Qualität von USB-Kabeln

  • Hallo Leute,
    eigentlich wollte ich mir nur einfach ein USB-Kabel für den Anschluß meines Audiorecordes kaufen. Bei den Preisunterschieden bin ich aber stutzig geworden. Zwischen Conrad und Pearl besteht schon 'mal ein gewaltiger Unterschied (6,- + MWSt und 3,90 inkl. MWSt.) Bei uns um die Ecke im Großmarkt kostet es sogar knapp 14,- €. Gibt es so große Qualitätsunterschiede oder kann ich ohne Bedenken das von Pearl nehmen (laut Angabe alle für 2.0 geeignet)?
    Hat jemand Erfahrungen?

  • Ich verwende die Kabel immer die bei ext.Platten dabei sind und habe noch nie ein Problem damit feststellen können. Ich denke die werden da aber auch keine so super teuren Kabel mitliefern, von daher würde ich sagen das die billigeren auch reichen. Laße mich aber gerne eines besseren belehren.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Wolfgang,


    also ich konnte noch keine Unterschiede feststellen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke, dann spricht ja wohl nichts gegen das preiswerte von Pearl.
    Muß sowieso dort was bestellen und werden eben auch so ein Kabel mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt welche! Die Abschirmung der Kabel und die ist äußerst wichtig bei steigender Länge der Kabel. Dies läßt sich in der Regel ganz einfach feststellen. Die ungeeigneten Kabel haben eine graue bzw. einfarbige Umantelung, neuerdings auch schwarz, z.B. bei USB Tastaturen und Mäusen und sind dünn, in etwa halb so dick wie die geeigneten. Die geigneten sind durchsichtig und man kann ein silbriges Geflecht erkennen, wie man es auch von Antennenkabel her kennt, die Abschirmung. Viele Probleme mit externen Geräten rühren von der Verwendung von nicht geschirmten Kabeln her, auch wenn deren Länge nur z.B. 100 cm ist. Mit den Geschirmmten kann man locker eine Distanz von 10 Meter überbrücken, bei Längen ab 15 Meter bekommt man sie mit Repeater.
    Das obige ist jetzt nicht akademisch. Ich habe eine Kathrein Receiver der über USB an den PC angeschlossen werden kann. Mit den nicht geschirmten Kabel bricht die Übertragung der Aufnahme zum PC immer wieder ab, auch bei kurzen Kabeln, mit den geschirmtn Kabel luppt es.
    Ein Freund von mir betreibt das Gerät mit der maximalen Länge ohne Repeater: 15 Meter. Im Forum http://forum.digitalfernsehen.de konnte man immer Lesen von Problemen bei der Übertragung die allesamt mit dem Kabel zu tun hatte. Ein anderer Freund von mir klagte auch über Übertragungsabbrüche, trotz kurzem (ungschirmten) Kabel. Konnte ich bei mir mit seinem Kabel reproduzieren. Mit den geschirmten gabs dann keine Probleme.
    Das ganze hat nun nichts mit dem Preis zu tun, deswegen muß es keine 14€ kosten. Mein 10 Meter Kabel habe ich für 3,50€ bekommen.
    Geschirmte Grüße
    Ulrich

  • DAnke Ulrich. Was für eine Kathy Box hast du denn da, ich habe mir den UFS910 zugelegt und da soll bald das Update zum mitstreamen auf ext.HD kommen und dann brauche ich auch ein solches Kabel. Nicht das ich ein ungeeignetes verwende und mir einen Wolf suche warum es nicht funzt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Das Billigste ist das Beste!


    solch einen unreflektierten Spruch hätte ich nun diesem Nutzer absolut nicht!! zugetraut. :shake:

  • Nachdem ich das von Ulrich gelesen hatte, hab ich einen Test gemacht.


    Mit Acronis 11 hab ich über eine externe HD mit USB-Anschluss eine Datensicherung gemacht. Ein normales USB-Kabel (ohne Abschirmung) angeschlossen an USB am PC klappte ohne Probleme. Angeschlossen an einem kurzen Verlängerungskabel (ohne Abschirmung ca. 1m). Der Sicherungsvorgang wurde nach ca. 25% Fertigstellung abgebrochen, sowohl mit dem USB-Kabel mit als auch ohne Abschirmung.


    Danach habe ich selbiges nochmals mit einer Verlängerung mit Abschirmung getestet. Auch das klappte nicht. D.h. die zusätzliche Steckverbíndung bringt hier scheinbar das Problem.


    Aber auf die Idee die Festplatte über ein Verlängerungskabel am USB anzuschließen wird ja vermutlich auch niemand kommen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    gleiche Erfahrungen habe ich schon mit Mikrofonkabeln gemacht. Genau an der Steckverbindung kamen die Störimpulse auf die Leitung. Heißt also, überall, wo Störeinflüsse zu befürchten sind Steckverbindungen meiden.

  • @ Jörg:
    Warum dieses Posting, das war unnütz.
    Die Begründung habe ich im Thread verlinkt!


    Das beste Kabel (vom technischen Standpunkt her) ist hier nicht das Beste für den Einsatzzweck, denn das ist rausgeschmissenes Geld.
    Das Beste ist hier das Billigste, denn für diesen Einsatzzweck tut es das.
    Fettich.


    @ wok:
    Das in deinem Posting beschriebene Kabel hat aber auch rein gar nichts mit diesem Thread zu tun.
    Es geht hier um Kabel, die digitale Informationen übermitteln.
    Die Einflußgrößen sind hier nahezu vollkommen anders gelagert.


    mfg


    macro

  • @ Udo:
    Nein, das war nicht das Problem der zusätzlichen Steckverbindung.


    Die Anwort steckt schon in Deinem Posting.


    .... nach XY% abgebrochen...


    Es ist das längere Kabel.


    Nur ganz kurz:
    IMPULSTECHNIK!


    Bei längeren Kabeln kann es vorkommen, daß die Informationen schneller geliefert werden, als daß die Reaktion (Statusinfos, Protokoll, Handshaking) des Empfängers an den Sender zurück überliefert werden.
    Dadurch kommt der Infofluß durcheinander. Dieses kann erst nach einiger Zeit auftreten, also nicht sofort.


    Eine andere Störgröße kann ein nicht mit dem Wellenwiderstand abgeschlossenes Kabel sein. Folge: Impulsreflektion.


    Beide Fälle können letztendlich gleiche Ausfallerscheinungen bringen.


    mfg


    macro


    m acht
    a lle
    c onnections
    r ichtig
    o rdentlich

  • Hallo macro,
    auch wenn es der allmächtige Roland ist, muß ich doch widersprechen.
    Natürlich ist das Signal ein völlig anderes, trotzdem ist es ein elektrisches Signal, daß durch Einstreuungen beeinflußt werden kann. Und eine besondere Schwachstelle hier wie dort ist ein Verbindung über Stecker und Kupplung.

  • Hallo wok:


    ich noch mal:


    "Genau an der Steckverbindung kamen die Störimpulse auf die Leitung. "


    Die Frage ist ja auch:
    Kamen die Störimpulse über die Steckverbindung (also von extern)
    oder
    kamen die Störimpulse durch die Steckverbindung (also von intern)
    ??????


    Das ist ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt.



    "Heißt also, überall, wo Störeinflüsse zu befürchten sind Steckverbindungen meiden."


    Ja, und deswegen löten wir alle externen Geräte fest an das Zentralgewerk, also....


    Mikrofone direkt an das Mischpult
    und
    externe Geräte direkt an den Computer.


    Klar, kann man so machen, aber praxistauglich ist das wohl eher nicht


    :D


    mfg


    macro

  • Hallo wok,


    aber es geht hier um die Impulse, die nicht rechtzeitg verarbeitet werden,
    nicht um Impulse, die durch Konraktprobleme gestört werden.


    Das zeigt sich durch die verifizierbare Wiederholbarkeit, von Udo durchgeführt.


    mfg


    macro

  • Hallo wok,


    du schreibst:
    ", daß durch Einstreuungen beeinflußt werden kann."


    Aber hier vergißt du doch das Kontaktproblem an sich.
    Also Störgrößen, hervorgerufen durch schlechten Kontakt, wie
    kratzen, Amplitudenveränderungen, usw.


    Beides gilt es, nicht außer 8 zu lassen.


    mfg


    macro

  • Danke Roland,


    für die Aufklärung.
    Konsequenz daraus, USB-Kabel lieber kürzer und evtl. abgeschirmt (muss bei den kurzen (1 m) aber vermutlich auch nicht sein.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hatte für einen Augenblick vergessen, daß ich es hier mit Roland zu tun habe und hier

    Zitat

    Ja, und deswegen löten wir alle externen Geräte fest an das Zentralgewerk, also....


    wird es albern.
    Auch die anderen Unterstellungen lasse ich einfach so stehen und verabschiede mich aus diesem Thread. So kennen wir Dich und so brauch Dich keiner.
    Tschüß