Polarisationsfilter

  • Hallo Leute,
    ich habe seit März die HV30. (Ja, aus Deutschland bestellt für 750€+Zoll) Ich bin recht zufrieden und kann sie wirklich empfehlen. Blos die Sache mit dem Polarisationsfilter ist mir nicht ganz klar. Ich hab schon gute Ergebnisse erzielt wenn die Sonne scheint und viel Himmel im Bild ist werden die Wolken wesentlich schöner. Aber kann man den Pol Filter generell drauflassen oder in welchen Situationen macht es keinen Sinn den draufzuhaben? Soll ich den immer ab und anschrauben wenn ich den Winkel zur Sonne verändere oder wie macht Ihr das?

  • Hallo,
    da habe ich gleich noch zwei Fragen dazu:
    1. habe ich gelernt, dass mit aufgesetztem Pol-Filter eine größere Blende notwendig ist, damit die "fehlenden" Lichtwellen ausgeglichen werden - stimmt das?
    2. habe ich gelernt, dass bei digitalen Aufnahmegeräten der Chip eigentlich einen Teil der Arbeit macht, dieser Filter also nicht mehr so wichtig ist. Was ist denn da dran?
    Hoffentlich bin ich jetzt nicht vom Thema weggegangen, aber das interessiert mich.
    Viele Grüße,
    Jessica

  • Hallo,


    ein jedes Polfilter frisst rund 2 Blendenstufen.
    Ich lasse es bei gutem Wetter drauf, weil nicht nur die Wolken vor dem blauen Himmel besser aussehen, sondern auch Spiegelungen unterdrückt werden.
    Alles abhängig von den Winkeln der Kamera zur Sonne und zum Motiv.
    Man kann u.U. durchaus zuviel des Guten tun, also nicht immer auf maximalen Effekt drehen...


    Gehe ich in eine Kirche muss das Filter heruntergenommen werden.


    Das wars im Groben...


    Hellmuth

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Silizium
    Blos die Sache mit dem Polarisationsfilter ist mir nicht ganz klar. Ich hab schon gute Ergebnisse erzielt wenn die Sonne scheint und viel Himmel im Bild ist werden die Wolken wesentlich schöner. Aber kann man den Pol Filter generell drauflassen oder in welchen Situationen macht es keinen Sinn den draufzuhaben? Soll ich den immer ab und anschrauben wenn ich den Winkel zur Sonne verändere oder wie macht Ihr das?


    ich versuch's mal kurz :), ansonsten such mal im Forum nach Polfilter, Zirkularpolfilter o. ä., da müsste es schon den ein oder anderen Beitrag zu geben.


    Den größten Nutzen bringt ein Polfilter dann, wenn das was er zu filtern hat, also Streulicht, auch vorhanden ist.
    In der Tat gibts davon am meisten in der Atmosphäre und die beste Wirkung hat er grob gesagt, Richtung Norden so dass man damit also einen schönen blauen Himmel zaubern kann (gesetzt den Fall, die Sonne steht im Westen oder Osten).
    Direkt gegen die Sonne hat er wenig bis keine Wirkung.
    Also grob gesagt gilt: Je weniger das Streulicht frontal mit dem Licht kommt, welches gewollt ist, desto besser ist die Filterwirkung. (das ist jetzt keine wissenschaftlich korrekte Aussage, aber ich versuch's ja auch kurz :cheese:.
    Kann man mit leben, muss man nur wissen und z.B. bei Schwenks überlegen, wie er am sinnvollsten eingestellt sein soll.



    Ansonsten eignet er sich auch sehr gut, um Reflektionen von glänzenden Flächen wie Autolacken und Glasscheiben zu entfernen.
    Zumindest solange es ein zirkularer Polfilter ist, er also eingedreht werden kann.
    Auch hier gilt, steht man direkt vor dem Objekt und kommt die Spiegelung ebenfalls aus der gleichen Richtung, ist die Filterwirkung geringer, als wenn man schräg auf das Motiv hält und die Reflektion seitlich auftrifft.
    Am Besten mal hin und her probieren, dann erkennt man das am besten.


    Klar kann man ihn ständig drauflassen. Bei Außenaufnahmen ist das bei mir meistens der Fall, in Innenräumen macht es dann Sinn, wenn es eben darum geht, unerwünschte Reflektionen loszuwerden.
    Ansonsten schluckt er, wie bereits beschrieben wurde, Licht. Ein bis zwei Blendenstufen bis Du immer los, ... das ist meist nicht gewünscht und wenn er eh' gerade keine Wirkung hat, würde ich ihn runternehmen.
    Ständig drauf lasse ich nur meinen UV-Filter, der schluckt auch kein Licht.


    Zitat

    Original von SFK
    Hallo,
    da habe ich gleich noch zwei Fragen dazu:
    1. habe ich gelernt, dass mit aufgesetztem Pol-Filter eine größere Blende notwendig ist, damit die "fehlenden" Lichtwellen ausgeglichen werden - stimmt das?


    Das stimmt. Wenn Du einen Polfilter auf ein weißes Papier legst, siehst Du deutlich die Abdunklung.


    Zitat


    2. habe ich gelernt, dass bei digitalen Aufnahmegeräten der Chip eigentlich einen Teil der Arbeit macht, dieser Filter also nicht mehr so wichtig ist. Was ist denn da dran?


    Wenn ich gen Norden in den blauen Himmel filme und den Filter eindrehe und sich dabei eine sichtbare, sehr deutliche Verbesserung des Himmelsblau einstellt, dann kann da nicht viel dran sein, jedenfalls auf den ersten Blick.
    Der Filter hat schon deutliche Wirkung.
    Aus dieser Sicht heraus, würde ich zunächst sagen, dass das so nicht korrekt ist, würde aber gerne mehr darüber erfahren, mag sein, dass es da noch andere Faktoren gibt.


    Generell würde sich m. M. nach eher die Frage stellen, ob sich ein Polfilter bei Video generell empfiehlt.
    In der Fotografie macht man ja immer nur eine Aufnahme, während wir bewegte Bilder zaubern. Gerade bei Schwenks ist der Polfilter mitunter nicht ganz trivial und wenn wir dann z.B. zwei Einstellungen schneiden müssen, die eine Richtung Süden, die andere Richtung Norden, wenn wir's mal ganz krass darstellen, dann könnte es optisch etwas befremdlich wirken, wenn die eine Einstellung einen wunderschönen blauen Himmel zeigt, während bei der anderen der Himmel weit blasser ist.
    Ich benutze ihn gerne.
    Seine Wirkung ist mehr als deutlich, aber er sollte mit Bedacht eingesetzt werden, denn das Bild ist im Kasten und damit muss man anschließend leben, ... oder alles zweimal drehen, einmal mit und einmal ohne PF :D


    Viele Grüße
    Marcus
    (ja, ... das war kurz :wink:)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Ansonsten eignet er sich auch sehr gut, um Reflektionen von glänzenden Flächen wie Autolacken und Glasscheiben zu entfernen.
    Zumindest solange es ein zirkularer Polfilter ist, er also eingedreht werden kann.


    und Pflanzen. Auch Blattgrün kann spiegeln..

  • Hi,


    wenn's etwas detaillierter sein soll (Markus hat sich ja kurz gefasst) oder technischer, empfehle ich dazu Wikipedia: - click -. Sehr schön und anschaulich.


    Gruß,
    Lucas

  • Wenn es leicht bedeckt ist, also das Licht eigentlich noch recht stark ist aber keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet, nehmt Ihr den Pol Filter dann ab?

    • Offizieller Beitrag

    Nö.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Nö.


    Na, das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Ich hatte kaum die Musse den ganzen Beitrag durchzulesen. :feixen: Also was mir aufgefallen ist, wenn man den Filter auf maximale Filterung dreht gleiten die dunklen Farben fast ins schwarz ab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silizium


    Na, das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Ich hatte kaum die Musse den ganzen Beitrag durchzulesen. :feixen:


    Ich kann eben nicht immer kurz, ... manchmal muss ich auch weiter ausholen :hihi:
    Aber im Ernst: Wenn ich draußen filme, lasse ich ihn drauf. Solange das Licht stimmt, nimmt er mir ein bis zwei Blendenstufen ab, was ja nur in meinem Sinne sein kann und somit erfüllt er selbst dann noch einen Zweck.


    Zitat


    Also was mir aufgefallen ist, wenn man den Filter auf maximale Filterung dreht gleiten die dunklen Farben fast ins schwarz ab.


    Klar, ... logisch, einfach gesprochen wird Streulicht ausgefiltert, und somit werden auch Flächen entsprechend dunkler erscheinen.
    Das muss dann entsprechend ausbelichtet werden, also die Kameraeinstellungen sollten manuell vorgenommen werden, oder man nimmt es hin und zieht es in der Post wieder hoch, was aber mehr oder weniger widersinnig wäre, denn durch den Polfilter bekommt man ja die schöneren (stärkeren) Kontraste.
    Einen Preis muss man halt fast immer für etwas bezahlen, geschenkt kriegt man selten was, auch nicht von einem Filter :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silizium
    Das Problem ist nur... auf meinen Reisen komme ich oft nur einmal an einem Ort vorbei und wenn ich dann patze ist es halt einfach geschehen fertig. Darum versuche ich ein wenig genauer in die Materie einzudringen.


    Ich benutze keinen mehr, seit DV. Im Gegensatz zu Marcus, der filmt aber auch mehr Metall und Glas und Wolken. Dabei entstehen viel mehr störende Reflexe. Also andere Baustelle.
    Und Du siehst ja die Wirkung im Display. Du siehst auch im Display, das wenn Du schwenkst, Du nachregeln mußt oder einen Mittelweg finden mußt. Aber Du siehst es ja und kannst entscheiden.
    Beobachte Dein Display, Deinen Standpunkt zur Sonne und wähle das, was Dir besser gefällt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich benutze keinen mehr, seit DV. Im Gegensatz zu Marcus, der filmt aber auch mehr Metall und Glas und Wolken. Dabei entstehen viel mehr störende Reflexe. Also andere Baustelle.


    Ja, muss man natürlich ganz klar so betonen.
    Es stimmt wohl, wenn an anderer Stelle argumentiert wird, dass Reflektionen nun mal auch im richtigen Leben da sind und daher auch gezeigt werden dürfen.
    Kann ich voll akzeptieren.
    Ich sehe aber auch Fälle, in denen sie sich störend bemerkbar machen.
    Wenn ich für Lehrfilme Instrumente in Flugzeugcockpits abfilme, dann will man das sehen, was angezeigt wird und nicht, was sich im Glas spiegelt.
    Genauso auch bei Flugzeugen: auch wenn Reflektionen natürlich sind, sie lenken ab .... und das versuche ich zu vermeiden. Aber das sind halt Spezialfälle, nichts allgemeingültiges.
    Auch bin ich insofern ein Sonderfall, als ich viel aus der Luft filme. Auch hier bietet der Polfilter wesentliche Vorteile.


    Ich persönlich sehe es so: Durch den Einsatz des Filters, erhalte ich natürlich Bilder, die "geschönt" sind. Aber ich bin der Meinung: Farben entsättigen und Kontraste verringern ist in der Post einfacher als umgekehrt.
    Insofern halte ich mir einen gewissen Spielraum frei, auch wenn das auf der anderen Seite natürlich einen gewissen Mehraufwand bedeutet.
    Wenn mich die "Bonbonfarben" stören, muss ich's halt nachbearbeiten.
    Es ist immer eine Frage des Geschmacks, der Zeit, des Aufwandes und eigenen Möglichkeiten, sich des Teils da vorne an der Optik ständig bewusst zu sein und es stets zu berücksichtigen.
    Letzteres aber ist reine Übungssache.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Vielleicht hilft der Hinweis, daß man zu CinemasScope/ToddAO - Filmzeiten die "Nachtaufnahmen" in der Mittagszeit gemacht hat. Da ist fast der gesamte Himmel polarisiert und kann dunkel gestellt werden.
    Ansonsten benutze ich es nicht mehr. Ich habe ein Polaroid-Brille. Wenn's nötig ist, filme ich da durch.


    E.Z.