Kontrollmonitor immer noch Röhre?

  • Servus!


    Ist eigentlich die alte Regel noch gültig, dass als Kontrollmonitor grundsätzlich ein Röhrenmonitor verwendet werden sollte? Ich tu das zwar, weil ich auch einen Röhrenfernseher verwende, aber gilt das auch für die vielen TFT- bzw. Plasmafernseherbenutzer?


    Heinz, nicht betroffen, nur interessiert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe jetzt beides, nur eben keine teuren Klasse 1. Die gibt es auch, aber die 10000 habe ich dafür nicht über, trotz des Klassebildes.
    Mitlerweile wirds ja auch Farbneutrale Monitore im bezahlbaren Bereich geben.
    Gruß
    Ulrich

  • Habe selber noch einen Röhren Studio Kontrollmonitor mit 720 Zeilen,aber nur für DV Material.
    Zum überprüfen von HD Material leite ich das Signal über die neue HDStorm an meinem 42" Plasma weiter.


    Zitat

    Mitlerweile wirds ja auch Farbneutrale Monitore im bezahlbaren Bereich geben.


    Hab noch Keinen gefunden......wenn ich so lese,z.B. erst letzthin in der c`t.
    dann gibts da noch keinen Richtigen.

  • Hallo,
    der Sinn des Röhrenfernsehers für die End-, oder aber auch die Zwischenkontrolle hatte / hat doch nur den Sinn, dass man sich nicht am tollen Monitorbild "berauscht" und später sieht das Ganze auf dem Röhrenfernseher gar nicht mehr so toll aus, die Farben stimmen nicht richtig oder es ruckelt dann evtl. auch noch.
    Es kommt also darauf an, wer mal der Endnutzer des Kunstwerkes sein soll.
    Wir halten es deshalb so, dass die Röhre auf jeden Fall immer noch mitläuft. Da sind wir auf der sicheren Seite, weil wir ja wissen, dass unsere Kabel-TV-Zuschauer mehrheitlich noch vor einer Röhre sitzen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie


    Zitat

    Wir halten es deshalb so, dass die Röhre auf jeden Fall immer noch mitläuft. Da sind wir auf der sicheren Seite, weil wir ja wissen, dass unsere Kabel-TV-Zuschauer mehrheitlich noch vor einer Röhre sitzen.


    Ihr macht das schon richtig, allerdings:
    Wenn ich so sehe, wie teilweise die Leute ihre Glotzen (TFT UND Röhre) fürchterlich eingestellt haben, frage ich mich manchmal, wieso wir uns so bemühen. :haarezuberge:


    Andererseits haben sich die Leute, die sich die Mühe machen ihre Glotze richtig einzustellen, unsere Bemühungen ja verdient.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Wenn ich so sehe, wie teilweise die Leute ihre Glotzen (TFT UND Röhre) fürchterlich eingestellt haben, frage ich mich manchmal, wieso wir uns so bemühen


    und weh Dir, du sagst was, oder willst daran sogar noch was ändern...


    Zitat

    Hab noch Keinen gefunden.....


    such nicht weiter Wendo
    nimm den



    oder den
    mit einer wunderbaren BM HD Link.


    mit den Teilen kann man schon ganz venünftig arbeiten.

  • Ulrich


    Ja klar habe ich bei Prad....nicht nur "vorbeigeschaut" sondern auch "angehalten"...


    Jörg
    Die daten vom 2.Link-Moni muss ich noch genauer lesen.
    Er kommt fast an mein gesetztes Preis-Limit ran.
    Aaaaaaber da kommt noch was dazu....Kalibriergerät.....komplett neuen KMV Verteiler...wobei das ein 4 facher sein soll,aber ohne USB Mausanschlüsse für die 4 Eingänge.
    Dann müsste er aber noch,logisch,einen digi Ausgang zum neuen EIZO TFT haben.
    Im Moment tuts halt noch einen Eizo FlexScan mit nix von Reaktionszeit und langsame grau zu grau Umstellung.
    Bin aber dran,24" sollten reichen.
    Schade eigentlich nur dass es noch keinen Flachmann von Eizo gibt mit
    Punktabstand 0,23 MM [und 0,2 MM Horizontale]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    und weh Dir, du sagst was, oder willst daran sogar noch was ändern...


    Genau, dann ist der Teufel los.


    Erinnert sich auch
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: