Überblendung bleibt

  • Hallo Videofreunde.


    Ich schneide mit MSP7 meine Filme.
    Nun möchte ich folgende Einstellung haben:


    Bild Va soll für einige Sekunden von Vb überblendet werden, wobei Bild Va als Hintergrund bleiben soll. Danach wieder nur Va.


    Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Machen kann. Wäre für jeden Hinweis dankbar. :help:


    Gruß
    Günter

  • Das ist eigentlich eine ziemlich einfache "Standardaufgabe". Mache ich gerne, wenn jemand was erzählt und dazu noch ein paar visuelle Informationen eingeblendet werden sollen.


    Wenn das entsprechende Stück in Vb drunter liegt, setzt Du eine lange Überblendung über die ganze Strecke.


    In den Eigenschaften der Überblendung kannst Du dann mit den Markierungspunkten die Dauer und Intensität bestimmen (also mindestens 2 Markierungspunkte zusätzlich zwischen Anfang und Ende).


    Alternativ kannst Du den eiinzublendenen Schnipsel auch auf V1 legen und das gleiche Ergebnis statt mit einer Überblendung mit der Option Transparenz (oder so ähnlich) erreichen, die am Anfang und am Ende bei 100% liegt und über die Marker dazwischen auf z.B. 10% gesetzt wird.


    Für solche "Insert-Schnitte" empfehlen sich kurze Überblendzeiten von max. 0,5 Sekunden.


    Viel Erfolg

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Am Wochenende werde ich alles gleich ausprobieren. :headbanger:


    Wünsche Dir noch schöne Pfingsttage.


    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Martin.


    Du siehst, es hat mir keine Ruhe gelassen. Aber das Problem ist nicht ganz gelöst.
    Bild Va soll nur eine bestimmte Zeit von Vb überblendet werden und am Ende wieder Va voll auf dem Bildschirm erscheinen. :hail:


    Oder mach ich etwas falsch?


    Gruß
    Günter

  • Hallo Vario,


    könnte es sein, dass Dir die Verteilung und Sinnhaftigkeit der Spuren im Videoeditor noch nicht so ganz geläufig ist? Vielleicht schaust Du Dir das Tutorial mal an auf der CD.


    Va + Vb sind die "normalen" Bearbeitungsspuren, um Überblendungen etc zwischen diesen beiden Normalspuren abwickeln zu können. Manche Programme machen das auch in nur einer Spur (wo man dann gelegentlich "verlorenes" nicht mehr wieder findet).


    Weiterhin kennt der Videoeditor 99 Überlagerungsspuren, wobei jede Spur von unten (größte Nummer) nach oben (kleinste Nummer) überlagernd wirkt auf die Spuren weiter oben. Das gilt auch für die Vb und Va Spuren.


    Wenn Du also nur hin und wieder eine kleine Überlagerung machen willst, kann das durchaus in Vb passieren. Die Überblendung ist dann genau so lang, wie der zu zeigende Überlagerungsschnipsel und die Überblendung beginnt dann mit 100% Transparenz (und damit endet die dann auch wieder).
    Dazwischen kannst Du die Transparenz zwischen 0% bis 100% festlegen über die Schiebemarken, denen Du dann die Transparenzwerte zuweist.


    Im Standard sind nur die Marken Anfang und Ende gesetzt, weitere kannst Du mit den +/- Symbolen hinzufügen/entfernen. Du brauchst also mindestens 2 weitere Marken mit (mein Vorschlag) 12 Bildern Abstand von Anfang bzw. Ende (eine Sekunde hat 24 Bilder - eigentlich 25, aber es kommt auf die Zählweise an)


    Besipiel:
    10 Sekunden Schnipsel.
    1. Bild = 100%
    12. Bild, Marker setzen (+) Transparenz 0% (oder welchen Wert Du möchtest)


    Dann aufs letzte Bild, 100% setzen, vom letzten Bild 12 Bilder zurück, Marker setzen (+) und 0% (oder welchen Wert Du möchtest) einsetzen.


    Und schon klappts.


    Besser ist es aber sicherlich, sich gleich mit den Überlagerungsspuren (hier Spur 1) vertraut zu machen, die sowohl Spur Va, als auch Vb überlagert (wie oben beschrieben). In diese Spuren gehören auch zu unterlegende Titel und Texte, die dann z.B. mit den Überlagerungsoptionen weiche ein- und ausgeblendet werden können. Gleiches gilt für zusätzliche Tonschnipsel und Hintergrundmusik.
    Hier sollte man vorher definieren, in welche Spur was kommt, damit das hinterher nicht durcheinander geht.


    In diesen Überlagerungsspuren sind keine Überblendungen anwendbar, dafür gibt es andere Möglichkeiten.


    Schnipsel in V1 positionieren, anklicken, rechte Maustaste "Überlagerungsoptionen" auswählen, und dann die Einstellungen wie bei der Überblendung wählen.


    Typ: Keine, Maske: Überlagerungsclip.


    Mit Typ kannst Du ggf. später noch "herumspielen".


    Falls Du noch einen Bewegungsverlauf hinzunimmst, kannst Du auch Bild im Bild realisieren, oder das Insert "einfliegen" lassen, weiterhin stehen Videofilter usw. zur Verfügung.


    Noch ein wichtiger Hinweis. In den Überlagerungsspuren werden die dort "montierten" Fragmente nicht bei allen Aktion mit verschoben. Es empfiehlt sich also dringend, solche Schnipsel zusammen mit den darüberliegenden Spuren zu "gruppieren", wobei man erst die in Spur 1 bis 99 gruppiert und danach an das entsprechende Element aus Va bzw. Vb "heftet. Dann bleibt alles im Zusammenhang (auch wenn es mal vom Element in Va oder Vb gelöst wird, ist der Rest noch im Stück zusammen).


