Premiere stürzt dauernd ab

  • Hallo,
    seit heute stürzt mein Premiere (es ist in der Tat noch das Uralt 6.0) andauernd ab.
    Dies allerdings nur bei der Bearbeitung eines neuen Projektes.
    Alte Projekte laufen wie bisher ohne Probleme.
    Ich weiß, daß mit diesem altertümlichen Programm keiner (oder nur ganz, ganz wenige) mehr arbeitet, aber vielleicht erinnert sich ja doch jemand daran, daß es bestimmte Bedingungen gibt, die solche Abstürze verursachen könnten.
    Eine Info hierzu wäre sicher hilfreich.

  • Anzahl kann nicht sein, sind nur zwei. Allerdings fällt ist mir gerade eingefallen, daß diese das erste Projekt ist mit einem kompletten Band in quasi einer Datei als "Referenz AVI" und damit könnte es vielleicht mit der Länge zu tun haben.
    Kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    So genau erinnere ich mich leider nicht mehr, aber Ulrich könnte mit seiner Vermutung richtig liegen. Leider habe ich keine Ahnung mehr, ob man mit AP 6 auch in einzelne Sequenzen aufteilen kann.
    Was ich aber weiss, dass es etwa 2 - 3 Patches für die 6er Version gab. Hast Du die alle aufgespielt?


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hallo Edi,
    oh, oh, böse Tat, nach dem letzten Systemneuaufbau habe ich wohl den zweiten, im Archiv aber vorhandenen patch, vergessen.
    Ich bin aber im Zweifel, ob es daran liegt. Die Sache mit den "Referenz" und damit der Länge scheint mir im Moment wahrscheinlicher.
    Aufteilen kann Prem wohl nicht.
    Gibt es noch andere Erinnerungen an die graue Vorzeit?

  • Hallo,
    ich glaube es liegt an der länge.
    Ich habe damals nie clips länge als 10 minuten rein geholt.
    Da war irgend etwas mit nicht grösse als 4GB clips.

  • Was hast Du für ein Betriebsystem und wie hast Du die Harddisk formatiert ?


    Jedenfalls der PC meiner Frau hatte auch mal so ein Fehler vor ca. 3 Jahre beim WIN2k als nur FAT32 formatiert war und nach einem MS Update. Jedenfalls das System läuft ohne Klage mit dem normalen WIN2k und Servicepack 2.0, das ganze aber ohne Internetanschluss den dieser PC wird nur für Videoschnitt gebraucht, formatiert ist NTFS.


    N.b. habe Ihr sogar das neue JVC SR-DVM700 über Firewire angeschlossen.


    Walter


    :wink:

  • Hi Leute,
    es hat wohl mit der Länge und der Verwaltung der Referenzdateien zu tun.
    Die 4GB-Grenze wird zwar nicht überschritten, aber die Einzelteile müssen ja intern verwaltet werden. Da ich zwei Einstundenteile verarbeiten wollte, kam Prem hier wohl aus dem Tritt.
    Genaue Test aber erst, wenn das Projekt fertig ist.
    Hat den diesbezüglich jemand Erfahrung mit den neuen Prem Versionen?

  • wok
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei einem grösseren Projekt an zuwenig Arbeitsspeicher im PC liegt, warum die Software abstürzt.


    Habe mit Premiere CS3 und 4 GB Arbeitsspeicher (davon werden von Premiere nur 2 GB genutzt) keine Probleme bei einem Projekt, in dem ich in 3 Sequenzen jeweils 4 Clips von jeweils ca 50 Minuten schneide. Um die Handhabbarkeit eines Projekts in Grenzen zu halten zb bzgl Ladezeiten und vorallem bzgl Renderzeiten, halte ich Sequenzdauern von bis zu 60 Minuten vertretbar. Längere Laufzeiten sollten in weitere Sequenzen aufgeteilt werden.


    Gruss Max

  • Hallo Max,
    da sag' ich nur au backe, ich bin halt absolut kein Systemfuzzy mehr und wenn's läuft schaue ich auch da nicht rein. Durch Deinen Hinweise habe ich mir dann doch mal die hardwarekonfiguration angeschaut (ich sag jetzt nicht was ich da drin habe) und da kann es schon sein, daß es an mangelndem Arbeitsspeicher liegt.
    Im Moment (drei Mal Holz) läuft es, aber jetzt muß ich wohl doch etwas intensiver über einen neuen PC nachdenken.

