Welchen LCD TV - Video-Monitor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Wenn ich also in nächster Zukunft auch mit HDV arbeite, gibt es Grafikkarten, die auch einen HDMI-Ausgang haben, an die ich dann meinen Vorschaumonitor (z.B. einen DELL 2407) anschließen kann?


    Könnte ich mir durchaus als Option so vorstellen.
    Auf jeden Fall, wenn Du nur mit einem Player einen Film wiedergeben möchtest.


    Aber wie sieht es mit dem Schnitt aus?
    Da ist die Frage, wie Deine Bildschirmaufteilung insgesamt aussehen soll?
    Bei mir z.B. ist es so, wie schon mal als Zeichnung in diesem Thread gepostet wurde, nämlich 2 PC-Monitore und ein Vorschaumonitor, also summa summarum 3 Sichtgeräte.
    Die Grafikkarte versorgt die Monitore und die Storm versorgt den Vorschaumonitor.


    Keine Ahnung, wie es bei Dir aussehen soll.
    Ich persönlich möchte das nicht missen.
    Ich möchte auf jeden Fall das Videobild auf dem Vorschaumonitor haben, so wie Du es z.B. auch jetzt mit der Rex hast und ich mit der Storm habe.
    Da wäre dann doch wieder eine Breakoutbox oder eine Karte angesagt. Welche nun,... ich weiß es auch noch nicht,..... :besoffen:
    Damit muss ich mich dann auch noch beschäftigen, .....
    Zumal ich gerne bei Premiere bleiben möchte.


    Dies aber nur nebenbei.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    genau das sind die nächsten Fragen. Ich hatte das Gesamtthema ja unter dem Titel "HDV-Schnittplatz" hier angestoßen. Da Ko11 aber mit der Monitorfrage auftauchte und es hier ja auch um HDV ging, habe ich meine Fragen hier eingebaut.
    (wo ist eigentlich Ko11, :director: Hallo - liest Du noch mit?)


    Zur Zeit arbeite ich auch mit 3 Monitoren, 2 PC-Monitore 17" und ein Fernsehgerät als Vorschaumonitor, der war aber 1. viel zu klein und 2. isser nu hin und muß ersetzt werden. Deshalb ja auch die ganze Leier hier.


    Meine Idealvorstellung für die Zukunft ist es nur noch einen PC-Monitor zu betreiben, der dann allerdings größer sein sollte. Bei einem Clubkamerad habe ich die Tage vor einem 24" gesessen und das würde passen.
    Das Vorschaubild muß aber unbedingt auf einem zweiten Monitor dargestellt werden. Da sind wir uns einig, das möchte auch ich nicht missen.
    Die Frage ob das dann so einfach geht oder, bei dieser Vorgabe, doch in jedem Fall wieder eine extra Hardware nötig ist will ich nicht erst angehen, wenn ein neuer PC für den HDV-Schnitt kommt.
    Der Monitor wird aber auf jeden Fall die erste Anschaffung sein, und die ist dringend. Er muß aber natürlich auch zum zukünftigen System passen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Original von wok
    Wenn ich also in nächster Zukunft auch mit HDV arbeite, gibt es Grafikkarten, die auch einen HDMI-Ausgang haben, an die ich dann meinen Vorschaumonitor (z.B. einen DELL 2407) anschließen kann?


    Gibt's bereits:
    http://www.msi-technology.de/n…ung.php?Typ=1&News_id=261


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    ich meld mich mal mit einem eventuellen Randproblem, welches mich beim interessierten Mitlesen bei den HDVlern :wink: trotzdem , oder gerade bewegt.
    1.Für wen machen wir denn die Filme - doch nicht vorrangig für uns selbst, sondern für die "geneigte Zuschauerschaft" um uns.
    2. Wie viele Leute "um uns" haben denn die Sichtgeräte, die das Objekt unserer Begierde sind? Sooo viele sinds wohl noch nicht, oder?!
    3. .. ist deshalb meine gegenwärtige "Strategie" immer noch die, als Gerät für die Endkontrolle ein für die Zielgruppe repräsentatives Gerät einzusetzen ( damit ich nicht mich und dann letztendlich den Zuschauer besch... ummele ), weil er das, was ich da so produziere gar nicht richtig sehen kann.
    Das hat nichts damit zu tun, dass die Tendenz zur hochauflösenden Darstellung geht. Das ist so, aber heute???


    Übrigens halte ich viel davon, am PC zwei Bildschirme zu haben ( über VGA und DVI ja mit jeder Graka möglich ) und die nicht durch einen großen Monitor zu ersetzen. Die beiden kleineren Monitore im richtigen Winkel zueinander gestellt erleichtern die optische Trennung z.B. von Timeline + Vorschau zu BIN-Fenster + Tools doch erheblich. ich habe beide im Blick - aber trotzdem räumlich und fürs Auge/Gehirn getrennt.
    zur Erläuterung:

    Hoffe, ich war jetzt nicht zu o.T., aber Eure Meinung interessiert mich dazu schon.
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Original von SFK
    Wie viele Leute "um uns" haben denn die Sichtgeräte, die das Objekt unserer Begierde sind? Sooo viele sinds wohl noch nicht, oder?!


    Was das Vorhandensein von geeigneten Sichtgerätan (LCD/Plasma) bei der "Zuschauerschaft" betrifft, stimme ich Dir nicht ganz zu. Es gibt immer mehr Besitzer von Hochauflösenden Sichtgeräten.


    Das eigentliche Problem liegt auf der Wiedergabeseite. Was nützt ein Super-Bildschirm mit Full-HD, wenn ich meinen Zuschauern nur eine DVD in PAL-Qualität geben kann, weil ja HD-DVD oder Blue-Ray Player praktisch noch "Exotengeräte" sind (liegt natürlich auch an den immer noch viel zu hohen Preisen) und deshalb in kaum einem Haushalt zu finden sind.


    Auf der Produktionsseite für hochauflösende DVD's (HD oder Blue-Ray) auf dem PC sieht's zumindest bei uns in Europa leider immer noch sehr düster aus. PC-Brenner und entsprechende Rohlinge für "echte" HD-Scheiben werden erst jetzt - und dann zu horrenden Preisen - angeboten. Was bleibt also übrig: als HDV-Filmer muß ich mein so schön hochauflösendes Video wieder auf DV-PAL runterkonvertieren, wenn ich die Videos weitergeben will.


    Die bereits seit langem währende Formatkrieg zwischen HD-DVD und Blue-Ray führt außerdem bei vielen potentiellen Käufern von HD-Playern zur Kaufzurückhaltung (mich eingeschlossen).


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Du schreibst:Was das Vorhandensein von geeigneten Sichtgerätan (LCD/Plasma) bei der "Zuschauerschaft" betrifft, stimm stimme ich Dir nicht ganz zu. Es gibt immer mehr Besitzer von Hochauflösenden Sichtgeräten.


    Die Tendenz stimmt sicher, aber der Ist- Zustand ist ggw. bei uns in etwa so:
    Röhre 50 Hz = 30%
    Röhre 100 Hz = 55 %


    Rest hat LCD / Plasma, aber der Anteil der "echten" ist da offensichtlich sehr gering. Genauer wissen wir das nicht, weils die Käufer selbst nicht wissen, was sie da gekauft haben. ir haben dann nach dem preis gefragt --> die meisten sprachen da von ca. 400,- bis 500,- Euro, also ...


    Aber das wird sich bestimmt ändern, da gebe ich Dir recht.
    :bia: Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo,
    weil es ja schon zuvor Mißverständnisse gab, habe ich 'mal eine sehr einfache Grafik gezeichnet, wie ich mir meinen neuen Schnittplatz vorstelle.


    Ich bin mit Hans und Marcus ja völlig einig, das Vorschaubild muß auf einem eigenen Monitor dargestellt werden und der war bei mir bisher ein 14" Fernseher, hängt zur Zeit an meiner VIDEOKARTE Canopus DV-REX M1. Die REX bietet dafür einen FBAS- oder einen S-Video-Ausgang.


    Der Fernseher muß nun ersetzt werden und das neue Sichtgerät muß zunächst auch weiter das Signal der Breakoutbox der REX-M1 darstellen.

  • Hallo Wolfgang,
    so sehe ich das auch, nur dass ich statt einem großen Monitor fürs Programm lieber 2 getrennte benutze, weils da im Kopf meines Erachtens leichter zu handeln ist.
    Ich hänge das Bild von weiter oben noch einmal an, damit das deutlich wird.
    Das ist aber eben nur meine Meinung, weil ich so am besten zurecht komme. Sicher gibt es da auch ganz andere Auffassungen.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Wolfgang,
    eigentlich sind es 5 :D , aber wichtig sind nur der in der Mitte (Timeline), rechts (BIN-Fenster usw.), oben rechts (Vorschau direkt -Röhre), oben links (Vorschau - "hinter" dem Rekorder-Röhre).
    Der kleine Moni unten links ist "nur" fürs Internet.
    Dort muss man ja auch mal hineinschauen :headbanger:
    Viele Grüße,
    Hans


    @ Roland
    Genau so. da haben wir ja fast die gleiche Anordnung, nur dass Du auch noch "heimlich" Autorennen fährst ( oder sehe ich das falsch :weg: )


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans,


    nö, mach ma deine Brille sauber, das ist ein Flugsimulator par excellence.


    Und hier die (etwas veraltete) Technik.




    Kino auch nocht gefällig?


  • Hallo Roland,
    ...Brille geputzt - jetzt sehe ich es auch. Hatte nur auf die Pedale geachtet.
    ... aber jetzt müssen wir aufhören, sonst geht es zu sehr ins o.T. Hoffentlich hat Wolfgang trotzdem ne Anregung bekommen.
    ( Aufschrei aus tiefster Seele: ich würde auch gern mal wieder nen Neukauf planen... das macht sooo Spaß!!!!)
    ... meint Hans

  • Könnt Ihr mir 'mal den Geldschisser leihen :D


    Mit der Anordnung der Monitore habe ich allerdings meine Probleme. Habe mich nicht umsonst viele Jahre mit Ergonomie am Bildchirm(arbeitsplatz) beschäftigt. Die Teilnehmer am Videotreffen 2005 werden sich vielleicht noch an meinen Film zu diesem Thema erinnern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    nö, mach ma deine Brille sauber, das ist ein Flugsimulator par excellence.


    wer hätte das gedacht,... ein begeisteter Flusianer :headbanger::headbanger:
    Dagegen siehts bei mir ja richtig lächerlich aus,.....
    Was ist das für ein Cockpit auf dem Monitor? Sieht sehr nach Jet aus.


    Zitat


    Und hier die (etwas veraltete) Technik.


    Der Blick auf die SB-V3000 macht mich neidisch :sauer2: :sauer1: :heul::wink::wink: .
    Immerhin habe ich inzwischen eine 500er.
    Aber was dahingehend bei eBay abgeht, ist das reinste Grauen, ......


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • OT-Modus - ON:


    Ja, es ist eine 737.
    Marcus, ich wußte nicht, daß Du nicht wußtest, das ich begeisterter Fliegerfan bin.
    Ich habe schon in einer Piper auf dem Sitz des Pilot in Command gesessen und von dort aus agiert.
    Ich war schon seit den Zeiten von Sublogic Fan der Flugsimulation, damals noch auf dem C64.


    Vielleicht sagt dir Rapcon und Tracon noch etwas.
    Oder Schiratti Commander.
    EFIS ist für mich nichts unbekanntes, ich habe dieses auf einem separaten PC laufen, wenn ich mit dem Flusi unterwegs bin.


    Zu meinen besten Zeiten hatte ich bis zu 5 PCs laufen, einer als Flusi-Master, die anderen Slaves.


    Ich fliege mit Pedals, Steuerhorn und Throttledevice (für Hubschrauber fast nicht anders möglich).


    Einen Flugschein habe ich aber nur für gewichtskraftgesteuerte Geräte, also Hängegleiter, A-Schein, Streckenflüge habe ich aber schon gemacht.


    Grüße von EDDK, oder, was Logistik angeht, CGN.


    OT-Modus - OFF:


    Ich glaube, ich muß hier mal meinen Gerätepark wieder mal zum Besten geben.
    Nur so als Vorgeschmack: ich nenne zwei Stück SB-V3000 und zwei Stück SB-V500 mein Eigen, die auch genutzt werden, Dazu kommen als separate Verteiler jeweils ein TA-E9000, TA-E1000 und TA-E80.


    Wenn ich mal lust habe, so beschreibe ich mal meine Anlage.
    Ich sage nur, es geht nicht mehr viel besser, nur anders.


    TschÖ mit Ö


    macro, der vollauf Bekloppte

  • Nochmal OT:


    Mann kann es auf dem 1. Bild erkennen.
    Der Monitor rechts auf dem Schreibtisch (wenn man das noch als Schreibtisch bezeichnen darf) stellt ein EFIS dar, zu sehen ist gerade eine Moving Map mit dem Standardanflug auf O' Hare Intl.
    Mitte unten: Pedals
    Rechts: Joystick
    Links: Throttledevice
    Ich benötige nicht mehr oft die Tastatur, um Eingaben für den Flusi zu tätigen.


    OT OFF:


    Happy Landings


    macro