Wieviele min auf eine DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von JackD70
    Werde wohl demnächst den ProCoder2 mein Eigen nennen. Ist der auch in Ordnung?


    Yes Sir!! :headbanger:


    Mit Mastering Qualität in VBR und gutem Quellmaterial (DV-AVI,... ja, die Dateien sind riesig, das sind nun mal 12 GB pro Stunde, aber da sitzt ja auch die ganze Qualität drin, ....) lassen sich auch Projekte mit gut 2 Stunden in guter Wiedergabequalität realisieren


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Naja, 8Gbyte sind eigentlich auch ein bißchen viel muß ich zugeben.
    Das mit der Filmerei ist auch ein bißchen weniger geworden. Der größte Brocken ist immer der Urlaub, so 2-3 Stunden kommen da zusammen. Der wird aber immer alleine gebrannt.
    Die Einzelszenen setzen sich aus Ostern, Weihnachten und Geburtstagen zusammen. Und da kommt vielleicht eine oder zwei Scheiben bei raus, und das für dann jeweils ein Jahr. Ob das nun eine oder zwei DVDs sind, das ist eher relativ!!


    Aber nochmal zu dem ProCoder2, was hälst du von dem?

  • Oh, hi Marcus, auch mal wieder da :-))


    OK, Wenn ich den habe muß ich wohl noch die ein oder andere Frage hier loswerden, ich hoffe ihr schafft das nervlich :-))


    Eine erste habe ich schon. Überspiele ich meine Filme von der Cam dann auch mit diesem Programm auf den PC oder kann ich da auch die Filmbrennerei nehmen und die aufgenommenen Filme dann mit dem ProCoder brennen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JackD70
    OK, Wenn ich den habe muß ich wohl noch die ein oder andere Frage hier loswerden, ich hoffe ihr schafft das nervlich :-))


    So schnell geben wir nicht auf :D


    Zitat


    Eine erste habe ich schon. Überspiele ich meine Filme von der Cam dann auch mit diesem Programm auf den PC oder kann ich da auch die Filmbrennerei nehmen und die aufgenommenen Filme dann mit dem ProCoder brennen?


    Ich schildere Dir mal meinen Arbeitsablauf.


    Das Capturen, also das Einlesen der Videodaten in den PC übernimmt bei mir der Scenalyzer Live, der kostet zwar 34 Euro, ist aber meiner Meinung nach jeden Taler wert.
    Damit liegen dann die Daten als DV-AVI-Dateien auf dem Rechner.
    Mit dem Schnittprogramm Deines Vertrauens werden dann die Filme zurechtkomponiert und der fertige Film wieder als DV-AVI ausgespielt.
    Du siehst, mein Ablauf basiert auf großen Festplatten, zumal ich nicht von der gleichen Platte lese und gleichzeitig darauf schreibe.
    Eines meiner jüngeren Projekte hatte es auf immerhin 80 Stunden Rohfootage gebracht,.... :headbanger::headbanger: .


    Der fertige Film, also die Avi-Datei wird dann im Procoder mit den entsprechend berechneten Datenraten zu mpeg-Dateien konvertiert, die DVD-konform sind, wie man so schön sagt, was nichts anderes bedeutet, als dass sie von Authoringprogrammen nicht mehr weiter angerührt werden sollen.
    Den Ton spiele ich übrigens getrennt aus, das liegt aber daran, dass ich fast ausschließlich ac3, also Dolby Digital 2.0 auf DVD bringe.
    Das ist kleiner als PCM-Wave und etwas kompatibler als mp2.


    Die mpeg-Dateien werden dann in das DVD-Authoringprogramm geladen, die Menü's werden eingerichtet, Kapitelmarken gesetzt, eben alles, was so zu einer hübschen DVD gehört und dann wird entweder aus dem Authoringprogramm direkt gebrannt oder ich speichere einen DVD-Ordner und brenne den dann mit einem Brennprogramm wie z.B. Nero.


    Das ist mein persönlicher Arbeitsablauf.
    Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, dies ist einer.
    er hat Vor- und Nachteile.
    Nachteile sind der Speicherplatzbedarf und sicherlich ein gewisser Zeitaufwand durch das abspeichern der Avi's.


    Nicht jeder möchte einen solchen Aufwand treiben, muss man auch nicht.
    Mir bringt es einige Vorteile und Dir einen kleinen Einblick.


