Clips "klarstellen"

  • Marcus
    Dem Normal Zuschauer könntest du da auch noch den Berlinerfunkturm rein Bauen und das würde keiner merken.
    Nicht weil man diesen Ort nicht kennt, sonder weil die meisten dafür gar kein Auge haben.

  • Hallo,
    Jörg schreibt von Lumamatte und einige stimmen zu. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie das gemacht wird. Hat jemand ein Beispiel zur Verfügung
    wie das aussehen kann? Da könnte ja dann der ganze Vordergrund und Hinzergrund ohne Masken ersetzt werden oder verstehe ich das falschß

  • Ich habe mal eine Montage hochgeladen, die erklärt, was man mit Lumamattes anstellen kann.
    Die ersten Sekunden des clips ist das Originalfile, dann wird das Feuer separiert, maskiert. Der Rest des clips ist S/W, danach folgt das Feuer
    vollkommen solo um dann in irgendeinen Hintergrund einzugehen.
    Einfach mal anhalten und genau schauen.
    Mit normalen Masken wäre das keying sicherlich etwas aufwendiger.


    3 MB wmv clip


    Zu erklären wie man so etwas macht, fehlt mir die Lust, hat auch schon jemand getan, der mehr davon versteht. Wer bis zum Ende aushält, der
    bekommt noch einen anderen Aspekt dieses Beitrags hier erklärt; das tracken eines Himmels an einen bewegten Vordergrund.


    Steffen Hacker und keying
    40 Minuten Grundlagen der Kompositionstechniken.


    Viel Spaß, Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Marcus
    Dem Normal Zuschauer könntest du da auch noch den Berlinerfunkturm rein Bauen und das würde keiner merken.
    Nicht weil man diesen Ort nicht kennt, sonder weil die meisten dafür gar kein Auge haben.


    Das wage ich doch eher zu bezweifeln.
    Wenn Du Dir den Beispielclip mit der Set-Extension genau ansiehst, erkennt man am Anfang kurz nach der Vorher/ Nachher Blende noch einen leichten Kameraruckler, nur ein paar Pixel und eigentlich egal, weil die Sequenz erst ab Sekunde 6 im Film läuft und somit gab es keinen Grund, das zu korrigieren, nur für diese Demo, ... trotzdem kannst Du Dir nicht vorstellen, wie viele Rückmeldungen ich bekommen habe, dass dieser Teil "irgendwie merkwürdig" scheint.
    Der Unterschied zwischen einem Laien und einem geschulten Zuschauer ist nicht, dass der Laie die Fehler nicht sieht, er sieht sie, nur nicht bewusst.
    Während das geschulte Auge sagen kann, was an dem Clip nicht stimmt, findet der "Normalzuschauer" nur unbewusst etwas falsch.
    Das sollte man nicht unterschätzen.


    Beispiel?
    Schau mal hier rein.
    Wie wirkt das auf Dich?


    Zitat

    Original von Stone
    Jörg schreibt von Lumamatte und einige stimmen zu. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie das gemacht wird.


    Habe gerade kein Beispiel parat, aber grundsätzlich geht es darum, die Lumawerte, also Helligkeitsinformationen, als Vorlage für Transparenzen herzunehmen.
    In Herbies Fall ist das nicht ganz einfach, weil nicht nur der Himmel sehr helle Werte beinhaltet, sondern auch die Gebäude z.B.
    Es wäre hier trotzdem noch nötig, manuell nachzuarbeiten, wenngleich auch die Präzision des Rotoscopings nicht so hoch sein muss, was die Arbeit erleichtert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Steffen Hacker und keying
    40 Minuten Grundlagen der Kompositionstechniken.


    Sieht so herrlich einfach aus.

  • Ich kenn diesen Film und weis wie Schwer es ist Nacht zu Simulieren.


    Illusion Braucht einen Bezug.
    Schaut man nur diesen Kurzen Film, wirkt er nicht Natürlich auf mich.
    Würde man den Film aber in ein davor und danach verpacken, würde es wahrscheinlich nicht so sehr auffallen.



    Der 40 Minuten Film ist gut.
    Wuste gar nicht, dass Dieter Thomas Heck einen Sohn hat.

    • Offizieller Beitrag

    Oder für diejenigen, die keine Probleme mit dem englischen haben:



    Basic Sky replacement


    und


    Advanced Sky replacement


    Auch hier hat man es allerdings mit relativ idealem Footage zu tun, ... wäre ja zu schön, wenn es immer so einfach wäre, ....


    Die Methode von Steffen (wenn es der Clip mit den beiden Karatekas auf dem Dach ist) setze ich auch öfter ein.
    Nicht immer zum Keyen oder für irgendwelche Replacements, aber gerne für Matten, wenn es um partielle Bildkorrekturen geht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Jörg
    Mit normalen Masken wäre das keying sicherlich etwas aufwendiger.
    Viel Spaß, Jörg


    mit normalen Masken wird man damit nie fertig :besoffen:
    danke für die schöne Montage, das Feuer ist super freigestellt damit.
    Das tutorial schau ich noch einmal in ruhe an ist zuviel für einen Anfänger am Stück