Clips "klarstellen"

  • Das Bild das ich Gemacht habe, hat keinen neuen Himmel.


    Wäre das aber mein Bild, würde ich über eine Maske einen neuen
    Himmel einsetzten.


    Mein Bild hat eine Gelbtönung bekommen.
    Einen Schwarz weis Filter, mit einem ganz kleinen wert.
    Coler Korrektur Filter.
    Denn Kontrast angehoben und da Bild etwas heller gemacht, über Gradationskurve.
    Zum Schluss ist das Bild ganz minimal Nachgeschärft.


    Um in Canopus Monitor das gleiche Ergebnis wie im Vegas Monitor zu bekommen,
    muss auf das Bild der Filter Farbkorrektur YUY Kurve angewandt werden.
    die Spitze von Y muss etwas Heruntergezogen werden, dann schaut das Bild unter Canopus so aus wie ich das in Vegas erstellt habe.

  • Zitat

    Original von Jörg
    wenn nun schon Himmel austauschen....


    Hier noch einer - mit Verlaufsmaske eingefügt.
    So langsam kriegen wir Thap-Rua so hin wie wir es gerne hätten.
    :bgdev:
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    So langsam kriegen wir Thap-Rua so hin wie wir es gerne hätten.
    :bgdev:


    :cool1:


    Getreu dem Motto:
    "Trau keinem Bild, das du nicht selbst gemacht oder manipuliert hast."


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das ein oder andere ansehe oder durchlese, läufts mir einerseits kalt den Rücken runter :D und andererseits begeistern mich die Ergebnisse.
    Letzteres gilt für Wiros Bild.
    Während Jörg eine Maske verwendet (wobei wohl dazu gesagt werden sollte, dass die Maske wohl nur deshalb recht grob geschnitzt ist, weil sich die Arbeit für ein Muster nicht wirklich lohnt), hat Wiros Maske den Vorteil, dass sie nur den oberen Bereich trifft und somit nicht so präzise gesetzt werden muss.


    Der Horizont wird nach unten hell, das sind wir auch so gewohnt und ist hier der Vorteil.


    Ich weiß nicht, wie aufwändig das in Deinem Programm ist Herbie, generell ist eine Verlaufsmaske recht einfach gestrickt, weil die Transparenz des Himmels über einen Verlauf definiert wird.
    Im unteren Bereich ist der eingefügte Himmel transparent und wird nach oben hin mehr und mehr opak.
    Der Vorteil ist klar:
    Zum einen fügt sich der neue Himmel besser in das Bild ein, weil das Original etwas durchschimmert und zum anderen ist das Ganze mit dem Vordergrund relativ einfach zu verbinden.


    Würd mich allerdings interessieren, wie das im Clip aussieht, denn ein bisschen Bewegung ist ja doch drin und ein neuer Himmel mit Struktur muss dieser Bewegung folgen, sonst wirkt es befremdlich.
    Hier würde ich wahrscheinlich eher einen reinen Farbverlauf zufügen, wenn ich nicht tracken und den Himmel entsprechend animieren will, bzw. kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Herbie
    ... Verlaufsmaske bei "Video" ?


    Hallo Herbie,
    solange sich die Kamera nicht bewegt - wie bei Dir - ist es nicht aufwändig. Aufwändig wird es erst dann, wenn die Kamera zoomt oder schwenkt - dann mußt Du die Verlaufsmaske per Keyframes mitziehen.
    Gruß Wiro


    Nachtrag: seh grade daß Marcus das oben schon angesprochen hat.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Erklärungen,


    Zitat

    Ich weiß nicht, wie aufwändig das in Deinem Programm ist Herbie


    ja, aber zuerst müßte ich mal wissen, welches Programm das kann, ich meine, dass VideoPaint früher sowas konnte.


    Ist mit Edius soetwas nicht möglich ?


    Wenn ja, weiss das sicher Ulrich.

  • Zitat

    Während Jörg eine Maske verwendet (wobei wohl dazu gesagt werden sollte, dass die Maske wohl nur deshalb recht grob geschnitzt ist, weil sich die Arbeit für ein Muster nicht wirklich lohnt),


    ich habe sogar extra noch die Kanten hervorgehoben um die Maskenform deutlich hervorzuheben.Hier gehts ja nur darum, verschiedene Wege zu zeigen.
    Mein Weg würde über Lumamattes gehen, der Himmel wird dann halt getrackt wenn Bewegung ins Spiel kommt.
    Für Herbies zur Verfügung stehende Programme würden sowieso nur die ersten zaghaften Versuche Sinn machen. Da leisten die Blendmodi sehr gute Arbeit, unsere anderen Bilder sind mehr Fingerübungen, was geht womit.
    Spaß machts allemal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch


    Spass sol das machen


    Ich dachte, die Aufgabenstellung sei eine Bildverbesserung, ... von Spaß stand nichts im Anfangsposting :wink: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :cheese:


    Neee, ... natürlich soll es Spaß machen, ... viele Wege führen nach Rom, so ist das :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Vielleicht noch eine andere Anregung; viel Bewegung ist im Schnipsel ja nicht, wenn der ganze clip so ruhig wäre, würde ich über eine stilistische Anleihe an
    südostasiatische Kunst, Kalligraphie etc nachdenken.





    Ulrich hatte mal die Straßenbahn in Edius mit dem Cartooneffekt geblendet. Vielleicht gibt es ja auch Malfilter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Das Problem bei solchen Manipulationen ist ja immer, wie finde ich denn Anschluss zu den Nässten Bildern wieder.


    Genau das ist der Haken.
    Will man konsequent sein, kann es ziemlich lange dauern, bis der Urlaubsfilm fertig ist :) :cheese:
    Eigentlich müsste man jetzt noch vom Himmel ein Spiegelbild in das Wasser kopieren, recht transparent, so dass der Himmel sich im relativ glatten Wasser spiegelt ... :) :)


    Irgendwann kennt Herbie dann seinen eigenen Urlaubsort nicht wieder :huahua:


    Ansonsten sieht das schon nett aus.
    Nimm mal eine leichte Transparenz in den Himmel, dann fügt sich der Hintergrund möglicherweise noch besser in das Bild ein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Jöörch
    Das Bild hat jetzt zwei Masken.
    Eine für den Himmel und eine für das Wasser.


    Na ja, das mag ja künstlerisch wertvoll sein. Realistisch ist es nicht.


    Wie erwähnt wird der Versuch, den Himmel per Maske zu ersetzen, immer daran scheitern, daß Herbies Original nicht bombenfest steht, sondern leicht wackelt. Und dieses Wackeln muß auf den Himmel übertragen werden. Es ist schier unmöglich, das ohne Tracker hinzubekommen.


    Wir bewegen uns da wirklich auf rein theoretischem Terrain - wegen der Szenen davor und danach. Das muß ja alles zusammenpassen.
    Dem Herbie wird nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen, das Milchige ein wenig herauszufiltern und basta.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    daß Herbies Original nicht bombenfest steht, sondern leicht wackelt. Und dieses Wackeln muß auf den Himmel übertragen werden
    Gruß Wiro


    ganau Wiro


    und das so hinzubekommen, daß es realistisch wirkt und selbst der "Kenner" nix merkt, also ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist.


    Fakt ist:


    Wenn man im Urlaub scheiss Wetter hat, dann hat man es eben (war ja gottseidank nicht überall so), aber Hanoi und Halong, habe es ja weiter oben schon erwähnt, ist meistens overcasted und auch oft regnerisch, deshalb ist die Halongbucht wahrscheinlich auch so schön grün.


    Werde wahrscheinlich noch einige Korrekturen vor mir haben.


    Ist's eine schwierige, erfahrt ihr es bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht tracken oder den Himmel sonstwie animieren will, würde ich einen Verlauf nehmen, der oben nur eine relativ glatte blaue Fläche überlagert und nach unten hin wie bei Wiro transparent wird.
    Eine glatte, strukturlose Fläche fällt in den leichten Bewegungen nicht auf.
    Anders bei Himmel mit Wolken, da fällt es sofort auf.


    Es stimmt schon, Jöörchs Bild ist nett.
    Natürlich kommt es immer ganz darauf an, welche Ansprüche ein jeder hat.
    Mir wäre es auch zu aufgesetzt und es fehlen die Spiegelungen im Wasser und wenn schon ein fremder Himmel, dann würde ich persönlich auch anschließend eine Farbanpassung durchführen, so dass beide Bildteile aussehen, als wären sie tatsächlich aus einem Guss.
    Die Farben der beiden Teile, Kontraste, etc. passen nicht ineinander.
    Der Himmel bringt immer auch Farbe mit auf die Erde.
    Ein blauer Himmel zeugt von Sonnenschein, was brillante Farben erwarten lässt.
    Um solch ein Bild glaubwürdig zu montieren, so dass es wirklich glaubhaft erscheint, müssen mehrere, sehr viele Register gezogen werden.
    So man es denn will :) :wink:
    Die meisten werden sich an die Set Extension für den Immobilienfilm erinnern, .... da ist sowohl der Wald als auch der Himmel eingefügt, um die Baustelle zu entfernen, die sie mir in der zweiwöchigen Drehpause da hingestellt haben.
    Und auch das ist weit entfernt von echter Perfektion, aber immerhin im Rahmen seiner Zieldarstellung glaubwürdig.


    Im Grunde würde ich hier bei den einfachen Korrekturen bleiben.
    Wenn über die Tonwertkorrektur (oft auch als Histogramm bezeichnet) die einzelnen Farbkanäle gleichgesetzt werden, hat man sowohl einen relativ sauberen Weißabgleich, als auch bereits ein ausgewogenes Bild, wie man in den Screens oben sehen kann.
    Das sollte natürlich etwas feinfühliger gemacht werden, um nicht dunkle Bereiche absaufen und helle ausbluten zu lassen.
    Aber da geht schon einiges.
    Dann, wenn gewünscht, einen leichten Farbverlauf nur über den oberen Bereich des Himmels, das kann schon Wunder wirken.


    Alles andere kostet viel Zeit, wenn es denn gut wirken soll am Ende, .. macht aber auch doppelt so viel Spaß :)


    Ich selber würde auch Jörgs Variante ausführen.
    Masken sauber setzen, Vordergrund tracken, Hintergrund darauf animieren.
    Aber das müssen eben auch die Programme können, die man zur Verfügung hat.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: