Filter ja > oder eher nicht ?

  • Hallo Videofreunde,


    Filteranwendung ja oder eher nicht, sorgte in letzter Zeit in diversen Diskussionen immer wieder für reichlich Gesprächsstoff.


    Ich hielt es die ganze Zeit so, eigentlich immer ein UV Filter vor die Linse zu setzen, auch schon aus Schutzgründen des Objektives, oder aber auch mal ein Polfilter, je nach Wetter.


    Nur stellte ich in letzter Zeit fest, dass einige meiner Aufnahmen eine leichte Unschärfe aufwiesen (Autofokus), die ich mir nicht erklären konnte.


    Könnte es vielleicht sein, dass der UV daran schuld ist bzw. das Zusammenspiel Autofokus > Filter ?


    Event. sollte ich beim Filmen mit Filter manuell fokussieren ?


    Was meint ihr ?


    Ich weiss, dass unser Marcus (it’s magic) einmal in irgendeinem Posting hier bei uns über den wohlüberlegten Einsatz von Filtern schrieb, konnte den Bericht jedoch leider nicht mehr finden.


    Ich meine, dass er zwar nicht davon abriet, Filter zu verwenden, aber darauf hinwies, dass es unter Umständen zu Bildqualitätsverschlechterungen kommen könnte.


    Weiss jemand etwas darüber, vielleicht weiss es ja Marcus noch ?


    Wie handhabt ihr das eigentlich ?

  • Hallo Herbie,
    kann es sich bei Deinen Unschärfeproblemen evtl. um das gefürchtete "Pumpen" handeln ( so, wie es passiert, wenn man per Automatik versucht, durch eine Fensterscheibe zu filmen)?
    und
    BTW: Handeinstellungen sind ja in jedem Fall besser ( so man die Zeit dazu hat ).
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo,
    ich bekenne, daß ich seit 20 Jahren filterfrei filme - ohne Schnickschnack. Hin und wieder mal einen Weitwinkelkonverter, das ist aber auch alles. Mein letzter UV-Filter war auf der Super8-Kamera, aber nur deshalb, weil es den gratis dazu gab.


    @ Herbie
    Wenn Du das Gefühl hast, daß der Filter leichte Unschärfen produziert, dann mußt Du das genau untersuchen. Macht er das immer? Oder nur bei Auto-Focus? Wenn nur bei Auto-Focus, dann mußt Du wohl oder übel von Hand fokussieren - oder den Filter wegschmeißen. Ich persönlich habe eigentlich noch nie gehört, daß ein (guter) UV-Filter Unschärfen erzeugt.
    Gruß Wiro

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure Beiträge,



    Zitat

    Jede Scheibe sorgt für Aufslösungsverluste.



    geeeeenau Jörg,


    das hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf gespeichert, hast es für mich gefunden,



    :dafür: :herz: lichen Dank.



    Bei HAMA Filtern steht neuerdings das Wort Digital mit drauf, sollte man das beim Kauf beachten, oder ist das eher nur Bla Bla ?