Störende Person aus Clip entfernen

  • Hallo Videofreunde,


    ich möchte gerne das im Betreff stehende realisieren und zwar eine Person aus einer Szene verschwinden lassen.
    Ich weiss nicht, ob dieses Thema hier bei uns schon einmal diskutiert wurde, ich konnte jedenfalls mit der Suchfunktion nichts finden.


    In einem Bildbearbeitungsprogramm mit einem .bmp z. B. ist das nicht besonders schwer, aber aus einer .avi stelle ich mir das äußerst kompliziert und vorallem zeitaufwendig vor, da wahrscheinlich jedes einzelne Frame bearbeitet werden muß.


    Hat das schon einmal jemand gemacht, bzw. kann mir sagen, wie man am besten vorgeht ?


    Gibt es vielleicht Links zu diesem Thema und welche Programme würde ich dazu benötigen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • bevor man mit der Lösung des Problems beginnt:
    Was hast Du denn vor, an die Stelle zu setzen, an der die Person ausgeschnitten wird? Ein schwarzes Loch wird Dir eher nicht gefallen?
    Gibt es da Material mit Hintergrund ohne die Person?

  • die Person steht vor der Säule eines Tempels.


    Nun, der Tempel hat mehrere Säulen ohne Personen, die Säulen gleichen sich ziemlich genau.


    Könnte ich eine der Säulen, zumindest ein Stück davon klonen und an die besagte Stelle "verpflanzen" ?

  • Hallo Herbie,
    wenn ich das richtig verstehe und Du hast mit dem besonderen "Glücksfall" eines statischen Hintergrunds zu tun, dann brauchst Du doch nur ein Bild im Video einfrieren und die betreffende Teile, die Du überlagern willst, freistellen und über das Video legen. .. Doch ich befürchte, so einfach ist es nicht, oder???
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mal mit MSP Videopaint probiert, die besagte Stelle (ist nicht sehr groß) mit geklontem Material überdeckt, dann "Leistungsvervielfältigung", sieht ganz brauchbar aus.


    Super aussehen würde es wahrscheinlich, hätte ich damals Zeit für das Stativ gehabt. So bewegt sich der Clip ganz leicht und das gibt dem Ganzen einen eher unprofessionellen Eindruck.


    Aber ich lerne bestimmt daraus, mache keine Gruppentour mehr, immer diese Hetzerei !!! :gabi:

    @ Hans


    Zitat

    Bild im Video einfrieren


    wie machst Du das, bzw. mit welchem Programm ?

  • Hallo nochmal,
    habe eben gelesen, dass Du kein Stativ benutzt hast.
    Dann wird das sowieso schwierig - die Wackler müsstest Du ja dann Bild für Bild mit Verschieben ausgleichen. Das geht sicher, aber eine "Jahrhundertaufgabe".
    Deine Frage nach dem Standbild:
    Diese Option gibt es sicher in jedem Programm, heißt vielleicht ein wenig anders. z.B. .. in Edius heißt es "frozen frame" unter Menü "Bearbeiten", in Let´s edit "als Standbild speichern" im MSP7 auch.
    Du kannst dann sogar noch einstellen, ob Du das ganze Bild (frame) oder das untere, bzw. obere Halbbild speichern willst.
    Das Freistellen bekommst Du dann mit dem Gummiband in jedem beliebigen einigermaßen ordentlichen Grafikprogramm hin. Wir machen das z.B. mit dem "Dino" Photoimpact 8SE. (Da gibt es aber viel Besseres).
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie
    So bewegt sich der Clip ganz leicht und das gibt dem Ganzen einen eher unprofessionellen Eindruck.


    dann bleiben Dir in der Tat nur das Rotoscoping, also Bild für Bild nachsetzen, was so gar keinen Spaß macht, wenn man keinen Hiwi hat, der das übernehmen kann, ... muss :bgdev: ...:hihi: :hihi: oder aber Du bist in der glücklichen Lage, über ein Compositingprogramm wie z.B. After Effects zu verfügen.
    Dann würde sich das Ganze schon leichter gestalten, wenn sich die Bewegungen im Hauptbild tracken lassen.
    Der Tracker verfolgt die Bewegungen und diese können kann auf den einzufügenden Bildteil übertragen werden, so dass das Bild in sich ruhig ist.
    Dumm ist's nur, wenn das Insert, also der einzufügende Bildteil, ebenfalls Eigenbewegungen hat. Die müssten dann entweder auch über einen Tracker stabilisiert werden, oder man nimmt, wie Hans schon vorschlug, ein Standbild.
    Dabei sollte man dann aber daran denken, etwas (nur sehr sehr wenig) Rauschen oder Grain in den Standbildteil einzufügen, weil es sonst doch sehr auffällt, wenn in einem Bildteil alle Pixel Stillstand verzeichnen.
    Dank u.a. des Sensorrauschens haben wir ja selbst bei einer Aufnahme vom Stativ aus immer ein wenig "Leben" im Bild durch ebendiese feinen Pixelbewegungen.
    Fehlt das, fällt es sofort auf, .. mir jedenfalls.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    wenn man keinen Hiwi hat, der das übernehmen kann, ... muss :bgdev: ...:hihi: :hihi:


    Der ist gut und vor allem sehr höflich, weil Du ja geschrieben hast "keine[SIZE=3]n[/SIZE] ", also mir wäre da sonst was eingefallen, wie ich das anrühren würde. :bgdev:
    Viele Grüße,
    Hans :weg:

  • Hi,


    danke auch Dir Marcus für Deine Wegbeschreibung, aber


    >>> dann bleiben Dir in der Tat nur das Rotoscoping <<<


    das ist mir wirklich zu aufwendig und AE habe ich leider nicht.


    Werde dann doch lieber den "Standbild" Weg einschlagen und hoffentlich verstehe ich es jetzt nicht falsch.


    Bitte berichtigt mich gleich, wenn ich jetzt etwas falsches schreibe !


    Ich fertige also ein Standbild aus dem Clip an und was kommt dann ?


    Muß ich jetzt in diesem Standbild erst einmal diese störende Person herausretuschieren und dann diesen Teil des Bildes freistellen ?


    Ich arbeite mit PaintShopPro und könnte dies mit dem Hintergrundlöschwerkzeug machen.

  • Nö, anders herum:
    Du nimmst das Standbild, suchst Dir einen Teil ( Du schriebst von einer menschenleeren Säule), separierst den und legst ihn über die störende Person.
    Dann machst Du alles ringeherum blau ( oder grün ), so dass nur der richtig platzierte Säulenteil noch original ist und legst dieses Bild über das Originalfilmchen und benutzt den Keyer.
    Über Bewegungsverlauf oder PIP kannst Du dann noch feinjustieren, schlimmstenfalls Bild für Bild.
    Den Rest hat Marcus geschrieben.
    ... armer Herbie...
    mitleidsvolle Grüße,
    Hans


    edit: Denke bitte dran, falls Du nichtquadratisches Pixelrendern einsetzt, dass das Standbild auch welche bekommt - also nicht 720 breit sondern 768. Ansonsten passt das nie.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang ist die Szene denn?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ist's ein Schwenk und - oder - ist die Person weitergegangen ?


    Wenn ja, hast Du Glück.
    Du kopierst den Clip in zwei untereinanderliegende Timelines und versetzt sie zeitlich zueinander. Dann ziehst Du das zuunterst liegende Bild nach und keyst die obenliebgende Person 'raus.
    Äh ... :besoffen: :besoffen:


    Ist nicht einfach, aber macht nach 'ner Stunde Spass, weil man endlich kapiert hat, was man machen will.


    Wenn's jemanden interessiert, kann ich näher darauf eingehen.
    Bei Gebäuden hilft auch ein Standbild, auf dem man das von der Person verdeckte Gebäudeteil sehen kann.
    Natürlich von der gleichen Filmszene.


    E.Z.

  • Hallo Herbie,


    eine Idee möchte ich auch beisteuern. Ist allerdings reine Theorie, ich habe es nicht probiert und hoffe mal, das kein Schritt fehlt, und es wirklich so funktioniert. Es hängt auch sehr davon ab, wie es hinter der Säule aussieht, bei Sand, Stein oder blauem Himmel könnte es vielleicht klappen.


    Also:
    Videopaint:
    1. Male ein weißes Viereck über eine intakte Säule, nicht zu knapp, die Säule steht ja nicht still. Den Rest des Bildes schwarz malen! - Diese schwarz-weiß-Kreation dann als Bilddatei speichern.


    VideoEditor
    2. Die Originalszene in Va/b UND in V1
    3. V1 - Überlagerungsoptionen, Bildmatte auswählen, Bilddatei von 1. nehmen, in die schwarze Farbe klicken ( ev. auch mit der Vignette in dieser Option experimentieren)
    4. Bewegungsverlauf - Verschiebe nun V1 bis die Säule über der "Personensäule" liegt (ev. zeitweise V1 in der Überlagerungsoption 50% transparent stellen - damit Du besser siehst, was Du machst - kann man dann wieder rückgängig machen)


    -> Ich könnte mir halt vorstellen, das es so geht, weil dann die überlagerte Säule im gleichen Rhythmus wackelt, wie die darunterliegende Szene. :D


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Hallo Herbie,

    Zitat

    So bewegt sich der Clip ganz leicht und das gibt dem Ganzen einen eher unprofessionellen Eindruck.


    versuch, doch erst mal mit Mercalli, die Sequenz zu beruhigen, vielleicht klappt es ja dann. Das wäre sicherlich am einfachsten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo @ All


    danke Liane, Hans, Marcus, Ecki, Jörg und Udo für Eure Hilfestellungen und vielen Vorschlägen.



    Werde das alles einmal nach und nach ausprobieren, soweit ich durchblicke.



    @ Marcus


    Die Szene ist ca. 5 sek lang.


    @ Ecki


    Es ist kein Schwenk, die Person steht die ganze Szene lang still vor der Säule und fotografiert, bewegt sich eigentlich nicht, zumindest nicht ersichtlich.


    @ Udo


    Mercalli habe ich leider noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie,


    na 5 Sekunden ist ja nicht gerade lang.
    Kannst das irgendwo hochladen? Dann schau ich mal, was ich machen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Herbie,


    installiere Dir doch mal die Demo und teste die paar Sekunden. Wenn das ok ist, dann kannst Du mir auch die Sequenz schicken, ich beruhige das dann.


    Die Demo ist vollfunktionsfähig, nur eben mit dem Wasserzeichen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    @ Marcus


    habe leider privat keine Möglichkeit zum hochladen, aber über youtube z. B. geht das kostenlos, glaube ich ?


    Kann man da trauen oder hast Du einen besseren Tipp ?


    @ Udo


    danke für Dein Angebot, komme ggf. darauf zurück.

  • Hallo Herbie,
    Upload bis 100MB je file
    Kostenlos.
    Den Link nach dem Upload kannst Du Dir auch selbst zuschicken lassen und dann eben weitergeben.
    Hier bis 500MB je file
    In der letzten Zeit hab ich da aber nichts mehr hochgeladen, geht aber vermutlich noch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    youtube geht nicht, die machen soweit ich weiß, Flashvideos daraus.
    Bis 20 MB kannst Du mir direkt an meine info at magic.movies.de Adresse schicken oder wenn Du Skype hast, verknüpfeln wir uns darüber, dann kannst Du mir die Datei auch direkt senden.
    Oder na klar die Methode, die Udo vorgeschlagen hat.
    Nur bitte nicht diese Filehoster, die einen erst mal anderthalb Minuten in der Warteschlange hängen lassen und dann mit lächerlichen Datenraten darauf abzielen, dass man sich einen "Premium Account" bei denen kauft, .... Rapidshare steht da z.B. auf meiner Haßliste ganz oben....
    Im Zweifelsfall richte ich Dir einen Bereich auf meinem Webserver ein, dann kannst Du es da direkt draufladen, sofern Du ein FTP-Proramm wie wsftp o.ä. hast.
    Das kriegen wir schon hin.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: