Über SAT Receiver und Silberkabel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Marcus was meinst du was einen Besseren Kontakt bringt.
    Ein XLR Stecker oder ein 63 Ampere Cekon Stecker.
    Vorausgesetzt beide Stecker sind vernünftig gemacht.


    :gruebel:
    Wenn beide Stecker vernünftig gemacht sind, bieten auch beide einen guten Kontakt.
    Worauf willst Du hinaus?
    Dass die größere Fläche einen besseren Kontakt bietet?
    Du vergleichst Äpfel mit Kartoffelsalat :wink:.
    Wenn ich 63 Ampere transportieren will, dann bleibt nur eine entsprechend belastbare Verbindung.
    Das ist nichts anderes, als der Leiterquerschnitt.
    Eine derartige Steckverbindung macht aber bei einem Kleinsignal keinen Sinn, wenn ein entsprechend konfektionierter und dimensionierter Stecker das gleiche Ergebnis bringt.
    Danach kommt die Frage, wie belastbar eine solche Verbindung sein muss und wie oft sie gelöst und verbunden wird.
    Ein Pfostenstecker, wie er in elektronischen Geräten, z.B. Computern zu finden ist, bietet einen guten elektrischen Kontakt, hat aber nicht mehr 50 bis 100 Zyklen (Anzahl des Lösens und Verbindens). danach sind die ausgeleiert und fallen auseinander.
    Ein XLR-Stecker liegt da, wenn ich mich recht erinnere im 5- oder 6-stelligen Bereich.


    Zitat


    Nun ist das Natürlich Totaler Blödsinn dise beiden Stecker mit einander zu vergleichen,


    Stimmt!! :prima::cheese:


    Zitat


    ... aber auf dem ersten blick würde man den Cekon Stecker ein größeres Potential anmuten.


    Auf den ersten Blick vielleicht, ... dummerweise ein sehr oberflächlicher Blick. Nur weil etwas massiv aussieht, muss es nicht größeres Potential haben.


    Ein Traktor ist auch massiver als ein Porsche, ... trotzdem würde es der Traktor wohl kaum schaffen, dem Porsche auf der Autobahn davon zu fahren, nur weil er einen massiveren Eindruck auf den ersten Blick hinterlässt :wik:
    Umgekehrt würde er das auf einem Acker aber schon können, ... auf die Zielsetzung kommt es an :wink:


    XLR-Verbindungen sind robust und trittfest, das dürfte man von den meisten Cinchverbindungen wohl nicht behaupten können.
    Trotzdem können jedoch beide gleich gute Signalübertragungseigenschaften und Kontaktsicherheiten bieten.
    Wenn ich weiß, dass keiner auf meinen Stecker treten wird, weil der nun mal an der Rückseite meiner Anlage steckt und auch nicht 10 mal täglich ab- und aufgesteckt wird, reicht das ja auch vollkommen.
    Natürlich sollte dennoch eine gut leitende und dauerhaft stabile Verbindung bestehen und der Stecker nicht irgendwann korrodieren.
    Ein "Blödmarktbilligstecker" ist für sowas ein guter Kandidat.
    Vergoldete Stecker mit entsprechend stabilen Kern dagegen sorgen für höhere Übertragungssicherheit und hohen Leitwert.
    Wie groß und massiv der Stecker ist, hat für die Kontaktgüte zunächst mal keine Bedeutung.
    Wer versucht 100 Ampere über einen Cinch zu jagen, wird seine helle Freude daran haben.


    Zitat


    Klein gleich Popelig.


    Ok, das hab ich verstanden.
    Kann man so sehen, würde ich persönlich aber als eine sehr oberfläche Betrachtungsweise einstufen.


    Bei sämtlichen XLR- Leitungen, die ich hier habe, sind Leitungsdurchmesser und Leiterquerschnitte hervorragend an die Stecker angepasst.
    Da gibts keine Probleme, weder beim Löten, noch bei der Zugentlastung, da wird nichts gequetscht und sonst passt das bestens.
    Ich weiß nicht, was Du da schon gesehen hast, alles was ich hier liegen und selbst gelötet und auch während meiner Zeit als Bühnentechniker und -beleuchter in einem Freilichttheater geschleppt und gelötet habe, kann ich wahrlich nicht als zu dick für den Stecker bezeichnen.
    Ws verlötest Du denn da so?


    Zitat


    Es wird ein Wahnsinns hermen mit den Kabeln Betrieben,


    Ein was?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Herman.
    Es wird ein Wahnsinns Herman gemacht.
    Eine Redewendung bei uns im Dorf.
    Habe mich nur Verschrieben


    Es fällt halt immer wieder Schwer sich von einigen sachen frei zumachen.
    Ich habe vor Kurzen eine Wäscheleine gebraucht.
    An hand meines Geseichs, deutete der Verkäufer wohl, das ich dieser mini Strippe micht fiel zutrauen würde.
    Er meinte dann das die Leine 130 Kilo Trägt.
    Gibt es Verkäufer die ein zum Thema Wäscheleine Beraten können??
    Ja wenn man in Bergsteigerabteilung bei Globettroter geht.


