Welche Schrift bei Untertiteln?

  • Ich habe bisher Titel mit dem Titler des Videoprogramms erstellt.


    Bei einer DVD für mehrere Sprachen bietet es sich ja aber wohl an, die als Untertitel mit dem DVD-Authoring-Pgm. zu erstellen.


    Das Aussehen der Schrift ist für mich jedoch unbefriedigend. Gewählt habe ich Ariel.
    Zuerst habe ich weiße Schrift und schwarzem Rand gewählt, damit man auf jedem Hintergrund lesen kann, danach hab ich im Video an den Stellen in denen der Untertitel zu wählen ist einen hellen Hintergrund (Bauchbinde) eingesetzt. Als Schrift habe ich dann nur noch schwarz gewählt.


    Aber auch diese Schrift ist von der Qualität in keinster Weise mit der Schrift mit jedem Titler zu vergleichen. Die Schrift wirkt irgendwie ausgefranst am Rand.


    Oder gibt es da noch einen Trick, das Aussehen zu verbessern?


    Auf dem TV sieht es ähnlich aus.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Gewählt habe ich Ariel.


    Ariel.....findet man heute nur noch bei der FAM {Freunde alter Motorraeder}
    oder meinst Du mit Ariel die Waschmittelwerbung. :feixen:


    In Deinem gezeigten PT2 erstelle ich eigentlich nie Untertitel,sondern mit dem Titler den Du auch in Edius auswaehlen kannst.Da bekomme ich ganz brauchbare Ergebnisse.Sitze aber zurzeit nicht vor meinen Ediusrechnern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Ich habe mal mit PT Untertitel gemacht und war ganz zufrieden damit. Habe auch Arial gewählt, glaube ich, aber fett. Ob ich eine schwarze Umrandung gewählt habe, weiss ich nicht mehr.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Udo,
    wichtig ist m.E. nur, dass die Schriftart nicht extrem eckig und nicht zu schmal ist. Wir benutzen deshalb i.d.R. Forte (fett) oder Impact.
    Bezüglich der Lesbarkeit legen wir immer einen Schatten dahinter, dann wirkt das Ganze plastischer.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Wendo,


    ich meinte natürlich Arial :shake:

    Zitat

    In Deinem gezeigten PT2 erstelle ich eigentlich nie Untertitel,sondern mit dem Titler den Du auch in Edius auswaehlen kannst


    Haben wir uns richtig verstanden? Ich will auf der DVD mehrere Titelspuren zum anwählen der Sprachen einsetzen.
    Mir war bisher nicht bekannt, dass das auch mit dem Titler oder Titlemotion aus Edius heraus gemacht werden kann.


    Hallo Hans,
    die Vorschläge werde ich mal testen.
    Bezüglich der Lesbarkeit legen wir immer einen Schatten dahinter, dann wirkt das Ganze plastischer.
    Das geht mir Powertools aber nicht. Mit welchem DVD-Authoringtool machst Du das denn?
    Oder meinst Du auch normale Titel im Video?


    Das klappt mit dem Quicktitler oder auch Titlemotion Pro, usw. auch bestens.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo Ulrich,


    den Anschluss des DVD-Players über Komponente bringt das gleiche Ergebnis am KDL-40W2000, absolut keine Veränderung.


    Kann das u.U. auch mit der unkorrekten Anzeige des 16:9-Bildes zusammenhängen? Rechts und links wird der Rand abgeschnitten.


    Vielleicht hat Edi einen Tipp, woran das liegen kann das nicht die volle Breite angezeigt wird. Eingestellt habe ich "Wide", aber auch alle anderen Bildschirmformate brachten keinen Erfolg.


    Gibt es da beim KDL-40W2000 noch irgendeinen Parameter, den ich evtl. falsch gesetzt habe? Auch der Anschluss eines anderen Players zeigte das gleiche Ergebnis.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab jetzt mal die DVD-Files über den TVIX-HD (die Dose) über HDMI-Eingang angezeigt. Das Bild ist wie üblich spitzenmäßig, aber die Untertitel grauenhaft, ähnliche Darstellung wie über den DVD-Player.


    Hat schon mal jemand eine DVD mit Untertiteln über diesen Sony KDL-40W2000 abgespielt und ist mit der Titeldarstellung zufrieden?
    Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Hochscalierung auf 1920x1080?


    Ich spreche hier ausschließlich von den Untertiteln der DVD und nicht von irgendwelchen Titeln im Video. Die sind hervorragend dargestellt, da ist das ja auch im Bild und nicht als Zeichen dargestellt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Beide Schriften sind nicht für ein technisches Video geeignet.
    Forte ist zu verschnörkelt und Impact zu dick, auch in der normalen Darstellung.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Du hast Recht, die Schrift ist fürchterlich, was aber nicht an Deinem TV liegt. Hab's eben zum Vergleichen auf der Röhrenkiste angeschaut --> das ebenso fürchterliche Bild. Ist mir aber nie aufgefallen, da ich nur schaute, ob man die UTs auch lesen kann, und das kann man sehr gut. Wenn man die Schrift nicht mag, kann man ja die UTs ausblenden. :wink:
    Möglicherweise hilft da tatsächlich eine andere Schriftart.
    Das wird halt auch so eine Sache nach dem Motto: "Versuch macht kluch."
    Falls ich irgendwann wieder Untertitel produziere, werde ich's auch mal mit einer anderen Schriftart versuchen, aber bis dann.....
    Warum Dein Sony aber links und rechts Ränder absägt, kann ich nicht sagen, denn bei meinem TV wird eigentlich nichts abgesägt.
    Möglicherweise solltest Du auch mal mit der Ausgabeart Deines DVD-Players etwas spielen, 720p, 1080i, 1080p, etc., Falls Du über HDMI auf den TV gehst?


    Lieben Gruss
    Edi

  • Jetzt hab ich mal aus der Hardcopy aus Powertools heraus noch eine 3. Zeile ergänzt.
    Diese Zeile hab ich mit der normalen Schrift aus Snagit ergänzt.


    Es ist doch klar zu erkennen, dass diese Schrift aus gleichmäßigen Buchstaben besteht, bei jedem Buchstaben kann man das erkennen.


    Und woran liegt das??

  • Hallo Edi,


    na dann bin ich ja beruhigt. Denn auf meinem normalen kleineren Röhren-TV sieht das auch besser aus.

    Zitat

    Möglicherweise solltest Du auch mal mit der Ausgabeart Deines DVD-Players etwas spielen, 720p, 1080i, 1080p, etc., Falls Du über HDMI auf den TV gehst?


    Da kann ich nichts beeinflussen. Ich kann die nur über Scart anschließen, d.h. den DVD-Rekorder noch über Komponente, brachte aber auch nichts.


    Na, vielleicht komm ich ja noch dahinter.


    Wenn jemand mal den Vergleich mit einer Schrift für Untertitel in Powertools macht, dann wird er auch feststellen, dass die Anzeige in dem Powertools-Player-Fenster genauso schrecklich aussieht im Vergleich zu einer gleich großen Schrift aus einem Bildprogramm heraus.


    Und so wie es in dem Playerfenster dargestellt wird erscheint es auch auf dem TV. Und bei 1920x1080 ist das dann vermutlich noch viel schlimmer anzuschaun.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Vielleicht solltest Du mal nachsehen, ob die Auflösung der Untertitel die gleiche, wie die des Films ist. Ansonsten müsste das Proggi interpolieren, mit den m.A. nach sichtbaren Folgen.
    Ausserdem hast Du ja noch auf DVD gespeichert, d.h. ein MPEG-Format verwendet. Und das kann bekanntlich schlecht mit feinen Unterschieden ( hier Serifen ) umgehen. Deshalb die Schriftwahl beim SFK.
    Ich kenne allerdings dein Proggi nicht und halte mich daher zurück.


    Ecki

  • Der entscheidende Hinweis kam aus dem Videotreffpunkt-Forum von Wolfgang.
    @Rüssel

    Zitat

    Untertitel bei DVD Produktionen besitzen aus technischen Einschränkungen keine Kantenglättung, sind also von Natur aus Pixellig..... jetzt noch 4 mal hochskaliert.....und es sieht bescheiden aus.


    Sony KDL-40W2000


    Edi, könntest Du mal Deinen DVD-Player über Scart mit dem Sony verbinden und 16:9 testen?
    Ich kann alles mögliche einstellen, aber das volle Bild wird bei 16:9-DVD nicht dargestellt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Ich speise meinen Sony TV auch über Scart , vom Sony DVD Player (der hat noch gar keinen HDMI Ausgang).
    Meine 16:9 Video DVDs (selbstgebrannt) zeigt der TV höchstens mit einem minimalen Overscan.
    Dein Problem liegt ev auch an der Ausgabeeinstellung des DVDPlayers?!?


    Habe es auch vom Panasonic DVD-Rekorder via HDMI versucht, aber das Bild dünkte mich nicht besser als über SCART, deshalb läuft der jetzt auch über SCART.
    Die HDMI Eingänge spare ich mir für den zukünftigen BD/HDDVD Rekorder. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Meine 16:9 Video DVDs (selbstgebrannt) zeigt der TV höchstens mit einem minimalen Overscan.


    wenn für Dich 8% minimal sind, dann hast Du wohl recht.


    Ich habe den Sachverhalt aufgrund eines Tipps von Ulrich jetzt mal genauer untersucht und auch festgestellt, dass hier folgende Ränder abgeschnitten werden:
    31 links
    34 rechts
    15 oben und unten


    Diese Werte beziehen sich natürlich auf 720x405 also bezogen auf die 1920x1080 sind das dann
    82 links
    90 rechts
    39 oben und unten


    Im Videotreffpunkt hab ich noch einige zus. Angaben gemacht.
    KDL-40W2000 Overscan-Bereich


    Aussschließlich über den HDMI-Anschluss wird der gesamte Bereich angezeigt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Behafte mich nicht, aber soweit ich mich erinnere sind es höchstens 3 %.
    Leider hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit, mich intensiver damit zu beschäftigen, da ich momentan ziemlich viel Anderes zu tun habe.
    Ferner haben wir ja nicht genau den gleichen TV.


    Muss mir im Büro wieder die Ferien verdienen, nur um diese nachher wieder zu büssen. :haarezuberge:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: