DVD neu vertonen

  • Folgende Aufgabe steht für mich an:


    Eine DVD mit ca 92 min Film eines Klavierkonzerts erfordert einen neuen Ton in Stereo, weil bei der Erstellung irgendein Spezialist nur Mono eingestellt hat. Die Projektdatei des Schnittprogramms existiert nicht mehr - nur das Ausgangsmaterial von 4 Kameras auf minidv-Band. Der neue Ton liegt als durchgehende wav-Datei vor.



    Bisher ging ich wie folgt vor:
    Um mir die Arbeit eines komplett neuen Schnitts für ca 92 Minuten Film zu ersparen, kopierte ich von der DVD die entsprechenden vob-Dateien und benannte sie in mpg-Dateien um. In Encore importiere ich die erste mpg-Datei als Schnittfenster problemlos. Sie wurde auch richtig als nichtzukodierendes Material erkannt. In der Timeline von Encore entfernte ich die dazugehärige Audiospur, legte eine neue Audiospur an und legte die wav-Datei mit dem neuen Ton darauf.
    Mein Problem besteht darin, dass wegen 92min Laufdauer insgesamt drei vob-Dateien aneinandergehängt werden müssen und danach immer noch 100% Synchronität zum neuen Ton vorhanden sein muss. Am Ende jeder mpg-Datei habe ich ca 9-10 Frames Schwarzbild festgestellt. Wenn ich in der Timeline von Encore die zweite mpg-Datei ansetze, ist am Übergang das Schwarzbild zu sehen.



    Was ist zu tun?
    Wenn ich die Frames mit dem Schwarzbild auf der Timeline von Encore entferne, geht das nicht framegenau. Weil ich in Encore keine waveform habe, um die Synchronität zu kontrolieren, wird nach zwei "Nahtstellen" auch die Synchronität nicht mehr vorhanden sein.


    Sollte ich das Aneinanderketten der mpg-Dateien ausserhalb von Encore durchführen und dort mit dem neuen Ton synchronisieren? Welche Software kann das, und stellt für Encore ein nichtneuzukodierendes Gesamt-File zur Verfügung?


    Funktioniert zb der Workflow, die vob-Dateien zu demuxen mit Projekt X, mpg-Dateien zu verbinden in Cuttermaran und dort auch den neuen Ton anlegen? Akzeptiert Encore dann die komplette mpg-Datei aus Cuttermaran mit neuem Ton?


    Oder gibt es andere Vorschläge?




    Lieben Gruss
    Max

  • Hallo Max,
    bevor Du in die Vollen gehst, prüfe mal folgendes:
    Lege die umbenannten vobs mal als Schnittfenster in Encore an, zoome diese so weit als möglich auf; ist am Ende audio syyncron oder hast Du die
    10 frames längeres audio?

  • OK, dann ist das die Erklärung für die schwarzen frames am Ende.
    Kürze den Videopart auf sync, lege alle clips auf eine timeline, deaktiviere die Monospur, lege eine neue audiospur an, Stereoclip rein und alles sollte funktionieren.
    Theoretisch.Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen, probiers.
    Gruß Jörg


    achso, kürze die clips akkurat auf frame, ist nur ein einziges gap vorhanden, wird Encore beim Brennen uU. zucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
    Da kam mir PVAStrumento sehr zu Hilfe.
    Bei meinen VOB-Files machte nur das Erste Schwierigkeiten, warum auch immer.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Jörg, Hallo Edi,


    ich werde vorgehen, wie Jörg vorgeschlagen hat. Ist zunächst mal die einfachste Variante. Ich habe nur Sorge, dass die Synchronität zum neuen Ton nicht mehr genau genug sein wird. Der Pianist sieht ziemlich genau hin, smile....
    Aber zunächst bin ich mal optimisch. Melde mich, wenn ich das Ergebnis kenne.


    Lieben Gruss
    Tom

  • Hallo Max,


    m.E. die sicherste Methode ist PVAStrumento, zumindest würde ich das vorschlagen.
    Einfach VOB in mpg umzubenennen und dann ich die Timeline, das hab ich bisher noch nie gemacht, weil da immer wieder mal Probleme auftreten können.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    weil da immer wieder mal Probleme auftreten können.


    das ist grundsätzlich völlig richtig, in Max`Falle aber wohl völlig problemlos, da sein Material wohl keinerlei zusätzlichen Infos beeinhaltet, da selbst erstellt.

  • Zitat

    in Max`Falle aber wohl völlig problemlos, da sein Material wohl keinerlei zusätzlichen Infos beeinhaltet, da selbst erstellt.


    Jörg......wenn man einzelne VOB`s "aneinanderreit bekommt man in der Regel schon beim 2.VOB einen Tonversatz....ganz einfach deswegen weil bei der "VOB-Erstellung" nicht genau nach Ton,sondern nach Bildinhalt gearbeitet wird.


    Hier die einzige richtige Lösung.


    Die kompl.Daten von der DVD in einen freien Ordner auf die HDD.
    PGCDemux starten.....Anleitung habe ich hier im Forum schon mehrmals gepostet.......
    Schlussendlich liegen eine getrennte Video- und eine Audiodatei vor.
    Absolut synchron....wenns auf der DVD auch synchron war.

  • Zitat

    wenn man einzelne VOB`s "aneinanderreit bekommt man in der Regel schon beim 2.VOB einen Tonversatz


    ich weiß ja, deshalb auch die Frage nach der Länge von AV...
    ich sehe das Problem ganz woanders; egal ob nach meinen tip oder demuxt,
    die Frage ist, wie verhält sich das neue Audio in Sachen sync zum Video...
    warten wirs mal ab.

    Zitat

    Schlussendlich liegen eine getrennte Video- und eine Audiodatei vor.


    völlig richtig, nur hier absolut irrelevant, weil die audiospur ja weg fällt.

  • Hier jetzt das Ergebnis:


    Wie unser Goldwingfahrer vorhersagte: nach dem 2 umbenannten vob wird der Ton asynchron. Dh, der Ton hinkt dem Bild hinterher, und zwar deutlich. Ursache dafür ist hier mE das Abschneiden der jeweils letzten GOP. Einfache Nummer in Encore funktioniert also leider nicht.


    Wie gehe ich jetzt in meinem Fall am besten vor? Es müsste genauso funktionieren wie in der Premiere-Timeline: Clips bzw Dateien aneinanderhängen, in zusätzlicher Tonspur den neuen Ton plazieren und die Clips entsprechend ihrer waveform mit dem Ton synchronisiert ausrichten.


    PVAStrumento? PGCDemux? Cuttermaran?


    Grüsse
    Max

  • Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin, dass mir wegen meiner zu simplen Vorgehensweise in solchen Fällen der Kopf abgerissen wird:
    Wie wäre es denn, einfach die DVD in einem Zug wieder in eine *.avi zu konvertieren und dann den neuen Ton mit dem alten auszutauschen?
    M.E. wäre das der problemloseste Weg und der Qualitätsverlust durch die Konvertiererei ist für den Betrachter später nicht erkennbar,
    meint zumindest
    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deinen Vorschlag! Ganz so problemlos ist die Durchführung nicht. Denn es kann auch dabei ein paar Schweinereien mit der Synchronität zwischen Bild und Ton geben. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ein zweites Mal neucodieren unsichtbar bleibt. Es wäre der absolute Notnagel, wenn es anders nicht funzt.


    Es muss doch möglich sein, an einen vorhandenen Ton mehrere aneinandergehängte demuxte Vobs synchron auszurichten und diese dann ohne komplette Neukodierung an Encore zu übergeben. (An Encore deshalb, weil ich noch einige Menüs und Extras einbauen muss.) Nur weiss ich nicht, wie ich es bis Encore schaffe - und hoffe auf ein paar Hinweise der Experten...


    Lieben Gruss
    Max

  • bisher bin ich davon ausgegangen, daß Du das vorhandene authoring retten wolltest... wenn Du sowieso alles oder Teile) neu machen musst, dann mach doch die Vorarbeiten in Premiere.Das dauert sicher nur wenig Zeit.

  • Jörg,


    ich möchte nicht das Authoring retten, sondern die Neukodierung und vorallem den kompletten Neuschnitt von 92 min Filmmaterial von 4 Kameras vermeiden.


    Gruss
    max

  • Zitat

    ........dass mir wegen meiner zu simplen Vorgehensweise in solchen Fällen der Kopf abgerissen wird:
    Wie wäre es denn, einfach die DVD in einem Zug wieder in eine *.avi zu konvertieren


    Kopf abreissen.....ne..ne...eventuell hast Du nen Zweiten...dann wäre das Abreissen vergebliche Mühe. :D


    ...in eine *.Avi..................wäre an sich schon Machbar...dann sollte es aber un- oder leicht kompr. erstellt werden,YUY2,Huffyuv.


    Zitat

    ich möchte nicht das Authoring retten, sondern die Neukodierung


    und...wo ist das Problem......?


    In einem Videobearbeitungsprogram,natürlich mit mehreren Spuren den Bildanteil reinlegen.....Audioanteil genau anpassen.....
    dann den angepassten Tonanteil in z.B. Wav abspeichern.


    Nun den Bildanteil...hier ists in mpeg 2 ausgelesen von PGCDemux,klar was denn sonst...in die Videospur von mpeg Video Wizard..und den Tonanteil in die entsprechende Audiospur............ausgeben nun zu mpeg2.


    Hier ists in den seltensten Fällen nötig,gemuxte Streams zu erstellen...da sehr selten Menues erstellt werden.
    Da reicht...mpeg2 Bildanteil + AC3 / WAV.....IfoEdit und ImgToolBurn.....
    um anschliessend diese dann erstellten Vob`s ,Ifo`s.....auf DVD zu brennen.

  • Hallo Wendo,


    ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden oder ob ich Deine Hinweise nicht verstehe.


    Was ich machen will und welche Probleme ich damit habe, ist oben ausführlich beschrieben. Von welchen Bildmaterial sprichst Du, wenn Du das Videobearbeitungsprogramm nennst? Von Avis, von Mpegs? Der neue Ton ist in wav vorhanden, an dem muss ich mich orientieren. Denn der soll ja den alten Ton der DVD ersetzen.


    Ich habe verstanden, dass mit PGCDemux die Vobs der DVD demuxt werden sollen. Wegen der Laufdauer von 92min handelt sich hier um 4 einzelne Vobs. Dann in mpeg Video Wizard von jeder gewandelten Vob den jeweiligen Bildanteil in die Videospur und den Tonanteil in die Audiospur, klar. Wie bekomme ich dann die Synchronisierung mit dem neuen Ton hin? Gibt es im Video Wizard mehrere Audiospuren, wo ich in einer sepraten Audiospur den vorhandenen Ton anlegen kann? Erfolgt dann nur an den Nahtstellen ein Neuencodieren? Kann ich den Ton als PCM-Ton ausgeben? Mpeg-Ton ist für das klassische Klavierkonzert nur bedingt geeignet.


    Bitte erkläre es mir noch einmal.


    Liebe Gruss
    max

  • Zitat

    Von welchen Bildmaterial sprichst Du, wenn Du das Videobearbeitungsprogramm nennst? Von Avis, von Mpegs?


    Mit Bildmaterial meinte ich "nur" den Bildanteil in mpeg2.


    Zitat

    Wegen der Laufdauer von 92min handelt sich hier um 4 einzelne Vobs.


    PGCDemux gibt nur ..in Eine Datei aus,Bildanteil und je nach Audiospuren,Eine oder auch Mehrere.


    Zitat

    Wie bekomme ich dann die Synchronisierung mit dem neuen Ton hin?


    Eben,wie oben geschrieben mit einem vernünftigen Videobearbeitungsprogramm.wo man nebst der Orig.Audiospur noch andere Audiospuren einschalten kann.
    Dann das neue Audio anpassen und dann als nur eine Spur in mpeg video Wizard reinlegen.
    Synchronisieren eben mit dem oben genannten Video.bear.Programm.



    Zitat

    Gibt es im Video Wizard mehrere Audiospuren,


    nein


    Zitat

    Erfolgt dann nur an den Nahtstellen ein Neuencodieren?


    Du meinst natürlich "neucodieren"...in der regel,Ja.
    In diesem Falle,da ja nur eine mpeg Datei [Bildanteil] eingefügt wird,wird nicht neu codiert.


    Zitat

    Kann ich den Ton als PCM-Ton ausgeben?


    Huch...das müsste ich selber ausprobieren.
    Nachtrag....siehe Screen im nächsten Beitrag.Ja,Linear PCM.



    Zitat

    Mpeg-Ton ist für das klassische Klavierkonzert nur bedingt geeignet.


    ..bedingt......ich würde sagen..nicht geeignet.
    Dann wandle den Ton in AC3....mit...

  • Hallo Wendo,


    das wars! Super!


    Mit PGCDemux erhielt ich eine zusammenhängede m2v-Datei für das Bild und eine normale wav-Datei für den Ton. Daran konnte ich den neuen Ton synchronisieren. Dann habe ich aus Premiere Pro den neuen Ton als Linear-PCM ausgegeben. Encore hat alles problemlos akzeptiert. Dort legte ich in ein Schnittfenster die Video-Datei aus PGCDemux und den Pcm-Ton. Das ganze sieht ziemlich synchron aus, wenn der Meister in die Tasten greift. Muss ich noch genauer kontrollieren, aber ich habe ja einfach Korrekturmöglichkeiten.


    Danke sehr! Es hat mir ne Menge Arbeit erspart!


    Grüsse
    Max