Erst verabschiedet sich eine Festplatte nach der anderen und jetzt auch noch der Drucker

  • Das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten. Vielleicht tritt das wo anders ja auch mal auf.


    Auf eine IDE-HD eingebaut in einer externen Box und über USB angeschlossen hab ich mit Acronis ein Image eines Rechners gemacht.
    Die gleiche HD mit der Box wurde an einem anderen Rechner beanstandet, d.h. sie wäre nicht formatiert. Da sich vor Tagen bereits 2 weitere HDs verabschiedet hatten, bzw. sich frühzeitig gemeldet haben, dachte ich, das wäre jetzt die 3.
    Seltsam nur dass diese HD aber erst 2-3 Jahre alt ist.
    Da ich das Image wiederholen konnte, hab ich die HD dann also formatiert. Nach ca. 100% kam die Meldung "Formatierung ...". Daraufhin wollte ich Daten aufspielen und erhielt den Hinweis, dass die HD erst formatiert werden müßte.
    D.h. die Meldung habe ich nicht richtig gelesen "Formatierung war also nicht abgeschlossen"
    Daraufhin habe ich die HD dann direkt am IDE angeschlossen und formatiert. Das klappte jetzt auch.
    Ulrich gab mir den Tipp, dass es evtl. am Controller der HD-Box liegt. Als ich Ihm berichtete, dass mein Drucker jetzt auch spinnt, - er druckt keine ganze Seiten, sondern verteilt den Inhalt auf 5 Seiten - und der ist ebenfalls an USB angeschlossen, meinte Ulrich, dann liegt das ja wohl an der USB-Schnittstelle.
    In diesem Rechner habe ich nachträglich eine PCI-USB-Karte eingebaut. Bisher klappte die auch einwandfrei.
    Nachdem ich den Drucker dann an die am Board vorhandene USB1 angeschlossen habe, funktionierte auch wieder der Druck.


    Also nicht der Drucker und die HD sind defekt sondern diese billige USB-Karte zu 7,50 €!!!
    An manchen Tagen ist es wie verhext - man kommt zu nichts, immer wieder ein anderes Problem!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo
    An manchen Tagen ist es wie verhext - man kommt zu nichts, immer wieder ein anderes Problem!


    Oh wie ich ds kenne und mit Dir fühlen kann, ....


    Was für Platten waren das denn, die sich bei Dir vorher schon verabschiedet hatten?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Moin Marcus,


    eine 12 GB IBM, eine 40 GB Maxtor und demnächst eine 80 GB Maxtor -
    Alter so zwischen 7 und 5 Jahren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    naja, so gesehen möchte man jetzt sagen "Ok, "uralte" Dinger, die haben ihr Geld verdient."
    Andererseits aber stellt sich dann schon wieder die Frage, ob Festplatten ein dauerhaftes und zuverlässiges Archivmedium sind?


    Bleibt zu hoffen, dass die modernen Laufwerke besser sind.
    Aber weiß man's?
    Gerade im Zuge der langsam kommenden Camcorder mit Speicherkarten, eben P2 und SxS, stellt sich ja schon die Frage nach der Langzeitarchivierung und dem dafür besten Medium.


    Festplatten haben da ja nicht den allerbesten Ruf.


    Andererseits sind die von Dir genannten ja eigentlich schon "Dinosaurier".
    Aver trotzdem: 5-7 Jahre sind keine sooo lange Zeitspanne ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • War doch logisch, oder?


    Nur, auf die Jahre hin darf man das nu ma gar nich beziehen,
    eher darauf, wie oft die Feschtpladde gestartet wurde und wie oft die Elektronik kalt geworden ist, gelle!!


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Nur, auf die Jahre hin darf man das nu ma gar nich beziehen,
    eher darauf, wie oft die Feschtpladde gestartet wurde und wie oft die Elektronik kalt geworden ist, gelle!!


    Richtig.
    Genau das ist z. Zt. eine meiner Hauptsorgen in bezug auf den neuen Rechner.
    Die Kiste ist im Vergleich zu meinem alten ein Stromfresser (allein die GraKa schaft im Leerlauf bis zu 70°C und das ist tatsächlich normal) und wird nun nicht mehr 24 h/Tag betrieben, sondern des Nachts abgeschaltet. So dicke hab ich's dann ja auch nich'.


    Leider bedeutet das für die 5 internen Platten auch jeden Tag abschalten, abkühlen, am nächsten Morgen wieder einschalten und aufwärmen, .... nicht gut.
    Bin auch weitaus mehr für gleichmäßige Betriebstemperaturen.
    Wenigstens die externen Platten laufen weiter, die werden nicht abgeschaltet.


    Warten wir's ab. Und immer schön Sicherungen machen, ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Marcus ich kann Dich beruhigen, das schadet nicht. Ich schalte meine Rechner immer aus, wie auch alle anderen 100 in der Firma jeden Tag aus- und eingeschaltet werden. Ich hatte noch keine defekte Platte, durch das tägliche Ausschalten, einzig die Platten eines Servers der nach 2 Jagren Dauerbetrieb abgeschaltet wurde und nach drei Monaten wieder eingeschaltet wurden, verweigerten Ihren Dienst.
    Die ältesten Platten sind 10 Jahre alt!

  • Zitat

    Die ältesten Platten sind 10 Jahre alt!


    So kannte ich das bisher auch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • "....ich kann Dich beruhigen, das schadet nicht."


    Für diese Aussage müßte man dich Teern und Federn, danach Steinigen.


    Daß das bei DIR noch keine Auswirkungen gezeitigt hat (das mit dem Ausschalten der Pladden meine ich) heißt noch lange nicht, daß das nicht doch schädlich ist, was es definitiv aber ist!!!!!!!!!


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Für diese Aussage müßte man dich Teern und Federn, danach Steinigen.


    Wo gehts zur Steinigung? Kommt das SFK Team auch? wann und wo?
    Der Gartenzaunbeitrag des Jahres :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    "Wer hat den ersten Stein geworfen?"
    "Sie war's, ...... Er war's Er war's" .....



    Kommt wer drauf? :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    "Wer hat den ersten Stein geworfen?"
    "Sie war's, ...... Er war's Er war's" .....
    Kommt wer drauf? :wink´:


    Romanes eunt domus :feixen:

  • Mir ist vor kurzem auch mal wieder eine Platte abgeraucht. War eine 60GB IBM, machte sich aber vorher schon durch unnormale Geräusche und langsame Zugriffe bemerkbar.


    Gruß
    Christian


    P.S: "Das Leben des Brian" ;)

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    Einmal editiert, zuletzt von Willyviper ()