• Hi Wolfgang,


    >>Der Vorgang wird einfach abgebrochen<<


    Mit welchem Browser arbeitest Du? Mit welcher Treiber-Software gehst Du ins Internet?
    Ich hatte das Problem früher auch mal mit dem cFos-Treiber.


    Komprimierungsfaktor 90 ist aber auch arg viel. Ich komprimiere meistens mit 50.
    Notfalls musst Du die Bildauflösung vorher heruntersetzen. 150 dpi reichen völlig aus, manchmal geht es sogar mit 72 dpi.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,
    zugegeben, zu Deiner ersten Frage werfe ich einen ziemlich langen Schatten. Ich kann Dir gerade noch sagen, daß ich mit dem Microsoft Internet Explorer arbeite, aber dann hört es auf. Hier werde ich zuerst meinen PC-Spezi konsultieren müssen.
    Der Tip mit der Auflösung der Bilder war goldrichtig. Das folgende Bild ist nur noch 13 KB groß und, wie ich hoffe, doch noch recht ansehlich.


    @ Tomi
    was das Gewicht angeht gebe ich Dir vollkommen recht. Weil ich mit den gleichen Erfahrungen geschlagen war, habe ich an meinen alten Koffer (den ich Dir damals angeboten habe) seitlich entsprechende Griffe für die Partnerschleppe angebracht. Bei einem Eigenbau geht man da wahrscheinlich etwas respektloser dran. Diese Konstruktion hat sich in der Praxis auch gut bewährt.
    Mittlerweile habe ich meinen neuen Koffer fertig und hier diese Erkenntnisse schon bei der Konstruktion berücksichtigt. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß der Koffer so schmal wie möglich ist, dann läßt er sich am besten tragen. Alle fertigen Koffer bieten dieses Merkmal leider nicht.

  • @Hi Tomi,
    hab´ mir gerade die site von dv-boxx nochmal angesehen. Der Koffer für die XL-1 ist tiefer als hoch. Ich denke dieses Verhältnis ist zwar günstig für die Gestaltung des Innenraumes aber ungüstig für das Tragen. Mit 36 cm Tiefe ist der Griff einfach zu weit vom Körper weg. Mein alter Koffer ist 31,5 cm tief und auch hier wurde der Tragarm nach wenigen 100 Metern schon lahm. Welche Erfahrung hast Du gemacht und wie löst Du das Ermüdungsproblem.

  • Hi Wolfgang,


    ....hab`mich damit abgefunden......und gegen die blauen Flecken und die zertrümmerten Knie nehme ich die Schoner vom meinen Skatern ;-))


    Aber im ernst - habe bisher keine Idee wie sich das ohne viel Aufwand korrigieren ließe. Ich und mein Koffer mußten uns eben arrangieren ;)


    Wahrscheinlich mußte man beim Enwurf desselben einen Kompromiß zwischen Innendesign und Praxistauglichkeit eingehen. Schön, dass Du bei Deiner neuen Produktion dieses so gut berücksichtigen konntest. Wann geht er in Serie? Stellst Du mal ein komplettes Bild (innen/außen) ins Plenum?


    Vielen Dank für Dein Interesse


    Tomi

  • Im Deckel können z.Zt. ein Ersatzakku, Bänder und die Filterhalterung untergebracht werden. Grundsätzlich sind in dem Koffer aber nur Zubehörteile für die Kamera, höchsten man ein Externes Mikro.
    Bei größeren sets habe ich mich eh auf die Mehrkoffertechnik eingerichtet, d.h. für Ton und Kabel ein eigener Koffer. Meist braucht man dann auch noch andere Teile und das geht sowieso nicht mehr in Einen rein.
    Nun gut mit Bildern, Oder?

  • Hi Wolfgang,


    da bin ich ja platt!!! Von einem begeisterten "nicht-Handwerker" die allergrößte Bewunderung!!! (auch wenn ich mir nicht im entferntesten vorstellen kann, wie man so was baut...)


