Einsteiger braucht Rat: Sony DCR-PC 8 oder DCR-PC101?

  • Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres endlich einen Camcorder kaufen. Vom Design her muss es ein Hochkant-Gerät sein, entweder Sony oder Panasonic. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Camcordern, außer die Foto-Qualität (brauche ich nicht)? Vielen Dank im voraus,
    Sneakier

  • Hm, da darf man sich wirklich fragen, weshalb SONY zwei derart ähnliche Camcorder auf den Markt bringt. Im aktuellen Camgaroo hat's eine Übersicht über die aktuellen Geräte. Laut dieser Auflistung unterscheiden sich die beiden Kameras in leicht anderen Brennweiten und Lichtempfindlichkeiten. Ausserdem hat die PC101 noch USB-Anschluss.


    Deine Frage ist berechtigt: Ich wüsste nicht, was mir bei PC101 die 400 Euro Mehrpreis wert wäre. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.


    Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Moment, ich sehe noch Abweichungen beim Aufnahmechip. Demnach hat die 101er die höhere Auflösung. Ist evt. auch eine neuere Chip-Generation?


    PC101E: 1/4,7" CCD 1,07 Mio. px


    PC8E: 1/4" CCD 800/400 Kpx


    Paddy

  • Erstmal danke für dein Statement.
    Könntest du das noch genauer beurteilen, inwiefern der Chip die Video-Auflösung und Video-Qualität beeinflusst? Wäre echt nett!
    Gruß,
    Sneakier

  • Hi Sneakier


    Ich kann's versuchen. Das Nachfolgende ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Ich bin beileibe nicht der Bit-Beiger. Mich interessieren Pixel weit weniger als das Gesamtbild des fertigen Films.


    Grundsätzlich könnte man natürlich sagen, je mehr Pixel desto besser die Qualität. Stimmt wohl auch. Nur hat ein PAL-Fernsehbild 720x576 Pixel (414'720) und somit weniger als heute wohl der billigste Camcorder aufzeichnet.


    Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass die irrsinnig hochen Pixelzahlen primär dann von Nutzen (und notwendig) sind, wenn mit der Camcorder auch digitaler Fotoapparat sein soll.


    Wofür wirst Du Deinen Camcorder denn brauchen? Um Urlaubsfilme zu machen oder hast Du spielfilmerische oder andere künstlerische Ambitionen? Das mit den Urlaubsfilmen meine ich jetzt natürlich nicht abschätzig. Aber der Einsatzzweck und Deine Erwartungen spielen natürlich eine nicht ganz zu verachtende Rolle bei der richtigen Wahl.


    Du hast übrigens mal noch von Panasonic gesprochen??!!


    Gruss, Paddy


    PS: Ich rechne noch mit ergänzender Tipps aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Ich möchte mit dem Camcorder erste Erfahrungen mit dem Filmen machen. Aber er sollte schon eine Anschaffung für die nächsten paar Jahre sein, also soo schlecht nicht sein. Ich möchte damit Urlaubsvideos machen, aber auch mal ein Filmchen drehen. Erfahrungen sammeln :)
    Gruß,
    Sneakier

  • Hallo Sneakier,


    erst mal willkommen bei den 'Videofreunden'. Zusätzlich zu den (durchaus richtigen) Informationen, die Paddy Dir bez. der Pixelanzahl gegeben hat, spielt der Pixel-Overhead auch bei der elektronischen Bildstabilisierung eine wichtige Rolle.


    Mein Anliegen ist aber eine Anderes: Warum muß es um Gottes Willen einer von diesen scheußlichen Hochkant Minis sein? Nur weil's trendy ist? Zugegeben, die PC 101 ist sicherlich 'ne tolle Kamera - mal abgesehen davon käm' sie für mich eben wegen des Hochkant Formats niemals in Frage (und weil's 'ne SONY ist, natürlich :huahua:, aber das gehört hier nicht her...).


    Überleg' Dir mal genau, wie man so eine Kamera anfaßt. Die optimale Handhaltung hast Du eigentlich dann, wenn Du Deine rechte Hand mit geöffneter Innenfläche und nicht abgewinkeltem Gelenk in Höhe Deines rechten Auge hältst. Eine Hochkant Kamera kannst Du aber so nicht vernünftig halten - das geht nur um den Preis von (gerade bei diesen leichten Geräten) wertvoller Stabilität, indem Du das Handgelenk nach vorn abwinkelst.


    Warum willst Du Dir das antun, wenn es doch Kameras gibt, die den optimalen ergonomischen Anforderungen besser entsprechen. Sogenannte Palmsize Kameras schmiegen sich viel besser der haltenden Hand an und sind auch meist von den Bedienelementen intelligenter bestückt. Wenn's denn unbedingt 'ne Sony sein, such' Dir lieber ein Modell, welches diese Vorteile bietet. Leider kenne ich mich bei den Sonys mit den angebotenen Varianten nicht aus - wenn es aber was schnuckelig Kleines zum bequemen 'in die Tasche stecken' und im 'richtigen' Palmsize Format sein soll, dann sieh' Dich mal bei den ebenfalls hoch gelobten Panas GS5 oder GX7 um.


