S-VHS-Kabel an VideoCam/TV

  • Hi,


    ich möchte meine mit einer Sony DCR-TRV 420E(DV-IN freigeschaltet) aufgenommenen Videofilme am TV ansehen.


    Die Camera hat einen S-VHS-Anschluß (Ausgang), der Fernseher einen Scart-Anschluß (Eingang). S-VHS-Kabel in Camera und per Adapter in Fernseher (am Adapter auf IN gestellt).


    Und jetzt frage ich Euch: wo bleibt die Farbe ??


    Muß irgendwas an der Cam eingestellt werden (die Übertragung auf Festplatte per Firewire klappt übrigens einwandfrei) ?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe !


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Der Adapter funktioniert in dieser Richtung nicht, er kann ja nicht das Y- und das C-Signal kurzschließen. Wenn Du keinen Fernseher mit S-Eingang hast (was ziemlich selten ist), dann nützt Dir das SVHS-Signal aber sowieso nichts, es ist eher zum Überspielen auf einen Videorekorder gedacht Deine Kamera hat doch aber bestimmt einen FBAS-Ausgang (meist gelbe Cinch-Buchse)? An den kannst Du dann über einen Cinch-SCART-Adapter Deinen Fernseher anschließen.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    den FBAS-Ausgang(Cinch) habe ich schon ausprobiert, der funktioniert. Ich dachte nur, S-VHS bringt die bessere Qualität (leider nur, wenn Quell- und Zielgerät eine Hosiden-Buchse haben, korrekt ??)


    Du sagst aber, die Hosiden-Buchse an der Camera wäre für das Überspielen auf Videorecorder gedacht. Muß denn dann am Recorder auch eine Hosiden-Buchse vorhanden sein, oder "reicht" hier mein Adapter ? (Ich glaub, die Frage ist Unsinn - oder ??)


    Dein Rat ??


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Es gibt tatsächlich Fernseher und Videorecorder mit Hosidenbuchsen. Es gibt auch welche mit voll beschalteten SCART-Buchsen, wo dieser Eingang auf S-Video umschaltbar ist. (Erkennt man an einem entsprechenden Schalter, oder es geht über ein Menu, dann stehts zumindest wo in der Bedienungsanleitung) Dann brauchst Du natürlich ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter von S-Video auf SCART. Wühl mal in der Anleitung Deines Fernsehers, vielleicht verbirgt sich ja die Farbe in einer simplen Menueinstellung?


    Gruß

  • Auch wenn der Fernseher einen S-Eingang hat, ist der Qualitätsgewinn mit dem Auge kaum sichtbar. Der Vorteil von Y/C bzw. SVHS kommt erst zum Tragen, wenn wieder auf Band (SVHS-Kassette) aufgezeichnet wird. Im Digital-Zeitalter spielt das alles sowieso bald keine Rolle mehr. Und wenn Du für andere Leute was auf VHS kopierst, kannst Du ruhig die Cinch-Verbindung nehmen. Aber mach lieber DVD's, da bleibt alles schön digital.


    Olaf

  • Hi,


    "auch wenn der Fernseher einen S-Eingang hat, ist der Qualitätsgewinn mit dem Auge kaum sichtbar"


    - kann ich nicht bestätigen. Ich nutze einen Loewe-Fernseher. Der hat vorne einen Hosiden-Eingang und hinten zwei scart-Buchsen, die mit
    'S-Video', bzw. 'RGB' beschriftet sind. Über die S-Video-Scart-Buchse (und NUR diese) sowie einen auf 'in' geschalteten Adapter klappt das auch mit der Farbe bei der Wiedergabe. Das Bild auf dem TV ist deutlich besser als via composite-Eingang.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • peha
    heißt das, die Front-Hosiden-Buchse funktioniert nicht? Dann wühl mal. Das Ding hat vermutlich wo ein Menu, wo man das einstellen/freigeben muß. (Fronteingang auf S-Video schalten oder so). War zumindest bei meinem verblichenen Grundig so.

  • @AlexB
    "heißt das, die Front-Hosiden-Buchse funktioniert nicht?" - doch! - hatte ich nur nicht eigens erwähnt. Es geht BEIDES mit S-Video: Hosiden- UND S-Video-Scart-Buchse.
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • OK, bin beruhigt. Loewe klingt ja recht elitär und sollte auch gut sein, also hätte ich (und vermutlich auch Du) einen nicht funktionierenden Eingang nicht gelten lassen. Stimme Dir aber zu, daß man den Unterschied ab einer gewissen Bildschirmgröße durchaus sehen kann. Deutlicher kommt er natürlich vom Band.


    Lieben Gruß

  • Hi Alex,


    "den Unterschied ab einer gewissen Bildschirmgröße durchaus sehen kann" - genau. Bei kleinen Diagonalen wie bei meinem Vorschau-TV-'Monitor' - einem 25-cm-Camping-Fernseher - mit ausschließlich composite-eingang ist die Bildqual. im Monitorbetrieb recht ordentlch was Schärfe, Farbtreue und Kontrast angeht und ein Unterschied zum normalen tv-betrieb für mich nicht erkennbar. Ein Hosideneingang würde vermutlich keine merkliche Verbesserung bringen.
    Gruss
    ph


    PS
    "Loewe klingt ja recht elitär" - Für brilliante Leute/Videofreunde nur brilliante Fernseher!

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • @all


    danke für Eure Hinweise, aber mein Fernseher (älterer Sony) hat keinen Hosiden-Eingang, sondern nur Scart-Ein-/Ausgänge.


    Der Hosiden- auf Scart-Adapter ist auf IN gestellt, aber es wird keine Farbe übertragen. Das gleiche Ergebnis habe ich übrigens bei meiner Graka (TV-OUT).


    Gibt's 'ne Lösung ??


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,


    ich will ja nicht aufdringlich werden, aber in meiner ersten Antwort habe ich Dir eigentlich erklärt, daß es mit einem Adapter nicht gehen KANN. Auch wenn alles mechanisch in die Löcher paßt geht es aber elektrisch nicht. Du mußt den Cinch-Ausgang nehmen, ob Du willst oder nicht.


    Olaf

  • @all
    danke, danke für all die Tips.


    ich verbinde jetzt Cam und TV über Cinch, freue mich über Farbe und spare für einen neuen Fernseher mit Hosiden-Eingang :D


    Hausi
    der Link ist hochinteressant, aber ich kann das nicht: Fernseher umverdrahten, ich bin doch froh, wenn die Stecker reingehen. Aber im Ernst, ich finde den Aufwand dafür zu hoch. Wie ich hier jetzt gelernt habe, sollten die Ein-/Ausgänge identisch sein.


    Nocheinmal danke an alle


    Bis bald
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)