DVD in Secam

  • Hallo zusammen. Wer kann helfen?
    Ich möchte eine DVD mit einem kurzen Film nach Frankreich schicken. Dort können sie aber nur alles in Secam ansehen und kopieren ? Wie kann ich die DVD in Secam kopieren?
    Gruß
    Fritz

  • Eigentlich der DV Format is Digital, hat gar nichts zu tun mit analogen Formen wie PAL, NTSC oder SECAM.
    Im DVD-Player ist ein Modulator welcher den Ausgansformat bestimmt, also es kann auch SECAM sein (was natürlich sehr große Rarität ist) um die uralte französische Kisten noch an zu treiben.
    Alle moderne Fernsehgeräte beherschen meistens alle Normen.

  • :cop:


    1. Eigentlich der DV Format is Digital, hat gar nichts zu tun mit analogen Formen wie PAL, NTSC oder SECAM.
    2. Im DVD-Player ist ein Modulator welcher den Ausgansformat bestimmt, also es kann auch SECAM sein (was natürlich sehr große Rarität ist) um die uralte französische Kisten noch an zu treiben.
    3. Alle moderne Fernsehgeräte beherschen meistens alle Normen.


    :shake:



    :director: -Beginn
    @1:
    DV, welches digital, hat doch mit den analogen Formaten PAL, NTSC oder SECAM zu tun (welch herrlich deutsch).
    Je nach Wandlung greifen verschiedene Transformationsverfahren und Schaltungen. Die einzelheiten erspare ich aber dem leser sowie mir.


    @2:
    Der Modulator im DVD-Player hat nur im Geringsten mit dem Ausgansformat zu tun. hier ist in erster linie wichtig, welches Material, also welches Format, der Modulator angeboten bekommt.
    erst dann ist der modulator wichtig, insofern, wo der Tonunterträger bezüglich des Bildträgers liegt und welche Bandbreite und welcher Kanal gewählt bzw. vonnöten ist.
    Die wichtige Sache geschieht aber VOR dem Modulator, und auch VOR der Signalausgabe über Y/C, RGB, FBAS usw.


    @3:
    Welches "moderne" Fernsehgerät beherrscht alle obigen Normen?
    So gut wie kein Konsumergerät! Und die Multinormgeräte sind im Profibereich zu finden!


    :director: - noch nicht zu Ende


    mfg


    macro

  • Es stimmt nicht ganz:


    @1. Der DV Format hat mit PAL, NTSC usw nur soviel zu tun, das entsprechende Auflösung bietet. (Also 50 HZ/60HZ Bildfrequenz und 576/480 Zeilen, sonst nichts, weder die Bild- noch die Farbbearbeitung hat etwas mit den analogen Normen zu tun deswegen sehr unglückliche Bezeichnung!.
    In DV Ebene all Formate sind kompatibel (fast gleich 4:2:0 oder 4:1:1) unabhängig ob die "PAL" oder "NTSC" sind (SECAM Gott sei dank gibt es nicht)


    @2. Vielleicht habe ich mich nicht ganz genau ausgedrückt, die Schaltkreisen die von digitalen Signalen ein analoges Signal machen können genauso PAL; NTSC oder vielleicht auch SECAM Signal vom DV herstellen.


    @3. Fast alle die in gewissen Grenzgegenden in Europa in Angebot sind (oder waren).
    Ich habe zu Hause 3 Geräte alle spielen SECAM, PAL und auch NTSC Signalen (natürlich mit Gewissen Begrenzungen) ab. Jetzt ist die Situation schon schlechter, denn gibt es keine SECAM Länder mehr (ausser Frankreich un Russland), also SECAM Geräte sind kaum mehr zu haben.


    Nicht verwechseln mit multistandard Geräten die die Formate umwandeln können (Ich habe auch so ein spezial Gerät von Akai mit Videorecorder, es kann kann PAL Signale in SECAM aufnehmen und umgekehrt).

  • Hallo weaver,


    nur um einiges geradezubiegen bzw. klarzustellen:


    (die folgenden Zeilen könnte man auch per E-Mail bzw. PM abhandeln, jedoch bleiben dann dem laienhaften Betrachter dieses Threads Informationen vorenthalten).


    Die Sachlage der technischen Fakten verhalten sich genau so, wie in meinem letzten Posting!


    Was weaver in seinem letzten Posting schreibt, und auch falsch behauptet, schiebe ich einmal unter Anderem auf folgende Gründe:


    ein (un-)gesundes Halbwissen
    mangelnde Ausdrucksfähigkeit


    @1:
    Ich habe geschrieben:
    Je nach Wandlung greifen verschiedene Transformationsverfahren und Schaltungen.
    Und genau so ist das! Ich möchte nicht das gesamte Gesumse der Formate und deren Wandlung hier herunterleiern, im Forum wie auch in gesamten Internet findet sich genug Lektüre.


    Und:
    Also 50 HZ/60HZ Bildfrequenz
    stimmt so nicht!
    Es sind 25 Hz Bildfrequenz bei PAL (50 Hz Halbbildfrequenz)
    29,XX Bildfrequenz bei NTSC usw.


    Schon daran sieht man Ungenauigkeiten.


    @2:
    Bitte genauer formulieren, so verstehe ich das nicht.


    @3:
    Die Geräte spielen nicht ab, sondern geben wieder!
    Und... genau, diese Geräte WAREN im Angebot!
    Diese Geräte sind nicht mehr modern.


    Wir reden/schreiben von Fernsehern? Ich nahm es zumindest an.


    Diese Formulierung:
    "multistandard Geräten die die Formate umwandeln können"
    bezieht sich auf Normenwandler, die sozusagen als "Einschleifungsgeräte" genutzt werden, nicht Wiedergabegeräte, die eine sogenannte Senke im technischen Sinne darstellen.


    Also, immer schön sachlich und bei den Tatsachen bleiben.


    Ich hoffe, das war es in diesem Thread, sonst artet die Sache aus.
    Und das wollen doch Alle nicht, oder?!


    mfg


    macro

  • Ich könnte mir vorstellen, daß eine "PAL-DVD" sich ohne Probleme abspielen läßt. Schließlich sind dort MPEG-Codierte Bilder (25 Stück/Sekunde in 720 x576) 'drauf und die haben nichts mit PAL oder SECAM zu tun. Erst bei der analogen Ausgabe wird bei der Bearbeitung des Farbanteils m.E. wirklich PAL oder SECAM daraus. (Im Gegensatz zu NTSC, wo es zusätzlich eine andere Bildwiederhoffrequenz und eine andere "Bildgeometrie"/Auflösung gibt)


    Ich würde die DVD einfach brennen aus losschicken. Der eventuelle finanzielle Verlust hält sich Grenzen. Ansonsten war doch das einzige Problem, daß das jeweils andere System schwarzweiß dargestellt wird...

  • Der eventuelle finanzielle Verlust hält sich Grenzen.


    Ansonsten war doch das einzige Problem, daß das jeweils andere System schwarzweiß dargestellt wird...




    Was hat das jetzt mit finanziellen Verlusten auf sich?


    Und wer hat was davon verlauten lassen, daß die Chrominanzsignale im jeweils anderen System nicht dargestellt werden?


    Also hier: 2 Fragen meinerseits


    mfg


    macro

  • Zitat

    Der eventuelle finanzielle Verlust hält sich Grenzen.


    Ich weiß nicht genau den Portopreis nach Frankreich (1,45 ?), aber der Rohling kostet nebst Umschlag vielleicht einen Euro, Gesamtpreis etwa 2,50 Euro ? Will damit sagen: Probiere es einfach aus.


    Zitat

    Ansonsten war doch das einzige Problem, daß das jeweils andere System schwarzweiß dargestellt wird...


    In der alten analogen Welt hatte sich der Unterschied PAL/SECAM als fehlende Farbinformation dargestellt. Falls (!) es tatsächlich einen Unterschied bei den digitalen Medien geben sollte, so würde ich daher ebenfalls auf fehlende Farbinformation tippen.


    In diesem Fall stellt sich die Frage, ob de Adressat auch mit schwarzweißer Darstellung leben könne, da es sich um privates Umfeld und Aufnahemen mit Erinnereungcharakter handelt, oder ob es auf jeden Fall farbig sein muß, weil es eine Auftragsarbeit mit professionellem Hintergrund ist.


    Ich denke aber, daß wir uns alle zu viele Fragen stellen und es Fritz einfach mal ausprobieren sollte. Danach berichtet er uns das Ergebnis und wir alle wissen etwas mehr .... :feixen:


    Zitat

    Und wer hat was davon verlauten lassen, daß die Chrominanzsignale im jeweils anderen System nicht dargestellt werden?


    Ob die dargestellt werden ist Geräteabhängig und das ist mir bekannt, weil ich in einer Region lebe, in der man in der Vergangenheit PAL und SECAM empfangen konnte.

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Ja ja, isch weiß (Wendo auch, weil der nicht schwarz):


    S ozialistische
    E mpfänger
    C hecken
    A lternative
    M edienquellen


    nur nicht im ehemaligen "Tal der Ahnungslosen"" :wink:



    mfg


    macro

  • Hi. Nach Rückfrage in F. gibt es, bis auf die Sprache, keine Probleme mehr.
    S-VHS/VHS ist out. DVD's sind ok.
    ERLEDIGT!
    Gruß
    Fritz

  • Zitat

    Diese Formulierung:
    "multistandard Geräten die die Formate umwandeln können"
    bezieht sich auf Normenwandler, die sozusagen als "Einschleifungsgeräte" genutzt werden, nicht Wiedergabegeräte,


    Macro
    Nicht nur "Einschleifungsgeräte"...habe hier tatsächlich Geräte die "Einschleifen" aber auch gleichzeitig in einem Format ausgeben können,welches ich Will.
    Beispiel Samsung SV 300 W [S-VHS] SV5000W +SV 7000 W.
    Und ab nächste Woche -DAS- Ding Panasonic AG W1...wenns den repariert ist.
    Nur so...von wegen Aussage von User Fritz

    Zitat

    S-VHS/VHS ist out



    Zitat

    weil ich in einer Region lebe, in der man in der Vergangenheit PAL und SECAM empfangen konnte.


    ja...ja...kenne ich auch noch..1000undZwanzigBerlin :D


    Hi Thos.....Du meinst statt Secam,sicher Mesecam ?
    Wurde ja abgeschafft anno 1988/89.
    Habe ja noch eine Kassette aus dieser Ära.


    Aber dem Fritz wurde ja geholfen.


  • Wenn Du schon so genau bist, weisst du auch warum es nicht 30Hz ist sondern nur 29,976 Hz (wenn ich mich nicht irre?)


    Es gab auch Videorekorder die auch die Secam Signale abgespielt haben und die TV Geräte auch dargestellt haben (die tun es noch bis heute)


    :frage:

  • Allein diese Formulierung:


    "...weisst du auch warum es nicht 30Hz ist sondern nur 29,976 Hz..."


    deutet auf eine Wissensüberprüfungsrhetorikfrage hin.


    Glaubst Du im Ernst, auf diese Spielchen lasse ich mich ein?!!!


    mfg


    macro, der/die/das mit dem kleinen "m"

  • Zitat

    nur nicht im ehemaligen "Tal der Ahnungslosen"


    Zitat

    ja...ja...kenne ich auch noch..1000undZwanzigBerlin


    Meinst Du 1199 ? Das ist Berlin-Adlershof gewesen, wo das DDR-Fernsehen residiert hat.


    Ich gehörte zu den 1,8 Mio "doppelt eingemauerten" West-Berlinern. Da war PAL. Ich gebe aber zu, daß ein Sandmännchen und Olsen-Banden-Fan bin und daher auch Programmteile in abweichender Fernsehnom gesehen habe.


    Aber zum Kernproblem: Prima, daß es keines mehr ist !

    Gruß
    thos-Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Zitat

    "mächtig gewaltig"

    :bia:


    Oh, wie enttäuscht war ich, als im ZDF (?) mal eine "im Westen" synchronisierte Fassung lief. Den ganzen Film über kein einziges "mächtig gewaltig"....... :sauer1: :kotz:

  • Zitat

    Meinst Du 1199 ? Das ist Berlin-Adlershof gewesen, wo das DDR-Fernsehen residiert hat.


    nein.
    Damals fuhr ich noch BMW 2Rad.
    Am Juliusturm,Havelstrasse,glaube die Nr. 20 war die BMW Motorradniederlassung.Da trudelte ich eines Tags ein weil ich damals auch beim fünften.2Rad immer die selben Probleme hatte.
    Freundlicher Empfang und alles wurde wieder gut.

  • OK thos,


    dann müßtest Du aber, wenn ich mit Dein Geburtsjahr vergegenwärtige,
    auch folgendes kennen


    Adi - > mach mit, machs nach, machs besser
    ttt -> Tausend Tele Tips
    Minol Pirol
    Was ist ein Schnitz ? -> das ist die Zeiteinheit zwischen dem Beginn der Sendung "Der schwarze Kanal" und dem Aus bzw. Umschalten des Fernsehers
    Ein Kessel Buntes
    Willi Schwabes Rumpelkammer
    Pittiplatsch, Schnatterinchen, Frau Elster, Herr Fuchs, Meister Nadelöhr



    oder?


    mfg


    macro