D8-Cam Sony und MemoryStick

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe eine Sony-D8-Cam mit MemoryStick gebraucht erstanden.


    Mit welcher Software bekomme ich die auf Stick aufgenommenen Bilder in den PC ??


    Hat jemand den ultimativen Tip ??


    Danke und Gruß


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • > Mit welcher Software bekomme ich die auf Stick aufgenommenen Bilder in den PC ??


    Am einfachsten mit dem MSAC-FD1 von SONY.
    Das Teil imitiert eine FD und hat einen Schacht für den Stick.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Die Software sollte eigentlich bei der Kamera dabei sein. Dann brauchst Du nur noch die Kamera mit eingestecktem Memorystick an den PC anzuschliessen und kannst die Bilder direkt übernehmen.


    Gruss
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Hat Deine Kamera USB Anschluss?
    Falls ja, und Du den entsprechenden Treiber nicht eh schon hast, solltest Du bei www.sony.de unter support den richtigen Treiber zu Deiner Kamera suchen und herunterladen können.


    Schau mal hier unter <Service> <Online Service> <Treiber-Downloads> etc.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • SW sollte eigentlich im cam-zubehör enthalten sein. meine sony-cam hat keine usb-schnittstelle - mitgeliefert wurde ein kabel plus software für seriellen transfer via LANC-Buchse und seriellen port. War ziemlich langsam. Ich habe mir deswegen einen no-name usb-memory-stick-reader für rd. € 30 beschafft (software wurde mitgeliefert). damit flutscht es. Außerdem kann man damit den memstick als flash-speicher für beliebiges datenmaterial nutzen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • hannes
    €100,- erscheinen mir dafür zu teuer,


    peha
    es gibt bei ebay usb-memory-stick-reader für ca. 12-20 €, weißt Du, ob die zu gebrauchen sind ??


    Edi
    meine Sony DCR-TRV 420E hat leider keinen USB-Anschluß und


    Merlin
    Software war bei dem Gebrauchtkauf doch nicht dabei, sonst hätte ich hier doch nicht posten müssen ;)


    @all


    DANKE !!!


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • "es gibt bei ebay usb-memory-stick-reader für ca. 12-20 €, weißt Du, ob die zu gebrauchen sind ??"


    Nein. Ich habe mein (Neu!)-gerät auch über ebay gekauft. Seinerzeit gabs nichts unter € 30 (damals waren auch die memsticks teurer). Wenn Du im Versandhandel neu kaufst, hast Du 14-tägiges Rückgaberecht, falls es nicht zufriendenstellend funkt.
    gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • und auf der Sony Downloadpage ist der Treiber auch nicht mehr vorhanden?


    Gruss
    Merlin

  • Merlin:


    Ein Treiber allein hilft ihm nichts! Diese Serie, ohne USB, hat keine Möglichkeit, direkt aus dem Camcorder auszulesen. Man benötigt einen externen Card-Reader von Sony (ca. 90,-€) oder einen kompatiblen (ab ca. 20,-€).



    oetti51:


    Da die Auflösung mit 640*480 ohnehin schlechter als eine Speicherung auf Band ist (768*576) empfehle ich, den Stick einfach zu ignorieren und die Stills mit voller Auflösung aufs Band zu ziehen. Der Cardreader ist nur für diejenigen sinnvoll die ihre Videos nicht schneiden, also keine IEEE-1394 Schnittstelle haben.


    Die mit 768*576 direkt auf Band aufgezeichneten Bilder sind ganz passabel:



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • oetti51:


    Ab dem 9. Dezember gibt´s bei Aldi-Süd einen Card-Reader für 23 €. Der sollte auch den Sony Memory Stick lesen können:


    Wenn man bedenkt was der hier kostet:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.