Machen wir den Tag zur Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hab mal ein wenig gespielt und wollte den Tag zur Nacht machen.
    Nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.


    Damit's auch eine Herausforderung wird, habe ich entgegen der Gepflogenheiten eine Sequenz genommen, in der das Motiv von der Sonne angestrahlt wurde.


    Nun würde mich interessieren, wie glaubwürdig das rüberkommt und wie es auf Euch wirkt.


    Daher könnt Ihr Euch hier den ca. 15 Sekunden kurzen und 720 Kb kleinen Clip ansehen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Glib
    Wie lange hast Du gebastelt daran?


    So 3 bis 4 Stunden sind das schon gewesen.
    Künfitg wird's sicherlich schneller gehen, denn das habe ich jetzt zum ersten mal gemacht.
    Gesehen hatte ich das schon öfter, aber meist mit recht statischen Szenen.
    Wenn, wollte ich auch gleich eine Herausforderung haben.
    Und das Tracken des Flugzeuges war selbige dann auch :cheese:.
    Die Laternen im Hintergrund habe ich allerdings von Hand animiert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    auch ich finde das sehr echt und überzeugend. Respekt!!
    Woran hast Du denn da "gespielt"? Allein bei Luma-Key wird es da wohl nicht geblieben sein,
    mutmaßt der neugierige
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    in der Tat, das wars nicht.
    Hintergrund und Vordergrund habe ich getrennt abgedunkelt.
    Den Hintergrund habe ich aber nicht ausgekeyed, sondern einfach als sehr unscharfe Maske über das Bild gelegt, da er eh' dunkler sein sollte als der Vordergrund. Das verläuft sich gut mit dem Vordergrund, so dass ich da nicht viel Aufwand betreiben musste.
    Zunächst einmal wurde das ganze Bild desaturiert, also Farbe etwas rausnehmen und dann natürlich Blau eingefärbt.
    Mit der Gammakurve wird dann ein kräftiger Kontrast gebildet.
    Ein bisschen Feinjustage mit Hilfe von Farbflächen, die entsprechend überlagert werden ist dann noch von nöten und das wars auch schon um die Dunkelheit zu erzeugen.
    Das hat mir aber nicht gereicht, denn was ich haben wollte, ist die Illusion der Nacht und da hoffe ich, dass es mir gelungen ist.
    Die Lichter waren wichtig. Natürlich der Landescheinwerfer und die Strobes (Blitzlichter) des Flugzeuges, aber viel wesentlicher sind die Laternen im Hintergrund, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Sie beleben den Hintergrund, der mir sonst viel zu fad un dunkel erscheint. Da musste "Leben" rein.
    Es gibt in After Effects verschiedene Möglichkeiten, einzelne Spuren zu überlagern. Damit kann es dann wirklich so aussehen, als würde tatsächlich Licht auf die Bereiche fallen. Nicht hundertprozentig, aber in Grenzen ganz gut.
    Die Lichter selber sind Farbflächen, die maskiert werden und mit einem Leuchteffekt versehen sind. Genaugenommen mit 2 Effekten. Einmal das Leuchten an sich und einmal die Lichtstrahlen.
    Der Landescheinwerfer z.B. besteht aus 2 Farbflächen. Auf einer wird ein Effekt für Blendenflecke, wie die Optiken ihn bei Sonneneinstrahlung produzieren angewendet, auf der zweiten der Lichtstrahl, der nach vorne zeigt.
    Die Blitze bestehen nur aus jeweils einer Farbfläche mit Blendenfleck- Effekt.


    Insgesamt sind es 12 einzelne Bildspuren geworden, die direkt oder indirekt dazu beitragen. Keine Ahnung, ob es nicht auch einfacher geht.
    Aber allzu aufwendig ist das eigentlich gar nicht. Der nächste geht schneller.
    Aber der wird auch etwas anders.
    Möchte mal eine Straße abfilmen und dann auch Häuser beleuchten und dergleichen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke Marcus,
    jetzt ist das Ganze nachvollziehbar. Mit den Überlagerungen hatte ich mir das schon so gedacht, aber die Zusatzlichtlein waren für mich bis jetzt trotz Leuchtens "im Dunklen" - super und danke.
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    als WMV siehst echt aus. Willst Du es mal als DV AVI uploaden?
    Gruß
    Ulrich


    Na dann, ... ich stelle mich .....


    Bitte sehr
    Immer noch 15 Sekunden, dafür aber jetzt vertretbare 26 MB.


    Nu' bin ich gespannt, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Der Hintergrund ist absolut echt, incl. der Lampen. Vielleicht ein Spur zu hell der Himmel am oberen Rand.
    Das Flugzeug ist absolut echt, einzig die linke Flächenleuchte müßte doch weniger sichtbar sein, bevor es wieder Tag wird.
    Birgitt meint es ist Nacht, ich hab sie unvorbereitet nur die Nacht sehen lassen und gefragt, wie das gemacht ist. Sie meinte zwei überlagerte Aufnahhmen, einmal Tag, einmal Nacht. Reicht das?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    neulich hat doch ein Nutzer die Magic bullet suite für Edius "na ja, umgebaut"
    Das scheinen die Originalpresets zu sein. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist darin ein Nachtpreset enthalten.
    Die MB Jungs haben ne Menge auf dem Kasten. Wer allerdings mit Farbe
    und deren Korrektur nicht auf Kriegsfuß steht, kann etliche Taler sparen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hey, seid Ihr Cracks. Kompliment.


    Zitat

    denn was ich haben wollte, ist die Illusion der Nacht und da hoffe ich, dass es mir gelungen ist.

    Was Dir meines Erachtens sogar ausgezeichnet gelungen ist. Wenn man's nicht weiss, merkt man's nicht. Wenigstens ich nicht.


    Auch Jörgs Spielerei sieht wirklich echt aus, nur dass da die Lichter fehlen. Naja, Landescheinwerfer aus ist klar, aber wenigstens die Positionslichter sollten schon noch leuchten.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Jörg meint das: Instruktions PDF
    für das hier free_40 Presets Look "cinema Suite 2.0" The Estyle Magic Bullet
    Quelle zum Danke sagen.
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    Wenn wir schon mal dabei sind: Berlin at Night

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Jörg
    Die MB Jungs haben ne Menge auf dem Kasten. Wer allerdings mit Farbe
    und deren Korrektur nicht auf Kriegsfuß steht, kann etliche Taler sparen.


    vor allem Zeit.
    Die MB Effekte sind IMHO extrem langsam. Zumindest die, die mit Premiere Pro mitgeliefert wurden, bzw. die man bekommt, wenn man sich registriert.
    Wobei ich nicht weiß, ob es da einen Unterschied gibt zu der MB Suite.
    Denke aber eher nicht.


    Zitat

    Original von WeiZen
    Wenn wir schon mal dabei sind: Berlin at Night


    Auch nicht schlecht.
    Die Häuser scheinen mir auf meinem Monitor etwas abzusaufen.
    Versuch mal Himmel und Häuser getrennt zu bearbeiten und anschließend mit einer Maske übereinander zu legen.


    Dann noch ein paar Lichter in die Häuser zaubern und es wirkt perfekt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Versuch mal Himmel und Häuser getrennt zu bearbeiten und anschließend mit einer Maske übereinander zu legen.


    Wollt doch nur den Filter in Edius demonstrieren.

    • Offizieller Beitrag

    :idee::idee: Ah!! :idee::idee:
    Ok, Habbich Verstanden. :) :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: