Welchen LCD TV - Video-Monitor

    • Offizieller Beitrag

    Auch noch ein bisschen OT:


    Zitat

    Original von macro
    Marcus, ich wußte nicht, daß Du nicht wußtest, das ich begeisterter Fliegerfan bin.


    Das wusste ich schon, auch vom Hängegleiten, aber das Dich auch Der FluSi- Virus infiziert hat, hat, wußte ich nicht.
    Fliege ebenfalls mit Pedals und Heli's mit Stick, Flächen mit Steuerhorn. Allerdings ohne Throttle, das geht so gerade noch mit dem MS Sidewinder
    Man soll's nicht glauben, aber die meisten Flugvorbereitungen für Luftaufnahmen simuliere ich am PC, spart 'ne Menge Geld in der Luft :D.


    Was habe ich für Stunden damals am Tracon verbracht, ach war das herrlich.
    Dieses krächzende Audio über den PC-Speaker,... geil wars.


    Zitat


    ich nenne zwei Stück SB-V3000 und zwei Stück SB-V500 mein Eigen, die auch genutzt werden, Dazu kommen als separate Verteiler jeweils ein TA-E9000, TA-E1000 und TA-E80.


    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid :wink:


    Zitat


    macro, der vollauf Bekloppte


    Ach was, .... da bin ich keinen Deut besser.
    Allerdings ist mein Gerätepark schon etwas kleiner und vieles ist einfach auch besser versteckt. Die Röhrenvorstufen und die Berhinger-Vorverstärker sind unterm Tisch versteckt, aber wer hier reinkommt und zuerst auf das Studio-Röhrenmikro schaut, denkt wahrscheinlich als erstes an ein Potenzproblem :D :D :D :engel:


    Ebenfalls wieder OT OFF
    (Sonst muss ich mich daran machen, diese Postings in einen eigenen Thread zu verlagern und Edi, Ecki und Ulrich wissen, was das bedeutet :D :engel:)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    (Sonst muss ich mich daran machen, diese Postings in einen eigenen Thread zu verlagern und Edi, Ecki und Ulrich wissen, was das bedeutet :D :engel:)


    Oh Gott!! Herr hilf ihm:huahua:

  • Hallo Ihr zwei Ausreißer, ich hoffe Ihr habt eine gute Landung, wenn ich Euch jetzt wieder auf den Boden zurück hole.


    Bei Ulrichs Beiträgen 5.11. 13:38 und 22:07 habe ich denn Eindruck es geht um einen separaten Player, also außerhalb des Schnittprogrammes und auch beim Beitrag von Klaus_p bin ich nicht sicher, ob die Bedingung "Vorschau" richtig angekommen ist. Auch hier fehlt mir noch die Sicherheit.
    Um es nochmals deutlich zu machen, auch ich möchte - wie Marcus - eigentlich bei Premiere bleiben, auch wenn ich demnächst HDV-Material bearbeiten will.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oh Gott!! Herr hilf ihm


    Mir ist nicht mehr zu helfen :D.


    Aber ich kann's ja mal probieren.
    Viele Grüße
    Marcus (haben wir eigentlich ein Backup vom Forum? :engel::bgdev: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    mein Gott, habe ich da ein Thema angeworfen.


    Ja wohl, ich bin noch da, ich lese und lese, lerne und lerne, staune und staune.


    Marcus, Du vertrittst genau meine Vorstellung von einem Schnittplatz.
    Zwei PC-Monitore und einen TV-Monitor für die Videovorschau (Overlay)


    Mein Problem besteht ja erst, seitdem ich Adobe Premier CS3 verwende und Matrox keine Treiber für meine Videokarte: RTX 100 mehr herstellt, somit habe ich auch keine Beakbox-Unterstützung mehr.(SVHS Ausgang)


    Ich habe noch mal eine Skizze gemacht wie ich mir meinen Schnittplatz vorstelle.
    Da ich nur eine AGP-Grafikkarte verwenden kann, habe ich diese Variante gewählt, alternative könnte ich auch die: Sapphire HD2600PRO nutzen.


    Die Frage jetzt: hat Einer von Euch Erfahrung mit dieser Konstellation.


    Ich Freue mich über jeden guten Rat.


    MfG


    ko11

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die mir bekannten Grafikkarten geben über Video-Out lediglich den Inhalt eines der beiden Monitore aus.
    Die von Dir gewünschte Konstellation wird m.E. nach nicht möglich sein.
    Woher soll die Grafikkarte auch wissen, welcher Teil des Bildes der ist, der als PAL-Bild auf den Vorschaumonitor gegeben werden soll.
    Das ist ja der Grund, weshalb die Schnittkarten ihre Treiber benötigen.


    Also zumindest nach meinem Kenntnisstand fürchte ich, wird das so nicht möglich sen.


    Bin aber selber sehr interessiert daran, ob es GraKa'S gibt, die das managen können und wenn, wie?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Guten Morgen,
    also ich könnte meiner nvidia "sagen", sie soll auf dem 2.Bildschirm z.B. das Vorschaubild zeigen und als 2.Monitor den TV eintragen( wie bereits Marcus geschrieben hat).
    Ich mache das zwar anders ( s. Bild weiter oben ), aber es ginge dann z.B. so:
    Du müsstest noch eine 2. Graka in den Rechner stecken. Eine für die beiden PC-Monitore und eine, die "nur" für das TV-Signal gebraucht wird. Irgendwie ist das aber umständlich und ich fände es besser ( und der Bildqualität zuträglicher ), wenn Du über Firewire ein Gerät zwischenhängst, welches als DV/AV - Wandler dient.
    Im Schnittprogramm musst Du dann nur eintragen, wo das Vorschaubild hingeschickt werden soll. Da sind ja verschiedene Kombinationen möglich.
    Hier am Schnittplatz ist das der Pana-NV-DV-10000, aber da gibt es auch preiswertere Lösungen.
    Weiter viel Erfolg beim basteln,
    Hans


    2 Mal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich würde eine Karte nehmen mit 2x DVI Out oder HDMI Out. An einen kommt der große TFT mit 24" plus an den anderen der LCD.
    Bei den riesigen aktuellen TFT kann man sich doch wirklich vom zwei Minitor Schnitt verabschieden. Wer trotzdem drei haben möchte, braucht halt eine entsprechende Graka oder einen 30" TFT. Bei letzteren gilt abzugleichen ob die Graka Lösung nicht preiswerter ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    die riesigen Monitore sagen aber gar nichts über die Auflösung aus, lieber Ulrich.
    Wichtig ist nur die Auflösung und besonders hier die Pixelanzahl in diesem Zusammenhang.


    Hans hat etwas Wichtiges geschrieben:
    Video über Firewire-out und gegessen ist der Käse.

  • Hallo,

    Zitat

    An einen kommt der große TFT mit 24" plus an den anderen der LCD


    Was meinst Du jetzt mit TFT und LCD?
    Ich vermute mal beim TFT geht es um den Monitor für die Programmdarstellung und beim LCD um die Darstellung des Films (Vorschaumonitor)?


    Zitat

    ... gar nichts über die Auflösung aus, lieber Ulrich.


    Darüber habe ich auch gerade nachgedacht.
    Ich habe ja nun den "Alten" von Edith hier rumstehen und irgendwie scheint der am Ende übrig zu bleiben. Da kam mir die Idee - da ja eh eigentlich kein Unterschied zwischen PC-Monitor und Fernsehmonitor besteht, den als PC-Monitor zu verwenden. Aber dem steht wohl die dann doch zu geringe Auflösung von 1366*768px entgegen, oder?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von WeiZen
    Wer trotzdem drei haben möchte, braucht halt eine entsprechende Graka oder einen 30" TFT.


    Was ich brauche ist Das hier
    (Und das mir keiner glaubt, ich sein größenwahnsinnig, die haben den auch noch eine Nummer größer im Programm :D :D :wink:


    Nein, aber das Cinerama Display könnt mir wirklich sehr gut gefallen.


    Der Grund, warum ich nicht einen großen Bildschirm plus Vorschaumonitor haben möchte ist ganz einfach: Die 3 Monitore kann ich konzentrisch anordnen, also jeden auf mich, der ich vor dem Mittleren sitze ausrichten.
    Ein großer dagegen ist ein großes flaches Brett vor meiner Nase.
    Ich persönlich empfinde es als wesentlich angenehmer, diese leichte "Rundung" zu haben.
    Das ist eigentlich alles.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen. habe das ja auch weiter oben schon erwähnt, aber mich anscheinend nicht richtig mitteilen können.
    ... und: Das ist so gemein von Dir :D , mir [SIZE=4]das[/SIZE] Bild vor die Nase zu setzen. Alles in mir schreit: Will ich haben!!!
    Ob das bezahlbar ist ????????????????????
    fragt Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    Zitat

    Original von SFK
    ... und: Das ist so gemein von Dir :D , mir [SIZE=4]das[/SIZE] Bild vor die Nase zu setzen.


    :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::engel: :wink:


    Zitat


    Alles in mir schreit: Will ich haben!!!
    Ob das bezahlbar ist ????????????????????


    Das wüßte ich auch gern.
    Ich habe leider bis heute noch keinen Händler gefunden, der diese Teile führt oder besorgen kann.
    Bislang bekam ich auch noch keine Antwort auf mehrere Mails in den letzten 2 Jahren von denen.
    Ich bin wirklich nicht sicher, ob diese Teile überhaupt auf dem Markt sind.
    Allerdings kenne ich diese Seit schon mindestens 2 Jahre.
    Keine Ahnung, wie es um die steht.
    Aber das ist einfach ein herrliches Display, gell?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ko11,


    ja richtig, die Matrox habe ich doch glatt vergessen.


    Die ist auch, wenn ich mich recht erinnere, bei l-computer mit gelistet gewesen.
    Die sollen wohl einen Deal mit denen haben.
    Das wäre schon ein traumhaftes Gespann.
    Ich fürchte nur, dass der Monitor in der 3-er-Lösung wohl im fünfstelligen Bereich liegen wird.


    Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern die eine Lösung für einen Schnittrechner sein kann?
    Die macht ja, soweit ich mich erinnere aus einer großen Auflösung "nur" die Trennung auf drei Monitore.
    Zumindest den Vorschaumonitor können wir damit vergessen, denn der sollte schon mit einer eigenen Auflösung gefahren werden, eben der Bildauflösung des Videomaterials. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Wirklich ernsthaft befasst habe ich mich mit der Tripple Head 2Go noch nicht.
    Weiß nur, dass es sie gibt und dass sie den Flugsimulator unterstützen würde :headbanger::bounce::headbanger::bounce: .


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo.
    Wenn Ihr dann wieder auf der Erde angekommen seid, könnte Ihr mir vielleicht wieder bei einer Frage helfen.


    Begriffsdefinition
    Durch die Beiträge von ko11 und sein vhs-Signal bin ich auf ein mögliches Mißverständnis gestoßen.
    Für mich ist der Begriff "Vorschaumonitor" nicht mehr eindeutig. Vielleicht hat dies auch zu der unterschiedlichen Interpretation von Ecki in mir geführt.
    Ich denke - und dabei beziehe ich mich immer auf mein PC-System mit der Schnittsoftware Premiere und einer Videokarte Canopus DV Rex M1 - es gibt zwei Vorschaumonitore.
    Einmal den Monitor innerhalb des Programmfensters von Premiere, der als Ein- oder Zweibildmonitor dargestellt werden kann und zum Zweiten den "externen" Vorschaumonitor in Form von z.B. einem Fernsehgerät, angeschlossen an den FBAS- oder S-Video-Ausgang der Breakoutbox.
    Es genügt also offensichtlich nicht von einem Vorschaumonitor zu sprechen, man muß auch noch klären welchen der beiden man meint.
    Ein wesentlicher Unterschied scheint mir zu sein, daß der "Externe" mit einem Interlace-Signal gespeist wird, der "Interne" aber (Systembedingt) mit einem non-interlace-Signal.


    Stimmt diese Einschätzung?

  • Hallo Wolfgang,
    Ich meine mit der "Videovorschau" die Vorschau auf einem separaten TV Monitor, egal ob es sich um ein Röhren TV oder LCD Fernseher handelt, siehe Bild.
    Nicht über eine Videokarte: Canopus oder Matrox oder Camera , sondern über eine Grafikkarte mit SVHS Ausgang, wie z.B.:
    Matrox Parhelia AGP8X und die Matrox Parhelia APVe für PCIex16


    MfG


    ko11

  • Hallo ko11,
    OK, ich gebe zu, ich kenne mich mit den unterschiedlichen Grafikkartentypen nicht gut aus, wußte daher auch nicht, daß es eine GraKa mit S-Video-Ausgang gibt, aber man lernt ja täglich dazu.


    Dies wäre also dann ev. die dritte Variante. Die GraKa liefert in diesem Fall also auch ein interlaced Bild für den TV-Monitor und man kann ihr klar machen, welchen Teil des Computermonitors sie auf dem S-Video-Ausgang darstellen soll. Richtig?