• @ Glib,


    Zitat


    Ich habe nichts von einem Lüfter gehört. Auch auf den Clips hier auf dem PC höre ich keine Lüftergeräusche


    ...- nun ja, da kommen die ganzen Geräusche der PC-Lüfter hinzu, und was will man da noch raushören ...-? Könntest Du die Cam bitte einmal im warmen Zustand in einem total stillen Zimmer auf eine große Holztischplatte stellen, ohne Decke.


    Ist meine große Bitte an Dich. Ich bin so hartnäckig, weil in einem Forum dazu Meßergebnisse veröffentlicht wurden, die mich stutzig machten. :sirene:


    Zu Deinem Pana BD80EG: Glückwunsch zu diesem gesamten equipment. Hat ja wohl einen Kartenslot, da kannst Du ja sofort die Karten von der Cam abspielen, oder?


    Gruß Günter

  • Zitat

    und achte drauf, dass keine Flöhe husten...Stethoskop zur Hand?


    ...- und das ist nun ein Beitrag von einem im Rang eines Meisters, der auch in anderen Foren fleißig mitliest, und dort seinen Senf dazu gibt. Aber, durchaus hin und wieder in akzeptabler Form, was nicht unterschlagen werden soll!


    Leider scheint er sich nicht mehr erinnern zu können, was man hier zu den Lüftern lesen kann:


    http://www.videotreffpunkt.com…300&hilightuser=0&page=10


    Es wurde auch zurückliegend viel berichtet vom hörbaren Lüfter der Panasonic SD-1. Noch ein Link, wo sogar von einem lauten Sirren des Lüfters der SD300 geschrieben wurde, und von völlig unterschiedlichen Pegeln zwischen rechten und linken Kanal bei (Fast)-Stille, mit Vermutung der Ursachen beim Lüfter liegend.


    http://www.videotreffpunkt.com…eadid=8648&hilightuser=22


    *gelöscht* Anzüglichkeiten an andere User wird nicht mehr toleriert.
    Die Admins

    Außerdem war mein Anliegen an Glib gerichtet, nicht an Dich!


    Günter

  • nur noch mal zur info, an diejenigen, welche die zwangsläufig mit gelöschten Erwiderungen meinerseits, nicht mehr lesen können:
    Der Meister persönlich hat noch nie einen Beitrag in dem verlinkten Forum geschrieben, gelesen und wird das auch in Zukunft niemals tun.
    Insofern hat er nicht "vergessen" was dazu dort geschrieben stand...
    Zwischenzeitlich habe ich die info eines anderen, dort stark involvierten Nutzers, erhalten, dass es sich bei der Aussage betreffend Geräusche der cam, um nicht verifizierbare
    Bemerkungen handeln soll.
    Die von einem, auch in diesem Forum hier tätigen und von mir hochgeschätzen, Nutzer gestellten genauen Nachfragen zu diesem Thema wurden wohl nicht zufriedenstellend
    geklärt.
    Vielleicht trägt dies zur Versachlichung bei.
    Zum Sachverhalt:
    Material dieser cam wurde bei mir auf hochwertigstem Audioequipment abgespielt. Es wurden keinerlei störende Nebengeräusche festgestellt.
    Laufwerksgeräusche, von in der Vergangenheit gehörten cams, waren bedeutend störender vorhanden.
    Noch eine Bemerkung:
    Die seit der Softwareumstellung hier vergebenen Klassifizierung als Meister/ Schüler finde ich ebenfalls lächerlich.Mir ist bewusst,dass Quantität und Qualität von Beiträgen
    nicht zwangsläufig gegeben sein muss.
    Vielleicht kann das ja geändert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die seit der Softwareumstellung hier vergebenen Klassifizierung als Meister/ Schüler finde ich ebenfalls lächerlich


    100% Zustimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich hier mal ein nachträgliches Wort einwerfen und damit Partei für beide Seiten ergreifen darf:


    Ich muss gestehen, dass mich der Satz "Könntest Du die Cam
    bitte einmal im warmen Zustand in einem total stillen Zimmer auf eine
    große Holztischplatte stellen, ohne Decke."
    auch ein wenig zum Schmunzeln verleitet hat, denn wenn man schon zu solchen Maßnahmen greifen muss, um überhaupt etwas festzustellen, dann macht es zunächst mal wenig Sinn, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen ;).
    Aber wie gesagt: Zunächst mal.
    Andererseits spricht auch nichts dagegen, tiefer in die Materie zu blicken.
    Geht mir oft genug genauso und auch ich beschäftige mich oft mit Themen, bei denen sich andere fragen, ob das nicht ein klitze bisschen übertrieben sein mag, .....
    Beides ist in Ordnung, sowohl das tief ins Detail schauen, wie auch das Schmunzeln über ebendies.
    Auch ist es jedem unbenommen dazu, auch ungefragt und ungebeten, einen kleinen Kommentar abzugeben, so er nicht voll Häme ist, sondern eher das besagte Schmunzeln zeigt und letzteres habe ich in Jörgs Antwort gesehen.
    Also nicht immer gleich alles als Angriff nehmen, sondern auch mal einen Seitenstups mit einem Lächeln einstecken und zu gegebener Zeit zurückstupsen:).
    Manchmal ist ein Scherz einfach nur ein Scherz, ....
    ;) :)


    Und ja, ... diese Ränge sind beknackt


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ...- und so möchte ich das Löschen zurückliegender Ausuferungen im Dialog zwischen Jörg und mir, von meiner Seite begrüßen. Schnell folgt ein Wort dem anderen, im Bestreben selbst gut dazustehen, und nicht selten artet das Ganze dann aus im gegenseitigen Überbieten des "Heimzahlens". Das muß nicht sein. Trotzdem wird nach dem zuletzt von Jörg dargelegten Sachverhalt um so deutlicher, daß mein Anliegen an Glib seine Berechtigung hatte, nicht aus der Luft gegriffen war, und damit Bemerkungen, wie "Flöhe husten...Stethoskop zur Hand", völlig fehl am Platze waren.


    Diese Passage von Jörg: "Material dieser cam wurde bei mir auf hochwertigstem Audioequipment abgespielt. Es wurden keinerlei störende Nebengeräusche festgestellt.
    Laufwerksgeräusche, von in der Vergangenheit gehörten cams, waren bedeutend störender vorhanden." ...- hätte viel früher kommen müssen, um damit sachlich der Beseitigung von Unklarheiten dienen zu können. Stattdessen wurden berechtigte Befürchtungen in Richtung Nebengeräuschen hier im Forum der Lächerlichkeit preisgegeben.


    Günter

  • Zitat

    Manchmal ist ein Scherz einfach nur ein Scherz, .... ;) :)

    Ach ja, wenn er doch auch immer nur als solcher verstanden würde! :(
    Da dies offensichtlich z.B. im canopus-Forum nicht so ist und schon bei der kleinsten Kleinigkeit meine Anmerkungen gelöscht werden (MEINE, nicht unbedingt die anderer), habe ich mich als schreibendes Mitglied aus jenem Forum zurückgezogen. Lesen muss ich darin weiterhin, da ich so manches an Soft-/Hardware von canopus besitze.

    Zitat

    Und ja, ... diese Ränge sind beknackt

    Ich habe diesbezüglich auch schon mal meine Bedenken in einer PN an Edi geäußert. Nach 20 Jahren Video und einer schon lange nicht mehr unbedingt amateurhaften Ausstattung bin ich mit dem Attribut "Fortgeschrittener" doch schon sehr weit geschritten.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Nach 20 Jahren Video und einer schon lange nicht mehr unbedingt amateurhaften Ausstattung bin ich mit dem Attribut "Fortgeschrittener" doch schon sehr weit geschritten.


    Nur das es damit nichts zu tun hat. Das Ranking setzt sich zusammen aus Punkte für Threateröffnungen und Punkte fürs Antworten. Wer also viel dummfragt und blödantwortet ist schnell Erleuchteter. Wie auch immer, demnächst steht da einfach nur Mitglied und die Sternchen stehen dann für s.o.

  • Hallo, Marcus,


    leider kam mein Beitrag 2 min. später als deiner, was aber kein Problem ist.


    Ich kenne Dich schon lange als Analytiker. So ist mir klar, daß Dir klar ist, daß der Lüfter nur bei Bedarf anspringt; und das ist eben nur ab einer bestimmten Temperatur der Fall. Daß eine große Holztischplatte wirkt wie ein Resonanzboden eines Contrabasses, und daß Belege auf der Holzplatte, gleich welcher Art, absorbieren, ist Dir doch alles ab ovo bekannt. Aber allen?


    Die HDD des Sony HDR-XR500VE höre ich z.B. klar heraus, stehend auf der Tischplatte im stillen Zimmer. Keiner in den Foren gibt das zu, äußert sich dazu, oder bezieht klar Stellung. Nun ist aber auch verständlich, daß sich jeder, der im Besitz einer neuen Cam ist, sich schwer tut mit einer objektiven Meinung...- Alle sind über den grünen Klee begeistert, was die XR500 für Aufnahmen abliefert, im Automatikmodus, und selbst mit den schwierigsten Licht- und Kontrastproblemen fertig wird. Mir geht das auch so! Aber, der Ton ist eben in der Stille nicht frei von Geräuschen...-


    Noch hat meine Retournummer Gültigkeit, und bevor ich die Sony zurückschicke, und gegen die Panasonic SD300 tausche, wollte ich eben Klarheit erlangen. Deshalb mein hartnäckiges Anliegen Glib gegenüber. Jörg hatte kein Recht, sich da völlig "unqualifiziert" reinzuhängen. Viel besser wäre gewesen, sein Wissen zum Sachverhalt offen zu legen.


