Reinzoomen ?

  • Hallo,


    Der Themennamen kling vielleicht etwas blöd, aber mir ist kein anderer eingefallen.....


    Also ich möchte als ein Intro zoomen von


    Bild Weltall
    |
    Bild Erdkugel
    |
    Bild Europa
    |
    Bild Deutschland
    |
    Karte meiner Stadt
    |
    Gebäude


    Kann mir einer Tips geben wie man diese Übergänge am besten hinkriegt und mit welcher software.


    Ich bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß


    Frank


    P.S. Ich hab euch doch gesagt das ich euch mit Fragen nerven werde :-)))
    Je mehr ich mehr Gedanken mache und plane umsomehr
    Fragen kommen auf.

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • He he he, gute Idee. Aber dafür brauchst Du wohl überhaupt mal das passende Rohmaterial. Ausser Du willst alles per Compositing machen..... Dann kann ich Dir eh nicht weiterhelfen.


    Hast Du denn eine Aufnahme Deines Hauses von oben? Wenn ja, wie kriegt man sowas?

  • So schnell kann man ja gar nicht schrieben wie du antwortest.......


    Also Bilder, Karte etc. liegt alles in digitaler Form vor. Das ist nicht das Problem.

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Jaja, altfr, ich weiß schon, welchen Film Du Dir da als Vorlage angelacht hast!
    "Der Mensch - Maß aller Dinge?" heißt er wohl, denn dieser Vierminüter ist auch in meinem Videoarchiv vorhanden und zeigt äußerst eindrucksvoll, wie solch eine Zoom-Kamerafahrt vom äusseren Planetengürtel bis zur Grossaufnahme einer menschlichen Hand auf der Erde aussieht. Dieser Vierminüter ist von einer amerikanischen Firma erstellt worden, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Die Herstellungszeit trotz hochwertigster Hard- und Software und unmittelbarer Unterstützung durch die NASA: 3 Monate.


    Du siehst also, was Dir blüht ;-)))
    Hast Du denn den Thread "Canopus Imaginate" schon aufmerksam durchgelesen? Mit solch einer Software könnte man es beispielsweise realisieren, wenn man im genau richtigen Augenblick von einem auf das andere Bild weich überblendet.


    Gezoomte Grüsse
    vom Wiro

  • Und natürlich könnte ich mit mir MoviePack sowas auch vorstellen... ! :bigok:


    Compositende-Grüße-vom-MoviePack-Fan
    Carsten

  • @ Carsten


    Ja natürlich, auch Movie-Pack und Blade und Vegas und Pinnacle und Fast und Adobe und Ulead und-wie-sie-alle-heissen. Leichte Zweifel seien allerdings gestattet, da dafür Spezialsoftware benötigt wird, die unendlich große Vorlagen (die man erst einmal haben muß) verwalten kann. Bei den meisten Programmen ist da wohl irgendwann eine Größenbeschränkung eingebaut.


    Runterladen? Nicht daß ich wüßte.
    Ich habe das Video vor langer Zeit bei einem Seminar als VHS-Cassette erhalten. Aber vielleicht schlummert es tatsächlich irgendwo im Netz? Mußt Du mal suchen. Einen "richtigen" Titel hat es gar nicht, es endet jedoch mit der Frage "Der Mensch - Maß aller Dinge?". Ich habe deshalb diese Frage als Titel auserkoren.


    movie-packige Grüsse zurück
    vom Wiro

  • Hallo,


    ich kenne eine noch stärkere Variante dieser alten und beliebten Idee. Und zwar ein Werbespot von Mercedes - es beginnt außerhalb der Milchstraße, und zoomt sich dann so langsam bis zur Erde durch. Schließlich erkennt man einen Mercedes auf einer Straße, und die Kamera fährt jetzt unter die Motorhaube, um den neuen tollen Kühler zu zeigen. Der besteht wohl aus einem neuen Material. Jedenfalls fährt die Kamera in dieses Material hinein und zoomt immer weiter und weiter, bis die einzelnen Atome und später noch Elementarteilchen, Quarks und was weiß ich noch alles zu sehen sind. Und alles total flüssig und ohne sichtbare Nahtstellen, also von der Milchstraße bis zum Quark, womit sich der Kreis der Milcherzeugnisse schließt. Wie es gemacht wurde, stand mal in der digital production vor einigen Monaten, der Spot war auf der beiliegenden DVD.
    Das nur mal so zur Anregung, vielleicht willst Du ja noch in Dein Haus reinzoomen.


    Olaf

  • Ja, es ist DER Film. Ich wundere mich echt, wie Ike (wandelnde Suchmaschine) das immer so schnell findet. Oder hast Du den Film ebenfalls zuhause, Ike?


    Das Filmchen beginnt mit einer Nahaufnahme eines Menschen, der am Michigansee ein Picknick macht und zoomt dann zunächst immer weiter weg, bis die Erde zu sehen ist, dann unser Sonnensystem, und schließlich das gesamte uns bekannte Weltall. Diese "Fahrt" dauert 3-1/2 Minuten. Interessant und das, was altfr wohl meint, ist jedoch die "Rückfahrt" in Zeitraffer - etwa 1/2 Minute lang. Da geht es ganz schön zur Sache - Hineinfahrt in unser Milchstrasse, vorbei an den Planeten, dann auf die Erde zu uswusw, bis schließlich nur noch die Hand des Picknickers zu sehen ist.


    Ist übrigens ursprünglich mal ein Zelluloidfilm gewesen - man sieht es an den Staubpartikeln im Bild. Der angesprochene Mercedes-Film scheint jedoch noch um einiges interessanter zu sein. Hat ihn nicht zufällig jemand auf der Platte?
    Wiro

  • Hi,


    dieser Film war (oder ist es immer noch) Bestandteil der Serie "EarthViews", die bereits seit Jahren im Nachtprogramm des BR läuft.
    Inzwischen gibt es mehrere Vols.


    Ich habe den Clip auch irgendwo auf VHS.
    Sobald er mir bei meiner Umkopierarie (VHS --> CD) unterkommt, melde ich mich zwecks Angabe der genauen "EarthView"-Ausgabe.



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Sobald er mir bei meiner Umkopierarie (VHS --> CD) unterkommt, melde ich mich zwecks Angabe der genauen "EarthView"-Ausgabe


    Du hast Dich verschrieben, Tom. Du meintest "zwecks Angabe der Download-Möglichkeit" ;)


    Wiro
    Der Mercedes-Spot müssten einige auf DVD haben, lag ja der "digital production" bei. Also, los, kopieren und posten ;)


    Paddy

  • Zitat

    Oder hast Du den Film ebenfalls zuhause, Ike?


    Leider nicht, Wiro.


    Das mit der 'Suchmaschine' ist übrigens nicht so geheimnisvoll, wie's aussieht :wink:. Da wir das 'Spektrum der Wissenschaft' abonniert haben, bin ich halt öfter über die Werbung für das "Zehn hoch"-Video gestolpert, und wußte daher, wie es heißt. Den Film selber kenn' ich natürlich auch - in der Vergangenheit wurde er häufiger in wissenschaftlichen Fernsehfeatures (meinen Lieblingssendungen!) gezeigt.


    suchende Grüße


    ike

  • Der Film heißt "Power of Ten", deutscher Titel "Zehn hoch"
    bei Spektrum-Videothek erhältlich, ISBN 3-89330-999-3


    Für "mehr Infos" mailen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • > WIR WOLLEN DEN FILM SEHEN


    o.k. aber bitte wie codiert??
    Als vcd sind es 85MB. Das will sich doch keiner antun, oder?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Als vcd sind es 85MB. Das will sich doch keiner antun, oder?


    Warum nicht? Wer nicht mehr mit ADSL oder vergleichbarem unterwegs ist hat damit wohl keine Probleme. Stört ja niemanden, wenn's mehr als eine Viertelstunde dauert. Die Frage ist, ob das jemand uploaden würde...