PostScript Level 2

  • Beim importieren einer .eps Grafikdatei meldet Premiere (6.0) “Fr ASCII85-kodierte Bilder ist PostScript Level 2 erforderlich”. Wer kann (und will) mir etwas zu PostScript und Level 2 erklären und mit welchem Grafikprogramm kann eine solche Datei bearbeitet werden?

  • Hallo Wendo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich denke die Wandlung in das jpeg-Format wird nichts bringen, da die Grafik einen Alpha-Kanal mit Maske haben sollte und der ja in jpeg nicht gespeichert werden kann.
    Eigentlich geht es um zwei "Problemkinder". Ich habe nun diese beiden Dateien in Corel Photopaint (12) geöffnet. Dabei werden die Dateien allerdings konvertiert in ein Bitmapformat (CorelPhotoPaint eigenes .cpt-Format). Bei einer Datei sehe ich nun eine Grafik, jedoch ohne Alphakanal, bei der anderen Datei sehe ich nichts. Wie kann ich nun kontrollieren, ob hier wirklich keine Daten vorhanden sind oder beim konvertieren ein Fehler passiert ist oder auch der Alphakanal verloren gegangen ist?
    Kann man den erkennen welche Grafik (welches Format) in der .eps-Datei drin steckt?

  • Hab’ den Artikel gelesen. Das einzig brauchbare war, die Datei in Word zu importieren. Auch hier war allerdings bei der einen Datei „B“ nichts zu sehen. Ich gehe daher davon aus, daß sie wirklich leer ist.


    Etwas anderes macht mich allerdings stutzig. Eine dritte Datei funktioniert in Premiere ohne Probleme, die Grafik ist zu sehen, es ist ein Alpha-Kanal vorhanden und mit dem läßt sich die Grafik auch problemlos einstanzen. Wenn ich diese Datei allerdings in PhotoPaint öffne ist nichts zu sehen.
    Woran kann das liegen?

  • hallo wok,


    ich kann zu photo-paint leider nichts sagen, aber ich empfehle dir dringend, anstelle dessen photoshop zu benutzen. der workflow innerhalb der adobe-produkte ist einfach genial gut und problemlos! ausserdem ist photoshop der universelle grafik-softwarestandard - auch plattformübergreifend zwischen windows- und mac-welt. dabei muss es nicht die neueste version von photoshop sein, es genügt eine version in der gegend von 6.0 oder 7.0. diese gibt es jetzt schon als kostenlose vollversionen als beilagen von pc-zeitschriften. damit hast du alle grafik-probleme gelöst...


    lieben gruss
    max

  • Hallo, Wolfgang,


    schicke mir die Datei an meine emailadresse. Ich habe Freehand und Photoshop und in der Firma noch QuarkXpress. Die Programme können mit Postscriptdaten umgehen. Ich kann sie Dir dann hoffentlich nach Wunsch konvertieren.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlev,
    die Dateien habe ich Dir an Deine e-mail-Adresse geschickt.
    Obwohl ich mittlerweile eine der fraglichen Dateien in Corel-Photo-Paint öffnen konnte, wieder im .eps-Format gespeichert und anschließend in Premiere importiert dort auch nutzen kann bleiben einige Fragen offen.
    @all
    Mit meiner Adobe-Photo-Shop-Le-Version kann ich nicht sehr viel anfangen, da die nicht einmal .eps-Dateien erkennt und ich eine Vollversion z.Z. nicht habe, auch keine Ältere. Ich werde mich zwar darum bemühen, aber das kann etwas dauern.
    An die Gemeinschaft daher die konkrete Frage: Wer kennt sich mit Corel-Photo-Paint (ich habe die Version 12) und Premiere 6.0 aus und kann mir ein paar konkrete Fragen beantworten?