Gescanntes Photo in Video Projekt verwenden

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe schon sehr lange nicht mehr mit meinen Adobe Lizenzprogrammen gearbeitet und benötige für ein (wahrscheinlich) kleines Problem Support. In der Adobe Hilfe, sowie in diesem Forum konnte ich leider keine entsprechende Hilfe finden.


    Ich besitze die Adobe Lizenzen:
    Adobe Photoshop CS3, Adobe Premiere CS3 und Adobe After Effects CS3.


    PROBLEM:
    Mit Adobe Photoshop CS3 habe ich mehrere Photos in unterschiedlichen Grössen gescannt, welches in verschiedenen Kapiteln eines DV/PAL-Videos verwendet werden sollen.


    Beispieldaten eines dieser verschiedenen grossen Bilder:


    Bildgrösse
    Breite: 1232 Pixel
    Höhe: 925 Pixel


    Auflösung: 200 Pixel/Zoll



    Wie ist der komfortabelste Weg die Bilder einzeln - oder in einem Stapel - zu verarbeiten?
    Dies auch in Bezug darauf, dass diese Standbilder eine für PAL-Videos perfekte Grösse haben und auf dem TV-Bildschirm nicht flimmern.


    Ich danke im Voraus für Ihren Support!


    Mit freundlichen Grüssen aus dem Rheinland!

  • moin,
    da gibt es sicher mannigfaltige Möglichkeiten...
    Zuerst würde ich die Bilder unverändert in Premiere einfügen. Da Premiere als vernünftiges Schnittprogramm seine Nutzer entscheiden lässt, ob in
    Originalauflösung oder in Projektauflösung bearbeitet werden soll, kannst Du nun den Bildausschnitt in Premiere mittels rechter Maustaste-> auf Framegröße skalieren einstellen. Sind jetzt schwarze Ränder zu sehen, wird unter Effekteinstellungen nach Wunsch skaliert. Hier hast Du natürlich auch volle Kontrolle über den Ausschnitt.
    Abschließend wird der Filter Flimmern reduzieren ebenfalls mittels RMT im Menü Halbbilder des clips auf der timeline gewählt.
    Das wäre der schnellste weg in AP CS3.
    Die Photoshop Optionen werden sicherlich andere Nutzer beisteuern, ich muss los.
    Gruß Jörg

  • Also weiter mit Photoshop.
    Bei 3 Fotos wird es wenig sinnvoll sein über Stapelverarbeitung mittels PS Aktionen zu reden....
    solltest Du dazu Fragen haben, her damit.
    Öffne dein Bild (1232x 925 ) -> Bild-> Bildgröße, stelle hier nun je nach Inhalt entweder die horizontale oder vertikale Endgröße ein. Für DV PAL 4:3 wäre das mit dem richtigen Pixelseitenverhältnis 768x576 px, achte auf den Haken in Proportionen erhalten.
    Nun hast Du in Deinem Beispiel ein Bild mit beinahe perfekten Maßen.
    Weichen die scanmaße deutlich von den Projektmaßen ab, Du beispielsweise 768 x 620 usw. nach der Umwandlung erhälst, arbeite mit der festen Größe des Auswahlrechteckes die im Projektmaß eingestellt wird. So kannst Du genau den gewünschten Ausschnitt festlegen.
    Sollten aus den bearbeiteten clips später DVDs entstehen sollen, würde ich natürlich dazu raten, den ganzen Menüaufbau auf AE zu beschränken, lediglich die buttons in PS zu erstellen.Das ist dann absolute Kontrolle, Du bist völlig frei in der Gestaltung und Animation des Menüs und weißt hinterher genau ,warum Du Dich für diese Firma entschieden hast.Das die DVD dann in Encore erstellt wird setze ich mal voraus.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von erichok
    Wie ist der komfortabelste Weg...


    Hallo,
    der komfortabelste Weg ist sicherlich der von Jörg zuerst genannte Direktimport des Originals. Man hat dann in der Timeline unbegrenzte Möglichkeiten, das Bild so anzupassen, wie man es gerne möchte - verkleinern, einpassen, beschneiden, bewegen (Pan), zoomen.


    Ich gehe (fast) immer diesen Weg.
    Bei mir kommen in fast jedem Film Still-Fotos vor, die ich bequem in der Timeline nach Wunsch anpasse.
    Gruss Wiro

  • vielleicht zum Abschluss:
    Erich hat mit mir Kontakt aufgenommen und über seinen netviewer habe ich seine Programme im remoteverfahren gesteuert. Absolut geil.in wenigen Minuten ist das Problem gelöst, die Lösungswege wurden verstanden und kleine Tricks konnten blitzschnell erläutert werden.
    Das Programm gefällt mir sehr, ich muss nur noch rauskriegen, wie es über meine firewall gekommen ist :haarezuberge:


    OK, ganz einfach über port 80.

  • Und wenn Ihr uns jetzt noch sagt, WIE Ihr das Problem gemeinsam gelöst habt, könnten wir alle evtl. davon profitieren. Mit WIE meine ich nicht Netview, sondern den Weg mit Adobe.
    Oder ist es eine "Es-kommt-drauf-an"-Lösung geworden?
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Oder ist es eine "Es-kommt-drauf-an"-Lösung geworden?


    Die Lösung ist offen, es wurden die im Beitrag gezeigten Lösungswege gezeigt, die von Dir bevorzugte Lösung das Anpassens in Premiere ist auch meine für schnelles edit ( its just Premiere, gell? )
    Erich hat gesehen wie komfortabel das Arbeiten mit Material in der nativen Auflösung ohne jede Einschränkung ist, er wird nun entscheiden können, ob er in PS die Ausschnitte fest legt oder in Premiere.Vielleicht hätte ich noch das Fahren mit der Cam über ein sehr großes Bild zeigen können.
    Ich glaube, er wird sich für das jeweils besser passende entscheiden.
    Die Programme dafür hat er ja....

  • Hallo Videofreunde - habe (auch wenn Ihr das vielleicht als Profis besser könnt) aufgrund der "Jörg" Infos für andere Surfer zwei kleine Tutorials erstellt, welche unter den folgenden Links abgerufen werden können.



    Adobe Premiere:
    Grosses PSD Bild importieren, Einpassen, Flimmern reduzieren


    www.walther-net.com/video/Bild einpassen Flimmern reduzieren/Bild einpassen Flimmern reduzieren.html



    Adobe Photoshop:
    Bildausschnitt aus einem grossen Bild so erstellen, dass dieses direkt in einem PAL-Videoprojekt verarbeitet werden kann.


    http://www.walther-net.com/video/Bildausschnitt 768x576/Bildausschnitt 768x576.html


    Mit freundlichen Grüssen und einen schönen Tag


    Erich

  • Hallo Videofreunde - habe (auch wenn Ihr das vielleicht als Profis besser könnt) aufgrund der "Jörg" Infos für andere Surfer zwei kleine Tutorials erstellt, welche unter den folgenden Links abgerufen werden können.



    Adobe Premiere:
    Grosses PSD Bild importieren, Einpassen, Flimmern reduzieren


    www.walther-net.com/video/Bild einpassen Flimmern reduzieren/Bild einpassen Flimmern reduzieren.html



    Adobe Photoshop:
    Bildausschnitt aus einem grossen Bild so erstellen, dass dieses direkt in einem PAL-Videoprojekt verarbeitet werden kann.


    http://www.walther-net.com/video/Bildausschnitt 768x576/Bildausschnitt 768x576.html


