Gebrauchtes Encore 2.0

  • Hallo
    Ich habe leider versäumt , mir rechtzeitig Encore Up Grade 2.0 zu kaufen. Wird jetzt manchmal bei
    Versteigerungen angeboten.
    Frage : ist das zu empfehlen, und wenn ja , kann man die Software ohne Probleme installieren ?
    Habe von Adobe damals direkt 1.5 gekauft . Habe mal gelesen ,das das Programm nur 2 x installiert werden kann.
    Bei einem Auktion in Ebay vor kurzen, hat der Verkäufer eine Lizenzübertragungsformular von Adobe mit verkauft.
    Was ist davon zu halten?
    Mit fragenden Grüßen an die Antworter
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Max+Moritz
    Habe mal gelesen ,das das Programm nur 2 x installiert werden kann.


    Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich Adobe die Ohren lang ziehen und zwar ganz gewaltig, wenn ich in diese Situation käme.
    Allerdings erscheint mir das irgendwie schon dahingehend komisch, weil Adobe in den Lizenzverträgen stehen hat, dass man die SW auf mehreren Rechnern installieren darf, sofern sichergestellt ist, dass sie immer nur einmal zur Zeit geöffnet ist.
    Also z.B. auf dem Schnittsystem und auf einem Laptop (so habe ich es), aber eben nur entweder oder.
    Ich habe zwar nur die 1.5er Version, aber bei der war es zumindest noch so. Genau so steht es auch in der EULA (die Nutzungsbedingungen) von Premiere und Photoshop.
    Das wäre doch wirklich der Hit, .....


    Zitat


    Bei einem Auktion in Ebay vor kurzen, hat der Verkäufer eine Lizenzübertragungsformular von Adobe mit verkauft.
    Was ist davon zu halten?


    Nunja, grundsätzlich sehe ich nichts Verwerfliches dabei.
    Wenn ich eine Software, die ich nicht mehr nutzen will, verkaufen möchte, ist dies ja vollkommen rechtens, (solange ich sie auch wirklich nicht mehr nutze, denn ich gebe ja die Originale weg).


    Wenn ich dieses Produkt nun schon vorher beim Hersteller registriert habe, macht es evl. Sinn, diesen davon in Kenntnis zu setzen, dass der Besitzer gewechselt hat, sozusagen eine "Ummeldung", ähnlich wie beim Autoverkauf, da wird das Auto ja auch auf den neuen halte angemeldet. Nur dass man das bei SW nicht tun muss, man ist ja nicht verpflichtet sich zu registrieren.


    Wenn der Verkäufer das mit dazu packt, ist's ja nett, ich hoffe nur, dass er dafür nicht einen Extrapreis verlangt, denn ich könnte mir vorstellen, dass man das Formular auch selber bei Adobe bekommen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Marcus
    CS2 muß online aktiviert werden, wie XP. Verewigt sich im Boot Sektor der Platte und man ist tunlichst beraten ein Image vor Adobe zu haben, wenn aus irgendwelchen Gründen neuinstalliert werden muß. Ein absolutes No GO in meinen Augen.


    Horst

    Zitat

    Bei einem Auktion in Ebay vor kurzen, hat der Verkäufer eine Lizenzübertragungsformular von Adobe mit verkauft.
    Was ist davon zu halten?


    nur gutes, im Prinzip. Ob das in irgendein Theater mit Adobe hinausläuft, dazu kann ih leider oder Gott sei Dank, nichts sagen, weil ich es noch nicht machen mußte.
    Warum nicht gleich das Update auf die aktuelle Version?


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    CS2 muß online aktiviert werden, wie XP. Verewigt sich im Boot Sektor der Platte und man ist tunlichst beraten ein Image vor Adobe zu haben, wenn aus irgendwelchen Gründen neuinstalliert werden muß. Ein absolutes No GO in meinen Augen.


    Aktivierung wusste ich, aber das die Anzahl der Installationen/ Aktivierungen limitiert ist, wäre mir neu.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Um es Online zu machen. Danach muß man zum Telefon greifen.
    Was da sonst noch auf der Aktivierungsseite steht, daran kann ich mich nicht erinnern. War da erst einmal.
    Gruß
    Ulrich

  • Liebe Freunde
    Das erwähnte Formular wird bei http://www.adobe.com/cfusion/s…rm=Lizenz%C3%BCbertragung [SIZE=1]Link korrigiert von Edi [/SIZE]
    angeboten.
    Nachdem ich vor geraumer Zeit mal einen Festplattencrash hatte, glaube ich mal einen Hinweis( weis nicht mehr von wem , evtl sogar Adobe )bekommen zu haben, das 2.0 nur 2 x installiert werden kann. Zu einer weiteren Installation
    muss dann Adobe kontaktiert werden.
    Bei 1. 5 sowohl Premiere, wie auch Encore war das nicht der Fall.
    Danke für die bisherigen Antworten
    von Horst

  • Oh ja .manchmal dauert das Erinnern so lange , wie der PC braucht um was im Web zu finden. Habe mal in Adobe CD -DVD Multimedia Forum nachgesehen und bin auf meinen damals am 09.09.2006 geschriebenen Text gestoßen.
    Hier der erwähnte :


    Habe mir mal , aus Interesse, ( Habe Encore 1.5) die Schulungs DVD von Video 2 brain gekauft. Dabei habe ich erfahren , daß man nur 2 x Encore DVD 02. installieren kann !!
    Was aber, wenn wie bei mir geschehen der PC
    mehrmals abstürzt ?, bis sich wie bei mir der eigendliche PC Fehler heraustellte. (fehlende Festplattenkühler,die nicht bei dem kompl gekauften PC eingebaut waren)
    Dann hat wohl der Käufer des Produktes
    eine Niete gezogen. Zu einem Update auf
    2.0 kann ich mich unter diesen Umständen nicht entschliessen, denn wer weiß schon wenn der nächste PC absturz oder Neukauf
    eines solchen bevor steht.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten und viele Grüße
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das ist auch für mich ein totales NoGo, zumindest sofern die nicht bei Adobe einen Siebentagediewocherundumdieuhrservice anbieten, der bitteschön auch was Telefonkosten angeht, nicht zu meinen Lasten zu gehen hat. Wäre also zu erfahren, ob die selbigen Service anbieten. Bei Microsoft ist das der Fall. Da kann man zu jeder Uhrzeit an jedem Wochentag anrufen.
    Aber der der Rechner muss nicht mal abstürzen, da reicht schon eine gelegentliche Neuinstallation, neue Festplatte usw..
    Das würde mir noch fehlen, dass mir am Wochenende der Rechner abschmiert und ich dann, nachdem eh' schon eine Neuinstallation ein Projekt verzögert, auch noch das Schnittprogramm nicht eingesetzt werden kann, weil erst am Montag jemanden bei denen erreichen könnte.
    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Ich denke, sowas ist denen klar und sie werden das anbieten, bleibt aber rauszufinden.


    Trotzdem eine zwar irgendwie verständliche, aber dennoch zweifelhafte Methode des Kopierschutzes, ..... Die Mühen hat der Käufer.
    Demnächst muss ich noch meine Autohersteller anrufen, wenn ich einen neuen Motor einbauen lasse doer was? :dagegen::shake: (Wobei diese Analogie bei Microsoft besser passt, da reicht ein Prozessorwechsel, selbst eine Löschung der Festplatte wurde schon mal "gravierende Hardwareänderung" erkannt.
    Es macht ja nicht sooo viel Mühe da anzurufen, aber irgendwann will das jeder, und dann wird's einfach lästig.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • moin,
    na ja, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von Produkten einer Firma mit etlichen Milliarden Dollarumsatz..... das ist kein Garagenkrauter der einen Hobbysupport bietet, bei dem die Händler die updates von
    ihren Firmenrechnern einspielen....


    Im Gegensatz zu dem unsäglichen Donglegefummel einiger Hersteller hab ich im Grunde überhaupt nichts gegen die Art der MBR install. Wenn etwas neuinstalliert werden muss und die Aktivierung futsch sein sollte ( war zum Beispiel bei APP1.5 nach jedem Imagerückspielen fällig) geht das über inet in Sekunden.Wer das nicht zur Verfügung hat machts telefonisch, von jedem Anschluss der Erde, zu jeder Tages/Nachtzeit.
    Das Problem der lediglich 2 fachen Aktivierung entstand wohl mal bei einer bestimmten RAID Config, ich kann nur bestätigen, daß ich früher die Aktierung bei 1.5 dutzende Male wiederholte.Es dauert 60 Sekunden
    Manch einer macht sich nen screenshot der ganzen chose.......


    Über MBR act kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein. Der Dongle ist wohl eher nicht als Alternative zu sehen.Es wird wohl kein cutter freiwillig 5/6 Donles mit auf seine einsame Insel nehmen wenn er dort mit dem Laptop mal seine Schätze bearbeiten will.
    Nun werden Nutzer solcher gedongelten Software ( moin Ulrich ) zurückrufen: "Muß er ja nicht, man kann ja bei meinem NLE den Dongle auf HD übertragen." Weiß ich ja, wär ja auch gut, nur manch an Sicherheit des eigenen Produkts mehr als an Kundenfreundlichkeit interessierter Hersteller
    hält dann eine wunderschöne Überraschung bereit. Man kann nämlich updates nur einspielen, wenn der Dongle gesteckt ist....
    Ich hör schon den Einwand: wann spiele ich denn mal ein update auf, alle 2 Jahre mal......ja, ich auch, mir fällt da allerdings ein Programm ein, da würde ich den Dongle erst gar nicht rausnehmen!
    Der nächste Punkt gegen den Dongle ist: Ich erinnere mich an einen nächtlicher Briefwechsel , indem mir der Nutzer einer legalen Software Minuten nach dem Download vom Firmenserver, ganz kompliziert, mit Produktbezogener Zwangsregistrierung lapidar mitteilte: Den Dongle kannste knicken, der patch ist schon im Netz.War vor der Software dort!
    Es wird nie einen Schutz vor Raubkopierern geben, egal wie der aussieht, egal ob über Soft-oder Hardware.Mir ist da der support einer Firma wie Adobe bedeutend lieber, die ununterbrochen zu erreichen sind. Auch wenn der Chef und sein Mitarbeiter auf der NAB weilen....
    Zur Frage zurück:
    Kauf das Teil Horst, aktiviere es, es wird keine Probleme geben. Solltest Du ein RAID haben, melde Dich .
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch ich hasse Dongles. Bin QuarkXPress geschädigt. Seitdem meide ich "Dongled Products"!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • ja Detlev, geht mir ähnlich. Es gibt ja Firmen die die Vielzahl ihrer Produkte auf e i n e n Dongle übertragen. Zuhause mag es ja auch noch angehen
    ein halbes Dutzend am USB hub zu beherbergen. An mobilen Rechnern ists ne Zumutung.
    Ich habe von Schnittstudios gehört, die haben einen Donglepatch installietr
    ( ist bestimmt illegal ) um dieses Problem zu umgehen. Die software ist natürlich legal erworben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Jörg
    na ja, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von Produkten einer Firma mit etlichen Milliarden Dollarumsatz..... das ist kein Garagenkrauter der einen Hobbysupport bietet, bei dem die Händler die updates von
    ihren Firmenrechnern einspielen....
    ....
    Mir ist da der support einer Firma wie Adobe bedeutend lieber, die ununterbrochen zu erreichen sind. Auch wenn der Chef und sein Mitarbeiter auf der NAB weilen....


    Das ist es was ich meinte.
    Sofern diese Option existiert, und dass sie dies tut war meine Vermutung, habe ich nicht allzuviele Probleme damit.
    Die Probleme kommen erst dann, wenn es zu viel wird und wie gesagt: Übertrag das doch mal auf's Alltagsleben.
    Da war doch neulich dieser nette Thread über den Heise Videowettbewerb und im Ernst: So abwegig ist das Szenario von "Lampe 2.0" gar nicht.


    Irgendwann ist es mir dann auch egal, ob der Support rund um die Uhr kostenfrei zu nutzen ist, sondern dann ist der Punkt erreicht, an dem es eben einfach nervt und Zeit kostet.
    So sehr ich ein hohes Verständnis für den Schutz des Eigentumes der Hersteller habe, so sehr bin ich auch Kunde und möchte bitte einfach nur mein Produkt vorbehaltlos nutzen können.
    Und wie Du schon schreibst: Es hat eh' keinen Zweck, die Cracks sind oftmals doch vor Erscheinen des eigentlichen Produktes schon verfügbar.
    Warum also den Kunden ärgern mit einer Maßnahme, die eh' akademisch ist.


    Wie gesagt, ich bin kein grundsätzlicher Gegner dieser Maßnahmen und habe Verständnis dafür, aber ich sehe auch die andere Seite, die des Kunden.


    Willst Du irgendwann mal den Kundendienst Deines Autoherstellers konsultieren, weil Du die Batterie gewechselt hast oder willst Du Dir einen Freischaltcode beim Handyhersteller geben lassen, weil Dein Handy einen neuen Akku bekommen hat und so weiter und so weiter ....?
    Wo fängt's an, wo hört's auf?
    Nur ein paar Gedankenspiele, aber sind sie so abwegig?


    Nachdenkliche, aber augenzwinkernde Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Nur ein paar Gedankenspiele, aber sind sie so abwegig?


    nee, die sind nicht nur nicht abwegig, die sind sogar absolut berechtigt.Und nötig.Und sinnvoll.
    Das treibt den Beitrag allerdings weit weg vom Startpunkt ( ist das hier schon mal passiert? :bounce: :(
    Mich wundert die Engelsgeduld, die Leidensfähigkeit und das ( für mich absolut unverständliche ) Inkaufnehmen der Schweinereien, die mit dem Einzug der Rechner in jedes Haus kamen.
    Die Vorstellung, daß all die "Unpässlichkeiten " von soft-hardware auf andere
    Produkte/ Dienstleistungen in ihrer unglaublich schlampigen, zu Horrorpreisen erwerbbaren Verarbeitung, übertragbar wären, wir würden brennende Handelsketten, explodierende Autohäuser und gemeuchelte "Serviceleute " an jeder Kreuzung sehen!! ( Ich hab gerade nen Providerwechsel hinter mir, ich weiß wovon ich schreibe )
    Allein die Vorstellung, mein Toaster würde nach nem update, neuem Treiber, aktualisierter Firmware fragen, wenn ich statt des gewohnten Buttertoasts
    zwei Scheiben Vollkorn essen möchte....mein Auto würde bei 270 ( bei Vollmond ) ne Vollbremsung machen, weil das Benzin vorher nicht registriert wurde... das mag ja lustig zu lesen sein, zeigt aber nur, wie dämlich wir Nutzer uns in diesem Falle verhalten.
    Die Mängel, die manche software mitbringt, würden Autobauer Wandlungen von Verträgen im Nanosekundentakt bescheren.
    Wer jemals gesehen hat, wie Autofahrer mit der Lupe um ihren Schaaaatz
    ( O-ton Gollum ) kriechen, nachdem der Portier das Teil vom Parkplatz geholt hat...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Die Mängel, die manche software mitbringt, würden Autobauer Wandlungen von Verträgen im Nanosekundentakt bescheren.
    Wer jemals gesehen hat, wie Autofahrer mit der Lupe um ihren Schaaaatz
    ( O-ton Gollum ) kriechen, nachdem der Portier das Teil vom Parkplatz geholt hat...


    Exakt!! Und warum ist das nicht so bei Software?

  • Liebe Freunde
    Toll was so eine Anfrage für Reaktionen hervorruft .
    Um aber zum Kernpunkt zurück zu kommen: Der Anbieter der Encore 2.0 hat mir eine Mail zukommen lassen, nachdem ich ihn über die Lizenzübertragung informierte, das er das Formular ausgedruckt und unterschrieben bereit hat.
    Danke für euer Interesse und herzliche Grüße aus der Mainspitze
    Horst

  • Zitat

    Und warum ist das nicht so bei Software?


    weil wir bei Software andere Maßstäbe anlegen als bei Autos?
    Fragst Du Autofahrer ob sie der Meinung sind sehr gut autozufahren antworten in Deutschland 98% mit ja!! Die restlichen 2% fahren dann täglich vor, neben und hinter uns ;--)
    Es wird vermutlich keinen geben, der auf die ähnliche Frage: Bedienen sie Photoshop perfekt, mit ja antworten würde.
    Wir suchen immer nach Möglichkeiten die Absonderlichkeiten der Rechnerbedienung mit workarounds, Tricks, Bastellösungen zu umgehen.
    Wir suchen Hilfe in Foren, bei anderen Nutzern, kaufen immer wieder vermeintlich bessere Programme anstatt den Programmierern auf die Pelle zu rücken und dadurch richtigen Druck zu erzeugen. Außerdem wird kaum jemand wegen einiger hundert Euro das Klagerisiko eingehen, immer mit der Erkenntnis vor Augen, daß das eigentliche Problem er selbst sein könnte....

  • Lieber Wiro


    Zitat :Warum nicht gleich das Update auf die aktuelle Version?
    Der Mehrpreis von Encore zum Up grade CS3 ist nicht der eigentliche für mich
    relevante Knackpunkt sondern :
    Wenn ich im Adobe Forum lese , welche Probleme die Anwender der CS 3 mit der Installation , Bedienung , usw. haben, bleibe ich bei Pro 1.5 und Encore 1.5, das ich wenn es sich noch ergeben sollte auf Encore 2.0 upgrade
    Viele Grüße aus der Mainspitze von
    Horst

  • Max+Moritz


    In min 90% der Fälle befindet sich das Problem vor dem Bildschrim und nicht auf der Festplatte. Ich benutze CS3 Production Premium seit fast 8 Wochen ohne irgendeine Schwierigkeit. Deshalb kann ich Wiro mit seinem Hinweis auf das Upgrade nur voll zustimmen. Jetzt auf Encore 2.0 zu gehen, macht wenig Sinn.


    Gruss
    Max

  • Hallo Max.
    Kann sein, das Deine Beurteilung zutrifft,es war soweit ich mich erinnere, bei den Vorversionen ebenso.
    Die 2.0 Versionen sind bei allen Händlern gegen CS3 ausgewechselt worden.
    Habe bei mehreren nachgefragt.Keine mehr vorrätig.
    Bei Ebay , werden für gebrauchte Encore 2.0 relativ hohe Preise erziehlt.
    Ich habe mal bei Google gesucht und dabei eine Softwarefirma, die hatte noch
    2.0 an Lager( warum auch immer ) gefunden.
    Ich kannte 2.0 schon von Seminaren und von der DVD von Video 2 brain
    Habe es erstanden, heute installiert und bin zufrieden.
    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten
    Horst