    Freundliche Grüße

  • Mann, Mann, Mann...gib Ruhe

    Zitat

    Jörg hatte kein Recht, sich da völlig "unqualifiziert" reinzuhängen. Viel besser wäre gewesen, sein Wissen zum Sachverhalt offen zu legen.


    Der "Test "erfolgte natürlich im Nachgang Deiner Frage. Und zwar Pfingstsonntag...es gab keine Möglichkeit das Ergebnis vorher zu veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,

    Daß eine große Holztischplatte wirkt wie ein Resonanzboden eines Contrabasses, und daß Belege auf der Holzplatte, gleich welcher Art, absorbieren, ist Dir doch alles ab ovo bekannt. Aber allen?

    ja sicher, ... aber es war bei mir z.B. gerade der Resonanzkörper, der mich ins Schmunzeln brachte, denn wenn ich schon extra einen Resonanzkörper und einen sehr stillen Raum brauche um etwas zu hören, ...... verstehst Du worauf ich hinaus will? Ungeachtet der Logik des Tests, das ist so der erste Eindruck.
    Natürlich ist mir der Hintergrund klar und ich gebe zu, auch mir lag eine ähnliche Antwort auf den Lippen, resp. auf den Fingern :).
    Ob man's nun schreibt oder nicht ist das Eine und ob man's ernst nimmt oder als Scherz das Andere ;).
    Wie gesagt, ich kann beide Positionen verstehen.
    Die Kunst ist wohl, die Dinge einfach etwas gelassen und locker zu sehen. ^^
    Ob nun jemand ein Recht hat etwas zu schreiben oder nicht, .... tja nun, ... wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, muss man auch mit Antworten rechnen ;) genauso wie man sich überlegen kann, ob man antwortet oder nicht, ....da sind sie wieder, ... beide Seiten :)
    Meine Empfehlung: Einfach leicht und locker nehmen, ... dazu sind wir hier die Videofreunde, ... und unter Freunden darf auch mal gescherzt und in die Seite gepiekst werden, sofern es nett bleibt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Günter

    Zitat

    Ist meine große Bitte an Dich. Ich bin so hartnäckig, weil in einem Forum dazu Meßergebnisse veröffentlicht wurden, die mich stutzig machten.


    Ich habe mein Möglichstes getan, aber ich höre tatsächlich nichts. Allerdings muss ich sagen, dass ich vielleicht nicht mehr so gut höre als jemand Jüngerer. Bzw. ich höre eher das Pfeiffen meines Tinitus im Ohr als ein absolut leises Geräusch. Allerdings hat auch die liebste aller Ehefrauen nichts gehört.
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Die seit der Softwareumstellung hier vergebenen Klassifizierung als Meister/ Schüler finde ich ebenfalls lächerlich


    Erledigt. Was gefunden es zu ändern, ohne das Ranking vollkommen entfernen zu müssen, falls man es mal wieder brauchen könnte. ;)

  • Ich erlaube mir mal etwas für den Fredersteller zu posten ;):


    In einem Parallelthread schrieb ich über die seit März erhältliche Sony XR500, vielleicht interessiert es ja...?


    Hellmuth

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier im wesentlichen von den Kameras Canon HF 10/100 und Sony CX 11 und der 500 und 520er Serie.


    Im Laden habe ich nun die Panasonic HDC-SD20 gesehen und liebäugele damit, diese zu kaufen.


    Kann vielleicht jemand einem Laien die wesentlichen Nachteile gegenüber den vorgenannten darlegen?


    Die Kamera lag im Laden für EUR 529,00.


    Ich möchte mit der Kamera gerne Urlaub und Familienfeiern dokumentieren, keine Profianwendung. Die Kamera soll zukunftssicher sein, sprich Full HD, da auch mein Bildschirm über Full-HD verfügt.


    Gibt es vielleicht bessere Modelle in dieser Preisklasse? Ist die Pana grundsätzlich empfehlenswert oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    René

  • Vielen Dank, Jörg. Eine hilfreiche Seite.


    Bilder sagen mehr als Worte. Meine Idee mit der Pana habe ich schnell wieder verworfen.


    Kann es sein, dass die Canon HF10 bzw. 100 Auslaufmodelle sind?


    Ist die HF 20 / 200 der Nachfolge-Camcorder?


    Die Bildqualität scheint von der HF 10 besser zu sein als das der HF 20. Täusche ich mich da?


    Gruß
    René

  • Ne da täuscht du dich nicht.
    Die HF200/20 ist ein Flop.


    Die HF 100/10 ist schon lange ein Auslaufmodel und die, die es noch gibt sind viel zu Teuer.


    Wovon ich ja überrascht war, ist die Neue Canon HF S11.
    Nur das Teil ist sehr Teuer.