    Viel Erfolg.

  • Hallo Martin,


    zunächst vielen Dank für Deine prompte und so ausführliche Antwort. Bitte fasse es nicht als Unhöflichkeit auf, wenn ich so spät mich melde. Es kam leider etwas dazwischen.


    Der Sinn von Va und Vb V1, V2 (Überlagerungsspuren) usw.ist mir bekannt.
    Ebenso das Setzen von Marken (+/-).


    Vielleicht habe ich mich nicht genügend deutlich ausgedrückt. Ich möchte Folgendes erreichen:


    Anfang Va , dann ein weicher Übergang zu Vb, wobei Va im Hintergrund bleiben soll,
    dann aber wieder weich zurück auf Va (100%). Das Ganze natürlich auch umgekehrt, d.h. Anfang mit Vb. :frage:


    Bisher hatte ich die Überblendung lediglich als weichen Übergang zum nächsten Clip benutzt.


    Viele Grüße und noch schöne Pfingsten
    Günter

  • Zitat

    Anfang Va , dann ein weicher Übergang zu Vb, wobei Va im Hintergrund bleiben soll,
    dann aber wieder weich zurück auf Va (100%). Das Ganze natürlich auch umgekehrt, d.h. Anfang mit Vb.


    Tja - geht es nun so, wie ich es beschrieben habe - oder nicht?
    Das konnte ich nicht so wirklich herauslesen.


    Ansonsten ist ein Forum immer ein zeitversetztes Medium (und der Mensch hat noch vieles andere zu tun).

  • Hallo Martin,


    ich möchte Dir nicht auf die Nerven gehen und kann mir schon vorstellen, daß es für Dich auch noch anderes zu tun gibt.


    Nur soweit: Das Problem, was ich noch nicht lösen konnte, ist, daß ich am Ende wieder mit 100% die Va Spur haben möchte.


    Gruß
    Günter

  • Danke, Hans.


    So ein Bild macht es viel anschaulicher.


    Vario,


    und genau so würde es auch mit einer langgezogenen Blende funktionieren (nur das es eben aus dem Überblendungsmenü kommt). Zusätzlich kannst Du dann noch eine kurze Blende zwischen Va/Vb (und umgekehrt setzen), die dann gleich mit der gewünschten Resttransparenz der nachfolgenden langen Überblendung eingestellt ist.

  • Hallo Martin,


    an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
    Anfang Va 100%
    Weich blenden V1 50%. bis Ende.
    Das Ganze umgekehrt dran setzen.


    Aber wie komme ich an "Umkehren"? Ich klicke auf oben CLIP. Es erscheint zwar im Fenster u.a., bleibt aber grau, also nicht zu aktivieren.


    Könntest Du mir diesen Tip noch geben?


    Dank im Voraus
    Günter

  • Hallo Günter,
    ich bin zwar nicht Martin, aber trotzdem neugierig :D .
    Sind das Deine Erwartungen ( wie oben im Bild ), oder willst Du etwas ganz anderes?
    Du schreibst jetzt von "Umkehren" - das ist aber eine Funktion, in der der Clip rückwärts läuft und hat nichts mit Überblendungen oder Transparenz zu tun.
    Habe ich da Dein Anliegen völlig falsch verstanden?
    Viele Grüße, Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Überlagerungsclip soll mit je 50% enden. Wenn ich nun den Clip umkehren und direkt dran setzen könnte, käme ich wieder am Ende mit 100% auf Va zurück.


    Grüße
    Günter

  • Günter,


    So langsam verstehe ich überhaupt nicht mehr, was Du eigentlich willst.


    In den Va + Vb Spuren sind die Möglichkeiten für Transparenzen nicht gegeben.
    Die dienen zum Überblenden zwischen den Spuren.


    Mit dem angegebenen "Trick" sollte das trotzdem funktionieren, eine (oder mehrere) Blende(n) gaaaaaanz langgezogen zwischen Va/Vb zu setzen, um den gewünschten Transparenzeffekt zu bekommen, damit Vb die Va nicht vollständig überlagert. Über die Marker sind dann die Prozentwerte der Transparenz einzustellen für Vb auf jedem einzelnen der mindestens 4 Marker.
    Marker 1 = 100% (Start: Vb noch nicht sichtbar, nur Va, Beginn der Einblendphase Vb)
    Marker 2 = 50% (Vb überlagert Va mit 50%, Ende der Einblendphase von Vb)
    Marker 3 = 50% (Vb überlagert Va mit 50%, Beginn der Ausblendphase von Vb)
    Marker 4 = 100% (Ende: Vb nicht mehr sichtbar, nur Va)
    Die Blendenrichtung muss dabei natürlich auch noch stimmen (von Vb auf Va).


    Ansonsten musst Du das über die V1 bis V99 realisieren - wie ebenfalls schon beschrieben.


    Die Funktion "Umkehren" lässt den betreffenden Clip rückwärts laufen. Das ist sicher nicht, was Du meinst.


    Mehr Erklärung fällt mir jetzt nicht mehr ein.

  • Hallo Martin,


    genauso wie Du es beschrieben hast (Marker 1 - 4) wollte ich es haben.
    Da kam aber immer am Ende die Vb Spur mit 100%. Ich hatte den Übergang von Va nach Vb eingestellt. Muß aber genau umgekehrt sein.


    Jetzt klappt alles einwand frei. :bounce:
    ein großes Dankeschön.


    @ Hans
    Auch Dir nochmals DAnk.


    Gruß
    Günter