Fragen zu ext. Festplatten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hatman
    Marcus
    weil ?? Jörg !!!!
    Gruss Harald


    Ah! :idee: Thx. Geschnallt.


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich weis auch nicht Marcus, ich möchte schon bei Festplatten bleiben. Warum kann ich dir auch nicht so recht sagen, aber noch auf Band setzen denke ich wird nicht mehr lange up to date sein.


    Verstehe, ... da macht es schon mehr Sinn, sich auf ein offensichtlich unsicheres Medium einzulassen, dass trotz dreifacher Sicherung immer noch Sorge vor Datenverlust bereitet, ... schon klar :wink:
    So'n Aufwand würde ich vielleicht bei einem Privatvideo von Jennifer Anniston betreiben, .... aber alles andere, .... weiß ja nicht.
    Welch wertvolles und exklusives, wenn nicht gar weltbewegendes Material wird das denn sein, das diesen Aufwand wert ist?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • z.B. die ersten Schritte von meinem Sohn sind mir bestimmt so viel Wert als jedes Promivideo dieser Welt. Ok?


    Das mit deinem Vorschlag werde ich nochmal übedenken. Aber ansonsten denke ich habe ich dazu alles gesagt, ist mir echt zu dumm hier noch weiter mitzulesen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Welch wertvolles und exklusives, wenn nicht gar weltbewegendes Material wird das denn sein, das diesen Aufwand wert ist?


    da gibt s ne Menge!
    Meine Mutter hat die Bilder meines ersten Schullandheimbesuchs nach 35 Jahren weggeschmissen.
    Ich musste nochmal hin... was soll denn das kosten?
    Dann lieber sichern.
    Und sichern. Und...

  • Habs nur quergelesen, deshalb hier ein ( mglw. überflüssiger ) Hinweis :


    Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung.


    Dort kann man seine Wechselplatte auswählen und ihr einen eigenen Laufwerksbuchstaben verpassen. Zusätzlich lässt sich noch ein kleiner Text unterbringen wie 2_SICHERUNG oder so ähnlich.


    Wenn man die Platten dann 'reinstöpselt, haben sie immer den gleichen Namen und Laufwerksbuchstaben.


    Nur ( NUR ! ) auf diese Weise lassen sich auch Programme darauf installieren.


    Macht Ecki übrigens sehr gerne.

  • Ja Ecki, ich hatte ja ursprünglich die Platten den richtigen Buchstaben gegeben. Aber wenn gleiche Buchstaben auftauchen so bekommt eine davon einen anderen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Um auf Deine ursprünglich Frage zurückzukommen:
    Wenn Laufwerksbuchstaben geändert werden, ist das der Platte doch völlig egal.
    Die LW-Buchstaben stehen nicht auf der Platte, sondern in der Registry Deines Betriebssystemes und zwar üblicherweise in Verbindung mit der Ser. Nr. bzw. einer Kennung der Platte, so dass dieser Platte der LW-Buchstabe wieder zugeordnet werden kann.
    Schließ die selbe Platte an einen anderen Rechner an und gib ihr einen anderen Buchstaben, schließ sie wieder zurück an den ersten Rechner und sie hat immer noch den letzten dort vergebenen.


    Ist auch nicht anders als bei einem USB-Stick.


    Solange Daten nur gelesen werden, und diese Antwort wurde hier bereits gegeben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Stromausfall Verluste entstehen gering. Gegen einen möglichen Headcrash in solchen Situationen ist man nie gefeit, aber es wird nichts geschrieben, nur verglichen.
    Anders wäre es bei einem Refresh der Daten, davon war hier aber nicht die Rede.


    Wenn auf den Platten Projekte gespeichert wurden, deren Programme nicht dynamisch mit den Dateinamen umgehen können, bei Premiere bis einschl. 6.5 z.B. ist das der Fall, muss halt nach Programmstart erneut auf die Daten verwiesen werden, weil das Programm sie in dem Verzeichnis sucht, in dem sie sich bei der letzten Speicherung befunden haben.


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber ansonsten denke ich habe ich dazu alles gesagt, ist mir echt zu dumm hier noch weiter mitzulesen.


    Ich kann schon nachvollziehen, dass es Aufnahmen gibt, die es wert sind, dauerhaft gesichert zu werden, aber ich verstehe nicht, warum Du an einem offensichtlich nicht sicheren Medium festhälst und einen unnötigen Aufwand betreibst, um damit dann zu archivieren.
    Der Sinn und die hinter dieser Strategie befindliche Logik erschließt sich mir nicht.
    Von daher ist es mir zu dumm, hier weiter gut- und ernstgemeinte Antworten zu geben. :birgit:


    EOT
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Stimmt Ecki, man kann ja bis Z bennenen. Mache ich beim nächsten mal.


    Marcus , meine Aussage hat sich nicht auf dich bezogen.
    Deine Aussagen sind ja o.k. was man bei anderen nicht unbedingt behaupten kann. Danke für die Info.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Deine Aussagen sind ja o.k. was man bei anderen nicht unbedingt behaupten kann. Danke für die Info.


    Ja früher war das noch anders, da wurde der Bote mit den Nachrichten die man nicht hören wollte, einfach beseitigt. Heutzutage ist das ja Gott sei Dank anders.
    Zur allgemeinen Erinnerung, das war die Ausgangsfrage:

    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ist es schlimm wenn eine ext. Festplatte immer wieder mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt?


    :haarezuberge:

  • Ja früher war das noch anders, da wurde der Bote mit den Nachrichten die man nicht hören wollte, einfach beseitigt. Heutzutage ist das ja Gott sei Dank anders


    Ja, aber dann wahrscheinlich die ersten sein die sich aufregen weil der Thread zugespamt ist. :applause:

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    z.B. die ersten Schritte von meinem Sohn sind mir bestimmt so viel Wert als jedes Promivideo dieser Welt. Ok?


    Das mit deinem Vorschlag werde ich nochmal übedenken. Aber ansonsten denke ich habe ich dazu alles gesagt, ist mir echt zu dumm hier noch weiter mitzulesen.


    Hi Andreas,


    Du mußt Dich nicht wundern wenn einige Forenmitglieder das Lästern anfangen, denn Dein Sicherungsbedürfnis ist schon extrem. Das mit den 3 externen Festplatten hätte mich beinahe vom Stuhl gehauen - vor lachen. Aber was nützen Dir drei oder mehr Festplatten mit den selben Inhalt wenn diese nicht Sicher sind. Was ist bei Blitzschlägen, Kurzschlüssen, Überschwemmungen usw. wenn Deine Wohnstatt abbrennt oder überschwemmt wird z.B.. Weg sinds die Festplatten, die Backup DVDs, die Videobänder Deiner Kamera, die 500 Audio-CDs usw. Ach ja die Videobänder, schon mal über den schädlichen Einfluß des Erdmagnetfeldes nachgedacht? So wie ich das sehe, daß ist jetzt kein Scherz, solltest Du über die Anschaffung eines Panzerschrankes nachdenken. Dort wäre Dein Datenmaterial vor Brand, Wasser und Kinderhänden sicher.
    Ach das Thema Kinder, hoffentlich erlebst Du keine böse Überraschung wenn Dein Sohn, in der Pubertät (Flegelalter) oder auch später, die Videos mit den "ersten Schritten" in den Mülleimer tritt um diese nie mehr wieder ansehen zu müssen.



    Don't worry be happy
    Johann

  • johann
    Das ist mir schon klar das ich es nicht gegen alles schützen kann. Nur ich überlege mir schon einige Tage ob ich einen AVCHD Camcorder mir zulegen soll oder noch einen mit Band wegen der Backupalternative.
    Ich möchte halt so sicher wie es irgendwie auch bezahlbar ist unterwegs sein und deswegen die vielen Fragen über HDDs.
    Die Lösung von Marcus hört sich an sich schon gut an nur möchte ich jetzt nicht noch ein anderes Medium mir anschaffen wo jetzt meiner Ansicht ein gutes Medium mit Flashspeicher (HDD) kurz vor der Tür steht.
    Mir ist auch klar wenn meine Wohnung abbrennt das ich alles verlieren kann, nur ist halt die Wahrscheinlichkeit auch zu bedenken das so etwas passiert. Es gibt bestimmt im Verhältniss extrem mehere User bei denen eine HDD kaputt gegangen ist durch Stromausfall oder ähnliches als durch Brandschaden.


