"Mach was draus..." - ein Erfahrungsbericht

  • Kleine Plauderei am Rande:
    Gestern brachte jemand 3-1/2 Std Rohmaterial (Urlaubsaufnahmen) mit der Bitte, daraus einen "vorzeigbaren" Film zu machen.


    "Wie lang soll das Endprodukt denn werden?" fragte ich, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben.
    "Na, so lang wie die Aufnahmen sind" sagte er, "es sind alles wichtige und unwiederbringliche Szenen..."


    Ich muß ihn etwas komisch angesehen haben.
    "Verstehen Sie", sagte er, "was ich will: nur die verwackelten Aufnahmen ruhig machen, die falsch belichteten korrigieren und die, die manchmal etwas unscharf geworden sind, nachschärfen... - das ist alles. Nichts wegschneiden!"
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Na ja, leider hab ich im Moment keine Zeit.
    :shake::shake:
    Dabei hätte es ein schönes Filmchen werden können, wenn man es auf etwa 1/2 Std heruntergekürzt hätte.
    Watt nich all gibt...


    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro,
    warum zum Teufel kommt mir / uns das so bekannt vor???


    Ich hätte da noch die Variante B:
    "Filmt das mal ( ganztägiges Event ) - es muss ja dann auch nicht besonders bearbeitet werden ... " :besoffen:


    Rest >> ohne Worte <<
    Hans

  • Zitat

    "Verstehen Sie", sagte er, "was ich will: nur die verwackelten Aufnahmen ruhig machen, die falsch belichteten korrigieren und die, die manchmal etwas unscharf geworden sind, nachschärfen... - das ist alles.


    hättste ja mal kurz machen können, bist doch sonst nicht so.....

  • Bei einem bekannten japanischen Chrysanthemenzüchter hatte sich der Kaiser zu Besuch angesagt. Daraufhin hat der Züchter die vollkommenste Chrysantheme herausgesucht und alle anderen Blumen entfernt.
    Warum? Der Blick des Kaisers sollte nicht durch etwas unvollkommenes abgelenkt werden.


    Diese Story hat mit Videoschnitt natürlich nicht das Geringste zu tun.
    Oder vielleicht doch?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Wiro,


    die Mühe für diese "Kosmetik" wäre auch eine echte Zeitverschwendung gewesen, wenn man bedenkt, dass selbst Reiseteilnehmer sich einen 3 1/2 Stunden Reisefilm wohl höchstens ein einziges Mal anschauen. Da können sie ein paar Wackler usw. dann schon auch noch verkraften. :besoffen:


    Alle Nichtreiseteilnehmer sollten eindringlich auf die enorme Filmdauer und auf ihre "Fluchtmöglichkeiten" hingewiesen werden :cop: , denn sonst werden sie wohl jede weitere Urlaubsfilmschau (wie lang und von wem auch immer) strickt verweigern. :weg:


    Viele amüsierte Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Na ja , Wiro,
    ganz so schlimm wäre es doch nicht gewesen: die ganzen hin- und her-Zooms brauchtest du doch nicht zu bearbeiten. :feixen:


    Und hast du dir den Film denn überhaupt mal angesehen? Wahrscheinlich war er schon perfekt auf Schnitt gedreht und du hättest nur an ein bis zwei Stellen mal einen kurzen Filter einbauen müssen! :D:besoffen:


    Gruß
    KDS

  • Doch doch - ich hab mir den schon angesehen. Im Schnelldurchlauf zwar, aber die "markanten" Stellen waren leicht zu finden, da mich der anwesende Kunde darauf aufmerksam gemacht hat.


    Ca 1 Std Disko im Hotel bei Schummerlicht, total unterbelichtet und hin- und hergezoomt wie verrückt (O-Ton Kunde: das hätte ich gern so wie es bei Shows im Fernsehen ist...).
    Ca 1 Std Strand- und Hotelleben so, wies ein Anfänger eben dreht... (O-Ton Kunde: das ganze Gewackel und die unscharfen Aufnahmen müssen korrigiert werden - daß es so wie im Fernsehen aussieht...)


    Muß ich weitererzählen?
    :huahua::huahua::huahua:

  • Die verwendete Kamera ist in diesem Fall völlig nebensächlich.
    Man braucht keine "Fernseh"-Kamera, um vernünftige Aufnahmen zu machen.


    Das, was da in einem Anflug von Blauäugigkeit von der Postpro verlangt wurde, ist Aufgabe des Kameramanns: Bilder ruhigstellen, scharfstellen, Horizont graderichten und korrekt belichten. Er wird es lernen müssen.
    :bigok:
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Die verwendete Kamera ist in diesem Fall völlig nebensächlich. Man braucht keine "Fernseh"-Kamera, um vernünftige Aufnahmen zu machen.


    ´tschuldigung! Meinte ja nur. Nimm doch nicht alles so ernst, was ich sage.
    Wer professionelle Ansprüche stellt "wie im Fernsehen", sollte auch mit professionellem Equipment "wie im Fernsehen" arbeiten.


    Gruß
    KDS

  • Ich hab die div. Smilies natürlich nicht übersehen und kräftig mitgeschmunzelt.
    :feixen:
    Gruß Wiro