    So ist es eben bei den XLR Steckern bei mir.
    Auf den Ersten blick halte ich die für Verbesserungswürdig.
    Das die Stecker gut und völlig ausreichend sind streite oder Bezweifle ich ja nicht.
    Nur eben der Erste Blick sagt mir was anderes.
    Mahnmal ist der erste blick halt gegen besseres wissen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Herman.
    Es wird ein Wahnsinns Herman gemacht.
    Eine Redewendung bei uns im Dorf.


    Ah, verstanden, danke :).


    Zitat


    Das die Stecker gut und völlig ausreichend sind streite oder Bezweifle ich ja nicht.


    Och naja, ... es hat gereicht, um zum Industriestandard zu avancieren. :)


    Zitat


    Nur eben der Erste Blick sagt mir was anderes.
    Mahnmal ist der erste blick halt gegen besseres wissen.


    Kann man haben.
    Auch wenn ich zugeben muss, dass die auf mich nicht so wirken.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, ich noch mal,
    Ihr schreibt wieder mal einen mist, daß es kracht:


    von Jöörch:
    "
    Mal ein Kleines Beispiel aus meinen Hifi Leben.
    Ich habe schon immer Probleme mit meinem Platenspieler gehabt.
    Das Ding Brummt und summt und und und.
    Natürlich sind das alle Töne und Geräusche die das Normal Ohr Gar nicht hört oder Hören will.
    Dan habe ich an meinen Platenspieler zwei Daumendicke Leitungen angelötet mit Dreifach Abschirmung.
    Seit dem ist das Ding Ruhig und Musiziert das es eine Freude ist.
    "


    Das ist in der Regel keine Frage der Abschirmung, sondern WIE die Abschirmung angeschlossen ist:
    Einfacher Fußpunkt mit innenliegendem Rückleiter
    Doppelter Fußpunkt
    Fußpunkt nur am Tonabnehmersystem
    Fußpunkt einfach mit innenliegendem Rückleiter, hier aber der Fußpunkt auch mit dem Chassis verbunden
    Tonabnehmer direkt am Fußpunkt verschaltet


    Allein hier haben wir FÜNF Varianten!!!!!!!!!!!!!!
    Zusatz:
    ist eine Frage des Ortes des Massepunktes und/sowie das Stichwort Brummschleife.



    von Marcus:
    "
    Wenn ich also ein kleines Signal mit geringer Stromstärke übertragen will, macht ein Leiter mit großem Querschnitt keinen Sinn."
    "


    Das stimmt so nun gar nicht!
    Thema Skineffekt oder Stromverdrängung -> je hochfrequenter ein elektrisches Signal ist, desto weniger nimmt der Kern eines Leiters an der Stromleitung teil. Je größer also der Querschnitt ist, desto mehr Umfang hat der Leiter. Je mehr Umfang, desto mehr Material steht dem Hochfrequenzsignal als Transportmedium zur Verfügung!!!


    von Marcus:
    "
    Ebenso wie es nicht funktionieren wird, eine dünne Signalleitung als Lautsprecherleitung für 500W-Boxen einzusetzen.
    Der hohe Stromfluss und die Menge an Elektronen (100V-Anlagen z.B.) würden den Leiter erwärmen und für Missklang sorgen.
    "


    100 Volt-Anlagen, auch ELA-Anlagen genannt, sind eben genau für 100 Volt ausgelegt, weil der Stromfluß, bei gleicher übertragener Leistung, um den Faktor der Spannungserhöhung gemindert ist.
    Dadurch kann man eben bei ELA-Anlagen Leitungen mit dünnerem Querschnitt verwenden, oder bei gegebenem Querschnitt längere Strecken überbrücken.


    Nebenbemerkung: ein erwärmter Leiter hat keinen Einfluß auf die Signalübertragungsqualität, solange wir hier:
    nicht in den supraleitenden Effekt kommen (wäre hier aber der Übergang von wärmer nach kälter)
    bei Eisen den Curiepunkt nicht erreichen
    das Leitermaterial nicht den Aggregatzustand ändert (fest, flüssig, gasförmig)


    wobei hier noch folgendes angemerkt sein darf:
    ändern sich die oben genannten Punkte, so sind nicht das Frequenzband sowie die Signallaufzeit betroffen, sondern die Signalleitungsfähigkeit insgesamt.




    Also Freunde, immer schön sauber formulieren und argumentieren, gelle!


    Den anderen Mist will ich jetzt nicht kommentieren.


    Sorry, x-mal geändert, wir wollen ja sauber argumentieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von doot
    Hallo, ich noch mal,
    Ihr schreibt wieder mal einen mist, daß es kracht:


    nana, ... übertreiben se ma nich Onkel :cheese:



    Ich habs gewusst :D.
    Ich wusste es, doch wollte ich den Kommentar nicht schreiben, weil ich dachte "nö, .. auf die Idee, mir jetzt mit Hohlleitern und hochfrequenten Signalen zu kommen, wenn wir hier eigentlich von Audioanlagen reden, kommt doch höchstens einer, :D:D:D.
    Ja richtig, das Argument sei Dir zugestanden.
    Ich hätte präzise genommen dazuschreiben müssen, dass für hochfrequente Signalübertragungen andere Gesetze gelten.
    Das ist aber ein bisschen so, wie einem Privatflieger im Aerodynamikunterricht mit Überschallverhalten zu kommen :wink:



    Zitat


    100 Volt-Anlagen, auch ELA-Anlagen genannt, sind eben genau für 100 Volt ausgelegt, weil der Stromfluß, bei gleicher übertragener Leistung, um den Faktor der Spannungserhöhung gemindert ist.
    Dadurch kann man eben bei ELA-Anlagen Leitungen mit dünnerem Querschnitt verwenden, oder bei gegebenem Querschnitt längere Strecken überbrücken.


    Jo, richtig, aber wenn man da eine Winzleitung anmumpft, ballern auch bei einer ELA bei besagten 500W satte 5 Amps durch den Leiter :wink:


    Zitat


    Den anderen Mist will ich jetzt nicht kommentieren.


    Ja nix da!
    :drache: :drache: Wo bleibt denn da der Spaß? :cheese:
    Aber erst, wenn die Kölsch durchgerauscht sind :richter:


    Und bedenke bitte: Es geht mir hier nicht um wissenschaftliche Präzision, sondern darum, Sachverhalte möglichst allgemeinverständlich zu verdeutlichen. Das kann und soll nicht mehr sein.
    Ich weiss, ds Wassermodell hat gewaltige Schwächen, aber man kann es visualisieren, das ist seine Stärke.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Ich gebe Dir ja völlig Recht, aber dafür

    Zitat

    Jo, richtig, aber wenn man da eine Winzleitung anmumpft, ballern auch bei einer ELA bei besagten 500W satte 5 Amps durch den Leiter


    würde aber ein Leiter mit 0.75 Quadrat völlig ausreichen. :wink:
    Aber das weisst Du ja sicher selber. :wink:


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Edi, ich hätte eindeutig eine fettere Anlage nehmen sollen :D
    Das Beispiel ist zu klein, die fetzt nicht :huahuahua: :huahuahua:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo.


    Jörg, ich meinte im Sinne den Beweis dafür, dass Kabelhersteller wirklich Hörräume einrichten, und dass sich auch Messtechniker damit beschäftigen, wenn auch nur die jeweiligen Firmentechniker.
    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, das kann sein. Ich bin bestimmt kein Lobbyist, solcher Werbesprüche. Das halte ich auch für unseriös.


    Aber du musst auch den Zusammenhang sehen, dass bessere Kabel ja irgendwo herkommen müssen, also durch Forschung. Diese speziellen Räume, kosten bestimmt Hunderttausende von Dollars.
    Ich glaube nicht, dass die Firmen soviel Geld nur zum Spaß ausgeben. Ob das alles eine Verblödelungsmaschinerie für Kabelkäufer ist, wer weiß.


    Noch einmal, es bringt nichts bei Anlagen, für 999 €.


    Meine Höreindrücke sind nicht ausschlaggebend, denn jeder Mensch empfindet anders. Deshalb werde ich ausführliche Schilderungen, hier im Forum nicht schreiben, das bringt nichts.


    Dein letzter Satz ist richtig, das weiß ich aber auch.


    Übrigens Jörg, ich möchte nicht, dass du hier bei all den Meinungen schreibst, auf was er sich „beschränken“ soll. Ich kann ebenfalls mit „spitzer Zunge“ schreiben, aber auf dieses Niveau, will ich mich nicht begeben.
    Ich habe nichts gegen deine Beiträge, solange diese auch höflich bleiben. Ich möchte nur eine sachliche Diskussion, sonst gar nichts.

    Komische Sache:
    Wenn alle Kabel die gleiche Qualität übertragen, warum sind dann Unterschiede, zwischen den einzelnen Leitungstypen feststellbar?
    Also jedenfalls nach Aussagen der vielen diversen Tester, die, ja die Möglichkeit haben, sehr viel mehr Kabeltypen zu prüfen, als ein normaler HI-Fi-Liebhaber. Ist das alles Einbildung, bilden sich das alle Tester ein?


    Was soll man davon halten? Nichts?


    Gruß
    Joachim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hätte eindeutig eine fettere Anlage nehmen sollen


    Yes Sir, z.B. eine Anlage für die Beschallung der Konzerte von den Rolling Stones oder Madonna auf dem Militärflugplatz Dübendorf.
    Da werden wohl einige Megawatt zusammengekommen sein. :wink:


    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    Jörg, ich meinte im Sinne den Beweis dafür, dass Kabelhersteller wirklich Hörräume einrichten, und dass sich auch Messtechniker damit beschäftigen, wenn auch nur die jeweiligen Firmentechniker.


    Das leitest Du von einem Foto ab?
    Welchem Foto oder Werbeclip darf man denn heut noch echten Glauben schenken?
    Also nur weil die in irgendeinem Prospekt ein Foto von einem Mann vor einem Messgerät, glaube ich noch nicht an ein Forschungslabor.
    Das ist mir zu einfach.
    Ja, ich bin da sehr skeptisch, aber es gehört zu meinem Beruf, sowas zu inszenieren, da gehe ich davon aus, dass andere das auch tun.
    Der Werbung würde ich nicht mal glauben, wenn sie mir sagt, wie spät es ist :wink:



    Zitat


    Komische Sache:
    Wenn alle Kabel die gleiche Qualität übertragen, warum sind dann Unterschiede, zwischen den einzelnen Leitungstypen feststellbar?
    Also jedenfalls nach Aussagen der vielen diversen Tester, die, ja die Möglichkeit haben, sehr viel mehr Kabeltypen zu prüfen, als ein normaler HI-Fi-Liebhaber. Ist das alles Einbildung, bilden sich das alle Tester ein?


    Wie gesagt:
    Gibt es zu sowas entsprechende Doppelblindstudien?
    (Ich erwähne das "Doppel" bewusst).
    Diese Ergebnisse würden mich interessieren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • So, jetzt darf ich auch mal strunzen:


    oder nehmt ihr meine Anlage:


    5 kW NF-Leistung, etwa 9 kW Anschlußleistung!


    Diejenigen, die schon länger imForum sind kennen das lange Posting der Beschreibung der Anlaach.


    So frei nach Harley Davidson:


    Watts sind durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Watts!

  • Zitat

    Übrigens Jörg, ich möchte nicht, dass du hier bei all den Meinungen schreibst, auf was er sich „beschränken“ soll. Ich kann ebenfalls mit „spitzer Zunge“ schreiben, aber auf dieses Niveau, will ich mich nicht begeben.



    mhhh,,
    ich wollte mit dieser Aussage lediglich darauf hinweisen, daß man meiner Meinung nach mit der Schilderung eigener Eindrücke, was habe ich bei
    dem oder dem Kabel an Unterschieden fesatgestellt, warum habe ich dieses Kabel erworben etc, wesentlich mehr Akzeptanz erwarten darf, als mit dem
    Zitieren von Prospektmaterial. Hier wird der skeptische Leser Dir nicht folgen (können, wollen)


    Wenn in diesem Forum jemand die Auskunft über beispielsweise Adobe Produkte haben möchte, werde ich meine Erfahrungen dazu, pro und contra, mitteilen. Ich werde nicht die Homepage von Adobe zitieren.
    Wer sich vielleicht schon über Jahre einen Eindruck über meine Beiträge gemacht hat, wird dann sicherlich eher eine Bewertungsgrundlage und Entscheidungshilfe finden.


    Zitat

    Diese speziellen Räume, kosten bestimmt Hunderttausende von Dollars.


    hier allerdings kann ich meine spitze Zunge aber nur mit allergrößter Anstrengung zügeln...
    Ein großer Teil ( ich kenne zumindest einige von ihnen ) der Kabel"esoteriker"
    sind Einzelkämpfer oder Kleinbetriebe. Den Aufwand können sich die Jungs
    nicht leisten. Was auch gar nichts zu sagen hat. In Berlin werkelt ein kleines Unternehmen seit fast 30 Jahren, tüftelt Jahr für Jahr und liefert erstaunliche
    Produkte ab.


    Zitat

    Ich habe nichts gegen deine Beiträge, solange diese auch höflich bleiben. Ich möchte nur eine sachliche Diskussion, sonst gar nichts.


    aber Du liest die Beiträge schon noch? Dir ist nämlich offenbar entgangen, dass ich der einzige bin, der bereit ist, Dir, zumindest in Teilen, zuzustimmen.
    Den großen Widerspruch holst Du Dir aus teilweise völlig konfusen Äußerungen, Zitaten und Rücknahmen von Gesagtem.
    Seis drum...

  • Hallo Marcus:


    Ein Foto ist leider der einzige Anhaltspunkt, auf dem man erkennen kann, dass sich die jeweilige Firma tatsächlich mit der Verbesserung von Kabeln beschäftigt.
    Ich gehe davon aus, das gezeigte Bild ist authentisch. Bei Betrieben die nichts zeigen, weiß man ja nicht, ob deren Behauptungen überhaupt stimmen.
    Du verstehst auch sicherlich, dass ich nicht persönlich extra in die USA fliege, um das nachzuprüfen. Madig machen, kann ich alles.


    Du wirbst ja auch auf deiner Homepage. Sicher liegt bei dir der Fall anders. Nicht falsch verstehen.


    Deine Doppelblindstudien, wären für mich ebenfalls interessant. Prüfen könnte man die Leitungen eigentlich nur in den Räumen von HI-FI-Magazinen, z. Bsp. bei „Audio“ oder „stereoplay“.


    Bei "stereoplay" führen die Tests 5-Diplom Ingenieure und ein Doktor durch. Ich nehme stark an, dass das kein Zahnarzt ist.


    Eines ist auch noch komisch:
    Bei einem Test von Leitungen, kann man ja nicht vorher wissen, welche Unterschiede zu den einzelnen Kabeln bestehen.
    So sehe ich das. Oder ist das auch Einbildung? Das sind etwas viele Einbildungen.


    Ich bin immer skeptisch, wenn es um mein Geld geht. Das darf man bei all den Meinungen, nicht vergessen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Jörg,


    was du bis jetzt geschrieben hast, ist ja in Ordnung, bis auf die konfusen Äußerungen. Ich mache dir da aber keine Vorwürfe, vielleicht kommt das bei meinem Satzstil so herüber.
    Ich danke dir auch für die Unterstützung, da hast du Recht.


    Meine persönlichen Höreindrücke hier im Forum zu schreiben sind sinnlos, da hier vermutlich 95% der Videofreunde, keine High-End-Anlage besitzen.
    Solltest du Interesse für irgendein Kabel haben, dann teile ich dir gerne meine Erfahrungen mit.


    Leider haben wir unterschiedliche Anlagen, deshalb kann ich dir nur eine grobe Beurteilung geben. Du empfindest wahrscheinlich auch anders.
    Aber immerhin, hast du einen kleinen Anhaltspunkt.


    Schreibe mir, für welches NF-Kabel du dich interessierst, oder bereits hast. Vorausgesetzt, dass ich die Leitung auch, für mich im Test hatte.
    Ich schlage vor, dass wir das per P/N erledigen, die Leute hier, werden sich nicht dafür interessieren. Gerne, sende ich dir auch eine kleine Liste davon, es sind nicht viele Produkte.


    Einzelkämpfer:
    Es gib viele Kabelhersteller. Auch viele Hi-Fi-Fachhändler, verwenden bessere Leitungen bei Hörtests ihrer Anlagen.
    Mehr kann ich dazu nicht schreiben.


    Die Zitate der Kabelfirmen habe nicht ich als Werbung benutzt. Ich habe nur geschrieben, dass es in der Übertragungsqualität auch bessere Leitungen gibt, als die Beipackdrähte.
    Und dazu stehe ich noch immer. Ich tausche also kein „normales“ Kabel, gegen meine „besseren“ Verbindungen.


    Wiederholungen meiner Meinungen, muss ich leider immer wieder schreiben, da das offenbar nicht verstanden wird.
    Wo ist eine konfuse Äußerung, oder eine Rücknahme? Sollte es dir so vorgekommen sein, dann war ich in diesen Punkten mit den Videofreunden einer Meinung.
    Diese Sätze werden aber nie zitiert. In Bezug auf meine Meinung, lasse ich mich aber nicht verbiegen Durch gute Argumente, aber überzeugen.
    Das wiederum, muss die Gegenseite beweisen.


    Übrigens, die kommende Energiesteuer, ist nicht gerade verbraucherfreundlich.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo zusammen:
    Kurze Frage ( mit der Bitte um eine kurze Antwort :wink: :(
    Kann mir bitte mal jemand sagen (schreiben), mit welchen Audio-Strippen die Studios der großen Rf- und TV-Sender arbeiten?
    Neugierige Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    Ein Foto ist leider der einzige Anhaltspunkt, auf dem man erkennen kann, dass sich die jeweilige Firma tatsächlich mit der Verbesserung von Kabeln beschäftigt.


    Kann man das?


    Zitat


    Du wirbst ja auch auf deiner Homepage. Sicher liegt bei dir der Fall anders.


    Warum sollte er? Wirke ich heiliger als andere? :wink:
    Wenn ich zwar auf die Homepages so manch anderer kleinerer Produktionsfirmen schaue, auf denen mir als erstes ein Bild einer fetten Betacam oder gar einer HDCAM etc. entgegenleuchtet, während ich von denen weiß, dass auch die nur im DV/HDV-Bereich arbeiten, dann bin ich zwar noch harmlos und erschreckend ehrlich, aber dennoch gibts bei mir, entgegen einigen Bildern auf meiner HP, keine 35mm Filmproduktion oder Makrowechselobjektive (auf der Komplettserviceseite sind Bilder davon zu finden) und auch ein Macbook wird man nicht finden (das Bild auf der Technikseite) und ehrlich: "auch der Technik wird einiges abverlangt: 3 professionelle 3-Chip Digital-Camcorder sorgen für Bilder in Fernsehqualität.".
    Das ist zwar nicht falsch, aber der Satz ist dennoch nicht ungeschönt. Es gibt professionellere Geräte als die XM2's etc.
    Fernsehqualität ist ein ziemlich dehnbarer Begriff :wink:.
    Zwar ist nichts gelogen, aber das heißt nicht, dass ich ein Heiliger bin, welcher sich nicht in ein möglichst gutes Licht setzt :wink:.
    Aber auf der Basis all dieser Erfahrungen, würde ich es schon als ein wenig naiv empfinden, aufgrund eines Fotos und einiger Prospekte, Deine Rückschlüsse zu ziehen.
    Ich hab auch schon zu lange in der Industrie gearbeitet, um nicht zu wissen, wie man sich nach außen präsentiert und wie es hinter den Kulissen zugehen kann.
    Jeder ist bestrebt sich ins rechte Licht zu setzen und dabei ein wenig mehr zu strahlen, als die anderen.
    Das ist in Ordnung und vollkommen legitim, so funktioniert das System nun mal.
    Für mich bedeutet das allerdings auch eine gehörige Portion Skepsis, erst recht wenn ich solche Slogans wie die zitierten lese.
    Da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken.


    Zitat


    Eines ist auch noch komisch:
    Bei einem Test von Leitungen, kann man ja nicht vorher wissen, welche Unterschiede zu den einzelnen Kabeln bestehen.
    So sehe ich das. Oder ist das auch Einbildung? Das sind etwas viele Einbildungen.


    Ich verstehe den Satz nicht.
    Was meinst Du?


    Zitat


    Die Zitate der Kabelfirmen habe nicht ich als Werbung benutzt. Ich habe nur geschrieben, dass es in der Übertragungsqualität auch bessere Leitungen gibt, als die Beipackdrähte.
    Und dazu stehe ich noch immer. Ich tausche also kein „normales“ Kabel, gegen meine „besseren“ Verbindungen.


    Zu welchem Zeitpunkt wurde das angezweifelt? :gruebel:
    Es gibt doch im ganzen Thread hier einen einhergehenden Konsens darüber, dass dem so ist.
    Angezweifelt wird doch nur, dass es dazu Leitungen in 3 bis 4 oder gar 5 stelligen Bereichen bedarf, bzw, dass eine derartige Leitung eine dem Preis angemessene oder auch nur spürbare Verbesserung erzielt.
    Das es signifikant bessere Leitungen als die beigepackten, bzw. die 5-Euroleitungen gibt, daran hat doch niemand gezweifelt.
    Wo liest Du etwas anderes?



    Zitat


    Wiederholungen meiner Meinungen, muss ich leider immer wieder schreiben, da das offenbar nicht verstanden wird.


    Nicht?
    Ich denke schon.
    Wir beginnen uns, im Kreis zu drehen, denn ich habe schon den Eindruck, dass Deine Meinungen verstanden wurden.
    Eine Meinung zu verstehen bedeutet doch aber nicht, sie zu teilen oder? :wink:
    Im Ernst: Das ist auch in Ordnung so.
    Und auch ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich nicht behaupte, dass Du nicht recht hast.
    Nur weil ich mir etwas auf der Basis meines beschränkten Wissend nicht vorstellen kann, bedeutet das keinesfalls, dass es nicht so ist.
    Nur ist das, was mich an Argumenten davon überzeugen kann, extrem zu dünn. Die Zitate aus den Prospekten und Fotos reichen mir da leider nicht.


    Zitat

    Original gschrieben vom SFKKann mir bitte mal jemand sagen (schreiben), mit welchen Audio-Strippen die Studios der großen Rf- und TV-Sender arbeiten?


    Würde mich auch sehr interessieren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich kann mich noch gut an die Story Erinnern, wo damals so eine Einmanfirma sich Herdanschlussleitung Veredeln lassen hat.
    Als die Report in die Frage stellten, ob die Herdanschlussleitung
    Nicht einwenig Teuer sei, meinte er nein die Sei nach seinen angaben so Hergestellt worden und weil es sich nur um eine Kleinstauflage handelte sei das Kabel eben so Teuer.


    In diesem Zusammenhang denke ich immer an die Wundereiniger die gerne Im Teleshopingsender Verkauft werden, wo kein Mensch die Waren Hersteller Kent.
    Grosse Firmen wie H…… haben Teure Forsungslabore, die haben aber solche Reiniger nicht im Angebot.