    Es spricht ja auch nichts dagegen, vor dem entgültigen Kauf im Laden noch mal 'nen Handlingstest durchzuführen.


    Denk' mal drüber nach


    ikarus

  • Hi,


    zur Chipgröße:
    wie schon in den vorherigen Postings gesagt, hat PAL-DV nur 720x576 Pixel.
    Jede Pixelreihe mehr dient der Bildstabilisierung und/oder dem Photo-Modus.


    Bei den digitalen Photo-knips-dings-bumsen sind 4 Megapixel (fast) schon Standard.
    Da reicht kein Camcorder heran.


    Und nun noch eine physikalisch/mathematische Betrachtung: je größer der Chip, desto mehr Sensoren passen drauf, und damit Pixel (oder: je chipper, desto Pixel, *g*)
    Und bei gleicher Pixelanzahl wartet der größere Chip mit größeren lichtempfindlichen Sensoren auf, die "aufgefangene" Lichtmenge (Photonen) ist daher größer. Ohne jetzt alle möglichen elektro-physikalischen Gesetze bemühen zu wollen: der größere Chip hat das bessere Bild (vereinfacht ausgedrückt), besonders bei schlechten Lichtverhältnissen (weniger Rauschen).


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Warum muß es um Gottes Willen einer von diesen scheußlichen Hochkant Minis sein?


    :huahua: Genau das habe ich auch gedacht, als ich das Posting erstmals las. Aber ich denke, Sneakier wird seine Gründe haben. Er erwähnt doch ausdrücklich, dass es so eine sein muss. Klar, es schadet nichts, wenn wir ihn auf die Nachteile aufmerksam machen.

  • Zitat

    Jede Pixelreihe mehr dient der BIldstabilisierung und/oder dem Photo-Modus.


    Genau, den Stabilizer habe ich vergessen. Du kannst Dir das so vorstellen: Je mehr Pixel die Kamera ÜBER der PAL-Auflösung aufzeichnet, desto mehr hat der automatische Bildstabilisator zur Verfügung, um Deine kleineren Wackler auszubessern.


    Ich würde, vor allem, weil es eine Investition für die nächsten Jahre sein soll, schon den besseren/teureren Camcorder kaufen. Allerdings würde ich mir auch nochmals überlegen, ob's nicht sogar ein noch besserer oder zumindest andersformatiger sein darf. :)

  • Zitat

    Warum muß es um Gottes Willen einer von diesen scheußlichen Hochkant Minis sein?


    => die haben auch noch andere Nachteile:

    Zitat

    13. Mein Camcorder zeichnet Laufgeräusche des Gerätes mit auf. Wie kann ich das vermeiden?

    Da die Camcorder immer kleiner und kompakter geworden sind, ist der Abstand von Mikrofon zum Laufwerk deutlich geringer geworden. Dadurch werden Laufgeräusche des Gerätes durch den Körperschall auf das Mikrofon übertragen. Hinzu kommt, dass das Mikrofon auf maximale Empfindlichkeit regelt, wenn Sie bei geringen Umgebungsgeräuschen eine Aufnahme machen. Wenn Sie bei geringen Umgebungsgeräuschen die Eigengeräusche des Gerätes vermeiden wollen, verwenden Sie bitte ein externes Mikrofon. Ein externes Mikrofon ist vom Gehäuse entkoppelt.


    (Quelle: http://www.sony.de/cds/showpage.asp?nodeid=858&loc=de_de#13 )
    Diese Aussage gilt auch für alle anderen Hersteller :D


    ...und wenn ich die MiniHochkantCam meines Schwagers in die Finger nehme(n muss), dann habe ich auch viel mehr Probleme mit dem Wackeln - da hat man imho einfach nix gescheites in den Händen... :hallo:


    => Ergo: Da bin ich mit meiner D8 (TRV125E+ - 1/4", 800KPixel; Fotoschnickschnack brauch ich auf dem CamCorder eh nicht, dazu gibt's DigiKameras, die können das besser und die Pixelfläche brauch ich lieber zum Filmen!) wirklich zufrieden...


    ...denn damit kann ich ohne ext. Mic und ohne Stativ noch einigermassen gescheite Aufnahmen machen (MiniHochkantCam + Ext.Mic + Stativ => mehr schleppen und im Endeffekt mehr €...)

  • Zitat

    und wenn ich die MiniHochkantCam meines Schwagers in die Finger nehme(n muss), dann habe ich auch viel mehr Probleme mit dem Wackeln - da hat man imho einfach nix gescheites in den Händen


    Das ist mir bei meines Freundes Cam auch schon aufgefallen. Wollte ihm das auch schon unter die Nase binden. Irgendwie dachte ich dann aber, dass das vielleicht auch Gewöhnungssache sein könnte, oder?


    Meines Erachtens spielt da weniger die Form als vielmehr das Gewicht einer Kamera eine Rolle. Die schwereren sind einfach leichter zu balancieren.

  • Hallo


    Jetzt macht doch die Hochkant-Kameras nicht so herunter. Ich habe eine Sony PC100 und bin wirklich ganz glücklich damit :herz: . Sie ist leicht und handlich, braucht nicht viel Platz und eignet sich wirklich gut für die Urlaubs- und Familienfilme, die ich so drehe. Vielleicht könnte ich eine schwere Kamera besser balancieren, dafür habe ich die leichtere immer dabei. Am besten hätte man wohl zwei verschiedene Modelle.... :wink: .


    Eigentlich ist das doch einfach Geschmacksache


    Gruss Martin

  • Zitat

    Eigentlich ist das doch einfach Geschmacksache


    Ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad.


    Paddy, der einfach das letzte Wort will :feixen:

  • Zitat

    Die schwereren sind einfach leichter zu balancieren.


    Am besten so schwer, dass Du sie nicht mehr vom Boden hochkriegst... :D


    Paddy, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen:headbanger:

  • Hallo zusammen,
    nur kurz wegen der Pana GS5. Ich hab die und bin super zufrieden.
    Wenn Du nicht riesen Pranken hast, kommst damit super zurecht.
    Ich hab mir inzwischen angewöhnt, immer ein Kleinstativ (von meiner analogen Kameraausrüstung) dabeizuhaben.
    Das kann man so einstellen, daß Du praktisch ein Schulterstativ hast.
    So kannst Du auch mit so einer kleinen Kamera, bei einiger Übung, gut arbeiten.


    Gruß
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sneakier


    Zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Videofreunden. :bia:
    Neben der Geschmackssache (Hochkant, oder nicht), sind noch andere Dinge wichtig. Wenn Du Deine Filme nach dem Aufnehmen auf dem PC bearbeiten willst, was Dir hier sicher Alle empfehlen, solltest Du darauf achten, dass die gewünschte Kamera Digital in/out und möglichst auch Analog in/out aufweist.
    Dafür kannst Du ruhig auf jedwelches Digital-Zoom verzichten, verschlechtern kannst Du Deine Aufnahmen auch am PC. :wink:
    Bei meinen Kameras ist das Digital-Zoom disabled.
    Ein gutes Objektiv ist auch sehr wichtig.
    Lass Dich auch ruhig in einem seriösen Fachgeschäft beraten, wenn Dir der Verkäufer ein 200fach Digital-Zoom aufschwatzen will, kannst Du Dir ja denken, dass dieser keine Ahnung hat. :wink:
    Nebenbei bemerkt, auch der beste Bildstabilisator ersetzt nicht ein gutes Stativ.


    Viel Vergnügen bei Deinem zukünftigen, wunderschönen Hobby


    wünscht Dir
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo, Martin!


    Geschmackssache ja - aber nur das Aussehen betreffend. Rein technisch sind die kleinen Camcorder einfach anfälliger und in der Handhabung umständlicher.


    -Da ist zunächst der Nachteil bei der Freihandaufnahme wie von Ikarus beschrieben. Mir ist es noch nicht gelungen, einen von diesen von diesen Camcordern längere Zeit ohne schmerzendes Handgelenk zu halten. Das Gewicht ist einfach für eine ruhige Haltung nicht ausreichend.


    -Bei der Reinigung und kleineren Wartungsarbeiten (Linsen putzen, Kopftrommel reinigen, etc.) bricht man sich die Finger und erreicht trotzdem nicht die relevanten Stellen.


    -Wegen der kompakten Bauweise ist die Mechanik anfälliger, da sie auf kleinstem Raum mit geringstmöglichem Gewicht implementiert werden mußte.


    -Wie schon beschrieben, sind die Laufgeräusche meistens viel stärker zu hören als bei normal großen Gehäusen.


    -Wegen der geringen Raumangebotes sind oft Anschlüsse mit exotischen (und teuren) Spezialadaptern versehen, die man nur vom Hersteller direkt beziehen kann.


    -und last but not least haben die kleinen Dinger bei gleicher Leistung fast den doppelten Preis eines "normalen" Camcorders (TRV 740 = 1000,-€ - PC101 = 1700,-€)


    Auf den ersten Blick erscheinen diese kleinen Geräte zwar gut und leistungsfähig, wenn man aber wirlich ernsthaft filmen und schneiden will braucht man soviel zusätzlichen Kram daß Gewicht und Größe des Camcorders sekundär ist. Ich würde vor dem Kauf mal in einen größeren Laden gehen und die Geräte gründlich und längere Zeit testen. Wichtig ist dabei, daß man auch Aufzeichnungen auf Band macht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    dass die gewünschte Kamera Digital in/out und möglichst auch Analog in/out aufweist.


    Haben gemäss Camgaroo beide beides.


    Ich frag' mich echt, weshalb so ähnliche Camcorder vom gleichen Hersteller angeboten werden.....

  • Zitat

    wenn Dir der Verkäufer ein 200fach Digital-Zoom aufschwatzen will


    Oh ja..... Vergiss jede Angabe über digitales Zoom. Es soll ja mittlerweile Camcorder geben, mit 500fach Zoom :) Dass man dann nicht mehr erkennt, was man eigentlich heranzoomt, das verschweigen die Hersteller.