    edit: Marcus, ich hoffe du hast mich wieder lieb aber schaue dir mal diesen Thread an, die halten nicht so viel über die DLT Lösun.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38440

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    .... schaue dir mal diesen Thread an, die halten nicht so viel über die DLT Lösun.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38440


    Das kann ich nicht aus den Postings herauslesen.
    Karl weist nur, und zwar korrekterweise, darauf hin, dass neuere LW nicht zu empfehlen sind.
    Das wäre auch schon allein preislich ziemlich heftig.
    Meine Empfehlung lautet DLT4, also 20/40 GB-Laufwerke.
    Die gibt es auch als 4-fach-Mehrfachlaufwerke gebraucht.
    Natürlich sind gebrauchte Laufwerke immer ein Risiko, aber das sind gebrauchte Autos auch. Wichtig ist, dass sie von einem seriösen Fachbetrieb angeboten werden, der die Dinger vorher durchgeprüft hat.
    Bei einer Privatperson werden die Teile letztlich nicht so beansprucht, wie das in Firmen der Fall ist, die durchaus mehrfach täglich sichern.


    Auf Bandlaufwerke kann ich in Zukunft gut verzichten. Ich hatte genug Ärger damit. Wer das Canon XM2-Problem kennt, weiß wovon ich rede.
    Auch die MAZen machen immer wieder mal Ärger, zumindest, wenn es JVC-Laufwerke sind.
    Ich habe auf all das keine Lust mehr.
    Im Moment sichere ich auf Festplatte, Sata-Wechselrahmen und gut ist's.
    Derzeit liegen ca. 10 Archivplatten im Schrank und bis heute hatte ich keinen Datenausfall. Und wenn, kann ich auch nicht drüber lachen, das ist dann Pech.
    Wenn ein Bandlaufwerk eine Kassette frisst, sind die Daten genauso futsch.
    Und wenn der Teufel ein Eichhörnchen ist, dann hat man den Datenverlust eh' an genau der Stelle, an der man nicht damit rechnet. :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Im Moment sichere ich auf Festplatte, Sata-Wechselrahmen und gut ist's.
    Derzeit liegen ca. 10 Archivplatten im Schrank und bis heute hatte ich keinen Datenausfall. Und wenn, kann ich auch nicht drüber lachen, das ist dann Pech.
    Wenn ein Bandlaufwerk eine Kassette frisst, sind die Daten genauso futsch.


    volle Zustimmung, Marcus - auch ich mach das so, und mach mir da auch keine weiteren Gedanken

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Schade, dass Jörgs wirklich weiterführende Ansätze zur extraterrestischen Datensicherung nicht weiterverfolgt werden. Den Schlenker zu den Steinplatten fand ich auch sehr hilfreich, um den Blick für die Möglichkeiten zu weiten. Wie wäre es, wenn wir auch submarine Welten oder atombombensichere Salzbergwerke zur Datensicherung von Urlaubs- und Familienbildern in unsere Vorschläge einbeziehen? Eine Endlagerung an solchen Stellen wird zwar von vielen Mitmenschen als unsicher betrachtet, aber sicherer als ein Panzerschrank wäre es allemal...


    Wir sind auf dem besten Weg, hiermit einen ebenso denkwürdigen Thread entstehen zu lassen wie der bekannte Klassiker:
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=19886



    Max

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Und noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es ,wenn mir bei so einer Aktion mal der Strom ausfallen solle und beide ext. Platten am PC hängen , mit Datenverlust?


    Antwort: USV. Die Geräte haben meist mehrere Netzanschlußbuchsen, so daß PC und externe Festplatten damit versorgt werden können. Man hat dann genügend Zeit alles herunterzufahren.


    Don't worry be happy
    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()