    Man muss sich das nur mal Plastisch Forstellen, wie Jemand ein Kabel Entwickelt.
    Und das noch als Kleinst Firma.
    Absurd.
    Hergestellt wird das Kabel von einer Spezialisierten Firma, das ist klar.
    Im falle der Veredelten Herdanschlussleitung, hatte die Außenhülle eine Andere Farbe Bekommen und die Fünf Innenleiter waren Zweifarbig geworden, die dann in einen Metallstrumpf steckten.
    Leider weis ich nicht mer was der Meter davon Kosten sollte.

  • Ja,.... ich!


    auf die Frage hin, wer erzählen kann, welche Kabel in den Sendeanstalten verwendet werden.


    Bin ich doch des öfteren in den Sendeanstalten bzw. Rundfunkhäusern anwesend, und dort meistens in den Studios oder in den Technikräumen.


    Ihr werdet es nicht glauben, aber der Artikel könnte länger werden.


    Zuerst müssen wir zwischen den Leitungen unterscheiden, die digitale Signale und die Kabel, die analoge Signale transportieren.
    Wir betrachten jetzt auch nur den Audiobereich, um den es hier im Schrätt geht.


    Mikrofonkabel sind hochwertige XLR-Kabel, also zweiadrige Innenleiter und eine Abschirmung.


    Die anderen Verbindungen zwischen den Zuspielern (Tonband, CD-Player -> ja, auch der oft analog!!!, usw) sind in der Regel auch XLR-Verbindungen.


    Die Verbindungen zwischen den Studios, also zwischen den Mischpultträgern (das sind die audioverarbeitenden Teile eines Mischpultes, die heutzutage alle digital arbeiten) und den Kreuzschienen bzw Schalträumen, sind ja eh digital.
    Von den Schalträumen geht es dann zu den Übertragungseinheiten und von dort zu den Verteilern.
    Verteiler sind z.B. der ARD-Stern in Frankfurt, die lokalen Sender oder die Zwischenverteiler-Kopfstationen wie die Sattellitenbetreiber (Astra-SES und wie sie alle heißen).


    Aber die Diskussion möchte ich direkt ersticken, weil wichtige andere Dinge bei den Rundfunkanstalten (öffentlich rechtliche wie auch die privaten) zum tragen kommen.


    Die Signalverarbeitung:


    Die analogen Signale kommen per Kabel an die Geräteträger der Mischpulteinheiten oder der Kreuzschienen.


    Dort sind Multikabelaufnahmen (Kabelpeitschen) mit analogen XLR-Steckverbindern, die dann in der Regel auf SUB-D 25 oder 50 polige Verbinder gehen. Diese SUB-D-Stecker stecken dann in den Aufnahmen der Geräteträger.
    Allein hier ist schon das Haar des HIFI-Fans gesträubt!!!
    Im Geräteträger werden dann ausnahmslos alle analogen Signale zu digital gewandelt: Studionorm 48 kHz Samplingrate.


    Es geht weiter:
    In der Regel werden Sprachsignale und Musiksignale unterschiedlich behandelt.
    Alle Sprachsignale gehen auf einen Summenbus für Sprachsignale,
    separat genauso die Musiksignale auf den Musiksummenbus.
    Das macht man deswegen, weil Musiksignale in der Regel bis dahin schon wie gewünscht vorliegen.
    Bei der Sprachsignalsumme wird dann ein Effektgerät dazwischengeschaltet.


    Dann werden in der Regel entweder die klangmanipulierte Sprachsumme und die Musiksumme 1:1 zusammengemixt und dann über einen sogenannten Modulationsverbesserer (namhafte Geräte sind unter anderem "OPTIMOD") geschickt und dann distribuiert, oder
    manipuliertes Sprachsignal und die Musiksumme werden separat über zwei getrennte Optimods geschickt und dann 1:1 zusammengemixt.


    Optimods benutzt man aus mehreren Gründen:
    zum einen soll damit ein bestimmter "Sound" erzeugt werden, damit der "Hörer" "seine Station" wiedererkennen kann,
    und zweitens, und das ist der wichtigere Grund, den Sender besser modulieren zu können, damit das Signal auch in leiseren Passagen, in kritischeren Empfangslagen besser "durchkommt" oder schlicht und ergreifend eine größere Reichweite des Senders zu erreichen.


    Anzumerken sei noch, daß es auch sogenannte "inserts" gibt, das sind Effektgeräte, die man simpel in den Signalweg einschleifen kann.
    Das geht sogar soweit, daß bestimmte Moderatoren ihre eigenen Setups verwenden.
    Die kommen einfach mit einer Chipkarte in das Studio, stecken diese Karte in das Mikro-Effektgerät, drücken einen Setupknopf und haben ihren eigenen "Sound" eingestellt.


    Wie man sehen kann, ist die Kabeldiskussion, was den Rundfunk (Radio wie Fernsehbegleitton) angeht, hinfällig.


    Nix Hifi.


    Und dabei habe ich die Bandbreitenbegrenzung des Sendesignales und die De- und Emphasis oben nicht einmal erwähnt!


    ----------------------


    Noch etwas zu dem Meßplatz, den ich einmal im Zusammenhang meiner Diplomarbeit erwähnt habe:


    Ich konnte damit sogenannte TDR-Messungen durchführen
    Time Domain Reflektrometrie


    Damit kann man auf den Zentimeter, teilweise auf Bruchteile eines Millimeters, genau Kabellängen messen
    Auf den Zentimeter genau feststellen, wo ein Kabel welche Schädigung hat oder eine Anomalie aufweist:
    Kurzschluß
    Unterbrechung
    Kabelknickung
    Isolationsfehler
    Abschirmungsdefekt
    Frequenzgang


    reeller und imaginärer Widerstand:
    Widerstandsbelag
    Induktivitätsbelag
    Kapazitätsbelag



    teilweise Modenausbreitung
    teilweise Skinneffekt


    Was ich nie gemessen habe:
    Spannungsfestigkeit



    Ich habe nie!!! bei vernünftigen Kabeln, hier im Meterpreis zwischen einer DM (deutsche Mark) und 2000! DM, im NF-Bereich irgend welche relevanten Signalabweichungen feststellen können.


    Die Kabel mit den 2000 DM waren spezielle Kabel mit angepassten Steckern mit reproduzierbarem Kontaktdruck und reproduzierbaren Kabellängen.


    Reproduzierbare Kabellänge:
    je nachdem, wie stark oder tief man einen Stecker in die Steckverbindung einsteckt, ist die gesamte Kabelstrecke unterschiedlich lang.
    Das ist kein Witz!!!!!!
    Das wirkte sich in meinen Messungen aus, bei den speziellen Kabeln natürlich unterhalb der Nachweisgrenze.


    So, mein lieber Jo_Pro und vielleicht auch Jörg.
    Jetzt kommt mir nicht mehr mit dem Voodoo, ich habe in dem Bereich geforscht!!!!!!


    Wohlgemerkt wir rfeden hier von vernünftigen Kabeln.
    Meterpreis bei 0,5 bis 1 Euro, Stecker bei etwa 5 Euro.
    Sauber und ordentlich verarbeitet darf so ein 2-Meterkabel dann schon mal 20 Euro kosten. Mehr braucht's nicht. Das ist Fakt, technisch wie wirtschaftlich.


    Ich möchte nicht verschweigen das manch Leute einen Orgasmus bekommen können, wenndiese Leute bestimmte Namen auf Kabeln oder Steckern aufgedruckt sehen und lesen können.
    Und zugegeben, eine schöne Aussenisolierung kann einen schon hinreißen.
    Mehr aber auch nicht.


    Ich habe, wie so oft, fertig.


    Roland


    (Beitrag editiert Aufgrund zu vieler Fehler in der Rechtschreibung, mehr Aufwand möcht' ich aber jetzt nicht treiben)

  • danke Roland,
    nun hast Du mir viele Jahre nachdem ich meinen sicherlich nicht schlechten Tuner verschenkt habe, durch Deinen Bericht und Deine Messungen bestätigt, was meine Ohren schon damals vermeldet haben.
    Abgrundtief miese Qualität, durch limiter versaute Dynamikbereiche mit allerhand Mätzchen usw. alle Signale auf Autoradioniveaun versenkt.
    Vielleicht sind auch Kabel für ne Mark der Grund gewesen.


    Die zwei deutschen Sender, die diesen Unsinn nicht mitgemacht haben, klammer ich da mal aus.


    Wenn Du dann mal hier bist, wir hören mal ein bischen zusammen :prima:
    bringe mal ein paar Beipackstrippen mit....

  • Jau Jörg,


    geht klar.


    Ich habe meinen REVOX B760 aber noch, nur höre ich so gut wie kein Radio zu Hause.



    Nachtrag zu oben:
    Selbst bei digitalen Vertriebswegen des Audiosignales (DAB, DVBT, DVBS) wird auf die modulationsverbessernden Maßnahmen, die man für Mittelwelle und UKW durchführt, nicht verzichtet.


    Und, richtig Jörg, ARD-Hauptstadtstudio sendet nicht per Optimod, noch nicht, aber sie arbeiten gerade dran.



    noch etwas:
    abgesehen von den klangverschlimmbessernden Maßnahmen der Sender.......
    ...... will man das Programm überhaupt hören?
    sogenannte Volksmusik
    oder der Einheitssoundbrei, sie hören die Hits der 70er, 80er, 90er und die Hits von heute.
    aktuelle Hitparaden


    usw, etc