Welchen LCD TV - Video-Monitor

  • Hallo Wolfgang


    Original von wok
    OK, ich gebe zu, ich kenne mich mit den unterschiedlichen Grafikkartentypen nicht gut aus, wußte daher auch nicht, daß es eine GraKa mit S-Video-Ausgang gibt, aber man lernt ja täglich dazu.



    Diese Matox Grafikkarten haben eine Funktion die nennt sich WYSIWYG ,
    Habe mal die Beschreibung kopiert;


    Mit der Systemsteuerung WYSIWYG DirectShow können Sie mit Windows
    Media Player, Sonic DVDit! SE und anderen DirectShow-Anwendungen wiedergegebenes
    Videomaterial auf Ihrem NTSC- oder PAL-Videomonitor anzeigen.
    So erhalten Sie eine WYSIWYG- (What You See Is What You Get) Videodarstellung
    zum Überprüfen, wie Ihre Clips auf einem Fernseher oder einem anderen
    Interlace-Monitor angezeigt werden.



    MfG


    ko11

  • Hmmmm, wYsiwYg...... da war doch schon mal was.....


    Schön, wenn nach ein paar Äonen Computergeschichte auch solch alte Umschreibungen mal wieder von der Werbung aufgewärmt werden. Es ist wie bei meinen ganz alten Jeans, die mit den Kellerfalten, - die werden jetzt schon zum vierten Mal wieder modern.


    S-Videoausgänge (und Eingänge) gab es bei Grafikkarten schon, als die Deutschen noch was in der Computerei zu melden hatten - ELSA hieß die feine, kleine Aachener Hard- und Softwareschmiede, die die erste wirkliche Pixelgrafikkarte auf den Markt brachte. Irgendwann wurden die dann von einem Billigheimer aufgefressen, ich glaube es war ATI, oder sonst irgendeine fernöstliche Schrottpresse. Seither ist bei den Grafikkarten nur noch die Werbung innovativ.


    Ja, ja, wir waren mal das Volk der Dichter und Denker ....... heute sind wir das Volk der Trinker und Penner. :heul:


    Wie weit sind wir gekommen, daß wir glauben, uns über die Anzahl der Klapphandies (ich weigere mich standhaft, die englische Sprache mit "ys" als Endsilbe zu verhunzen), die Lautstärke der gekauften Klingeltöne oder über solch einen Schwachsinn wie "2nd Live" definieren zu müssen. Der geneigte Leser ist natürlich von meiner Schimpfe ausgenommen. Ich weiß ja daß hier, bei uns, nur die Creme de la Creme verkehrt, daß unsere Videofreunde auch noch ohne Google denken lassen können...... :D


    Da kann ich nur, zwar ein paar Jahre später, aber mit gleicher Zunge sagen:

    Zitat

    Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. :richter:


    Seltsam, auch heute habe ich wieder ein paar von denen gesehen. Die können sich nicht mal die Hosen richtig hochziehen - und Schleifen in die Schnürsenkel können die auch nicht mehr machen - lauter taktile Embryonen! :shake:


    Nein, nein, da lobe ich mir den inkontinenten Denker! Der weiß wenigstens daß er krank ist.... :huahua:


    Nachdenkliche und nicht ganz ernst zu nehmende Grüße


    von Aristoteles
    und Peter Ben Nemsi



    ...... Wie war eigentlich das Thema? "Liquid Crystal Display Television - Video - Monitor?"
    Ja wat dann nu? - Display oder Monitor, Television oder Video oder wie oder Watt? :sauer2:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dass es Grafikkarten mit S-Video-Ausgang gibt, war mir schon bekannt.
    Selbst mein alter Rechner mit seiner Nvidia Geforce 4 hatte das.
    Aber ich hätte damit nicht diese Konfiguration herstellen können.
    Es wäre mir nicht möglich gewesen, den Inhalt des Monitorfenster über den S-Video- Ausgang an einen Vorschaumonitor zu geben.
    Der S-Video-Ausgang war nichts weiter als ein Spiegel, oder Clone des 2.Monitors oder eben der zweite Monitor selber.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    das kann ich nur seher eingeschränkt beantworten.
    Habe mich zwar während meiner Neuinstallation meines neuen Rechners zum Thema Overlay dumm und dämlich gelesen, leider ist von alldem genau das übriggeblieben: Dumm und Dämlich, habe so gut wie alles wieder vergessen/ verdrängt :besoffen::rolleyes::wink:


    Aber grundsätzlich ist das so, ja.
    Bei meiner alten Karte konnte ich entweder über den Clonemodus den kompletten zweiten Monitor auf den S-Video-Out schalten oder den jeweiligen Inhalt eines Monitorfensters, also Overlayfenster.
    Allerdings hätte mich das dann meinen zweiten Monitor gekostet, denn die Karte konnte nur entweder 2 Monitore (über VGA versorgt) oder einen Monitor und einen aud S-Video-Out oder eben Zwei Monitore und den Inhalt des zweiten Schirmes zusätzlich auf den S-Video-Out geschaltet.