  • Hallo,
    erstes Teilprojekt fertig und damit Zeit einmal durchzuamten.
    Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, daß eine zu lange Audiodatei Abstürze verursacht hat. Ob zusätzlich auch Videodateíen beteiligt war weiß ich noch nicht, habe ich noch nicht getestet.
    Die zu Anfang verwendete wav-Datei mit einer Länge von 1h31m hat jedoch, ab einer bestimmten zoom-Größe, regelmäßig zum Absturz geführt.


    Gibt es Erfahrungen mit den neuen Premiere Versionen und langen Audiodateien?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    sind im Feld "Bemerkungen" der Clips irgendwelche Eintragungen vorhanden?
    Auch wenn Du es schon auf eine Audiodatei reproduzieren konntest.
    Ich selber habe allerdings Audiodateien von bis zu 2 Stunden und länger im Einsatz gehabt, ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus
    Die (langen) Clipdateien habe ich alle gelöscht. Werde beim nächsten Teil nochmals testen.

    Zitat

    Ich selber habe allerdings Audiodateien von bis zu 2 Stunden und länger im Einsatz gehabt, ohne Probleme.


    Bei Prem 6.5? Dann wäre das wohl ein Problem des Großvaters 6.0 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Also bei AP Pro 1.5 hatte ich noch nie mit sooo langen Audiodateien zu tun.
    Allerdings verwundere ich mich etwas über zweistündige Audiodateien. Das hat man doch nie, wenigstens nicht am Stück. :rolleyes:
    Falls doch, könnte man diese ja unterteilen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hi Edi,
    doch, hat man, war eine Veranstaltung, die eben 1:45 lief und über mein Fostex als externes Audioaufnahmegerät aufgenommen wurde. Gut, daß ich mich nicht auch noch darum kümmern mußte, Bänder tauschen an zwei Kameras hat schon gereicht.
    Nachdem ich nun diese Datei als Übeltäter ausfindig gemacht habe war es natürlich ein leichtes sie mit einem ordentlichen Audioprogramm in drei Teile á 30 min zu teilen. Nur gab es bevor das Problem bekannt war ja keinen Grund für diese Teilung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang,


    ja, bei mir ist es die 6.5.


    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Audiodatei selber einen Defekt hat, über den Premiere stolptert und sich verabschiedet.


    Mit so langen Audiodateien habe ich ebenfalls häufig zu tun, aus genau dem gleichen Grund: Tonmitschnitte von Veranstaltungen.
    Immer ohne Probleme. Da Du vorher auch keine Probleme hattest, kann natürlich ein Teil der Audiodatei fehlerhaft sein. Wobei das nicht einmal auffallen muss, wenn man die Datei z.B. mit dem Mediaplayer o.ä. wiedergibt.


    Was mir wohl auffällt ist, dass bei besonders langen Dateien ("Lang" von der Abspielzeit her) die Aktualisierung der Wiedergabeliste schon mal länger dauern kann.
    Aber da rede ich dann auch von 3 bis 4 Videospuren, jeweils zusätzlich in PiP's gelegt, .....


    Allerdings mache ich persönlich generell den Audioschnitt und die Anpassung nicht in Premiere.
    Dafür ist es IMHO nicht ideal. Für das Audiomastering verwende ich ein eigenes Audiotool (in meinem Fall Audition).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus,

    Zitat

    ... die Anpassung nicht in Premiere. Dafür ist es IMHO nicht ideal.


    Dem kann ich nur voll zustimmen.
    Als das Problem auftrat, habe ich ALLE Dateien in kleinere Stückchen zerlegt, nicht nur die avis sondern auch die Audiodateien. Da ich die falsche Samplingrate (44kHz) als Fehlerquelle nicht ausschließen konnte, habe ich diese auch gleich auf 48kHz angepaßt und das war ein Griff ins Kl...
    Etwas gestreßt war mir nicht mehr klar, ob diese Störungen im Ton schon immer vorhanden und von mir nur überhört worden waren oder erst durch die Bearbeitung entstanden sind.
    Letzteres war der Fall. Premiere ist nicht in der Lage, die Samplingrate von 44 auf 48kHz ohne Qualitätsverluste durchzuführen, wohlgemerkt in der Version 6.0.