    Wenn es Dir nur und ausschließlich darum geht, die gemachten Aufnahmen aus der Kamera direkt und ohne sie zu schneiden auf eine DVD zu brennen, mag dieser Workflow wenig sinnvoll sein.
    Wenn Du aber Deine Filme noch bearbeiten und perfektionieren möchtest, macht es Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.
    Ich persönlich würde sagen: Es lohnt sich.
    Anfangs mag es verwirren und nach viel Aufwand aussehen, später mit der Routine geht alles viel schneller und die Ergebnisse mag man sich auch viel viel lieber ansehen.


    Viele Grüße & gute Nacht
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich habe da nun Source und Target auf der linken Seite, und oben noch paar verschiedene Einstellmöglichkeiten. Kann ich nun mit dem Proggie von der Cam auf den PC überspielen?


    Und da gibt es so viele Formate, welches wäre denn am interessantesten für mich?


    Ach noch was: Für was ist denn der "Wizard" gut?


    Habe eben erst deine Antwort gelesen Marcus.
    Ui, du machst dir wirklich viel Arbeit damit.
    Also diesen "Scenalyzer Live" habe ich nicht, das ist erstmal Fakt.
    Wie sollte ich also nun erstmal die Daten auf den PC bringen, vielleicht mit der Filmbrennerei2 im Avi Format?
    Geht das mit dem Procoder2 etwa nicht?
    Was ist denn das überhaupt für ein Proggie, könnt ihr mir das (kurz) erklären was man damit überhaupt machen kann?

  • Morgen


    Marcus.....Du hast in Deiner Beschreibung vergessen zu erwähnen dass da noch deine AC3 eingefügt werden muss. :feixen:


    Deine Vorgehensweise,Marcus,hat den Vorteil beim Procoder,dass Du da noch die Filter,z.B.Expand to 601,Crop......einsetzen kannst und eine Bildansicht angezeigt wird.
    Wenn man nämlich aus Edius,ab der Timeline über den Procoder was ausgibt,mpeg oder auch in VOB bekommt man keine Bildanzeige.
    Hier habe ich diese Bildanzeige auch auf meinem 42" Plasma.


    JackD70
    Wenn Du den procoder 2 gekauft hast dann liegt da ein handbuch von Ben Wagonner bei,in englisch und ein deutsches ringgebundenes Handbuch mit glaube ich gegen 100 Seiten.Wieviel weiss ich jetzt nicht mehr,hab wie Marcus alles auswendig gelernt.Ist ja ein Klacks.


    So.... jetzt muss ich 3 AVIS von einem anderen PC in VBR wandeln,ohne die "Stitch"Funktion ausgewählt zu haben.


    Statt Scenalyzer kann man auch das kostenlose Tool -winDV-aus dem Netz laden ist manchmal hier die Rettung wenn Edius,resp.Windofs die Kamera nichterkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du Capturest mit MF2 als DV AVi.
    Du öffnest den P2 klickst auf Source und wählst Deine AVI Datei aus
    Du klickst auf Target und wählst unter DVD PAL VBR Mastering Quality
    Du klickst auf Advanced
    Nun im rechten zuerst Name und Speicherort
    weiter unten Prgrammstram
    achte das darunter PAL 4:3 oder 16:9 und Bottom Field steht
    achte darauf das da 25 frames steht
    wieder etwas tiefer bei max/avg/min 8000/4500/1500 eintragen
    und noch weiter unten bei Audio MPEG Audio auswählen und 192 KB/s
    (dann passen 2 Stunden auf eine DVD)
    und auf Start klicken


    Gruß
    Ulrich

  • OK Weizen, das probiere ich gleich nachher mal.
    Gehe ich Recht in der Annahme daß Videofiles von dem ProCoder komprimiert werden?
    Und dieses File kann ich nachher dann wenn es fertig ist normal mit MF2 brennen so wie ich es gewohnt bin, oder?


    Und für was ist der Wizard gut?

