Darstellung des Monitorfensters in Premiere. Aus: Welchen LCD TV - Video-Monitor

  • von mir aus nimm da oben alles raus marcus, da kriege ich keine Ordnung rein.
    Aus 50i( fields ) wird 25 p(rogressive)( frames ). Also Vollbilder ohne Zeilensprung.Mit den bekannten Vor-und Nachteilen beim Endprodukt.
    Wie sich die Berechnung der Halbbilder nun genau zusammensetzt, na das
    soll mal EZ beschreiben, der hat das studiert....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Wenn, wie Du schreibst


    wird, entsteht doch ein völlig neues Bild.


    Mehr oder weniger ja.
    Wenn ich zwei Halbbilder zusammensetze und der Inhalt z.B,. eine schnelle Bewegung von links nach rechts zeigt, dann ist es ja nicht wirklich eine Momentaufnahme, sondern es sind zwei halbe Bilder, die hinterneinander gemacht wurden, während ein wirklich progressives Bild ein Schnappschuss eines Momentes ist.


    Beim Deinterlacen wird dies nun berücksichtigt und die Zeilen werden, dort wo Bewegung vorhanden ist, bzw, erkannt wird, so versetzt, dass eine Momentaufnahme gegeben ist. Eigentlich wird dabei ja tatsächlich "gemogelt", also wie Du schreibst, ein neues Bild erstellt. Denn diese Momentaufnahme wurde tatsächlich ja nicht gemacht.
    Wenn Du Dir das angehängte Bild bei 100% anschaust, dann siehst Du ja z.B. rechts im Bild den Besen. Im linken Bild liegen einfach nur beide Halbbilder übereinander, während im rechten Bild der Deinterlacer die Beweung korrigiert hat und der Besen in seiner richtigen Größe gezeigt wird.
    In Wirklichkeit aber haben wir ja kein echtes Vollbild, geht ja auch nicht.


    Was ich nun im Monitorfenster sehe, ist bei verkleinertem Fenster die rechte Variante und wenn ich das Fenster etwas größer ziehe, die linke.


    Zitat

    Original von Jörg
    von mir aus nimm da oben alles raus marcus, da kriege ich keine Ordnung rein.


    Done.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    zunächst denke ich, daß ich heute 17:29 eine falsche Definition gebracht habe. Ich glaube ein Vollbild ist ein Frame aber ein Frame ist nicht gleich ein Vollbild.
    Frame bezeichnet nur ein vollständiges Bild, das kann ein Vollbild sein oder aus zwei Halbbildern bestehen.


    Marcus
    Zur Deiner Darstellung. Ich habe ähnliche Versuche mit der Solistin im bunten Kleid gemacht und komme zu einem anderen Schluß und ich denke das läßt sich auch an Deinem "Besenbild" erkennen.
    Wir bewegen uns im Bereich von interlace-Bildern also 50 Halbbilder pro Sekunde. Ich stelle mir eine Zeitachse vor alle 20ms entsteht ein Halbbild. Ab Punkt 0ms das erste Halbbild von frame1 ab 20ms das zeite Halbbild von frame 1 und ab 40ms das erste HB von frame2 usw.
    Alles was sich während der 20ms abspielt ist Bewegungsunschärfe und soll einmal außer Betracht bleiben.
    Bei Deinem Bild ist die Bewegung des Besens bei meinem Beispiel die Bewegung der Hand der Solistin.
    Nehmen wir "Deinen" Besen. Auf der Zeitachse bei 20ms hat er eine Position X. Bei 40ms ist der Besen (hier ziemlich genau um eine Besenstärke) zur rechten oberen Ecke verschoben.
    Im linken Bild sehen wir ja die Positionen von 20 ms und 40 ms in den beiden Halbbildern. Ich rechten Bild ist aber nur die Position vom Zeitpunkt 20 ms zu sehen. Die Fortbewegung bis zum Zeitpunkt 40 ms ist völlig weg.
    Daraus habe ich geschlossen, daß das erste Halbbild erhalten bleibt, das zweite bleibt unberücksichtigt und die dadurch fehlenden Zeilen werden vom ersten Halbbild berechnet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Daraus habe ich geschlossen, daß das erste Halbbild erhalten bleibt, das zweite bleibt unberücksichtigt und die dadurch fehlenden Zeilen werden vom ersten Halbbild berechnet.


    Ohne mir wirklich sicher zu sein, bin ich eher der Meinung, besonders wenn ich mir das Deinterlacing vom Photoshop (mit dem ich das gezeigte Bild gemacht habe) ansehe, dass die fehlenden Zeilen aus dem zweiten hallbild errechnet werden.
    Kann man besonders gut sehen, wenn man im Photoshop die Rückgängig und "redo"-Funktion mehrfach hintereinander benutzt.
    Aber wie gesagt: Unsicher, kein wirkliches Wissen. Kann genausogut sein, dass deine Vermutung zutrifft.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    die These stammt auch eher aus Beobachtungen meines Clips mit der kleinen Solistin.
    Ehrlich gesagt weiß ich ja gar nicht, ob der Besen von links unten nach rechts oben oder umgedreht bewegt wurde. Ich bin nur sicher, daß eben nur eines der beiden Halbbilder für das "neue" Vollbild verwendet wurde, sonst müßte die Besenposition irgendwo dazwischen liegen.


    Bleibt aber immer noch die Frage, was für ein Bild wird im Monitorfenster angezeigt, den genau solch einen "Bildversatz" sehe ich dort nicht.
    Was sagen denn die anderen Premiere-Nutzer, es gibt doch eine ganze Reihe davon hier im Forum.

  • Hi Edi,
    irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor.
    Halbbildkämme dürftest Du aber, wenn es denn wirklich ein interlace-Bild wäre, nicht nur bei "schnellen" Bewegungen sehen.

  • Hallo,


    so wie Jörg schreibt, ist es falsch:
    "Nein, inlaced material ist e i n Vollbild ohne Halbbilder. Auch progressive genannt. Es findet dort kein Zeilensprung statt."


    Es muß lauten:
    inlaced material ist e i n Vollbild aus zwei Halbbildern zusammengesetzt, die bei PAL um 1/50 tel Sekunde auseinanderliegen. Progressive genannt wird es,wenn das Vollbild aus nur einem Bild besteht, welches sich sukzeszive Zeile für Zeile aufbaut. Hierbei kann es allerdings passieren, daß sich jede Zeile von der vorhergehenden zeitlich unterscheidet. Was ausdrücken soll, daß nicht alle Zeilen zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen werden. Es findet dort kein Zeilensprung statt.


    Wenn das Bild in Premiere keine Kämme zeigt im Standbildmode, so wird nur ein field dargestellt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...nicht nur bei "schnellen" Bewegungen sehen.

    Stimmt, auch bei langsameren Bewegungen oder bei Schwenks.


    Wenn in Premiere "Standbilder optimieren" gewählt ist, sieht man beim stehenden Bild keine Halbbildkämme.


    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Edi
    Wenn in Premiere "Standbilder optimieren" gewählt ist, sieht man beim stehenden Bild keine Halbbildkämme.


    Das widerum verwirrt mich jetzt ein bisschen, denn eigentlich hat diese Option nichts mit der Vorschau zu tun. Jedenfalls gilt dies bei Version 6.5 von Premiere.


    Hier ein Auszug aus der Onlinehilfe:
    Wählen Sie diese Option, um Standbilder beim Rendern von Videos effizient zu verwenden. Wenn ein Standbild beispielsweise in einem Projekt mit 30 Frames pro Sekunde eine Dauer von 2 Sekunden hat, wird in Premiere anstelle von 60 Frames mit 1/30 Sekunde ein Frame von 2 Sekunden Länge erstellt. Deaktivieren Sie diese Option, wenn die exportierte Videodatei bei der Anzeige von Standbildern Probleme mit der Wiedergabe aufweist. Diese Option richtet sich nach der ausgewählten Vorgabe. Manche Videoaufnahmekarten unterstützen optimierte Standbilder nicht. Wenn Sie eine von der Videoaufnahmekarte bereitgestellte Vorgabe verwenden, ändern Sie also diese Einstellung nicht.


    Geht also nur darum, wie Standbiler im endfertig gerenderten Film abgelegt sind.


    Viele Grüße
    Marcus


    (Ob wir in diesen Thread mit seinen vielen Themen je wieder Ordnung bekommen können? :wink:)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo und guten Morgen
    Roland schrieb

    Zitat

    Wenn das Bild in Premiere keine Kämme zeigt im Standbildmode, so wird nur ein field dargestellt!


    Und was wird an den Stellen des zweiten fields angezeigt
    DAs Bild hätte ja dann nur halb so viele Zeilen. :shake:


    Edi
    Was meinst Du mit "Standbild optimieren"? In meinem 6.0er gibt es diesen Menüpunkt nicht (oder ich habe ihn nicht gefunden).


    Irgendwie geht das doch sehr durcheinander, Edi sieht Streifen, ich sehe Keine, der Marcus sieht nur welche, wenn das Bild ganz groß aufgezogen ist. :haarezuberge:
    Ich bin jedenfalls überzeugt, daß auf meinem PC-Monitor im Monitorfenster keine Streifen zu sehen sind.
    Dazu habe ich gerade noch 'mal den "Alten" von Edith an der Breakoutbox angeschlossen und der macht ätzende Interlace-Streifen. Direkt daneben habe ich den PC-Monitor positioniert und da sieht man den Unterschied sehr deutlich.

    Im 6.0 gibt es aber Clipbezogen unter "Video-Optionen" einen Unterpunkt "Standbild" und dort die Möglichkeit "deinterlace" einzustellen. Wenn ich dieses Häkchen setze, wird der gesamte Clip gerendert und auf dem EXTERNEN Vorschaumonitor (bei mir an der Breakoutbox angeschlossenes Fernsehgerät) als Film ohne Interlacestreifen dargestellt.
    Jetzt sind auch auf Ediths Altem die Interlacestreifen weg.
    Der Begriff "Standbild" ist daher auch nicht eindeutig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Irgendwie geht das doch sehr durcheinander, Edi sieht Streifen, ich sehe Keine, der Marcus sieht nur welche, wenn das Bild ganz groß aufgezogen ist. :haarezuberge:


    Tja, das mag gar nicht so verwirrend sein, wenn wir bedenken, dass unsere "Testumgebung" ja nicht die gleiche ist und vor allem berücksichtigen, dass der Inhalt des Monitorfensters ein Overlay ist.
    Bei Dir wird es über die Raptor gefüllt, bei mir über Storm, bei Edi ist es m.W. ebenfalls eine Storm.
    Wir wissen aber, dass die Grafikakrten unterschiedlich mit dem Overlay umgehen. Schließlich musste ich gerade alle möglichen Kapriolen schlagen, um überhaupt eine Darstellung zu haben, die zudem wirklich 100%ig nicht in (läuft ein bis zwei Frames hinterher und zeigt gelegentlich einen Querstreifen der von oben nach unten durchläuft.)
    Wir können also davon ausgehen, bzw. wir wissen es ja sogar, dass die GraKa einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Darstellung hat und es gibt in den Konfigurationseinstellungen ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten.
    Allein in der Canopus.ini gibt es mehrere Overlaymethod- optionen und auch die Overlayupdatemethod bietet mindestens 3 Werte.
    Da mag es schon sehr gut sein, dass wir alle was anderes sehen.


    Wenn Ihr einverstanden seit, trenne ich diesen Teil, in dem es um das Monitorfenster geht, ab Wolfgangs Posting vom 14.11.2007 11:29 ab und lege es in einen neuen Thread.
    Den Offtopicanteil versuche ich dann ebenfalls in einen eigenen Thread auszusieben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Edi
    Was meinst Du mit "Standbild optimieren"? In meinem 6.0er gibt es diesen Menüpunkt nicht (oder ich habe ihn nicht gefunden).


    Siehe angehängtes Bild. Das gab's aber schon bei AP 6.0, wenn ich nicht irre, hi hi hi hi. :wink:


    Meines Erachtens kommt das bei der Vorschau auch auf die Einstellungen bei der Grafikkarte an. Stichworte "Anti-Aliasing", "Anisotrope Filterung".


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Sam Hawkens,
    hast Du natürlich Recht. Gibt es auch schon in der 6.0. Ist eben nur sehr versteckt unter "Keyframe und Rendern" und damit habe ich ja in dieser Frage eigentlich nichts zu tun. Hab's trotzdem ausprobiert, hat keinen Einfluß auf die Darstellung.


    Zitat

    Original Marcus:
    ... dass der Inhalt des Monitorfensters ein Overlay ist. Bei Dir wird es über die Raptor gefüllt, bei mir über Storm, bei Edi ist es m.W. ebenfalls eine Storm.


    Ich glaube das ist des Pudels Kern. Ich weiß allerdings überhaupt nicht wie dieses Overlay funktioniert. Hat jemand - um erst einmal ein Grundverständnis zu bekommen - einen Link, wo das, möglichst allgemeinverständlich, erklärt wird :frage:

  • Wolfgang, Ihr beißt Euch da an etwas fest.
    Für die Darstellung im Monitorfenster gelten folgende Regeln:
    Bei allen Darstellungsgrößen außer 100% wird nur ein Halbbild dargestellt - deshalb sieht man da auch keine Kämme.
    Bei 100% dagegen wird das Bild so dargestellt wie es in der Timeline vorhanden ist, also im Original, beide Halbbilder.


    Das hat nichts mit Deinem exportierten BMP-Frame zu tun.
    Beim Frame-Export wird ein Frame so exportiert wie er in der Timeline liegt - also beide Halbbilder, völlig egal, was im Monitorfenster angezeigt wird. Die beiden haben nichts miteinander zu tun. Wenn Du bei einem exportierten Frame die Halbbilder weghaben willst mußt Du im Exportmenü die Option Halbbilder zusammenfügen wählen.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiro,


    Zitat

    Original von Wiro
    Für die Darstellung im Monitorfenster gelten folgende Regeln:
    Bei allen Darstellungsgrößen außer 100% wird nur ein Halbbild dargestellt - deshalb sieht man da auch keine Kämme.
    Bei 100% dagegen wird das Bild so dargestellt wie es in der Timeline vorhanden ist, also im Original, beide Halbbilder.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich kann unter 100%, bis ca. 52% gehen und sehe noch die Halbbilder.
    Erst darunter wird ein kammfreies Bild dargestellt.
    Standardmäßig ist mein Vorschaufenster recht winzig, habe eh' einen Vorschaumonitor mit Vollbild, deshalb hab ich das nie bemerkt.


    Was das Festbeißen angeht:
    Stimmt wohl.
    Ist es reiner Wissendurst, wie das dargestellt wird oder gibt es einen Grund dafür, das evl. einstellen zu können?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Grad was gefunden:


    dachte mir so, wenn die Schnittkarte das Overlay herstellt, muss sie auch entscheiden können, wie es dargestellt wird und siehe:
    "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> Scratch Disc und Geräteeinstellungen -> Gerätesteuerung (Hier sollte bei den Beteiligten mit Canopus Shnittkarte "Canopus DV Device Control" stehen) auf Optionen klicken, den Karteireiter "Detailed Settings" auswählen und nun kann im Auswahlfenster "Field during pause" ausgewählt werden: ODD, EVEN Frame.


    Wirkt sich sowohl auf den Vorschaumonitor als auch auf das Monitorfenster aus.


    Ab welcher Größe wie dargesteltl wird, dazu kann ich keine Einstellungsmöglichkeit finden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus,
    mit Darstellungsgrößen meine ich den Optionsbutton unten im Monitorfenster. Da wo normalerweise "Einpassen" oder "Fit" steht. Allein dieser Button ist dafür verantwortlich, wie das Monitorfenster dargestellt wird. Ob Du das Monitorfenster selbst auf dem PC-Bildschirm groß ziehst oder ganz klein machst hat darauf keinen Einfluß.


    Für den Fall daß dies etwas mit der Premiere-Version zu tun haben sollte: ich spreche von 2.0 und 1.1.5. CS3 hab ich (noch) nicht).
    Gruss Wiro


    Korrektur: das 1.1.5 soll natürlich 1.5.1 heißen. Sorry.

  • Hallo Wiro,
    freut mich, daß Du Dich auch hier einklinkst.

    Zitat

    Ihr beißt Euch da an etwas fest.


    Sicher, und das tue ich immer so lange bis ich es entweder verstanden habe oder wirklich resigniere und aufgebe, aber das dauert und ich will es immer noch verstehen.


    Zitat

    Bei allen Darstellungsgrößen außer 100% wird nur ein Halbbild dargestellt


    Und das, ich schrieb es bereits, verstehe ich nicht. Das Bild hätte doch dann nur 288 Zeilen?


    Ich denke Marcus hat den entscheidenden Tip gegeben.
    Was ich wirklich nicht wußte, mittlerweile aber davon überzeugt bin ist, daß die Videovorschau im Premierefenster in der Tat von der DV-Rex kommt und damit natürlich unterschiedlich zu den Darstellungen bei den anderen Videofreunden sein kann.
    Sie ist allerdings auch nicht abhängig von der Darstellungsgröße auf dem PC-Monitor. Ich habe in der Tat bei diesen Tests zum ersten Mal festgestellt, daß die Monitorgröße in Pixel bei Veränderungen dargestellt wird und größer als 768px*576px = 100% geht nicht.


    Zitat

    Das hat nichts mit Deinem exportierten BMP-Frame zu tun.


    Das war mir schon klar. Der Vergleich sollte auch nur dazu dienen, die unterschiedlichen Darstellungen im Netz präsentieren zu können.


    Zitat

    Wenn Du bei einem exportierten Frame die Halbbilder weghaben willst mußt Du im Exportmenü die Option Halbbilder zusammenfügen wählen.


    Am Rande sei angemerkt, daß mir die Logik von Premiere nicht eingängig ist, denn was hat es für eine Auswirkung auf ein Standbild, ob ich zuerst das obere oder das untere Halbbild verwende. Über das Menü Datei, Schnittfenster exportieren, kommt man auf die Seite "Einstellung für Standbildexport und kann dort wählen zwischen "Unterem", "Oberem" oder "Keinem Halbbild". Das Ergebnis entspricht meiner These. Drei exportierte Bilder mit den genannten Einstellungen sind völlig identisch.


    Die von Dir beschriebene Option "Halbbilder zusammenfügen" finde ich nur wenn ich einen bestimmten Clip auf der timeline angewählt habe unter RMT "Video-Optionen" dort "Halbbild-Optionen", und das heißt logischer Weise, daß diese Einstellungen nur für den aktuell ausgewählten Clip gilt.

  • moin,
    die crux an dem Beitrag ist doch die Vermischung von x Versionen und
    dann noch x Videokarten.

    Zitat

    "Field during pause" ausgewählt werden: ODD, EVEN Frame.


    Diese Option ist damals von canopus geschaffen worden weil es schon immer overlay Probleme gegeben hatte. Die knowledgebase von Adobe müsste dazu noch infos bieten.
    Für OHCI Projekte war diese Wahlmöglichkeit mE. nie gegeben.
    Eine Fit to window Funktion hat die 6.0 noch nicht. Hier wird manuell bis ca
    600x 450 px gestellt, die Einfachmonitoransicht geht bis auf 768 x 576.
    Die 6.0 hat auch noch die Vorschau auf Bildschirmvariante.