    Die Innenaufteilung (Polster) der "dv-boxx" ist aus einem sehr harten schwarzen Schaumstoff (?). In den KOffer passen dann noch 4 Akkus und 7 DV-Cassetten in die dafür vorgesehenen passgenauen Einschübe. Weiterhin Leuchte, Mikro und Kleinteile.


    Was mich noch interessiert - die Modifikation Deiner XL-1:


    Deutlich zu erkennen ist die große Sonnenblende. Auch Eigenbau oder käuflich erworben? Wenn ja, wo? Hätte ggf. Interesse.
    Dann habe ich da noch einen "Akku-Anbau" gesehen. Was genau ist das?


    (Bei meiner Cam habe ich zum Gewichtsausgleich aber natütlich auch aus pragmatischen Gründen die kleine Schulterstütze MA100 und das Doppelladegerät CH-910(?) mit zwei dicken Akkus montiert. Allerdings rutscht das Ladegerät beim Dreh manchmal nach oben raus, was nicht ungefährlich ist....bin damit nicht so sehr zufrieden.....)


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,
    der Anbau, hergestellt aus Alu, Marke Eigenbau, macht aus der XL-1 einen echten Schultercamcorder. Da man die Kamera vorne nicht leichter machen kann, habe ich sie hinten schwerer gemacht. Der Schwerpunkt liegt nun nahezu in der Mitte, also auf der Schulter

  • Zweiter Teil
    Für den Einsatz auf einem Stativ kann durch eine besondere Konstruktion die Stativplatte an der Kamera verschoben werden, damit auch hier der Schwerpunkt über dem Neiger liegt, wie ihr hier seht.
    Zweckmäßigerweise habe ich in den Anbau, wie auch bei dem Zubehör von Canon, zwei große Akkus eingebaut und XLR-Anschlüsse für die 4 Ton-Kanäle integriert.
    Sorry, der Begriff Füllung war wohl mißverständlich, ich meinte eigentliche das Material der Kofferflächen im Sinne von "Türfüllung".
    Die Sonnenblende (Kompedium) ist gekauft und ist interessant wg. der Möglichkeiten zwischen Objektiv und Sonnenschutz Filter einzuschieben. In Frankfurt gibt ein Spezialgeschäft für solche Teile, GM-Foto, Taunusstraße 47. Der Hersteller des Kompendiums ist die Firma Lee.


    Da ich jetzt kapiert hab´ wie das mit den Links geht wird es zukünftig dann auch nur jeweils ein Beitrag.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    3 Mal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi Wok,
    ist die Kamera mit Anbau noch bequem zum auf der Schulter tragen? Hast Du ein Schulterpolster?


    Gruss
    tobi=)

  • Hi tobi,
    das kommt darauf an, meine Frau sagt nein (ihr war aber schon meine alte JVC 707 mit 2,2 Kg zu schwer), ich sage ja, die Kamera liegt satt auf der Schulter. Ich habe sie ja auch ganz bewußt schwer gemacht und dabei ist sie immer noch viel leichter als z.B. eine sony Betacam. Ein Schulterpolster muß natürlich sein und das sieht man auf diesem Bild besser. Wegen des Schulterpolsters muß ja auch die Stativplatte verschiebbar sein.

  • Hi all,


    leider kann ich zu diesem thread fachlich/inhaltlich nichts beitragen. Eines muss ich aber dennoch loswerden - Ihr seid echt, um es neudeutsch auszudrücken, krass! (und das meine ich positiv!) :headbanger:


    Selten hat es mir mehr spass gemacht in diesem Forum ein Thema zu verfolgen!


    Dafür Danke!


    P.S.: ...mache mich umgehend an den Kofferbau...

  • Hi Leute,
    das Thema wurde nun schon einige Zeit nicht mehr gewählt. Habe daher die Bilder aus meinem web-space gelöscht. Alles wesentliche ist auch auf den anderen Bildern zu sehen. Im Bedarfsfall Kontakt über PN.