  • Zitat

    Jungs : Meine Hochachtung für eure Geduld !


    ich weiß nicht, ich weiß nicht....
    Mal ein offenes Wort Jack:
    Dieser Beitrag wird wirklich von ununterbrochenem Kopfschütteln bei mir begleitet. Du bist seit 2004 hier angemeldet, beinahe alle Fragen die Du hier stellst, hast Du bereits in der Vergangenheit in ähnlicher Form gestellt und beantwortet bekommen!? Sehr ausführlich, wie ein Blick in die Beiträge zeigt.
    Allein volbes "manualtutoring von DVDlab ist beispielhaft.
    Auch Fragen nach doublelayer usw wurden ausführlich erläutert.
    Auf encodingtricks ist bereits eingegangen worden, die Wirkungsweise der procodertypen sollte Dir bereits bekannt sein.
    Du bist sicher, nicht einen großen Jux aus der Beschäftigung der Mitglieder
    zu machen?
    Dein Baujahr 1970 lässt auch nicht gerade Demenzerscheinungen wie Gedächtnisverlust befürchten!
    Wenn dann noch "Übernachterwerbe von Software, mit verlorenem Handbuch" dazukommen, mögen sich bei manchem unwohle Gefühle breitmachen.

  • Hochachtung vor eurer Geduld...dies kann ich wirklich nur bestätigen!!


    Ich weiß daß ich vor längerer Zeit schon mal dieses Thema ansprach, aber nach kurzer Zeit verlies mich einfach der Mut weil ich es einfach nicht verstand und umsetzen konnte was mir da mitgeteilt wurde. Ich habe halt leider dafür wenig Talent und bin mit diesen Sachen ein bißchen überfordert.
    Da prasselt wirklich viel auf einen ein wenn man da nicht so fit ist.
    Das hat nichts mit meinem Alter zu tun oder daß ich seit 2004 angemeldet bin. Meine Stärken liegen halt wieder woanders, ist doch normal, finde ich jedenfalls.
    Und jetzt dachte ich halt ziehe ich es durch um ein für allemal Ruhe zu haben.
    Einen Jux draus machen?? Schade daß du auf so eine Idee kommst!!
    Da ist wirklich in keinster Weise was dran.
    Aber ich sehe ja langsam Licht am Ende des Tunnels :-))

  • Also ich habe nun ein einminütiges Avi Testfile erstellt (mit MF2), es hat 207MB. Jetzt gibt es aber schon das erste Problem, und zwar ist der Ton grottenschlecht. Die Stimmen stocken und es knackst immer wieder. Die Aufnahme auf der Cam ist aber einwandfrei. Überspielt im Mpeg Format ist der Ton nämlich ohne Probleme. Leider konnte ich unter der Avi Einstellung nichts am Ton ändern wie es bei Mpeg ja möglich ist.


    Werde es aber trotzdem mal weiter bearbeiten, mal schaun was dabei herauskommt.

  • Hallo Jack,
    lasse doch zunächst einmal MF2 aus dem Spiel.
    Warum machst Du eigentlich nicht das, was Dir so viele vorschlagen:
    Capture das Video erst einmal ( Programmvorschläge hast Du je genügend bekommen ). Da hast Du es 1:1 ( ich weiß, das ist nicht ganz exakt ) auf dem Rechner. Dann kannst Du mit dem Film machen was Du willst und so lange probieren, bis es Dir gefällt.
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Hallo Jack,
    lasse doch zunächst einmal MF2 aus dem Spiel.
    Warum machst Du eigentlich nicht das, was Dir so viele vorschlagen:


    :applause: :applause: :applause: :applause:
    :hail: :hail:


    Es ist nicht immer leicht, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen, kann aber sehr sehr lohnend sein :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Deine Smileys sind wirklich lustig anzuschaun Marcus....grrrr :-))


    Weizen hatte mir aber doch vorgeschlagen zum überspielen MF2 zu nehmen, stimmts oder hab ich Recht??


    Von Marcus kam glaube ich der Tip winDV zum überspielen zu nehmen. Das werde ich nun mal suchen.
    Wäre dies in eurem Sinne?

  • Zitat

    aber was ist PCE??


    Das ist der Procoder express,also der kleinere Bruder vom Procoder 2 [3]



    Zitat

    Von Marcus kam glaube ich der Tip winDV zum überspielen zu nehmen


    ne..nicht von Marcus.....aber der Tipp ist trotzdem gut.
    Wenn winDV nicht hilft dann ist ein Repeater dazwischen zu schalten,dann klappts mit allen Kameras.

  • Mich beschleicht so langsam der Verdacht, das er garnicht DV capturen will, sondern eine VIVO-Grafikkarte vergewaltigen will.
    Zumindest glaube ich das aus den Antworten herauszuhören ...


    MfG E.Z.