Clips "klarstellen"

  • Hallo Videofreunde,


    gibt es eine Möglichkeit, aus Clips, die bei diesigem Wetter aufgenommen wurden, das milchige etwas herauszufiltern ?
    Ich konnte es zwar über Kontrast etwas verbessern, aber es kam nicht sehr viel besseres dabei heraus.
    Die Clips sind im Originalzustand einfach zu schlecht, daß man es so lassen könnte, würde mich aber auch wieder sehr ungern davon trennen.
    Gibt es Möglichkeiten in der Nachbearbeitung diesbzgl. oder ist es eher reine Zeitverschwendung ?


    Was meint ihr zu dem Thema ?


    Gibt es vielleicht einige unter uns, die das u. U. schon einmal probiert haben, wenn ja, womit und wie waren die Ergebnisse ?

  • Hallo Herbie,
    im alten Canopus-Forum gibt es dazu eine Beschreibung:
    www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=12032


    Den erwähnten Keyer "softlight" findest Du in Edius 5 unter .
    Keyer -> Mischen -> Weiches Licht


    Mit der beschriebenen Methode habe ich schon mehrfach flaue Szenen deutlich verbessert.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    würd auch lieber ein Muster sehen, bevor ich mit Halbweisheiten um mich werfe.
    Wenn ich es denn tun sollte, so würden mir zuerst meine Standardwerkzeuge einfallen, nämlich Tonwertkorrektur und Gradationskurven.


    Das sind auch die Mittel, die ich einsetze, wenn aus Luftaufnahmen der Dunst entfernt werden muss, was so gut wie immer der Fall ist.
    Insofern könnte es hier schon ähnlich sein.
    Aber genaues lässt sich erst mit bezug auf ein Muster sagen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ich weiß nicht... mir gefällt dieses pastellige in Verbindung mit Vietnam ausnehmend gut,
    ich würde nur geringfügig ändern, und etwas mehr Zeichnung reinbringen







    ist Dir das zu flau, dann wende mal statt des tips" weiches Licht" , den keyer "multiplizieren" an.
    Ob Du mit dem "Gelb" dann leben kannst....flau ist es dann jedenfalls nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,
    das sieht mir mehr nach überbelichtet als nur nach Dunst aus.


    Anyway, ich lade hier mal keinen Clip, sondern Screenshots hoch.


    Eigentlich das gleiche Ergebnis wie Klaus und Jörg, nur über After Effects hergerichtet.


    Vorher:

    Volle Größe


    Nachher:

    Volle Größe


    Und hier die Einstellungen:


    Zunächst über die Tonwertkorrektur die einzelnen Kanäle eingestellt und dann mit der Gradationskurve ein ganz klein wenig den Kontrast erhöht.
    Mehr geht nicht, dann säuft zu viel ab.


    EDIT:
    Zur Info:
    Die zweite Tonwertkorrektur in den Einstellungen dient nur der Kontrolle, da nur so das Endergebnis korrekt über den gesamten Bereich dargestellt wird.
    Die Kurven waren zum Zeitpunkt des Screenshots natürlich aktiv :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Eigentlich das gleiche Ergebnis wie Klaus und Jörg,


    ich glaube auch, mehr sollte man da nicht rummachen,ohne den Gesamteindruck zu zerstören.

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank euch Allen für die Mühe.


    Auch ich saß nicht untätig herum und habe mich versucht.



    @ Ulrich,


    Zitat

    Jeder Schnipsel von Vietnam, diesiges Wetter.


    nein, nicht jeder Schnipsel, gottseidank, aber Hanoi und Halong, war nicht gerade toll, aber dort ist es auch sehr schwierig, das ganze Jahr über und wir haben uns wirklich jede Menge Mühe gemacht, die rechte Reisezeit zu finden, aber Vietnam ist groß und das Wetter, very different. Ab Hoi An war es dann besser.


    @ Jöörch,


    wie hast Du denn den blauen Himmel konstruiert ?


    PS: Habe gerade gesehen, daß mein Upload nicht funzt, probier es gleich nochmal !
    Sorry.


    Hier nochmal,


    Thap Rua Änderung.wmv


    Völlig unverständlich ist mir jedoch, daß der Himmel hier eher türkis wirkt, hier am Kontroll TV hat er ein schönes realisitsches Blau.




    :gruebel::gruebel::gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    @ Jöörch,


    wie hast Du denn den blauen Himmel konstruiert ?


    Würd mich auch interessieren.
    Sieht mir sehr nach einer einfachen Farbverschiebung ins Blaue aus, maximal über einen Lumakey gesetzt, denn die hellen Gebäudeteile sind jetzt ebenfalls hübsch blau :wink: :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    hab mich auch mal dran versucht.
    Man muß wohl mit der Tonwertkorrektur sehr behutsam umgehen, da sonst die dunklen Stellen schnell absaufen.
    WMV Vorher/Nachher
    Gruß Wiro

  • Hallo,


    auch Dir Wiro DANKE für den Test.


    Im Thread fiel desöfteren der Begriff "Tonwertkorrektur", gibt es z. B. in Edius so nicht.
    Was fällt eigentlich genau darunter ?


    In Edius gibt es z. B. die Farbkorrektur
    Farbrad
    Weissabgleich
    YUV Kurve