JVC GR DVL 307 Autofocus klemmt!

  • Hallo Videofreunde,
    vielleicht kann mir jemand einen Hinweis für folgendes Problem geben.
    Seit zwei Jahren filme ich mit der genannten Kamera und bin mit der gebotenen Qualität
    (der Ton ist leider nicht so toll) recht zufrieden. Nach den üblichen Sommerurlaubsaktivitätenen
    habe ich die Kamera jetzt für Innen-Aufnahmen nutzen wollen und stelle fest, dass sie unter Kunstlicht
    (Innenaufnahmen) nicht mehr "scharf zieht". Früher ging das! Nur bei Tageslicht oder mit zusätzlicher Beleuchtung funktioniert der Autofocus. Gibt es einen Trick oder ist das ein Fall für den Service?
    Die JVC-Störungshinweise man / autm. Scharfeinstellung und beschlagenes Objektiv können ausgeschlossen werden.
    Für Hinweise dankbar
    Gisbert

  • Halte ich eher für einen Servicefall - laß dir aber einen Kostenvoranschlag machen, vielleicht ist das ja urteuer, und vielleicht eher ein Fall für einen neuen Camcorder (Weihnachten ist ja noch vor uns!)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gisbert


    Wahrscheinlich haben alle Autofokus-Systeme bei Lowlight mehr Mühe mit dem Scharfstellen.
    Mit meiner JVC GR DV1 (die erste MiniDV Kamera) habe ich das auch bemerkt.
    Mit meiner TRV900 tritt dieser Effekt zwar auch auf, aber viel weniger frappant.
    Es scheint fast so, dass je besser die Lowlighteigenschaften einer Kamera sind, desto besser der Autofokus.
    Wie Wolfgang schon schrieb, Weihnachten kommt ja bald. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Schade! Ich hatte gehofft, jemand schreibt....da gibt es links unten einen Schalter.... Schau'n wir mal, was der JVC Service so taugt? Trotzdem Danke für die Antworten.


    Habe ich noch eine blauäugige Expertenanfrage offen?
    Leute, die Ihre Videos am Computer bearbeiten, kommen meistens ohne die unendlichen Funktionen aus, die so ein neuzeitlicher Apparat bietet. Gibt es eine Kamera mit guter Bild- und Tonqualität, die für kleines Geld das wesentliche bietet? Nur für den Fall, dass mich der Weihnachtsmann noch einmal fragt.
    Sony TRV 950 als Restposten bei Hificomponents für 2100 € ist ein recht sportives Sparziel. Gibt es Geräte in ähnlicher Qualität, die ohne diese Funktionsvielfalt für überschaubarere Anschaffungskosten angeboten werden?
    Wie immer für Hinweise dankbar
    Gruss
    Gisbert

  • Deutlich besser ist in den Tests die Panasonic NV-MX 350 rausgekommen, hat deutlich weniger Schnickschnack was die Internetfähigkeiten angeht.


    Ich habe dieses Gerät, und bin durchaus zufrieden. Leider wurde es von der NV-MX 500 viel zu schnell abgelöst - die ist nun zwar billiger, hat aber bei den wesentlichen Eigenschaften wie Weitwinkelfähigkeit des Objektives und Lichtstärke bei schwächerer Beleuchtung ein wenig verloren.


    Schau dir das Gerät vielleicht trotzdem einmal an, aktuelle Tests gibt es im neuen Videoaktiv digital (01/2003).

  • Hallo Gisbert,
    bevor Du in einen neuen Camcorder investierst, würde ich mir est einmal ein Angebot über eine profesionelle Reinigung einholen.
    Nach Deiner Beschreibung funktioniert ja alles noch, nur wird zum "Scharfstellen" mehr Licht benötigt, als vorher. Das ganze tritt nach dem Urlaub auf, also nachdem Du viel im Freien gefilmt hast- also wahreinlich in staubiger Umgebung.
    Das Objektiv ist sicher nicht das einzige Teil, das "beschlagen" kann, leider aber das einzige, das man von aussen selber reinigen kann.
    Wenn Du mutig bist, kannst Du die JVC ja auch selber zerlegen und auf die Suche nach Staub und Dreck gehen.


    Aber vergleiche doch noch mal genau, ob nicht einfach Deine Ansprüche höher geworden sind und der "Fehler" nicht schon immer aufgetreten ist.


    Meine JVC GR-DVL100 neigt in großen Räumen mit normaler Beleuchtung auch schnell zu einer gewissen Unschärfe. Da gibt es sicher bessere - aber nicht zu dem Preis.
    Ich glaube DVL100 und DVL307 unterscheiden sich im wesentlichen in der Ausstattung. Laufwerk und Technik dürften (fast) gleich sein.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Schmutz könnte es schon sein. Ich habe jetzt noch einmal verschiedene Dinge ausprobiert.
    Offenbar ist es nicht nur ein Beleuchtungs- sondern auch ein Entfernungsproblem. Die vor mir liegende Tastatur (25cm) wird „scharfgezogen“. Für entferntere Objekte mag sich der Autofocus nicht entscheiden.
    Mit Sorge habe ich im Manual gelesen, dass man die Kamera nicht in unmittelbarer Nähe des Monitors betreiben soll. Kann das den Autofocus „magnetisiert“ haben? Und wenn jetzt noch heraus kommt, dass Nikotin der Tod für jede Kamera ist, bin ich komplett geliefert.


    Für do it your self ist das Gerät einfach noch zu gut, da ich erfahrungsgemäß beim Zusammenbau immer ein paar Schrauben übrig behalte. Der Service muss her. Auf der Hompage von JVC wird eine Berliner Firma benannt, die sich der Sache annehmen würde.
    Die wollen gleich erst einmal 35€ für die Diagnose, die dann möglicherweise verrechnet werden. Das kann ich noch verstehen, aber kann man diesen Firmen auch vertrauen. Mit Service wird das Geld verdient und wenn ich an meine Erfahrungen mit Servicefirmen für weiße Ware denke, möchte meine Cam lieber gar nicht erst aus der Hand geben.
    Gibt es Erfahrungen mit dem direkten Service von JVC? Teurer, besser oder unbedingt verpassen?


    Wenn ich jetzt schon die Aufmerksamkeit der Experten wecken konnte, würde ich gern noch das Thema Reinigungsbänder anschneiden. Ist das der einzige Weg, um die Kopftrommel zu reinigen, oder darf man auch den bewährten Q-Tip + Spiritus verwenden? „...lassen Sie das Band nur 10 Sek. laufen...“ assoziiert den Eindruck, als verwende man 80 – Schmirgel-Leinwand.
    Für Hinweise stets dankbar.
    Grüße aus Berlin
    Gisbert

  • > ...würde ich gern noch das Thema Reinigungsbänder anschneiden.
    > ...darf man auch den bewährten Q-Tip + Spiritus verwenden?


    Auf keinen Fall!
    Von der Watte bleiben garantiert Flusen zurück.
    Damit geht der Ärger erst richtig los.
    Ganz dünnes Ziegenfell (gutes Fensterleder) ist auf jeden Fall besser.


    > assoziiert den Eindruck, als verwende man 80 – Schmirgel-Leinwand.


    genau so ist es!
    Faustformel:
    1 Reinigungsband = 1 neue Kopftrommel.
    Reinigungsband verwendet man tunlichst nur in der Sahara oder auf See,
    wenn keine anderen Mittel zur Verfügung stehen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Gisbert,
    bist Du denn sicher, dass das früher anders war?
    Ich halte es für normal, dass die Qualität des Autofocus mit zunehmender Entfernung oder abnehmender Beleuchtung nachlässt. Meistens kommt dann ja beides zusammen.
    Eine größere Entfernung bedeutet ja auch, dass weniger Licht vom Objekt zur Kamera kommt.
    Hier gibt es sicher unterschiede von Modell zu Modell.
    Die Frage ist aber auch, was für Dich "entfernte Objekte" sind.


    Wie gut und vertrauensvoll der JVC-Service ist weiss ich zum Glück noch nicht. Aber ein ungutes Gefühl hat man ja leider immer.


    Dass Nikotin der Kamera schadet, habe ich noch nicht gehört. Wenn ich aber an so manchen PC denke, den ich öffnen musste, kann das auch nicht wirklich gut sein.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine günstige Lösung findest.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Hannes,


    das Zauberwort heißt also Q-Tip mit Ziegenlederkapuze und statt Spiritus, besser reiner Synthesealkohol.


    "...wenn keine anderen Mittel zur Verfügung stehen."


    Was hat denn der lebensgewandte Kamerafreund sonst noch für Pflege- und Wartungsmittel in den Taschen? Schmutz jeglicher Coleur, scheint ja offensichtlich für diese kleinen Biester ein echtes Problem zu sein.
    Für den wissbegieriger Tüfftler ist jede Anregung ein Gewinn....


    Hallo Uwe,


    meine Zustandsbeschreibungen sind nicht plastisch genug. Es geht nicht um Nuancen, sondern die anvisierten Objekte in 2 Metern Entfernung sind einfach unscharf. "Milchich" würde der Berliner sagen und der Hanseat eventuell unzumutbar.
    Nach dem ich mich hier so wichtig gemacht habe, werde ich natürlich berichten, wie die Sache mit dem JVC Service ausgegangen ist.
    Eines ist schon sicher... Wenn die Jungs von JVC eine unbezahlbare Reparatur diagnostizieren, hat Sony in Berlin eine weitere Kamera verkauft.


    Eine geruhsame Weihnacht für alle Videofreunde
    Gisbert

  • Hi,


    >>Ganz dünnes Ziegenfell (gutes Fensterleder) ist auf jeden Fall besser.<


    Mal beim Optiker nachfragen. Einige bieten als "Brillenputztuch" noch kleine Lederlappen an, die haben sich bei mir schon bei diversen Tapedecks und Videorecordern einen Orden verdient.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Videofreunde,


    jetzt benötige ich echten Beistand! Am 03.01. habe ich die Kamera bei einem von JVC empfohlenen Service – Partner mit der Fehlerbeschreibung
    „Autofocus defekt“ abgeliefert. Mitte Februar meldet sich die Firma: Kein Fehler gefunden! 42€ für Prüfung und Reinigung! Nach einer Präsentation des Fehlers vor Ort erfolgte die neuerliche Annahme eines Reparaturauftrages. Heute ergab eine Sachstandsanfrage: Die Reparatur würde vierhundertfünfzig € kosten. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden! Muss man sich das bieten lassen? Für Hinweise dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    Gisbert.M

  • Tja, ich würde mich mal auf den Standpunkt stellen, daß die 42 Teuro zu unrecht erhoben worden sind, da hier die Leistung zunächst nicht erbracht worden ist (keine korrekte Fehlerdiagnose). Es wird vermutlich trotzdem nichts nutzen, den sie haben ja dann eine Fehlerdiagnose nachgeliefert.
    Aber mehr als einmal ist das wohl nicht zu zahlen, oder?
    :haarezuberge:


    Wichtig könnte auch noch die Frage sein, ob dir im vorhinein mitgeteilt wurde, daß hier Kosten für den Kostenvoranschlag/Fehlerdiagnose entstehen - interessanterweise unterschreibt man ja bei sowas etwas, womit sich die Firma typischerweise abputzt, indem ja ein schriftlicher Auftrag erteilt worden ist.
    :heul:


    Da es hier vermutlich zu keinem Reparaturauftrag kommt - denn dann wird doch üblicherweise der Kostenvoranschlag gegenverrechnet - dürftest du eher ein Pech haben.


    Dies ist aber die Meinung eines Nichtjuristen! :richter:

  • Hallo Gisbert,
    das sehe ich leider wie Wolfgang.
    Der Service darf Dir für beide Überprüfungen genau einmal dei 42 € berechnen.
    Die zweite Überprüfung würde ich als "Nachbesserung" der ersten sehen.


    Kostenvoranschläge kosten heute leider Geld. Aber der Service hat ja auch seine Zeit in den Camcorder "investiert".
    Wenn die Diagnose stimmt, kann der Service ja auch nichts für die Reparaturkosten.
    Hätten Sie Dir gleich die richtige Diagnose gesagt, hättest Du natürlich die Möglichkeit gehabt, das Gerät nicht mehr abzuhohlen, aber 42 € ist das Teil ja immer noch wert.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Wolfgang,
    Hallo Uwe,


    erst einmal danke für den Beistand.
    Vielleicht habe ich mich im größten Unmut über diesen Service nicht richtig ausgedrückt.
    Mich ärgerte der Umstand, dass man erst keinen Fehler fand - für die blanke Fehlersuche waren 36 € vereinbart - , ein bisschen gereinigt (?!) hat und mir erklärte, alles sei bestens.


    Nach meiner Reklamation hat dann wohl jemand „richtig“ nachgeschaut und festgestellt, dass eine Instandsetzung gleich einmal die besagten 450 € kosten würde. Wenn ich mich gegen die Reparatur entscheiden würde, hätte ich die Kosten für die Fehlersuche zu tragen.


    Besonders vornehm fand ich das nicht. JVC selbst, zum Glück auch nicht. Nach einem bitter verstimmten E-Mail zeichnet sich jetzt eine kulantere Regelung am Horizont ab.


    So ist das also mit dem Service! Seht zu, dass Eure Cam’s nicht havarieren.....
    Viele Grüße Gisbert


    PS: Ich lese gerade, dass sich mit dieser Geschichte, meine bereits geäusserten Befürchtungen, aufs Deutlichste bestätigt haben.