Frage: Verkabelung von Lautsprecher

  • Hallo
    Ich habe meine FrontSpeaker heute neu aufgestellt weil sie zu weit am TV waren und ich erst heute die Ständer dafür bekommen habe. Jetzt hätte ich aber eine Frage weil die linke Box extrem weit vom AVReceiver weg ist und die rechte gleich daneben. Ich brauche 8m für die linke , soll ich jetzt auch 8m für die rechte verwenden ? Laut div. Aussagen sollten ja alle die gleichen Länge haben zumindest Front Paarweise und Rear Paarweise gleich. Was würdet ihr machen. Desweiteren hätte ich noch eine Frage wegen der Kabeldicke da habe ich nicht aufgepaßt und die linken haben jetzt 2x4mm und die rechten nur 2x2,5mm würdet ihr die rechten jetzt tauschen, kann man das überhaupt wahrnehmen? Oder mache ich mir wieder Sorgen wo eigentlich keine sind?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Würde ich dieses Forum nicht allzu gut kennen, hätte ich vorgeschlagen:
    Setz Dich hin und höre!
    So aber ist ein neuer "neverendingthread" geboren.
    Tröstlich höchstens, daß Roland wohl für Aufklärung sorgen wird.
    Nur zur Gewißheit: welche Art Schallwandler benutzt Du von welchem Hersteller?

  • Zitat

    Setz Dich hin und höre!


    So würde ich das auch machen.
    Mehr mag ich dazu nicht sagen. Puristen werden eine andere Meinung haben.


    Frohes Hören und sehen

  • Ich habe Canton Movie 10MX2 mit einem Pio VSX-D711 am laufen.
    Ich höre ja schon einen ganzen Tag, und beim einpegeln kann ich auch keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich denke das man einen zeitversetzten Ton erst nach mehreren Metern hört. Mein Gewissen sagt mir aber bestimmt wieder mach die rechte wie die linke, ich kenne mich ja.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    wenn Du Dir gar keine Gedanken machen willst, etwa etwas falsch zu machen, dann nimm diese hier:
    ----
    Quelle:http://www.media-halle.de


    Sommercable - Lautsprecherkabel - SC-QUADRA BLUE



    Ein Licht am anderen Ende des Tunnels...


    wird Ihnen erscheinen, wenn Sie das neue QUADRA BLUE mit Ihrem Referenz-HiFi-System verbinden.
    Harmonisch, nicht nur im Design, sondern auch im Klang bietet Ihnen das QUADRA BLUE genau das, wonach Sie schon immer gesucht haben: Ein absolut lineares Kabel, welches zum Spielen und Experimentieren verleitet und das sowohl als Bi-Amping-, als auch als Bi-Wiring-Verbindung oder nur als einfache Zuleitung eingesetzt werden kann.
    Die superfeinen OFC Litzen haben wir so verseilt, dass wir die Vorzüge von massiven Cu-Drähten erreichen. Daraus resultiert eine überragende Leitfähigkeit und hervorragende Dämpfungswerte, die letztendlich gerade bei großen Längen eine wichtige Rolle spielen. Auch bei Überlängen arbeitet das QUADRA BLUE nahezu ohne Verlust.


    Gönnen Sie sich und Ihrer HiFi Anlage eines der besten und schönsten Lautsprecherkabel, das in den letzen zehn Jahren entwickelt wurde.



    DIE VORTEILE:
    Extrem schnelle und lineare Übertragung auch bei Überlängen
    Sehr einfach zu verarbeiten
    Mannigfaltige Anschlussmöglichkeiten (Bi-Amping, Bi-Wiring, Twinaxiale Zuleitung)



    DIE ANWENDUNG:
    Hochwertiges HiFi Speaker Multicore für gehobene Ansprüche
    Für den Anschluss von Bi-Amping und Bi-Wiring Komponenten



    TECHNISCHE DATEN:
    Aufbau (4LIY4,0mm2)Y
    Mantel, Durchmesser PVC 15,0 mm
    AWG 12
    Anzahl Leiter 4 x 4,0 mm2
    Cu-Litze per Ader 500 x 0,10 mm
    Leiterisolation S-PVC 3,5 mm
    Temperaturbereich min. -20 °C
    Temperaturbereich max. 70 °C
    Brandlast je m 0,55 kWh
    Gewicht bei 1 m 285 g
    Aufmachung, VPE 50 m Rolle, Meterware
    Farbe aqua blue


    ELEKTRISCHE DATEN:
    Leiterwiderstand bei 1 km < 4,5 Ohm
    Isolationswiderstand bei 1 km > 5 MOhm


    BESTELLDATEN:
    Bestell-Nr. 485-0052-440
    ---
    Damit ich nicht in den Verdacht der Werbung komme:
    Natürlich gibt es kabel mit diesen Parametern auch von anderen Herstellern.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Hans, ich habe bis jetzt immer die Kabel von Hama verwendet halt nur etwas dickere. Wie ich auch denke wird es bei meiner Anlage nicht von nöten sein ein solch hochwertiges Kabel zu verwenden dafür sind die Komponenten einfach nicht HiTecmäßig genug. Mir geht es in erster Linie das jeder Lautsprecher in etwa gleich klingt und den Ton zur gleichen Zeit ohne Verzögerung ausgegeben wird. Ich habe bei den RearSpecker jetzt schon alles super verlegt und werde diese auch bestimmt nicht mehr austauschen dafür war die Arbeit einfach zu viel , die ganzen Kabel ink. Chich vom Woofer sind alle samt unter der Sockelleiste untergebracht und das will ich mir nicht mehr antun. Ich müßte bei deinem Vorschlag ja dann alle Boxenkabel neu kaufen und wieder das Verlegen anfangen, dazu habe ich wirklich keine Lust mehr. Oder denkst du wirklich das meine "billigeAnlage" wirklich um welten besser Klingt mit diesen Kabeln?


    Aber würdest du rechts auch die 8m verwenden? Und was meinst du wegen der unterschiedlichen dicke ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Oder denkst du wirklich das meine "billigeAnlage" wirklich um welten besser Klingt mit diesen Kabeln?


    um Galaxien....

  • nein, um Gotteswillen..... bei der Qualität Deiner Schallwandler brauchst Du Dir um die Güte der Kabel und deren unterschiedlichen Querschnitt absolut
    keine Gedanken zu machen.
    Das macht Sinn bei höchstwertigen HIFI Anlagen, und dann verbringt man Jahrzehnte seines Lebens mit der Suche nach dem optimalen Kabel....

  • Jörg, ich denke ich werde jetzt einfach die 8m auf der rechten Seite noch machen und dann einfach so lassen wie es ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Alles klar, habe mich jetzt auch mal in anderen Foren erkundigt und die meinen auch alle das man es nicht einmal messen kann. Ich werde es jetzt so belassen und mir keine Gedanken mehr darüber machen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty