Fragen zu ext. Festplatten

  • Hallo
    Ich hätte mal eine Frage. Ist es schlimm wenn eine ext. Festplatte immer wieder mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt?
    Ich bin mir nämlich da nicht sicher, ich habe nämlich immer eine zweite Bitgenau gleiche ext. Platte gesichert sollte eine mal kaputt gehen und diese vergleiche ich von Zeit zu Zeit und dann wird meist einer der beiden ein anderer Buchstabe zugewiesen.


    Und noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es ,wenn mir bei so einer Aktion mal der Strom ausfallen solle und beide ext. Platten am PC hängen , mit Datenverlust? Bin mir nicht sicher ob ich nicht doch drei Platten mit gleichem Inhalt für Backups verwenden sollte. Denke über den Kauf eines AVCHD Camcorder nach und da fallen die DV Tapes als Backup mal weg, deswegen die Überlegung mit drei ext. Platten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    in meinem Videorechner verwende ich die SATA-Platten als Wechselplatten und da werden ständig die Laufwerksbuchstaben geändert, absolut kein Problem - Habe ich zumindest noch nicht festgestellt.


    Auch ich hab die HF100 mit AVCHD-Files. Über Datenverlust auf den Platten hab ich mir da noch überhaupt keine Gedanken gemacht, zumal ich ein fertiges Projekt dann ja ohnehin als m2t-File (1920x1080) abspeichere um es über die TVIX-Dose in bester Quali abzuspielen. Die m2t-Files liegen dann auf einer anderen Platte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Schon Udo, ich habe jetzt ja auch zwei ext. Platten wo die ganzen avis die ich bis jetzt gefilmt habe drauf sind. Nur will ich da von Zeit zu Zeit Bit für Bit vergleichen ob noch alles paßt. Sollte bei dieser Aktion mal wirklich der Strom ausfallen weis ich nicht wie sich das verhalten wird.
    Ich bin am überlegen ob ich nicht doch drei ext. Platten mit allen Videos mir anlegen soll, ich denke da an drei 1Terra Platten. Da kann ja das AVCHD Material auch mit drauf.


    Aber gut zu wissen das die Veränderung vom Buchstaben nichts macht. Danke dir für diese Info.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    mit den Laufwerksbuchstaben hat Dich Udo ja schon beruhigt, das geschieht weil die Laufwerksfestlegung dynamisch geschieht, und deshalb kann das immer wieder vorkommen das die Platten unterschiedliche Buchstaben zugewiesen bekommen was aber keine Auswirkungen hat.
    Zu dem Stromausfall : Der ist beim Vergleichen ohne Bedeutung da geht nichts verloren. Stromausfall ist nur während eines Sicherungsauftrags gefährlich. Da können Daten verloren gehen. Bei deinen Vergleichen kann da eigentlich nichts verloren gehen.


    Gruss Harald

  • 3 Platten sind Minimum! 4-5 wären sicherer. Wenn Du magst, schreib ich Dir ne Batchdatei, die kontrolliert die Platten 4 mal täglich aufs bit genau, und stellt fest, wohin sich das ev. entwichene bit verabschiedet hat.
    Hast Du mal über nen zusätzlichen onlineserver zur zusätzlichen Sicherungen der Daten nachgedacht?
    Oder deren zwei?
    Besser drei, falls mal 2 ausfallen?
    Ich finds gut, wenn man sich ein paar Gedanken zum Thema Sicherheit meiner Urlaubs/Familienfilme macht...ich werde meine extraterrestrisch auslagern, sobald das möglich ist.Die Russen sind dicht dran. 512 bit criptographiert, dann werden die auch nicht entschlüsselt werden können. Oder? Was meinst Du?

  • Ja, ich habe auch wegen der Befürchtung eines Stromausfalls mal den Cache abgeschaltet damit die Daten da drinnen nicht zwischengespeichert werden. Ist zwar etwas langsamer aber sicherer.
    Mir hat jemand gesagt das die Festplatten so große Elkos verbaut haben das bei einem Stromausfall die Schreib-Leseköpfe ohne Probleme in die Parkposition fahren können. Wie weit das aber richtig ist weis ich nicht.


    edit: Jörg, ich mache mir da tatsächlich extrem Gedanken drüber.
    Aber eine Online Lösung halte ich bei diesen Datenmengen für nicht mehr überschaubar.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    edit: Jörg, ich mache mir da tatsächlich extrem Gedanken drüber.


    Dann würde ich der Einfachheit halber mal über ein DLT nachdenken :wink:
    Dafür sind die Dinger ja da.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    edit: Meinst du das ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape


    Genau :prima:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hatman
    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:


    Weil? :gruebel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Oh Marcus ich weis auch nicht ob man vielleicht nich doch dann lieber auf die Flashbasierten Festplatten warten sollte. Diese klingen ja nicht schlecht, nur gibt es die halt noch nicht so groß und sind noch extrem teuer. Wird sich aber meiner Meinung bald richtig durchsetzen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • hab gerade Deinen gleichlautenden Beitrag bei slashcam gelesen. Die Idee der Lagerung an verschiedenen Stellen im Haus ist gut, wär mir aber nicht
    sicher genug. Schließfach bei ner Bank? aber nicht Deiner Kreissparkasse,
    frag mal Edi, der kennt sicher ne schweizer Topadresse. Obwohl, Schweiz und CERN? Deine Filme im schwarzen Loch? Auch suboptimal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Oh Marcus ich weis auch nicht ob man vielleicht nich doch dann lieber auf die Flashbasierten Festplatten warten sollte.


    Warum?
    DLT's sind ausgereift, günstig zu bekommen und entsprechen genau Deinen Vorstellungen von Datensicherheit, denn sie haben , wenn ich mich recht erinnere, eine garantierte Datenbestandszeit von über 20 Jahren.
    Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich weis auch nicht Marcus, ich möchte schon bei Festplatten bleiben. Warum kann ich dir auch nicht so recht sagen, aber noch auf Band setzen denke ich wird nicht mehr lange up to date sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Als ich würde anfangen das wieder in Stein zu meisseln und dann mit einer Schutzschicht gegen Sauren Regen überziehen. :feixen:

  • Zitat

    Als ich würde anfangen das wieder in Stein zu meisseln und dann mit einer Schutzschicht gegen Sauren Regen überziehen.


    Moses wäre mein nächster Vorschlag gewesen, die paar Nullen und Einsen....