Halbkugel/ Kuppel f. Kameragehäuse

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich baue gerade für meine Aussenbordkamera ein neues Gehäuse, da sie beim letzten Einsatz an einem Wasserflugzeug Schaden genommen hat.
    Die Kamera ist zwar gegen Spritzwasser geschützt, und bislang kam auch nicht mehr auf sie zu, aber eine unglückliche Konstellation von Wind, Wellen- u. Flugzeugbewegung hat zu einem Schwall geführt, der schon über Strahlwasser hinausgeht.
    Also will ich ihr ein zusätzliches und stabileres Häuschen schenken :).
    Im Grunde ist das auch soweit einfach und fast fertig. Nun kommt mir der Gedanke, dass ich die Front, dort also, wo das Objektiv in die "Welt da draußen" blickt, nicht mit einer einfachen Plexiglas-Scheibe ausstatte (die schräg angesetzt würde, damit auftreffende Wassertropfen durch Fahrtwind und Propellerstrom weggeblasen werden), sondern stattdessen eine Kuppel einsetze.
    Sozusagen eine Halbkugel. Die Form wäre ideal und kontruktionstechnisch wäre das ebenfalls einfacher.
    Im Hobbygeschäft findet man zwar solche Kugeln, die sich halbieren lassen, aber ihre optischen Eigenschaften lassen zu wünschen übrig, ... die gehen gar nicht.


    Meine Frage also:
    Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche Halbkugel mit einem Durchmesser von ca. 60 bis 70mm finden kann oder kennt jemand etwas, was sich dafür "mißbrauchen" ließe?
    Das Gehäuse selber hat als Basis ein Standard-70mm Abflußrohr.
    Soll ja möglichst nicht allzu viel Luftwiderstand aufbauen.


    Bin für jede Idee und/oder Inspiration dankbar.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    die Idee an sich ist gut.
    Jedoch wirst du nie eine gute optisch korrekte Abbildung mit dieser lösung erzielen.
    Ich würde, schon allein aus Kostengründen, wieder zur schräg gestellten Scheibe zurückgehen.
    Allerdings keine Plexiglasscheibe, sondern eine scheibe aus einem defekten LCD- oder Plasmamonitor verwenden und diese passend schneiden.
    Hat den vorteil, daß diese Scheibe optisch nicht schlecht ist, robust gegen Kratzer, in der erforderlichen größe und recht günstig bis für ömme zu bekommen ist.
    Und dazu ist die Scheibe auch noch ein Polfilter.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland,


    die Idee mit der Scheibe aus einem LCD gefällt mir schon mal sehr gut. Thx.
    Müste nur schauen, ob die Scheibe nicht zu dünn wird und die Windlast aushält.
    Deer Druck ist nicht ohne. Bis zu 105 Kts plus Propellerstrom kommen da schon zusammen.
    Da sie aber schräg sitzen würde, käme der Druck schon mal nicht frontal.


    Ja, genau die korrekte Abbildung ist der Knackpunkt.
    Diese Kuppeln für Überwachungskameras sind da schon ganz gut, aber zum einen haben sie meist einen zu großen Durchmesser und zum anderen sind sie einfach zu teuer (wobei ich den Preis schon für gerechtfertigt halte, denn schließlich müssen sie die besagten optischen Eigenschaften erzielen).


    Na dann will ich mal schauen, ob ich nicht bei irgendwem mal zu dicht am Schreibtisch enltang schrappen kann :D :D :hihi: :hihi: :hihi::D :D
    (Scherz!!)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich noch mal,


    den Druck auf die Scheibe kannst du abfangen, mit einem schräg angeschnittenen Rohr (Plexiglas, Kunststoff usw), und in dieses Rohr setzt du dann das Objektiv. Das Rohr wird dann mit dem Gehäuse verbunden.

  • Servus Marcus,
    was Du suchst, ist ein Domeport und kommt bei Unterwassergehäusen zum Einatz um die Lichtbrechung im Wasser zu korrigieren.
    Wobei es natürlich versch. optische Qualitäten gibt, manche sind zoombar.
    unterwasserkamera
    ein Telefonat hilft Dir bestimmt weiter.
    viele Grüße
    Wilfried


    Ergänzung:
    z.B. Ikelite:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried,


    da die Kamera standardmäßig eigentlich nicht unter Wasser ist, weiß ich nicht, ob die Lichtbrechungskorrektur negative Auswirkungen auf das Bild über Wasser haben wird. Da fehlen mir gänzlich die Erfahrungen und Vorstellungen, wie diese Korrektur aussieht.
    Allerdings muss ich zugeben, dass der genannte Domeport, das Ikelight, bereits den Wert der Kamera übersteigt und für die Aufnahmen, die jetzt für ein oder zwei Projekte anstehen, wirtschaftlich unrentabel sein werden.
    Da wird es dann wohl bei der "Bastellösung" bleiben müssen.


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus


    Ich habe an meinem UW Gehäuse einen Domport.
    Dieser muss grundsätzlich vom Raduis her auf das Ojektiv abgestimmt sein. Die Distanzeinstellung ist dann - je nach Domportradius - um die 20-30 cm. Mit einer Nahlinsen ev. nicht so der Hit. Wenn man dann auch noch den Zoom nutzen will sind schon noch einige Abklärungen notwendig. Wenn alles stimmt, kannst du den vollen Ojektivweitwinkel ausnutzen und hast ein hervorragendes Bild. Mit dem Livebild der heutigen Kameras kann das Ergebnis relativ rasch und einfach gecheckt werden.


    Alternativ kann man mit einer gewöhnlichen Planscheibe und einem Weitwinkel-Vorsatz arbeiten. Man verliert dann um den Faktor 1.33 Bildwinkel = Lichtbrechungsfaktor von Wasser.


    Aber bitte nicht vergessen, dass vor der Aufnahme die ganzen tauchtechnischen Aspekte inkl. der Beleuchtung in den Griff zu bekommen sind!!


    Gruss
    Erich

  • Jau Eriba,


    aber Marcus will weder tauchen noch will er beabsichtigten Kontakt der Schutzscheibe (so wollen wir sie mal nennen) mit Wasser.


    Bleiben wir doch mit den Argumenten beim Ausgangspunkt und Vorhaben des Initposters.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    richtig, ich will nicht tauchen, nur schützen.


    Hier mal ein Bild, damit erkennbar ist, worum es geht:



    Und hier der Auslöser für diese Aktion, ... das war einfach zu viel .... :heul:


    Die Quittung kam einige Minuten und ein Touch & Go später und so sieht dann ein Kamerasterben aus :wink:
    Shit happens, ....




    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Für lediglich einmalige Action-Szenen wär das dann schon teuer, wobei über Wasser verändert der Domport nicht das Bild solange die Cam fix dahinter montiert ist.
    Dann wünsche ich gutes Gelingen beim nächsten Abenteuer ! :headbanger:
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Oh je sorry,
    wer lesen kann ist im Vorteil, es ist halt doch etwas zu warm bei uns. Aber die Bilder sind/wären schon recht eindrücklich.
    Also dafür brauchst du definitiv keine Domlinse, die bringt dir hier nur Nachteile!
    Ich meine, eine Planscheibe mit Weitwinkelobjektiv wäre gut. Das ganze in einem leichten Kunststoffgehäuse verpackt sicher ideal. Nebst Ikelite gibt es auch noch die Kunststoffbeutel Variante mit eingelassener Planscheibe. Da steht dann aber das Stativgewinde nicht mehr zur Verfügung, ist aber rel. kostengünstig und leicht und sogar bis einige Meter unter Wasser dicht (für den Fall dass....).


    http://www.ewa-marine.de/index.php?id=16&L=1


    Gruss
    Erich

  • Wie wär's mit einer Scheibe von einem Scanner/Kopierer - die dürfte optisch auch OK sein aber etwas dicker.
    Findet man bei den Computerschrott-Sammelstellen.


    Gruß Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, nur dass ich Acryl besser schneiden und bearbeiten kann als Glas. :wink:
    Wobei ich mir da auch vorstellen könnte, mal bei einem Glaser nachzufragen, ob er sowas aus einem Reststück schneiden kann.


    Inzwischen ist ein einfaches Gehäuse aus einem 70mm Abflussrohr fertig. Ich hab mir gedacht, was dazu gebaut ist, kein Wasser rauszulassen, lässt auch keines rein :D :cheese:.
    Es ist keine Schönheit geworden, aber es erfüllt seinen Zweck und hat alles in allem irgendwas um die 5 bis 10 Euro gekostet.
    Mal sehen, ob ich davon ein Foto einstelle, kommt dann später.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: