Capturen auf ext. HDD

  • Hi
    Wie gut funzt denn das capturen auf ext. HDD. Ich habe bis jetzt immer mein Notebook mit 2HDDs verwendet. Aber nach schlechtem Service hoffe ich jetzt das ich das Notebook zurückgeben kann beim MM (Wandlung). Wenn das wirklich der Fall sein sollte das es hin haut möchte ich natürlich eine andere Marke als HP kaufen. Aber jetzt mein Problem, mit 2HDD ist nur Dell eine alternative und auch nur das Inspiron 1720, mein Fav. wäre aber IBM aber halt dann ohne zwei Platten drinnen. Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit dem capturen auf eine ext. USB 2.0 Platte. Von den teschnischen Daten her müßte es machbar sein, habe es aber leider noch nie probiert. Was würdet ihr meinen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest kann ich auch HDV im HQ Codec auf eine über einen USB zu SATA Adapter extern angeschlossene SATA2 HDD capturen.
    HQ ist viermal größer als DV, also ca. 44GB pro Stunde.
    Da reicht es locker für DV mit seinen ca. 13GB pro Stunde.

  • Du arbeitest wahrscheinlich mit Canopus oder? Wie sieht es denn da bei ganz normalem capturen mit Vegas aus, da kommt ein anderen Codec zur Verwendung bei HD wenn ich richtig informiert bin, oder? Nicht das ich mir mal eine HD Cam kaufe und dann wieder nichts anfangen kann mit dem Notebook. Momentan ist nur DV zum capturen da hast du recht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,
    das Capturen auf eine externe Festplatte klappt immer. Das ist bei uns übliches Verfahren, weil die Daten ja dann an andere Rechenknechte weitergereicht werden müssen und das interne Netzwerk da viel mehr Probleme macht. Also keine Sorge ... und mit dem Schnittprogramm hat das m.E. überhaupt nichts zu tun.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Schon, ich habe aber z.B. einen PC Uralt Athlon 1200 mit zwei Platten am gleichen IDE am laufen. Wenn ich da auf die zweite Platte capture bekomme ich so ab ca. 65% der Kapazität (also zu 65% vollgeschrieben) einige Dropouts. Wenn ich dann wiederum die Platte sagen wir mal zu 40% säubere (also nur zu 40% vollgeschrieben) damit nicht so viele Daten drauf sind , habe ich keine mehr. Ich denke da kommt der PC irgendwie nicht mehr mit dem schreiben zurecht wenn die Platte sehr voll ist.
    Nicht das dann solche Probleme über die ext. Platte auch vor kommen.


    Und zum Schnittprogramm, mit Canopus kann man ja die m2t files gleich in einem höherwertigerem Codec, als der normal verwendete von den Schnittprogrammen capturen lassen, oder habe ich da falsche Informationen? Standard wird ja der m2t Stream 1:1 auf die Platte geschrieben. Ich kenne mich mit HDV leider nicht die Bohne aus und muß auf das gelesene vertrauen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Auf einem uralten PC sind wohl auch uralte Platten. :feixen:
    Für HD tuagt der schon mal gar nicht. Letzlich ist fürs Capturen die Schreibgeschwindigkeit der Platten massgeblich. Und der Codec? Möglich. Auf gleichem PC ist ein Artefaktfreies Capture mit Premiere im CineformAspect Codec nicht möglich. Auch nicht auf internes Raid 0.
    da fehlt also auch CPU Leistung.
    Trortzdem, selbst auf einem PII konnte ich 1998 DV solange capturen bis die Platte voll war und da war die Schreibgeschwindigkeit der Platte nah am Limit. Artefakte produzierte nur MSp5 beim Rendern. Bug.

  • Also denkst du mit einem aktuellen Dell oder IBM Notebook bekomme ich später auch mal HDV auf eine USB2.0 Platte ohne Probs gecatured. Ich bin mir zwar sowieso noch nicht sicher ob das alles so hinhaut beim MM aber sicher ist sicher, möchte mich vorher erkundigt haben , nicht das ich was falsches mache.

  • Hallo vom Hochrhein


    Zum Beitrag Laptop und externe Platte kann ich auch noch was beisteuern.
    Verwende seit einiger Zeit das HP Laptop ,,Pavillion dv 9000,, - habe es
    damals spontan wegen der 2 - 160 GB Platten gekauft.Da zu dem Zeitpunkt keine gescheide Schnittsoftware für Vista auf die Schnelle zu bekommen war, habe ich es mal mit Uelad Studio 11 probiert. Da ich mein Edius 3 gewohnt bin, war das Arbeiten schrecklich. Seit kurzen habe ich Edius Neo drauf - ein prima Arbeiten. Dazu der Vorteil auf beiden Rechnern mit dem Canopus Codec zu arbeiten, da die Clips auf einer externen Platte sind
    Also ich kann sagen , das HP Laptop + Edius Neo sowie der Datentransfer zur externen Platte gehen einwandfrei.



    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Das das arbeiten geht glaube ich dir sofort. Aber hast du auch mal direkt vom Camcorder(HDV) auf eine ext. Platte (USB 2) gecaptured?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Du arbeitest wahrscheinlich mit Canopus oder? Wie sieht es denn da bei ganz normalem capturen mit Vegas aus, da kommt ein anderen Codec zur Verwendung bei HD wenn ich richtig informiert bin, oder? Nicht das ich mir mal eine HD Cam kaufe und dann wieder nichts anfangen kann mit dem Notebook. Momentan ist nur DV zum capturen da hast du recht.


    Hallo Andreas,


    ich capture mittels ASUS-Notebook (1-Kern, 2GHz Centrino), WinXP SP2, HDV-Material flüssig und ohne Probleme auf eine externe Festplatte. Das mache ich meistens mit Vegas 8 aber auch mit HDV-Split 0.75!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Andreas,


    ich habe am Notebook 4x USB und eine Firewireplatte hängen. Alles funktioniert problemlos. 2x für Rohmaterial, 2x für Fertigdaten und eine große Platte nur zur ständigen Datensicherung der anderen!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Und über USB hast du nie Problem mit DropOuts beim capturen? Ich schaue schon wie wild sämtlich Dell und IBM Notebooks mir an aber das richtige finde ich momentan nicht. Es ist zum Mäusemelken. Immer ist ein Punkt dabei wo ich Probleme damit habe sei es Garantie dann wieder die Anschlüße und und und.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich mach das hin und wieder auch an meinem normalen Schnitt-PC über externe Platten, die über USB angeschlossen sind - noch nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Andreas,


    ich habe nun in den letzten Tagen persönliche Erfahrungen mit meinen beiden HDV-Cams und den Überspielungen gemacht. Und es ist so, dass ich mit beiden HDV-Camcordern keinerlei Probleme habe. Weder beim Capturen noch beim Schnitt. Vegas 8 ist für mich absolut top. Auch Edius läuft absolut problemlos. Ich bleibe allerdings wahrscheinlich bei Vegas, weil ich mit diesem Progamm absolut keine Probleme habe. Und wie heißt es so schön: "Never change a running System."
    Entscheidend ist sowieso, was kommt dabei raus. Damit meine ich die Aussage des Films! Die Technik ist für mich weitgehends sekundär!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Alles klar, bedanke mich mal für euere Hilfe. Anscheinend kann ich mich jetzt doch für ein anderes Modell entscheiden als mit zwei HDDs. Da ist die Auswahl dann schon mal extrem größer bei den aktuellen Notebooks. Bin jetzt mal gespannt was am Montag der MediaMarkt zu sagen hat, aber zu große Hoffnungen mache ich mir ja sowieso noch nicht. Ich schaue halt jetzt mal im Vorfeld damit ich etwas informiert bin. Also nochmal danke.