durch Blödheit Monitor zerschossen?

  • Hallo@all,


    gestern abend beim Kumpel fragt mich der ob ich mal nach seinem Monitor schauen könnte da stimme das Bild nicht richtig,
    also ich schaue nach der eingestellten Auflösung und die ist falsch eingestellt.


    Ich stelle die Auflösung richtig aber die wiederholfrequenz falsch ( 75 Hz statt 60 Hz ):wut: ein, der Bildschirm wird schwarz und nicht mehr Hell obwohl die Einstellung wieder zurück gesetzt wird.


    Nach mehereren Versuchen bekomme ich den Monitor mit einer anderen Auflösung 1024*768 statt 1280 * 1024 zum laufen allerdings nur solange, bis der Mainboard treiber,
    den ich ausversehen entfernt hatte wieder installiert war. jetzt läuft der Monitor nur noch mit einer Auflösung von 640 * 480 Pixel. Der Monitor selber ist ein Samtron 19 Zoll LCD Monitor.


    Jetzt die Frage,
    Kennt sich hier jemand aus mit Monitoren und kann mir sagen ob der Bilschirm noch zu retten ist? oder was kaputt gegangen sein könnte?

  • Das wird nicht am Monitor liegen. Da stimmt was mit der Grafikkarte nicht. Mglw. anderer Treiber oder so. Probier den Monitor an einem anderen PC aus, dann weisst Du wo Du suchen musst.


    MfG E.Z.

  • Hallo Ecki,


    Da ich ja im Blindflug alles hätte erledigen müssen habe ich solange einen Röhrenmonitor angeschlossen und auf dem war ja das Bild vorhanden. Das Board ist ein Asusboard mit Nvidia Chipsatz und Graka Onboard. Treiber sind seit gestern auf dem neuesten Stand.

  • Ach, 'n LCD-Bildschirm.
    Hab' ich überlesen. Hat der nicht irgendwo 'ne Reset-Taste ? Oder einen Autodetect ?


    MfG E.Z.

  • Hallo Ecki,


    Also, Autodetect hat er denke ich schon, allerdings ( jetzt werde ich mal etwas weiter ausholen ) Der Bildschirm zeigt jetzt eine Auflösung von 640 * 480 an, stelle ich die Auflösung um wird der Bildschirm schwarz und eine Einblendung mit " empfohlene Auflösung 1280*1024 und ein Fragezeichen Kommt, ab dieser Anzeige Haben aber die Knöpfe am Monitor keine Funktion mehr, wenn ich jetzt den Bildschirm ausschalte und nach ein paar Sekunden einschalte bringt das nichts. Wenn ich aber das Netzkabel und das Vga Kabel abziehe und nach ein paar Sekunden wieder anschliesse geht der Monitor mit der kleinen Auflösung wieder.

  • Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen : Zeigt das LCD nur ein Bild, wenn Du auf 640x480 gehst ?
    Oder zeigt es immer 640x480. In diesem Fall würdest Du ja ein Riesenbild haben.
    Andere Idee : Wenn der Monitor die Sync-Signale auswertet, könnte es daran liegen, daß nur bestimmte Auflösungen angezeigt werden.
    Dann würde ich mir mal den Stecker ansehen. Oft ist ein verbogener Pin die Ursache.
    MfG E.Z.

  • Hallo Ecki,
    Nein das Bild wird nur gezeigt wenn die Auflösung am Computer auf 640 * 480 eingestellt ist, dann aber auch mit 640 * 480. Was mich eben wundert ist, daß der Monitor zwischendurch auch mal 800 * 600 und 1024 * 768 angezeigt hat.

  • Dann würde ich wirklich mal im Handbuch nachsehen. Vielleicht kann der nicht die Sync-Codierung.
    Zur Erklärung : Mit den Synclagen hat man früher die Auflösung kodiert. -/- war z.B. 640x480, -/+ 800x600 usw.
    Kompatible Geräte werten das heute noch aus. Neuere verlassen sich da allerdings auf das Auszählen der DotClock, was ja auch Sinn macht. Nur hat das eben den Nachteil, daß der Monitor bei schlechtem Signal spinnt.
    Wäre 'ne Möglichkeit, den mal an 'nem anderen PC zu testen ( wenn Du's noch nicht gemacht hast,aber ich glaube, schon ). Jedenfalls bleiben diese Monitore dunkel, wenn sie den Takt nicht erkennen können. Das würde passen.
    Vielleicht einfach mal ein anderes Monitorkabel ?


    E.Z.

  • könnte evtl. so passen,
    werde heute Abend nochmal bei ihm vorbeischauen und ein anderes Kabel mitnehmen, komisch ist halt nur dass nacheinader jede Auflösung die noch funktioniert hat dann nach einer Weile nicht mehr funktioniert hat. :heul:

  • Bei den alten Flachbildschirme darf die Frequenz nicht zu hoch sein z.b. 75Hz sonst zeigen diese nichts mehr an, selber habe ich immer zuerst einen Röhrenbildschirm angeschlossen und dort dann die Frequenz auf 60Hz eingestellt und dann den Flachbildschirm wieder angeschlossen, selbstverständlich ohne eingeschalteten Bildschirm, man sollte so oder so keinen Bildschirm bei eingeschaltetem PC ein- und ausstecken.


    Walter


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Walter Buergin
    Bei den alten Flachbildschirme darf die Frequenz nicht zu hoch sein z.b. 75Hz sonst zeigen diese nichts mehr an, ...


    und dann sind die wirklich richtig zerschossen, also physikalisch hinüber?


    Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass bei alten Röhren, also bei ganz alten, der Zeilentrafo oder die horizontale Ablenkungsstufe leiden konnten, aber LCD's haben sowas ja nicht mehr.
    Allerdings kenne ich mich mit den Dingern nicht aus, daher wär's interessant zu wissen, ob man die wirklich durch eine falsche Einstellung schießen kann oder ob der nur nach einer gewissen Zeit wieder in die alte und falsche Auflösung zurückspringt.
    Wenn ich die Auflösung hier ändere, bekomme ich ja auch erst mal nur eine 20 Sekundenvorschau und dann wird wieder resettet.
    Nicht, dass es da am Ende das gleiche ist?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Aaalso,
    Ich war gestern noch mal dort und habe weiter probiert. Aktuell läuft er wieder, allerdings mit einer Auflösung von 1024 * 768, richtig wäre ja 1280*1024. Weiters habe ich jetzt mal nach der Meldung die der Monitor bringt gegoogelt und doch einige seiten gefunden. So wie es aussieht ist das ein Fehler der hauptsächlich bei Samsunggeräten auftritt und meistens auf einen Haarriss auf der Platine verursacht wird. Da das Gerät erst im Januar 2006 gekauft wurde und 3 Jahre Garantie hat habe ich jetzt den Schaden mal der Garantieabteilung gemeldet. Mal schauen was dabei herauskommt.


    Grüsse von der trockenen Donau


    Thomas

  • Zitat

    Original von Edi
    Hallo Thomas


    Also heisst das, dass der Ausfall eher zufällig mit Deinen Aktivitäten zusammentraf. Gut für Dich. :bia:


    Meint
    Edi


    Warten wir mal ab was dabei rauskommt, aber ich denke schon.
    Da ja die Auflösung die eingestellt war, schon nicht richtig war, habe ich es ja auch nur umgestellt und mich gewundert warum die Auflösung nach den 20 Sekunden nicht zurückgesprungen ist. Da ich ja auch einen Lcd Monitor habe und bei mir schon nur die 60er Wiederholfrequenz angeboten wird habe ich mich zwar gewundert dass der Bildschirm überhaupt die 75Hz anbietet, aber mir dann gedacht 75Hz sind besser als 60Hz und mich natürlich auch auf den Reset falls es nicht funktioniert verlassen. Zu den 75Hz muss ich noch sagen bei Filmbearbeitung würde ich es jetzt vielleicht nicht machen aber mein Kollege hat mit Filmen nichts am Hut.


    @ Ecki,


    Da es die letzten Tage bei uns geregnet hat, darfst du die Gummistiefel und Taucherbrille nicht vergessen, aber nächste Woche sieht es Wahrscheinlich schon wieder leerer aus.