Filmerstammtisch-Report

  • Hi, vor 4 Monaten habe ich einen Filmerstammtisch gegründet.
    Angesprochen wurden kreative Hobbyfilmer,- und Filmerinnen. Der Stammtisch läuft ohne Vorstand, Beiträge, also ohne Vereinsmeierei.
    Zur Zeit sind wir 7 Gleichgesinnte. Die Abende verlaufen super gut. Es werden Themen
    für den nächsten Treff festgelegt und dann besprochen und erklärt. Zb. Kamera richtig
    handhaben, HDTV, ja oder noch warten. Wir zeigen kurze Filme und besprechen diese.
    Also diese Abende, mal in einer Gastwirtschaft oder bei mir im Studio, sind so interessant ,daß wir unter 3 Stunden nie auseinander gehen. Ich filme seit 40 Jahern,
    lerne aber jetzt noch dazu, vor allem von den jüngeren Filmern im Stammtisch.
    Ich bin froh ihn gegründet zu haben. Dies sollte eine Info sein um evtl andere zu ermuntern
    es auch zu versuchen.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo Wolfgang, 6 Wochen habe ich in den " Wochenblättchen " darauf hingewiesen, daß ich einen Filmerstammtisch gründen werde.
    Habe geschrieben was ich mir vorstelle wen ich haben möchte, wie oft
    wir uns treffen sollten usw. 2 Wochen vor dem gen. Termin habe ich dan auch inder Tageszeitung darauf hingewiesen, mit Termin.
    Die Berichte in den Medien kosten nichts, also alles reinschreiben.
    Mein Name und Tel: Nr. habe ich auch angegeben. Ich bin im Westerwald
    als Hobbyfilmer sehr bekannt. Also keine Probleme. Ich sage nur: REST-
    LOS zufrieden. UUUUND die anderen Stammtichler auch!!
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    in welchem Ort trefft Ihr Euch?


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlef.
    Wir treffen uns einmal im Monat in einem ruhigen Gasthaus in WESTERBURG
    aber nicht ständig im gleichen Haus. Wenn ein Stammtischler ein Problem hat, oder etwas zeigen will, am PC, zB., treffen wir uns auch dort. Ganz nach belieben.
    Nächstes Treffen ist am 25. Juli 07. Der Ort steht noch nicht fest, kann aber
    bei mir abgefragt werden. Evtl auch nahe der Autobahnausfahrt Montabaur Es macht wirklich SPAß!
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Du könntest ja in Mannheim einen BDFA-Club gründen, Herbie !
    Mannheim ist noch ein weißer Fleck auf der Filmclub-Landkarte.


    So wie der Fritz das macht hat der BDFA vor 77 Jahren auch einmal angefangen. Es trafen sich ein paar Gleichgesinnte in einem Hinterzimmer und tauschten Erfahrungen aus. Und daraus wurde dann ein Riesen-Verband mit über 400 Clubs in Deutschland. Und die tun eigentlich auch nichts anderes wie damals (und wie Fritzens Filmerstammtisch heute): sie tauschen Erfahrungen aus, bilden sich gemeinsam weiter, zeigen einander ihre Filme und diskutieren drüber und und und ...
    Man braucht also das Rad nicht neu erfinden.
    :haarezuberge::haarezuberge:


    Also nur Mut, Herbie !
    Gruss Wiro

  • Hi Herbie, hi Willi, es gibt Filmclubs in Heidelberg. Ludwighafen, Lorsch, Lampertheim, um nur einige zu nennen, :D
    Ja Willi es ist aber so, daß viele nicht in einen Club wollen, man nennt es wohl Clubvedrossenheit. Wir wollen nur das tun was Du auch geschrieben hast. Wenn ich Club sagte, kam stets die Antwort " Nein, kein Interesse"
    Im Stammtisch bestimmt jeder was gemacht wird. Alle sind zufrieden.
    Lieber Willi, wir gehen keinen Abend unter 3-4 Std. auseinander. Die Zeit
    vergeht wie im Flug. Es ist schön, nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis mit unseren, zum Teil teuren Geräten, neues zu erfahren und
    auszuprobieren, eben nicht alleine, sondern mit kreativen Hobbyfilmern.
    Ich denke der Stammtisch sollte auch nicht mehr wie max 12 Leute haben.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • @ Fritz


    Ja, ich weiß um die "Vereinsverdrossenheit". Wir beide haben ja darüber auch schon des öfteren diskutiert. Aber warum eigentlich? Was ist bei einem Verein (oder Club) anders als bei Euerem Stammtisch?


    Gut - ein Club ist eingetragen und muß deshalb einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung abhalten. Auf der anderen Seite bekommt er jedoch von der Stadt einen finanziellen Zuschuß und einen Clubraum gestellt. Bei uns ist das wenigstens so - ich weiß, daß manche Clubs auch in Gasthäusern residieren müssen ;)


    Aber ansonsten tut man in einem Club genau das, was Ihr auch tut. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Nachzuschauen z.B. auf unserer Club-Homepage unter "Chronik".


    Was ein Filmclub tut
    Gruss Wiro

  • Hi Willi, also bei uns im Stammtisch macht jeder einen Vorschlag für den nächsten Abend oder für die nächste Aktion. So waren wir zB. in der vergangenen Woche bei uns in einem Steinbruch und konnten die
    Sprengungen filmen, von den Standpunkten die wir wollten. Super Sache.
    Wir haben keinen Vorstand oder Clubleiter, der bestimmt wo es lang geht.
    Ich war 25 Jahre im Filmclub, Du kennst ihn ja, wir haben kein Geld bekommen, mußten aber viel Miete zahlen fü städtische Räume.
    Wir sind mal hier mal da, wie es die Stammtischler für richtig halten.
    Mal im Gasthaus , mal bei einem Filmer im Studio. Lieber Willi, ich war noch
    nie so zufrieden. :D
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo,


    Zitat

    es ist aber so, daß viele nicht in einen Club wollen


    Ja genau Fritz, das ist das Thema,


    ich werde mir zwar in nächster Zeit den ein oder anderen Club (z. B. in Ketsch) hier in meiner Nähe mal anschauen, aber mit Vereinsmeierei habe ich es nicht (mehr) so.


    War früher mal lange Zeit aktives Mitglied in einem Musikverein, hatte zwar nichts mit der Filmerei zu tun, aber Verein bleibt Verein und das ganze Theater welches es mitunter dort immer mal wieder gab, ging mir nach ca. 30 jähr. Mitgliedschaft so auf den Keks, daß ich mich gänzlich aus dem Vereinsgeschehen zurückgezogen habe, dabei waren es, wenn ich es aus heutiger Sicht betrachte, meistens Kindereien, wofür man sich da immer wieder aufgerieben hatte.


    So ein Stammtisch, daran wäre auch ich interessiert und sogar bereit, ein paar Km dafür zurückzulegen, man kann ja übernachten, z. B. im schönen .....


    wie hieß doch das Lied 2,3,4 :wink: