digitalisierung von SVHS Filmen

  • Hallo,


    ich bin der neue hier und hab schon mal ein bissel durch eurer durchaus sehr aktives Forum gewuselt.


    Mein Problem bzw. Aufgabenstellung wurde durchaus schon in andere post´s besprochen.
    Doch da ich Frischling bin war schon viel „Fachgesimple „ dabei.


    Ja, es geht darum das ich alte S-VHS Bänder habe, die ich nun günstig und mit nicht all zuhohen Qualitätsverluste auf meinen PC importieren möchte um Sie dann zubearbeiten (Intros/outros /schneiden..bissel mit Spielen halt ^^).


    Was habe ich :


    - Einen PC mit einer P4 cpu und 1 GB Ram und 80 GB freien Speicherplatz
    - alte S VHS Kassetten (ungeschnitten)
    - .sony S VHS Videorecorder
    - 3 DVD ´s wo ein bekannter per DVD Recorder mir S VHS Kassetten gebrannt hat.


    .


    1 Frage . Was ist der bessere Ausgangspunkt : Die DVD ´s umwandeln in ein mpeg Format, wo ich nicht genau weiß , was nun was ist^^. also ich habs so verstanden das diese vob Dateien ja mpeg 2 Daten sind. Kann ich diese nun direkt in eine Bearbeitungssoftware z.b ( MS Movie maker^^ oder Premiere (alte Version müsste ich noch haben) importieren und bearbeiten. Oder muss sollte ich die vob in mpeg 4 umwandeln ( mpeg 4 ist ja am besten weils ne gute Qualität hat und Platzsparrend ist..glaub ich ..oder?? ^^) Denn ich versteh auch nicht soganz wie eine DVD die 4,7 GB hat umwandeln kann da müssten ja locker 180 GB draus werden und die kann man doch in keinem Editor laden und dann bearbeiten. Es müsste so sein das man per Software sich die DVD anschaut und per z.B Marker die Szenen die man später bearbeiten will, direkt in mpeg 4 oder avi Format caputert bzw umwandelt. Gibts sowas?


    Oder ist es besser, sich eine PCI TV Card zuholen und den S VHS Recorder direkt über s-video an die TV Karte anzuschließen und auf HDD (festplatte) zuspeichern / capturen? Ich dachte da an die WinFast TV2000 XP TV Card . Die kann ja auch mpeg 4 capturen.( Glaub ich...wie gesagt bin absolut der noob und Laie ..kann gut sein das ich Grundsätzlich was nicht versteh..bin aber Wissbegierig ^^).



    2. Frage: Kann mir mal bitte wer erklären welches Format man aufnehmen soll, also bei capturen, und welches man am besten benutzt um damit zuarbeiten..also für den Software editor.


    Welche Tools gib es..hab da was über womble gelesen oder dubfourge oder so^^.



    Also .. ich wer euch super dankbar wenn Ihr mir vorallem Erfahrungsberichte und kleine How to posten köntet ...also bitte nicht :


    mach schwuddi wuddi mit RPXGT 46347 und alles auf „haste nicht gesehn“ stellen....^^ ich spreche noch nicht eure Sprache^^!



    hab mehr Erfahrung mit Audiotools sequenzer etc......

  • Hallo schwuddi wuddi,


    "Also .. ich wer euch super dankbar wenn Ihr mir vorallem Erfahrungsberichte und kleine How to posten köntet ...also bitte nicht :


    mach schwuddi wuddi mit RPXGT 46347 und alles auf „haste nicht gesehn“ stellen....^^ ich spreche noch nicht eure Sprache^^!"



    Wie ich sehe, hast Du dich heute im Forum angemeldet und daher habe ich einen SUPI Vorschlag:


    Lies ein bisschen da und ein wenig mehr dort und viel mehr hier im Forum.
    Dieser Vorgang wird so um die 2 Monate dauern, mit etwa 1 - 2 Stunden täglich.


    Danach hast Du das Rüstzeug, um vernünftige Hardware zu kaufen und ein bisschen gute Software dazu.


    Der Gebrauch und versierte Umgang mit den Dingen kommt dann danach mit der Zeit.


    mfg


    macro

  • Danke marco...ich bin aber nicht schwudi wuddi!


    ich denke es handelt sich hier um ein gänges problem , ich möchte kein profi in Bldbearbeitung werden. Daher habe ich mich ja an solch ein forum angemeldet ud mein problem gepostet.


    ich denke schon das mann anhand der problemstellung mir ein paar Antworte geben kann.


    Zudem war das die unmotivierenste und unhöfflichste Begrüssung die je in irgendeinem forum bekam


    Danke...daher freu mich auf dei hilfbereite community...oder bin doch im falsche forum..




    .....klar mach ich mich schlau ..aber den Einstieg könnte von euch schon bissel gestaltet werden..


    oder ist das typisch schizerisch :feixen:

  • Hallo schwuddi wuddi hansi2007 (komischer Name),



    ""..aber den Einstieg könnte von euch schon bissel gestaltet werden.."


    Genau so habe ich mir das gedacht!


    Noch einmal an dich die aufforderung, dich im Forum schlau zu machen.
    Denn aus obigem, zitiertem, Satz entnehme ich eine gewisse Art der Anspruchshaltung.
    Wir können nur empfehlen, Kenntnis mußt Du erlangen.
    Und hansi2007 ist bestimmt kein üblicher Name.
    Ich nenne mich übrigens macro, nicht marco.


    Frage: Was ist eigentlich "typisch schizerisch"?


    Sollte dieses schwiezerisch bedeuten, so schau mal, wo ich mein QTH (zu Hause) habe!


    Aber mal im Ernst:
    Deine Liste ist ein bisschen überladen für den Anfang.
    Schau mal auf dein Anmeldedatum, auf den Zeitraum des Wuselns und dann auch den Zeitpunkt des 1. Postings.


    Aber noch mal an Dich den Appell:


    Lies ein Bisschen mehr im Forum, vielleicht mit der Suche nach Begriffen und dann können WIR auch auf gezieltere Fragen antworten.
    Zumindest ist das hier üblich.


    mfg


    macro, kleines emm und dann acro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hansi,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Das was Du vor hast ist die Creme der Filmnachbearbeitung.
    Ein bischen Basiswissen:
    - MPEG2 und MPEG4 sind, zumindest bei S-VHS, Distributions Kompremierungen und nicht zum Bearbeiten gedacht, es sei denn wir machen nur "HARTE" Schnitte. Ein Konvertierung von MPEG-2 nach MPEG-4 um es zu bearbeiten macht keinen Sinn, zudem tun sich PC's mit MPEG-4 außerordentlich schwer
    - ein altes Premiere kann sicherlich kein MPEG Schnitt.


    Für die DVD's kaiuf Dir bei Pearl oder so ein Ulead Media Studio Pro 7 (MSP) für ca. 20€ installiere das Service Pack 1 von Ulead Seite.
    Kopiere die DVD's auf die Festplatte, bennene die VOB's in MPEG um, lege in MSP ein MPEG Projekt an, importiere die unbenannten VOB Dateien, schau Dir aber zuerst im Öffnen Dialog mittels des Info Buttons die Daten an:
    - Feldreihenfolge
    - Video und Audiobitrate
    - Bildrate
    Merk/notier es Dir drücke ALT +ENTER und passe die Projekteigenschaften an diese Daten an, bei unterschiedlichen Bitraten, die höchste nehmen.


    Für die Digitalisierung der S-VHS Bänder brauchst Du eine ANALOG(Band) Digital Wandler. Da Bänder zu Gleichlaufschwankungen neigen, wäre ein Wandler gut, dem das nicht aus den tritt bringt. Der gute ist der Canopus ADVC-300, der kann es korregieren und hat auch Filter um das Bandrauschen zu entfernen(wichtig), der billige ADVC-100 kann letzteres nicht. Recorder anschließen, Einstellungen testen und schwup landet der Inhalt als AVI-Datei auf Band (13GB pro Stunde)
    Jetzt legst Du in MSP ein AVI Projekt an (PAL 4:3 25 Bilder Feldreihenfolge A 720x576) und kannst Deinen Film schnippeln.


    Der ADVC-300 ist teuer, dafür hast Du weniger Ärger und ein vernüftiges Ergebnis, was diesen Aufwand auch lohnt. Danach kannst Du ihn ja bei eBay verkaufen(oder von dort kaufen, wenn seinen gibt)


    Anschließend wird eine DVD konforme MPEG-2 Datei mit MSP erstellt und diese mit DVD Erstellungssoftware geauthort(Menü, Kapitelmarken setzten, VOB's erstellen, brennen)


    Und all das szeht hier und in anderen Foren, nur nicht so kompremiert, das ist ein Problem, wenn man wie der Ochs vor Berge steht.


    Fürs Hintergrundwissen >>> Unsere Linkliste Stefan Urichs Tipps.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Dieser Vorgang wird so um die 2 Monate dauern, mit etwa 1 - 2 Stunden täglich


    wattn Optimist.....
    tja, war ein rüder Empfang in Deinen Augen?
    Aber Bemerkungen wie :

    Zitat

    ( MS Movie maker^^ oder Premiere (alte Version müsste ich noch haben)


    oder

    Zitat

    Also .. ich wer euch super dankbar wenn Ihr mir vorallem Erfahrungsberichte und kleine How to posten köntet


    sind natürlich auch allerfeinst geeignet unliebsame Kommentare zu ernten.
    Hättest Du tatsächlich hier im Forum mehr darüber gelesen, wäre Dir ganz sicher klar geworden, daß bei dieser Thematik ein kleines "how to"
    nicht möglich sein wird, ala " lerne Fliegen in 3 Lektionen".
    Hier gibts Experten für diesen Stoff, die halten Dich mit 3-4 scripts tagelang am Kochen, so komplex kann Dein Unterfangen sein....


    Beim Stöbern im Forum wirst Du einen fantastischen Tip finden:
    WIRO gab ihn, er lautete sinngemäß :
    VHS Recorder an DVD Recorder anschließen, brennen, fertig.
    Geht schnell, ist vertretbare Qualität, und erspart Dir traurige Erfahrungen wie diese:

    Zitat

    Oder ist es besser, sich eine PCI TV Card zuholen und den S VHS Recorder direkt über s-video an die TV Karte anzuschließen und auf HDD (festplatte) zuspeichern


    Gruß Jörg


    Ach ja, gaaanz herzlich willkommen

  • @ macro, kleines emm und dann acro
    Ja ne ist klar.


    Aber wieso könntest du...scheint ja so das du Vollprofi bist der wohl mit seinem extrem vertieften Know How das business von ganz Hollywood täglich revolutioniert und mir gegenüber das alles natürlich nicht offenbaren willst ..mir nicht diese doch durch aus einfach zu beantworten Frage beantwortest.


    Daher noch mal an alle (@ FORUM):
    1 Frage . Was ist der bessere Ausgangspunkt : Die DVD ´s umwandeln in ein mpeg Format, wo ich nicht genau weiß , was nun was ist^^. also ich habs so verstanden das diese vob Dateien ja mpeg 2 Daten sind. Kann ich diese nun direkt in eine Bearbeitungssoftware z.b ( MS Movie maker^^ oder Premiere (alte Version müsste ich noch haben) importieren und bearbeiten. Oder muss sollte ich die vob in mpeg 4 umwandeln ( mpeg 4 ist ja am besten weilst ne gute Qualität hat und Platzsparrend ist..glaub ich ..oder?? ^^) Denn ich versteh auch nicht soganz wie eine DVD die 4,7 GB hat umwandeln kann da müssten ja locker 180 GB draus werden und die kann man doch in keinem Editor laden und dann bearbeiten. Es müsste so sein das man per Software sich die DVD anschaut und per z.B Marker die Szenen die man später bearbeiten will, direkt in mpeg 4 oder avi Format caputert bzw umwandelt. Gibts sowas?


    Oder ist es besser, sich eine PCI TV Card zuholen und den S VHS Recorder direkt über s-video an die TV Karte anzuschließen und auf HDD (festplatte) zuspeichern / capturen? Ich dachte da an die WinFast TV2000 XP TV Card . Die kann ja auch mpeg 4 capturen.( Glaub ich...wie gesagt bin absolut der noob und Laie ..kann gut sein das ich Grundsätzlich was nicht versteh..bin aber Wissbegierig ^^).



    @ forum


    Oder Kurzform:1. analoges Material erst per DVD Recorder auf DVD brennen und dann per Software bearbeiten ODER direkt vom hi8 Videorecorder ( nicht s vhs…sorry mein Fehler) über eine TV Card z.B die WinFast TV2000 XP TV Card auf die HDD capturen. Und vielleicht noch welche Software...das wer schon nett.


    Ganz einfach 1 oder 2!




    DANKE!


    @ macro
    Denke schon dass man das beantworten kann.



    Sorry , aber ich bin selber aktives Mitglied in mehreren Foren über Jahren ( UNIX/ Windows /Admin foren / / audio producer foren etc.) Trotzdem würde ich Neulingen nie so blöde kommen.


    Mir ist schon klar das es eine tiefgehende Materie ist…aber es handelt sich um einfache Fragen die man mit 1 oder 2 …oder schau mal hier… oder dort.. wie z.B [URL]http://www.soundso.com oder ein Bekannter macht es so..beantworten kann.


    Danke WeiZen !! Das kommt der Sache sehr nahe.





    edit...ne mädels dat läst mir nu keine Ruhe :haarezuberge: ....wie stellt Ihr mich denn dar?


    @ jörg:Aber Bemerkungen wie :
    Zitat:
    ( MS Movie maker^^ oder Premiere (alte Version müsste ich noch haben)


    oder
    Zitat:
    Also .. ich wer euch super dankbar wenn Ihr mir vorallem Erfahrungsberichte und kleine How to posten köntet


    sind natürlich auch allerfeinst geeignet unliebsame Kommentare zu ernten.



    Also...das versteeh ich nicht ..weder handelt es sich um Raubkopien noch ist der Wusch nach Hilfe bestimmt in einem Forum nicht Fehl am Platz.

  • Hallo hansi2007,


    alleine das letzte Posting von dir hier im Thread zeigt doch exemplarisch, daß du nicht mitliest.
    Gerade Ulrich und Jörg haben doch die Dinge für die erste "Kontaktaufnahme" gerade dargelegt.


    Lesen, kapieren, anwenden mußt du!


    Da ich aber dieses genau wußte, das Eingangsposting belegt das, habe ich entsprechendes gepostet!
    Da ist die Mühe von Ulrich und Jörg doch:
    A.: vergebens
    B.: helfen dir die Postingsa nicht weiter, weil du das Wissen nicht aufnimmst. Da müssen zu allererst klare, unmißverständliche Worte geschrieben/gesetzt werde, damit du auf den Trichter kommst.


    Wie gezeigt, reflektierst du gar nicht auf die Postings.


    Und genau lesen mußt du schon!


    Keiner der bisherigen Poster hier im Thread kommt aus der Schweiz!


    Und auch im letzten Posting von dir:
    Wat nu? (der chinesische Beratungsminister)
    DVD-Bearbeitung oder Analog-zu-Digital-Konvertierung?


    I quit here.


    nmfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schönen Dank, es wird mir eine Lehre sein jemals wieder auf so eine

    Zitat

    mir nicht diese doch durch aus einfach zu beantworten Frage beantwortest


    Frage derart ausfühlich zu antworten. Weitere Gründe hat ja schon Jörg genannt.
    Viel Spaß in anderen Foren. :bgdev:
    Ohne Gruß
    Ulrich

  • Ja, ich noch mal,


    nmfg -> kein Schreibfehler.


    und das man, bevor man fragt, mal nachschaut, das gilt nicht nur für Wikipedia.
    Ich bin so blöd und schreib das auch noch.


    Und warum muß ich IMMER den Buhmann machen?


    mfg


    macro


    m uß
    a llemal
    c haot
    r oland
    o rdnungsweisen
    ?

  • Zitat

    Also...das versteeh ich nicht ..weder handelt es sich um Raubkopien noch ist der Wusch nach Hilfe bestimmt in einem Forum nicht Fehl am Platz.


    Du verstehst das nicht???
    Wer um alles in der Welt ( Ulrich ist nicht von dieser Welt :bounce: )wird sich die Mühe machen, Dir tips zu geben, wenn Du noch nicht mal sagst, mit welcher Software Du zu schneiden gedenkst?

  • Das war ja auch eine Frage...... ok ich bin der Forenspinner...trotzdem weiss ich das Post von WeiZen zuschätzen und bin sehr dankbar für die Mühe.


    Meld mich mal wenn mein Film fertig ist ...poste dann mal den youtubelink...


    marco du bist mein aller bester Freund..ich liebe dich.

  • Das dieser Thread so oder so ähnlich läuft, war mit bereits um 17:19 Uhr klar.


    Was aber noch unschöner ist, daß wesentliche Teile eines Postings so spät nacheditiert werden, daß gewisse Sachen im Tread jetzt unlogisch sind bzw. fehlen.


    mfg (ja, hier passt es wieder)


    macro


    o rdentliche
    r atschläge
    c harmant
    a nbringend
    m achend

  • Zitat

    Oder ist es besser, sich eine PCI TV Card zuholen und den S VHS Recorder direkt über s-video an die TV Karte


    Nein,nicht unbedingt.
    Es klappt sehr gut mit der USB Box von Pinnacle.
    Siehe hier.
    http://forum.gleitz.info/showt…page=2&highlight=pinnacle


    Einen ADVC 300 reicht in den meisten Fällen auch zur Bearbeitung aus.
    Schlimmer wird’s wenn die Filme auf Kassetten 2 Zeilen Farbversatz haben.
    Ein Teil der Rekorder versetzen die Farbe um eine Zeile,der Rest um 2 Zeilen.
    Da ist ein TBC-Enhancer ein must to have.
    Zudem sollte der S-VHS [Y/C] Ausgabe eine Einstellungsmöglichkeit haben damit der sogenannte Tiefpass abgeschaltet wird,also eine Bildausgabe in „Tape Dub“


    Was kann ein TBC Enhancer.
    ED TBC-Enhancer 4:2:2 Studionorm mit Y/UV von Electronic Design.


    Digitale Bildverbesserung


    Der TBC-Enhancer wird zwischen Player und Recorder angeschlossen. Wie in einem Studiogerät wird das Bildsignal vollständig digital aufbereitet und bietet so optimale Bedingungen für beste Aufnahmequalität.
    Farbverschiebung


    Helligkeit und Farbe werden beim Video getrennt aufgezeichnet. Das führt dazu, daß die Farbe häufig neben dem Bild zu hängen scheint. Der TBC kann dies sowohl horizontal als auch vertikal ausgleichen.
    Neue Synchronisation


    Gleichlaufschwankungen und Unruhen bei der Bandführung von Recordern führen zu sogenanntem Jitter. Der TBC beseitigt dies, indem er einen neuen, quarzgenauen Takt erzeugt - das Bild erscheint stabil.
    Natürliche Farben


    Durch Anpassung der Farbanteile Rot, Grün und Blau, Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast können schwierige Lichtverhältnisse bei der Aufnahme korrigiert werden. Die Farben wirken wieder naturgetreu.
    Vollbildspeicher


    Nicht nur ein paar Zeilen, sondern ein ganzes Videobild paßt in den Speicher des TBC-Enhancers. So kann z.B. ein perfektes Standbild erzeugt oder eine Synchronisation mit dem Studio erreicht werden.
    Video-Enhancer


    Neben den Farbkorrekturen läßt sich auch die Schärfe anheben oder das Bild mit der Smooth-Funktion glätten. Die Einstellungen sind speicherbar und können einfach per Knopfdruck abgerufen werden.
    Für den Profi...


    ist ein Time Base Corrector (TBC) unerläßlich. Im Studio werden alle Video- und Effektgeräte auf einen zentralen Studiotakt, den sogenannten Blackburst, synchronisiert. Dies ist die Voraussetzung zum Mischen und Überblenden von verschiedenen Videosignalen und verhindert, daß beim Schneiden der Filme die Synchronisation außer Tritt gerät.
    Professionelle Videogeräte sind darauf ausgelegt, von einem externen Blackburst (Studiotakt) synchronisiert zu werden. Soll aber beispielsweise von einem S-VHS Videorecorder ein Signal zugespielt werden, der nicht über diese Eigenschaft verfügt, findet ein TBC Verwendung. Neben der eigentlichen Synchronisation, wird das Videosignal dieses Zuspielers so aufbereitet, daß die Signale von den nachfolgenden Profigeräten akzeptiert werden.
    ... und den Amateur


    Solche TBC´s wurden bisher also nur professionell genutzt und waren daher auch entsprechend teuer. Dabei kann der Amateur einen TBC ebenfalls sehr gut gebrauchen, wenngleich seine Anforderungen etwas anders aussehen. Jeder, der schon einmal einen Videofilm kopiert, geschnitten oder mit Computergraphik versehen hat, dürfte die folgenden Probleme kennen: Bei Kopien setzt speziell im oberen Bildbereich die Farbe sporadisch aus, das Rauschen nimmt zu, die Farbe verschiebt sich nach unten oder zur Seite oder die Bildschärfe leidet sichtbar; nach einem Schnitt fehlt kurzzeitig die Farbe oder die eingeblendete Com-putergraphik zeigt wellenförmige Verzerrungen. Dies tritt umso stärker in Erscheinung, je größer die Gleichlaufschwankungen des Wiedergaberecorders sind. Es liegt auf der Hand, daß die so beliebten und handlichen Minicamcorder mit ihren kleinen Kopftrommeln hier besonders kritisch sind.
    Die Problemlösung


    Dieser TBC-Enhancer beseitigt diese Übel an der Wurzel und unterscheidet sich damit grundlegend von diversen Enhancern und Überspielverstärkern, die das Signal mehr veschlechtern als verbessern. Das Videosignal wird zunächst in seine Komponenten (Farbe und Helligkeit) zerlegt und gefiltert, in Studioqualität (4:2:2-Standard) digitalisiert, in einem digitalen Farbdecoder in Y-U/V umgesetzt und in einen schnellen Videovollbildspeicher gelegt.
    Dann liest ein quarzgenauer Takt das Bild wieder aus dem Speicher aus, bevor es wieder neu-generierte Sync-Signale erhält, ggf. farbkorrigiert wird und in ein für den Videorecorder verständ-liches Signal konvertiert wird. Das hört sich kompliziert an und ist es auch; aber es ist der Weg zur optimalen Bildaufbereitung. Dem Benutzer indes kann dies egal sein, solange die Bedienung einfach und das Ergebnis so überzeugend wie bei diesem TBC ist.
    Anschluß für alle


    Der TBC-Enhancer bietet zwei Videoeingänge, einen für S-Video im Y-C Format und einen für normale FBAS Videosignale. Gleiches gilt für die Ausgänge, wobei hier noch zwei weitere Möglichkeiten dazukommen: An den RGB-Monitorausgang können hochauflösende Monitore ebenso betrieben werden, wie z.B. ein Scart-Fernseher.
    Für Profis besteht die interessante Möglichkeit, mit einem Studio-Blackburstsignal den TBC-Enhancer extern zu synchronisieren.
    Soll das Signal als Y-C oder FBAS übernommen werden, so läßt sich zusätzlich zur H-Phase auch die Phasenlage des Farbträgers (Subcarrier) einstellen. Desweiteren ist es auch möglich, den TBC-Enhancer als Studiotaktgeber einzusetzen, hierzu steht ein separater Ausgang mit dem vom TBC-Enhancer erzeugten Black-burstsignal zur Verfügung. Die übrigen Funktionen sind parallel dazu weiter benutzbar.
    Film ab


    Mit dem TBC-Enhancer lassen sich vielfältige Bildkorrekturen vornehmen, wie zum Beispiel den Farbton oder die Farbsättigung, Bildschärfe, Kontrast und Helligkeit beeinflussen. Da sämtliche Einstellungen digital erfolgen, sind sie präzise und jederzeit repro-duzierbar. Darüber hinaus lassen sich vier verschiedene Einstellungen abspeichern und stehen dadurch auf Knopfdruck auch nach dem Ausschalten des Gerätes jederzeit wieder zur Verfügung. Ein Speicherplatz ist dabei immer für die kalibrierten Normwerte vorgesehen. Natürlich ist dieser TBC-Enhancer in der Lage, den VITC-Timecode der Videoquelle zu erhalten, da der Speicher mit über 1 MB groß genug ist für ein Vollbild, die unsichtbaren Timecodezeilen und den notwendigen Regelspielraum. Um einen Kopierschutz unschädlich zu machen, können die Timecode-Zeilen aber auch bewußt ausgeschaltet werden.
    Technische Daten
    Maße:
    (BxHxT): 218 x 64 x 230 mm


    Einstellungen:


    Videobild:
    Farbe, Kontrast, RGB, Helligkeit über Tasten


    Videosignal:
    Subcarrier, H-Phase und Filter


    Funktionen:
    Videoenhancer, Standbild, TBC, Rauschfilter, Kopierschutzdecoder, Chromashift


    Power:
    Steckernetzteil +12V / 0,7A


    Bandbreite:
    FBAS 4 MHz, Y-C 5,5 MHz /-3dB


    Kompatibel:
    alle Videogeräte mit FBAS, Y-C oder RGB (nur Ausgang) Eingänge:


    VIDEO in:
    1Vss / 75 Ohm


    Y-C in:
    Y: 1Vss
    C: 0,3VBurst
    Blackburst: 1vss / 75 Ohm


    Ausgänge:


    VIDEO out:
    1Vss / 75 Ohm


    Y-C out:
    Y: 1Vss, C: 0,3VBurst


    Y-U/V-Out:
    Y: 1Vss, U/V 0,7Vss


    RGB-out:
    R,G,B: 0,7Vss


    Blackburst:
    1vss / 75 Ohm RGB-out: 0,7Vss, C-, H- und V-Sync.
    über Sub-D 23-pol.


    Zudem nimmt man analoge Filme wenn sie nicht in sehr guter Quali vorliegen,nicht direkt in mpeg2 auf,sondern im Rohformat und filtert anschliessend diesen Stream mit dem Frameserver Avisynth,resp mit dessen Filtern.


    Zudem sind Beiträge in Sachen Digitalisierungen hier im Forum wie auch bei Doom9 zu hunderten von meiner Wenigkeit zu finden.
    Soll ich den ganzen Wuschel nochmals schreiben :D


    Zitat

    Oder Kurzform:1. analoges Material erst per DVD Recorder auf DVD brennen und dann per Software bearbeiten ODER direkt vom hi8 Videorecorder ( nicht s vhs…sorry mein Fehler) über eine TV Card z.B die WinFast TV2000 XP TV Card auf die HDD capturen. Und vielleicht noch welche Software...das wer schon nett.


    Hi8 wie auch S-VHS [Y/C] auf den PC einlesen mittels VirtualDub aber nicht über eine TV Karte sondern über die oben genannte USB Box.
    Habe diese Box eingesetzt nebst 3 DV Storms mit HW Enc,3 TV Karten,diverse DC 30+,ADVC300 und noch ein paar Dazzle DC50 und Andere.
    Diese Pinnacle ist das erste Cap.Teil von Pinn.das was taugt und das kannst mir glauben,find jemand der mehr Geräte zur Verfügung hat
    als der Schreiber dieses Postings. :D

  • Zitat

    marco du bist mein aller bester Freund..ich liebe dich.


    Na, einen marco haben wir hier im "Schrätt" nicht.
    Und im "Fred" auch nicht.


    Let op, Bonna ist auch nicht weit. Freunde besuch' ich gerne :bounce:
    :blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::dafür::dafür::dafür::dafür::dafür::dafür::dafür::dafür::dafür:

  • Hallo Wendo,


    ich oute mich jetzt mal.

    Zitat

    Zudem sollte der S-VHS [Y/C] Ausgabe eine Einstellungsmöglichkeit haben damit der sogenannte Tiefpass abgeschaltet wird,also eine Bildausgabe in „Tape Dub“


    WASSNDASSN?


    mfg


    macro


    der diesen Schrätt, Fred, Zweig, doch noch was abgewinnen kann.

  • Zitat

    WASSNDASSN?


    Videotechnik,Semester 8,etwas nach der Halbzeit.



    Das TV-Signal mit etwa 5,5 MHz Bandbreite wird in Helligkeit und Farbsignal getrennt, und die Helligkeitsinformation wird mittels Tiefpass auf höchstens 3 MHz begrenzt.


    Will man aber diese Begrenzung nicht............