei AIST so stapeln wie ich es nicht will: Ständig sind Fenster nicht offen oder belegen unnützen Raum. Ein Graus !


    DIe Composing-Fähigkeiten von AIST MoviePackPro (oder teurer) würde ich schon gern schätzen lernen, das ist wahr. Aber wenn ich nicht vernümpftig KOMFORTABEL framegenau schneiden kann, aufgrund der Benutzeroberfläche, dann hemmt das. MovieXone ist jedenfalls "zum Abgewöhnen" gewesen.

  • Zitat

    Ich kenne einen MoviePack3 Besitzer, ehemals Beta-Tester, der hat die TEUER erkaufte MP3 Vollversion zum Betatester-Upgrade-Preis erstanden, und hat sie aus Mangel an besserer Hardware auf einem 233 Mhz PC installiert. EInmal ein 3 Minuten Video rendern dauert damit über die ganze Nacht, oder jedenfalls fast. Das hat er mir kürzlich erzählt.
    Mann, muss der von dem Produkt überzeugt gewesen sein, dass er zu einem Zeitpunkt, wo er sich einen Brandneuen, "Superschnellen" 400..500 Mhz PC nicht leisten konnte, sich das Teil geleistet hat und auf einer alten 233 Mhz Gurke hat laufen lassen.


    Rolf, Rolf, du ich merke schon du bist einer dem sie die Details über sieben Ecken zuschieben und du schreibst es für andere nieder.


    Zitat

    AIST MovieXone bzw. MoviePack haben eine schrottige Benutzeroberfläche, die mich in der Produktivität einschränkt.
    Ich vergleiche nur die verfügbaren Shortcuts für die Timeline, bei
    Canopus EZ-Edit und dem Rest der Welt ( Premiere, MediaStudio, AIST, MainActor 3.65, InterVideo WinProducer) - nur Canopus mit ihrer "simplen" Ez-EDIT Beigabe ist Gold, der Rest noch nicht mal Bronze !!
    Besonders nerfen tut natürlich, dass sich die Fenster bei AIST so stapeln wie ich es nicht will: Ständig sind Fenster nicht offen oder belegen unnützen Raum. Ein Graus !
    DIe Composing-Fähigkeiten von AIST MoviePackPro (oder teurer) würde ich schon gern schätzen lernen, das ist wahr. Aber wenn ich nicht vernümpftig KOMFORTABEL framegenau schneiden kann, aufgrund der Benutzeroberfläche, dann hemmt das. MovieXone ist jedenfalls "zum Abgewöhnen" gewesen.


    Ja wenn du nur von Screenshots ausgehen kannst ist mir deine Meinung schon klar, denn verwendet hast du es noch nie wenn ich deine Zeilen lese.


    Ich werde mich weiter über deine Ergüsse freuen und lausche deinen Weisheiten. Besonders deine Loblieder über EZEdit oder Rapedit würden unseren Stormuser freuen, der erst seit 2Jahren auf eine gute Schnittlösung von Canopus wartet.


    GünterN

  • Hallo Rolfi,


    ich kann Dich voll verstehen. Ich habe nämlich auch ein Problem.
    Und zwar fahre ich nur ein sehr kleines Auto. Neulich habe ich beim Nachbarn einen Mercedes stehen sehen. Natürlich würde ich die Fähigkeiten dieses Autos gern mal kennenlernen, ABER:


    Es kostet 44.000 Euro. Gut - für Berufskraftfahrer mag das OK sein. Aber welcher andere Mensch gibt denn soviel Geld für ein Auto aus, wo er doch auch für weniger eins bekommen könnte? Die Alternativen sind ja bekannt - normalerweise klaut man sich ja ein Auto. Übrigens sind Mercedes-Autos relativ selten das Opfer von professionellen Knackern - da sieht man mal wieder, wie wenig beliebt diese Marke im Ausland ist.
    Na jedenfalls habe ich aber mal in das Auto reingeguckt - da waren jede Menge Schalter und Knöpfe drin. Also ich fand das total verwirrend - sowas hemmt mich total beim fahren. Außerdem hatten wir im Kindergarten mal so einen Spielzeug-Mercedes. Schon mit dem bin ich nicht klargekommen.
    Aber jetzt kommt der Hemmer äh Hammer: Mercedes liefert seine Autos mit einem Schlüssel aus! Ist das nicht eine Unverschämtheit? Eine Einschränkung der persönlichen Freiheit des Autofahrers! Und was ist, wenn ich den Schlüssel mal verliere? Dann muß ich mich an den Hersteller wenden! Und wenn der inzwischen pleite ist? Ich werde mal schnell in allen mir bekannten Internetforen Stimmung gegen Mercedes machen. Bis die sich nicht bessern, werde ich dort nichts kaufen.


    Schönes Wochenende erstmal und gute Besserung.


    Olaf

  • Buäääääh, ich fühle mich missverstanden, heul ! :)


    a)
    Ich habe mein erstes Musikvideo "Tried to Call"
    http://www.hemmerling.com/html/de/video.html


    mit Canopus EZ-Edit geschnitten, es hat spaß gemacht, insbesondere hatte ich durch die guten Tastatur-Shortcuts optimale Schnittkontrolle auf Frame-Ebene.


    Und um mich als Video-Experte zu (aus)bilden, habe ich genau dasselbe Video, natürlich mit dem Wissen wie das Ergebnis aussehen soll, mit einer Reihe von anderen Videoschnittprogrammen geschnitten,


    also
    Premiere 5.1LE
    Ulead MediaStudio 5
    Mainactor 3.65
    AIST MovieXone bzw. AIST MoviePack4-Trial


    ich habe also beurteilt beim Schnitt, wie leicht es mir fällt, DIESELBEN Schnitte zu machen, also z.B. den SELBEN Schnittpunkt aus der Footage neu zu finden ect.


    Da (fast)nur harte Schnitte und einfache Übergänge beim Video verwendet werden, reichten die Lite/Trial/Freeware Versionen aus, bzw. die "besonderen" Fähigkeiten der Programme kamen nicht zum Tragen.


    Ich kann also mit Fug+Recht sagen, ich kann beurteilen, wie einfach oder kompliziert es mit den Programmen ist, aus 45 Minuten Rohmaterial ein Video zu schneiden, wobei eben das Ergebnis (im Kopf, bzw. als Vorlage ) feststeht. Und das für eine Handvoll Programme. Ich würde auch NEUE Programme, die ich ranbekomme, immer daran testen, wie einfach sich mein ein-und-alles Video damit erzeugen lässt. Z.B. die Zeitschrift C´t hat sowas über Jahre auch gemacht, es gab "wiederholt" Screenshots eines Schiffes auf dem Mittellandkanal bei Hannover = da hat der Autor für jedes Programm auch immer dieselbe Footage verwendet.


    b)
    Zu Schlüsseln, weil es hier ja wohl einige Schlüssel-Experten gibt :-):


    Ich hab ein Fahrradschloss mit integrierter Kette( 1 m Durchmesser ) von ABUS, das hat mit Halter sage und schreibe 80 EUR gekostet. Nach 2 Jahren liess sich trotz Staub-Ölen plötzlich der NEUE Schlüssel nicht mehr umdrehen, gottseidank war das Fahrrad zu dem Zeitpunkt nicht damit abgeschlossen. ABUS hat mir im Rahmen der Garantie ein NEUES Schloss spendiert, bei (per Email ausgehandelter unfrankierter) Einsendung. Sonst wäre ich bestimmt zur Konkurrenz ( Treadlock ) gewechselt !


    Fahrradschlüssel dieses Produkts nutzen sich ab, d.h. man muss alle paar Jahre sich auch neue Schlüssel kaufen. Gibts von Abus, wenn man nur die Produktnummer und die "item-Nummmer" weiss, wenn auch nicht kostenlos ( Vergleich mit USB-Dongle, der auch mal kaputtgehen kann !)


    Also, mit Schlüsseln kenne ich mich aus :)

  • Guten Morgen,


    OK OK, vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher. Ich habe es zwar schon etliche Male in vielen Foren geschrieben, aber ich tue es jetzt nochmal:
    MoviePack ist KEIN Schnittprogramm, sondern ein Compositing-Programm. Natürlich kann man damit auch schneiden, aber es ist nicht besonders komfortabel. Ich schneide selbst auch nicht mit MoviePack, sondern mit Speed Razor. Aber im Compositing ist MoviePack unübertroffen, ich habe zumindest noch nichts besseres gefunden. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Das Universalprogramm, das für alle Zwecke am besten ist, gibt es nicht, auch wenn die Werbung der Hersteller was anderes verspricht. Und um nochmal den Vergleich mit dem Mercedes zu bemühen - niemand regt sich auf, daß man mit einem Mercedes nur schlecht Kies transportieren kann und auch im schweren Gelände taugt er nicht viel.
    Und um nochmal was klarzustellen - das derzeitige Marketing von AIST finde ich auch absolut unmöglich, ich bin in der Beziehung schwer enttäuscht.


    Schönes Wochenende allerseits.
    Olaf

  • ROOOOOOLF :haarezuberge: das ist ja das Problem wir verstehen dich richtig. Aus diesem Grunde sage ich dir auf den Kopf zu, das du das Programm eben nicht RICHTIG getestet hast.


    Zu deinen Tastaturshortcuts die du in MPx nicht finden konntest-----


    Eben dies ist je nach Anwendungsfall frei definierbar.
    Mann kann die Shortcuts fürs Editing oder fürs Compositing definieren.


    Zitat

    Besonders nerfen tut natürlich, dass sich die Fenster bei AIST so stapeln wie ich es nicht will: Ständig sind Fenster nicht offen oder belegen unnützen Raum. Ein Graus !

    :dagegen:


    Auch das ist für den Anwendungsfall als Preset definierbar und daher aus der Luft gegriffen weil eben MPx im Layout vollkommen frei Konfigurierbar ist.


    Deine Aussage zu den Cliptrimmpoints welche nicht wiederzufinden sind, sage ich einfach FALSCH.
    Jeder getrimmte Clip wird mit den IN and OUT Points gespeichert und lassen sich wie in anderen Programmen jederzeit wiederfinden, mit dem einen Unterschied, dass MP4 mit der Monitorfunktion und dem Trackmarker eine Funktion an die Hand gibt, die ich keiner anderen Software so fand.



    Von der Netzwerkfähigkeit und der Projektverwaltung möchte ich gar nicht erst schreiben. Also, nochmals von vorne Rolf, gehe über LOS und beginne von vorne.


    Olaf als Speedrazor Nutzer verstehe ich dich, mit Blade2 geht es mir ebenso. Ich muss allerdings sagen, unser MP Hauptuser is da nicht langsamer in der Bedienung, wobei er immer Schnitt und Compositing trennt in MP4.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()