    Mit freundlichen Grüssen und einen schönen Tag


    Erich

  • Hi,
    hat ja gut geklappt. Noch ein Wort zur Photoshopabfrage im Speichern unter Dialog:
    In der Abfrage ist die Einstellung beschrieben, die diesen Dialog überflüssig macht. Stell das in den Voreinstellungen so ein, sofern Du nicht Uralt -versionenvon PS bedienen musst.
    Zur Kamerafahrt:
    AP kann Fotos mit einer Auflösung von 16.000.000 px importieren.
    Durch verschieben der Position des Bildes, unter Zuhilfenahmen der Keyframesteuerung über die Zeit, sind sehr schöne, präzise Kamerafahrten möglich. Durch Variationen innerhalb der Skalierung sind ebenfall saubere Zooms möglich.
    Weiterhin bietet die Effektpalette Möglichkeiten der Darstellung einzelner Ausschnitte.

  • Zitat

    Original von Jörg
    ... Keyframesteuerung über die Zeit sind sehr schöne, präzise Kamerafahrten möglich


    Bleibt der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen, daß diese Fahrten - oder auch Zooms - mittels Bezierkurven butterweich gestartet und abgebremst werden können. Ein Kameramann muß sehr gut sein, wenn er einen solchen Schwenk oder Zoom mit der Kamera hinbekommen möchte.


    Begeistert mich immer wieder an Premiere.
    Gruss Wiro

  • Hallo
    wenn ich die Kamerafahrt einstellen will, die Position verändere und dann Zoome
    dann verschwindet immer der ausschnitt.
    Ich muss alles wieder neu machen und dann sieht es blöd aus. Ruckt und fährt hin un her.
    Muss mann zuerst Zoomen oder Bewegen?

  • nun, diese Problem solltest Du mittlerweile selbst lösen können. Das hatten wir schon mal in ähnlicher Form in Deinem AE Projekt besprochen. Du wolltest doch Aufzeichnungen machen?


    Zitat

    die Position verändere


    in solchen Fällen ist es meist angeraten nicht die Position, sondern den Ankerpunkt zu animieren. Dann verrutscht nichts mehr.

  • Hi Jörg,


    ist mir zwar etwas peinlich aber egal: Wie kann ich im Programmfenster den Ankerpunkt erwischen (aktivieren, markieren) um ihn mit der Maus zu positionieren ? (PPro CS2)


    Gruß
    Detlev

  • peinlich ist das nun schon mal gar nicht. Mit der Frage wirst Dune ganze Menge Premiere Nutzer in Verlegenheit bringen.
    Ich nehme an, Du willst den Ankerpunkt analog zu after effects verschieben,
    um den Drehpunkt außerhalb des Mittelpunkts zu verschieben?
    Drücke einfach die AltTaste und schieb ihn dahin, wo er hin gehört. :bounce: So einfach macht es Premiere den Nutzern nun doch nicht
    Die Änderung erfolgt entweder über die Verschiebung im Ankerpunktpositionsfenster mit der Maus, oder durch numerische Eingabe im Ziffernfeld.
    Gruß Jörg

  • Hallo
    ja so geht es gut, das mit dem Ankerpunkt hatte ich vergessen. Aufschreiben vergess ich immer wieder habs jetzt gemacht
    bis dann

  • Hi Jörg,
    danke erstmal.

    Zitat

    Ich nehme an, Du willst den Ankerpunkt analog zu after effects verschieben,

    genau das ist gemeint. Mit der Eingabe der numerischen Werte - das ist mir schon klar. Aber was oder wo ist das Ankerpunktpositionsfenster ? Oder meinst Du das verändern der numerischen Werte mit der Maus. Das würde heissen, den Ankerpunkt direkt mit der Maus zu positionieren, quasi visuell, geht gar nicht ?


    Gruß Detlev

  • Also ein Werkzeug wie es AE für Verschiebungen des Ankerpunkts bietet, kenne ich in Premiere nicht. Auch in den Optionen des clips in der timeline
    kann mit dem rubberband der Ankerpunkt nicht verschoben werden.
    Du wirst über die Effekteinstellungen gehen müssen.
    Gruß Jörg