Wenn das Pech zuschlägt, dann aber gleich doppelt!

  • Gestern war bei mir einen Tag verfrüht der "Schwarze Freitag". :haarezuberge:
    Beim Runterfahren des Rechners hörte ich auf einmal ein lautes PITCH und die Sicherung flog raus.
    Nach dem ich dann die Steckdosenleiste abgeschaltet habe und Sicherungsautomat wieder rein, hab ich dann nacheinander die Geräte wieder eingeschaltet.
    Beim rechten Monitor (17" Videoseven, neben dem Schnittmonitor Samsung Syncmaster 242MP) brannte die grüne Kontrollleuchte nicht mehr. Also ist der vermutlich defekt - Kurzschluß oder ähnliches.


    Monitor nach vorn gezogen, und dann ging das Telefon, Monitor auf die Seite abgestellt und zum Hörer gegriffen. In dem Moment ein lauter Knall, der defekte Monitor ist gegen den Samsung gefallen. Anzeige des Samson ist aber noch ok.


    Oh wie sieht denn auf einmal das Bild aus?


    Schade, dann kann ich mich ja von diesem auch verabschieden.

  • und noch ein Bild.


    Macht es eigentlich Sinn sowas an Samsung zu schicken? Alles ausser Display ist doch noch in Ordnung. Aber vermutlich ist die Reparatur genau so teuer wie ein neues Gerät.
    Oder hat jemand Erfahrung damit?


    Nach Lesen einiger Testberichte (Danke Ulrich für den Link) hab ich mich jetzt für den Samsung 245B Plus entschieden und auch gleich bei Hardwareversand.de für 315 € per Nachnahme (geht dann heute noch raus) bestellt.


    Es ist nur gut, dass ich bei dem Monitor eine Auflösung von 1920x1200 habe, somit kannn ich den linken Teil vorübergehend noch nutzen.


    Den Edius-Aufbau hab ich gestern noch geändert, oben die Timeline und unten links das Playerfenster, Bin, Effekte-, Filter- und Merker-Fenster hab ich auf den rechten Monitor (ein alter kleiner 1024x768) gelegt.


    Damit kann ich erst mal arbeiten - Bis zum nächsten Crash :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Shit happens. :heul:


    Mein Beileid, lieber Udo. :bigok:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Udo,
    so ein Pech ( jetzt kommt der Trost ) hat doch aber auch immer sein Gutes = Du kommst zu einer neuen Wunderwaffe - auch wenn es im ersten Augenblick ernsthaft schmerzt. Aber es gibt ja dann ein Trostpflaster per Postversand :bia:
    Übrigens: Diesen :bgdev: "Trick" :bgdev: verwende ich auch ab und an, wenn ich von meiner "Finanzministerin" Geld locker machen möchte und den Spruch "Du und Dein SFK..." nicht hören will. :bigok:
    Viel Spaß mit dem neuen Teil
    wünscht Hans

  • Zitat

    Du kommst zu einer neuen Wunderwaffe


    Das hab ich nicht verstanden. Ist der 245B bezogen auf die Anzeigequalität denn besser als der SyncMaster 242MP? Damit war ich eigentlich sehr zufrieden. Als TV und auch Komponentenanschluss hab ich eigentlich nicht mehr genutzt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    auf jeden Fall bekommt das Teil tolle Kritiken und die Möglichkeit, mal über "Komponenten" das frisch erstellte Video zu betrachten, ist doch auch eine gute Möglichkeit zu sehen, was andere auf den Bildschirm bekommen.
    So hatte ich das gemeint.
    Du wirst es ja in Kürze selbst beurteilen können.
    "Neidvolle" :wink: Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    da vertust Du Dich, der 245B hat keinen Komponenten-Eingang (brauch ich aber auch nicht). Dafür hab ich ja noch den Vorschaumonitor Sony Bravia.


    Der kaputte 242MP hatte Komponenteneingang.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wolfgang,


    der SyncMaster 242MP ist ja eigentlich ein vollwertiger TV mit Empfangsteil und auch den verschiedensten Anschlüssen. Ich habe ihn nur als reinen PC-Monitor, angeschlossen über VGA (wegen der vorhandenen Umschaltbox) an meinen beiden PCs genutzt. Also benötigte ich keinen Komponentenanschluss mehr seit ich mir für Videoschnitt mit Edius den Vorschaumonitor angeschafft habe.


    Das ist doch schnell!!
    Gestern um ca. 10:00 bei hardwareversand.de bestellt, heute um 9:00 kam der Postbote und brachte das Paket. Für die Nachnahme musste ich natürlich 6 € bezahlen, aber dafür ging das am gleichen Tag raus, bei Amazon hätte das Gerät ca. 30 € mehr gekostet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Tut mir leid für dich.
    Es ist -scheints- nur ein abbes Kabel, aber wer repariert sowas heute noch !



    Da fällt mir ein : Ich kann mich gleich danebenstellen.
    Am Freitag hatte ich einen neuen Speicher-Rechner ins Regal gestellt ( 3,7 TB / 6 Platten ). Wie immer ging die neue Masterplatte sofort kaputt und musste getauscht werden. Also nach hinten, wo ich den Rechner nach vorne schubse, damit ich ihn dann von Vorne rausziehen kann.
    Aber ich hatte die Füsse vergessen, abzumontieren.
    Also machte er sich auf den Weg, nur gehindert durch meine Fingernägel, die ich krampfhaft in die Lüfterschlitze krallte.
    Es kam, wie es kommen musste : Rechner in Einzelteilen auf dem Boden, keinen einzigen intakten Fingernagel mehr an der Hand.
    Nach 2 Stunden und 'ner Menge Kleber lief wieder alles. Selbst die Platten hatten es überstanden. Die Füsse sind schon im Müll.


    Ecki

  • Heute hatte ich mit dem Reparaturservice von Samsung gesprochen.
    Reparaturpauschalte für den MP242 ca. 200 € und dann das Display, Rechnen Sie mal mit gesamt so an die 700 €.


    Na, damit ist das dann also auch geklärt, ab zum Sonderschrott - Schade, war so ein schönes und gutes Gerät.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hast ja was, worauf Du dich freuen kannst ;)
    Ich hab'n LG. Hat zwar was gedauert, aber jetzt sind die Daten fürs AdobeGamma da. Brauch ich also nicht mehr einzustellen.


    E.Z.

  • Hallo
    Scheint am Wetter zu liegen das die "Gucker" nicht mehr funktionieren wollen. Habe noch einen uralten ACER 77e mit dem ich zufrieden bin. Seit heute macht er aber Ärger. Der Desktop wird hell blau wie der Himmel. Dann geht es mal wieder und dann verfärbt er sich mal ganz langsam von der normalen Farbe bis eben zu dem Hellblau. Die Icons sind dabei aber noch da und ich kann auch damit arbeiten. Was könnte das sein? Ein Zeichen das er auf den Müll möchte oder??
    Danke Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter


    Könnte auch sein dass die Grafikkarte zu warm hat.
    Hast Du keine Möglichkeit den Monitor an einen anderen PC zu hängen?
    Oder PC herunterfahren, etwas warten, dann wieder starten. Mitunter wird aber die GraKa so schnell zu warm, dass sich der Fehler wieder zeigt.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Nenee, Edi, das hab' ich auch schon gehabt.
    Ich hab' mich aus Versehen vor die Höhensonne gesetzt.
    ....
    Und schnell wegduck'


    Aber Edi hat recht, sieht nach 'nem thermischen Prob aus.


    E.Z.

  • Zitat

    sieht nach 'nem thermischen Prob aus.


    Hallo Günter10


    mach mal den Rechner auf und schau nach, ob nicht einer der Lüfter durch ein Kabel blockiert ist und sich deshalb nicht ordnungsgemäß drehen kann, event sogar der, vor der GraKa.


    Hatte ich mal.