digitalisierung von SVHS Filmen

  • @ goldwingfahrer


    Vielen Dank und der Tip mit der Pinnacle Studio 500-USB Version 10 macht mich arg neugierig. Die gibts ja auch als PCI Karte, ist diese von der Leistung identisch?
    Bin USB gegenüber immer seht skeptisch, hab leider schlechte Erfahrungen mit externen USB Soundkarten gemacht :heul: .



    @ marco


    Kann mir auch sehr gut vorstellen wer den Job hier bestens erledigt. :bgdev:

  • WeiZen :


    Zitat

    Der ADVC-300 ist teuer, dafür hast Du weniger Ärger und ein vernüftiges Ergebnis


    Es gibt auch noch die ADVC100. Und mit der bin ich sehr zufrieden. Allerdings mit C-Tiefpass.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    @Ecki

    Zitat

    Original von WeiZen
    Der gute ist der Canopus ADVC-300 , der kann es korregieren und hat auch Filter um das Bandrauschen zu entfernen(wichtig), der billige ADVC-100 kann letzteres nicht.


    :weg:

  • Hah, aber er hat 'ne versteckte Funktion, um Macorivision - Schutz zu überfahren...


    Ausserdem : Bei VHS, isses ja wohl egal, oder ?


    Da liegt das Bildrauschen bei 340x480 Pixeln .....


    Ecki

    • Offizieller Beitrag


    in meinen Augen sowieso. Ich würds stumpf mit einem DVD Recorder kopieren und gut is. Aber man wollte ja möglichst geringen Qualiverlust.

  • Btw.: Hat einer von euch 'nen Peil, warum meine letzten MPEG's sich nicht mehr per FF-Taste im Player abspielen lassen ?
    Sind einfach per Graka gecaptured (Huff) und per MC nach MPEG. Gehört zwar nicht hierhin, aber für 'nen neuen Thread reichts nicht.
    Closed GOP ist an.


    Ecki

  • Zitat

    Original von hansi2007
    @ goldwingfahrer


    Vielen Dank und der Tip mit der Pinnacle Studio 500-USB Version 10 macht mich arg neugierig. Die gibts ja auch als PCI Karte, ist diese von der Leistung identisch?
    Bin USB gegenüber immer seht skeptisch, hab leider schlechte Erfahrungen mit externen USB Soundkarten gemacht :heul: .



    Eine Pinn.PCI-Karte habe ich keine.
    Die Dazzle DC50,Firma aufgekauft von Pinnacle dagegen schon,hilft Dir aber hier nix.Wäre auch zu teuer,kostete damals über 3500 Märker.


    Mit meiner genannten "USB Studio 500" machst Du sicher ein Schnäppchen und wirst zufrieden sein.Die dem Paket beiliegende Pinnacle Soft kannst ja dem User WeiZen oder Macro weiterverkaufen. :feixen:


    Capturesoftware für diese USB Box wäre die neue V.von VirtualDub 1.7.6 mit dem ganz neu implementierten "Plugins32" [Händisch reinzupacken]
    damit nun auch in VDub,mpeg Datenstreams eingelesen werden können.


    Zitat

    Sind einfach per Graka gecaptured (Huff) und per MC nach MPEG.


    Wie ist denn da die Quali? :D
    Lade doch einen Schnippsel hoch.

  • Grauenhaft.
    Wie VHS eben. Ich hab's sein lassen und nehme nun wieder meinen ADVC100.
    Ach so : Gecaptured hatte ich mit der ATI Theater. Mehr brauch' ich wohl nicht zu sagen, oder ?


    Dabei habe ich auch noch einen Trick 'rausgefunden:


    Da mein Recorder in einem anderen Raum steht, als der PC, musste ich bisher immer eine 15m- Leitung legen, um aufzunehmen.
    Jetzt klemme ich einfach meinen Camcorder hinter die ADVC und feddich is'.


    Ecki

  • so...wollt diesem netten Forum nochmals für die tolle Hilfe hier danken... also hab mir den ADVC-300 ausgeliehen und mich mit der Thematik beschäftigt ..sorry jungs mein Ergebnis ist 1A..keine Ahnung warum Ihr so tut als ob ihr alle 20 Jahre Berufserfahrung und 2 Studiums durch hauen müsst, nur um ein analoges Signal in ein digitales Signal zuwandeln... ist nun echt nicht so das wilde Dingen ...naja, wenn das die „creme della creme ist“... . Vielleicht doch eher nen Forum mit Vollrenter und Hartz 4 Hilfe Empfänger ... marco geh kacken .. und mich bitte bannen...löschen..etc..



    goldwingfahrer du bist cool o0^^!



    Tschüss Ihr VOLLPROFIS.... VIDEoFREUNDE!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Undank ist der Welt Lohn.

    Zitat

    Original von hansi2007
    .. und mich bitte bannen...löschen..etc..


    Reisende soll man nicht aufhalten und wir haben somit deinem Wunsch entsprochen.
    Mit freundlichen, HARZfreien Grüßen
    Die Admins

  • Nun hat er aber Dampf abgelassen, Mann auf solche Vögel können wir alle gerne verzichten. Mein Tipp für einen solchen: Geh in den Drogeriemarkt und lass dir deine Kassetten überspielen. Bei uns bieten die sowas an. Eine Minute kostet glaub ich 50 Cent oder so.


    So jetzt wieder zur Tagesordnung.


    Weil ich mich mit diesem Thema schon mal intensiv befasst hatte, werde ich vielleicht mal ein Howto verfassen. Mal sehen was ich für nen "Dank" dafür erhalte.... :kotz:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    ...werde ich vielleicht mal ein Howto verfassen.


    Da bin ich aber gespannt.
    Vermute aber dass Du das schon hinkriegst...man kennt sich ja ....


    Aber bitte den Beitrag hier vom User "Saftsack" vom 19.11.2005 auch berücksichtigen http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?p=795508


    99% der User die VHS digitalisieren wissen nicht mal dass
    auf dem gespeicherten Band die Farbinfos versetzt gespeichert sind und man eigentlich den damals eingesetzten Rekorder für die Wiedergabe des Films einsetzen sollte.
    Hat man Diesen nicht mehr so sollte nebst einem TBC-Enhancer auch ein sehr guter Rekorder eingesetzt werden der das Y/C Signal auch sauber ausgeben kann.
    Weiter sollte da auch die Möglichkeit vorhanden sein dass man an dem Abspieler sämtliche "Bildverbesserungen" abschalten kann...Edit Modus oder bei den Besseren heisst "Tape Dub"


    Zitat

    Mal sehen was ich für nen "Dank" dafür erhalte....


    Dank...das kannst vergessen...sei froh wenn Du per Mail nicht noch blöd angemacht wirst.


    heute ist der im Beitrag Erwähnte hier zum testen :D
    Wolf im Schafspelz
    http://www.volker-schauff.de/t…-NV-HS1000-blondiert.html


    Was der "Meckerer" hier in seinem Beitrag ganz vergessen hatte....
    Der ADVC300 ist kein Allerweltshilfsmittel...besonders nicht bei alten Kassetten.

  • Zitat

    Der ADVC300 ist kein Allerweltshilfsmittel...besonders nicht bei alten Kassetten.


    Das ist er freilich nicht, und wenn man die Nachteile des oft verwendeten Digitalcodecs mit einbezieht wird es erst recht mager. Wenn man einen TBC beim überspielen zwischen schaltet (ich verwende ein Semiprifessionelles Digitalmischpult von Panasonic) dann klappt es sogar mit einer billigen ordinären TV Karte sehr gut. Aber das hast Du ja bereits hervorragend erläutert was da genau mit dem Signal gemacht bzw. wie es aufbereitet wird. Das ist nämlch schon die halbe Miete oder besser gesagt das ganze Geheimnis.
    Wenn das Signal digital aufbereitet und PAL normgerecht eingespeist wird ohne Farbversatz, Jitter, verschliffenen Sychronimpulsen etc. etc.. Das was normalerweise vom VCR Ausgang von den oft ausgelutschten VHS Bändern als Signal kommt ist auf jeden Fall denkbar ungeeignet um unaufbereitet auf Platte aufgenommen zu werden. Für den TV mag das Signal gerade noch reichen, nicht aber zum capturen auf den PC.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    (ich verwende ein Semiprifessionelles Digitalmischpult von Panasonic)


    Oha....so wie ichs von hier überblicken kann..Brille wegnehmen.....auf diese Distanz ist es ein Panasonic WJ-AVE5........
    Hatte meins erst im Dezember 2007 wieder verhöckert.
    Untauglich und oder Montagsmodell.


    Ansonsten =Zustimm


    Zitat

    Für den TV mag das Signal gerade noch reichen, nicht aber zum capturen auf den PC.


    Auch Zustimm.

  • "Für den TV mag das Signal gerade noch reichen, nicht aber zum capturen auf den PC."


    Wasissndassn für 'ne ungenaue und somit unqualifizierte Aussage?