    Ansonsten fehlt mir zum Thema Overlay auch die nötige Kenntnis.
    Im Canopusforum war viel darüber zu lesen. Aber anchdem mein Problem gelöst war, habe ich das auch ganz chnell wieer aus dem Gedächtnis verbannt, .... wenngleich auch nicht ganz freiwillig :rolleyes: ... habs einfach wieder vergessen.
    Ich weiß nur noch, dass es mehrere Arten des Ansteuerns gibt. Ganz einfach war das Thema nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Peter
    Hmmmm, da war doch schon mal was ...


    Das denke ich mir auch, wenn ich lese

    Zitat

    Klapphandies (ich weigere mich standhaft, die englische Sprache mit "ys" als Endsilbe zu verhunzen)


    Handy und Englisch?


    Heinz

  • Zitat

    Handy und Englisch?


    Jo, mein lieber Heinz, watt dann sonst?

    -Auf Deutsch wäre es: (Lautsprache) Handi oder Handilein, nicht Händi.
    Französich ist´s defintiv nicht,
    arabisch auch nicht,
    spanisch und portugiesisch ebenfalls nicht,
    und italienisch schon gar nicht!
    Russisch vielleicht? - Nix gutt russisch Wort.
    Oder türkisch? Habbisch konkret keine türkische Schimmer.
    Sonst noch Angebote?


    Das ist´s ja! Die Deutschen sind zu einfallslos ein eigenes Wort zu bilden und zu blöd den richtigen englischen Begriff "Mobilphone" zu benutzen. Statt dessen benutzen sie, völlig sinnentfremdet ein anderes englisches Wort, verhunzen es obendrein durch eine grammatikalisch unzulässige Nachsilbe und merken dann noch nicht mal wie sie mit einem Wort zwei Sprachen verschandeln. Einige merken noch nicht mal daß es englisch ist!


    Dat is 2viel4me! :besoffen: Come in an find out! :feixen:


    Mit englischen Grüßen aus Pisa
    vom Peter



    Nachtrag:
    Ach, ich sehe gerade Herkunft Klosterneuerburg bei Wien - Na, dann sei´s verziehen! :bigok:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Peter
    Das ist´s ja! Die Deutschen sind zu einfallslos ein eigenes Wort zu bilden und zu blöd den richtigen englischen Begriff "Mobilphone" zu benutzen. Statt dessen benutzen sie, völlig sinnentfremdet ein anderes englisches Wort, verhunzen es obendrein durch eine grammatikalisch unzulässige Nachsilbe und merken dann noch nicht mal wie sie mit einem Wort zwei Sprachen verschandeln. Einige merken noch nicht mal daß es englisch ist!


    Ist es auch gar nicht......
    Der Begriff "handy" bezeichnet im Englischen mitnichten ein Mobiltelefon und der englische Begriff für Mobiltelefon ist eigentlich auch nicht "mobile phone" (wie es tatsächlich richtig hieße), sondern "cellphone" (wobei genaugenommen beides richtig ist).


    Als "handy" (Kleinschreibung Absicht) bezeichnet man im Englischen Begriffe wie "geschickt" (Der berühmte "handy-man" z.B. ist ein handwerklich geschickter Mensch) oder "passend", "bequem", "handlich".
    Aber wenn man 'nem Ami mit dem Begriff Handy in bezug auf ein Mobiltefefon kommt, zuckt der nur mit den Achseln (selbst diejenigen Ami's, die diese Dinger entwickeln, hatte reichlich mit denen zu tun.)


    Das ist eine deutsche Wortschöpfung, wenngleich auch nicht gerade eine glückliche, denn irgendwie ist es trotzdem "denglisch".
    Aber es ist kein englischsprachiger Begriff.
    Stammt genaugenommen aus Deutschland und aus dem Amateurfunkbereich, ist also nur pseudoenglisch.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Von 1985 - 89 war ich im Bereich für Kommunikationselektronik tätig, damals die in Deutschland verbotenen Funktelefone mit Handteil und Basisstation babe ich repariert und konfiguriert. Das hieß damals tatsächlich Handteil oder Mobilteil und Basis.
    Die "Bräter" unter den Geräten hatten eine Reichweite von bis zu 15 Km.


    Siehe auch wikipedia - > handy

  • Zitat

    Original von Peter
    -Auf Deutsch wäre es: (Lautsprache) Handi oder Handilein, nicht Händi.


    Wir in unserem hinterwäldlerischen Dorf nennen z. B. ein Neugeborenes in deutscher Lautsprache Bebi und nicht Babi und sind dabei - o Unwissenheit - nicht der Meinung, eine fremdsprachliche Konversation zu führen.


    Heinz

  • und was hat das alles mit dem Thema
    "Welchen LCD TV - Video-Monitor" zu tun? :D

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo all,
    sicher nichts Udo, und deshalb hier wieder ein paar Fragen zum eigentlichen Thema.
    Komme gerade völlig verwirrt von einem Elektronikmarkt zurück.
    Dort habe ich mir u.a. den Panasonic TX32LX70F angesehen. Dazu die Aussage des Verkäufers (Berater?)
    1. "Alle diese Geräte zeigen 24 Bilder pro Sekunde" und
    2. "Der Pansonic arbeitet, im Gegensatz zum LM70F mit der 100Hz Technik, aber dies hat überhaupt nichts mit der Berechnung von irgendwelchen Zwischenbildern zu tun".
    Kann mir jemand was zu diesen beiden Aussagen erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mir wäre es ziemlich wurscht, was einer sagt, weil ich keinen Glaube.
    Sehen ist angesagt, weil foögendes sich nicht aus den technioschen Daten im Web mit Sicherheit ableiten läßt:
    - Ob ein Gerät 24P kann würde ich durch den Anschluß eines BR Players testen und mir dabei, neben dem Gesamteindruck, besonderes Augenmerk auf Schwenk und Rolltitel
    - Und das gleiche Spielchen mit 50i. Hier ist ie Testreihe länger, weil neben den üblichen Verdächtigen (Schwenk, Rolltitel) auch noch die darstellung des PAL Bildes zu prüfen ist.
    Also eine eigene Test-DVd mit solchen Clips mitbringen und für HDV die eigene Kamera.


    All dies kann man wundervoll theoretisch abhandeln, um die Überprüfung in der Praxis kommst Du nicht herum, es sei denn es findet sich ein Guru der aus Jux und Dollerrei all dies mit den Geräten testet.


    Einziges Problem, eine mühselige Angelegenheit aber leider unvermeidbar.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    es geht mir ums verstehen und da ich nicht die tiefen Kenntnisse habe, verwirren solche Aussagen, das heißt ja nicht, daß ich den Verkäufern alles glaube.
    Beispiel 100Hz-Technik
    Ich habe gerade noch mal den Link von ko11 zum genannten Panasonic angesehen und dort steht

    Zitat

    Eine heute für LCD-Displays schon zum Standard gehörende 100Hz Bildver-arbeitung, Panasonic nennt hier seine Technologie "100Hz Motion Picture Pro Technologie", sorgt für eine flüssige und scharfe Bildabfolge.


    und wenn die hier beschriebene Technik mit der Beseitigung der von Marcus und Roland beschriebenen (Bewegungs-)Unschärfe zu tun hat, ist die Aussage des Verkäufers eben schlicht falsch.
    Eine 100Hz-Technik bei den Röhren wurde ja eingeführt um das Flimmern zu verhindern, macht doch aber bei LCD gar keinen Sinn, da es ja dort gar kein Flimmern gibt.


    Die Aussage mit den 24 Bildern kann ich mir auch nicht vorstellen, da er sagte, "die Geräte arbeiten IMMER mit 24p". DAs würde ja aber bedeuten, daß ALLE 25P oder 50i Bilder umgerechnet werden müßten.


    Genaue Test konnte ich nicht machen, da der Laden gerad neu eröffnet hat (was ich vorher nicht wußte) und daher der Teufel los war. Trotzdem konnte ich meine Kamera anschließen und mir zumindest einige Teile ansehen. Dabei habe ich festgestellt, daß zumindest die bei Edith sharp vohandenen Interlace-Streifen nicht zu sehen waren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    aber dies hat überhaupt nichts mit der Berechnung von irgendwelchen Zwischenbildern zu tun".


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Ja,.... zu Zeiten von Röhrenfernsehern war das auch so,... aber wir reden hier von LCD's, .... und da ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch und zeugt von Unwissenheit des Verkäufers.
    Und schon wäre der gute Mensch bei mir sowas von durchgefallen, ....
    Was für eine Zweck erfüllen seiner Meinung denn sonst die 100 Hz, bzw 120 Hz?


    Bei Röhrengeräten hat man damit das Flimmern reduziert und dazu musste nur das Bild einfach zwei Mal projeziert werden und gut wars.
    Das liegt einfach daran, dass eine Röhre ein Impulse Type Display ist, also der Bildpunkt nur eine sehr kurze Standzeit hat.
    Flachbildschirme dagegen sind Hold Type Displays, die Flimmern von Haus aus nicht.
    Die 100 Hz-Technik bei Flachpanels dient ausschließlich der Reduzierung von Bewegungsunschärfen und dies ist nur über die Berechnung von Zwischenbildern möglich.
    Es ist also völliger Quatsch, den der Verkäufer da abgeseiert hat, ... könnt ich mich jedesnal aufs Neue drüber aufregen.
    Wer schult solche Leute eigentlich, .... :shake::shake::shake:


    Viele Grüße
    Marcus


    EDIT
    da war Wolfgang jetzt schneller.
    Ja, es ist falsch, was der Verkäufer Dir erzählt hat ....

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo, zusammen!


    Also wenn ich das hier richtig lese:LCD oder Plasma? werden keine Zwischenbilder berechnet sondern nur durch schnellere Schaltzeiten die Nachzieheffekte verhindert. Vielleicht ist damit gemeint daß ein solches Gerät auch eine Ansteuerung mit maximal 100 Hz verkraftet?


    Die Bildwechselfrequenz, ob 50i, 24p, 25p, 50p oder 100i ist dem Gerät ziemlich egal. Wenn ich eine DVD mit 24p einschmeiße wird diese auch mit 24p wiedergegeben, wenn über den Receiver 50i kommen wird auch da nichts umgerechnet, wenn ich das Gerät mit 100i ansteuere wird das auch so wiedergegeben. Da werden keine Zwischenbilder berechnet. Da wird nur "on the flow" interlace in progressiv umgerechnet um die Sägezähne zu verhindern. Ich vermute daß die 100Hz Technik nur etwas über die Schaltzeiten aussagt. Die ersten LCD lagen bei 40-100ns, womit schon 50P bei 768*576 kritisch waren, die heutigen liegen bei 3-6 ns, was eine 100er Bildfreuenz bei HDTV-Auflösung gerade eben ohne die berühmten Nachzieheffekte zuläßt.
    Eine Umrechnung auf eine vorgegebene Frequenz von 50 oder 60Hz ist nur bei Röhrenmonitoren notwendig weil da die Netzfrequenz den Ausschlag gibt. Moderne LCDs oder Plasmabildschirme arbeiten intern mit Gleichstrom, da ist die Netzfrequenz egal und der Bildschirm kann jede beliebige Frequenz (Im Rahmen der Grenzfrequenzen) anzeigen, vom Standbild bis zu ggf. 100 Hz progressiv.


    Zitat

    Wer schult solche Leute eigentlich, ....

    Niemand schult die, geschulte Leute sind einfach zu teuer! Man kann nicht der "Geiz ist geil"- und der "Ich bin doch nicht blöd"-Philosophie frönen und dazu noch Fachkompetenz erwarten. Das ist bei der Marge nicht drin!


    Viele Grüße
    vom Peter




    @Heinz:
    Und in Eurem hinterwäldlerischen Dorf ist Baby eine deutsches, respektive österreichisches Wort? :besoffen:
    Guckst Du hier: Entlehnungen/Scheinentlehnungen

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    Bei Panasonic ist zu lesen :

    Zitat

    "Technologie bedingt treten bei herkömmlichen LCDs häufig Nachzieheffekte auf, denn ein LCD Pixel benötigt mehrere Stromstösse für die Bilddarstellung. Dadurch verzögert sich die Darstellung und der Betrachter nimmt Nachzieheffekte wahr."


    Diese Logik ist mir nicht verständlich, da eine Verzögerung doch so etwas wie das Einschwingverhalten ist, ein Nachziehen doch aber eher etwas mit Ausschwingverhalten zu tun hat. Außerdem wäre dann die Erklärung aus der c't #18 falsch.
    So, und nun :besoffen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    das ist so nicht richtig. Meiner kann z.B. kein 24P oder 1080P50.
    So trivial ist alles nicht. Klar arbeiten die intern mit Gleichstrom, trotzdem ruckelt es wenn 60i oder 30p oder was auch immer an "NTSC" Derivaten läuft. Kann jeder bei PC Monitoren ausprobieren die die Einstellung 60Hz/75Hz zulassen. Ein 50i ruckelt dann sofort, wenn der TFT auf 60Hz steht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Peter

    Zitat

    Niemand schult die, geschulte Leute sind einfach zu teuer! Man kann nicht der "Geiz ist geil"- und der "Ich bin doch nicht blöd"-Philosophie frönen und dazu noch Fachkompetenz erwarten. Das ist bei der Marge nicht drin!


    Nun ja, es gibt wohl keine geschulten Leute mehr, sonst müßten die ja irgendwo arbeiten, oder?
    Ich gehe nächste Woche 'mal zu einem Fachhändler hier in Friedrichshafen und bin gespannt, was der mir erzählt. Einen "Händler meines Vertrauens" gibt es noch nicht, dazu bin ich noch zu kurz hier am Bodensee, aber wer Erfahrung hier im nahen Umfeld hat, kann mir ja 'mal Adressen weitergeben.