Camcorder und Equipment für Kampfsportaufnahmen

  • Hallo und schön, ein passendes Expertenforum für meine Frage gefunden zu haben!



    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Camcorder für Kampfsportaufnahmen im Bereich Technikanalyse etc.


    mein Problem ist, dass die meisten Geräte nur einen kleinen Winkelbereich abdecken, wärend eines Kampfes bewegen sich die Gegner jedoch uU einmal quer über die Kampffläche, also bis zu 6m. Wenn ich die Kamera so weit wegstelle, dass ich alles im Bild habe, gehen viele Details verloren.


    Welches Equipment und Camcorder könnt ihr mir für diese Anforderung empfehlen?

  • Hallo,


    auch wenn du ein Weitwinkel auf die Cam schraubst und damit nah an die Szenerie gehst, gehen die Details verloren.


    So oder so!


    Die einzige Cance ist, eine hochauflösende Cam nehmen oder die Szenerie mit mehreren Cams gleichzeitg aufnehmen.


    Oder du nimmst 2 Helmcams ;-).

  • Zitat

    Original von bonus
    Die einzige Cance ist, eine hochauflösende Cam nehmen ...


    Wie geht das bei einer genormten Auflösung von PAL-DV?


    Heinz

  • Hallo,
    ohne jetzt genau die Örtlichkeit zu kennen, kämen wir da 100Pro auf die Idee, mit einer fest stehenden Cam von oben die ganze Szenerie abzufilmen und gleichzeitig eine weitere Cam ebenerdig und den Sportlern folgend mit Großaufnahmen zu füttern. Anders geht Dein Anliegen sicher nicht in die Tat umzusetzen.
    Beim Schnitt könntest Du ja dann auch noch ab und zu PIP anwenden,
    denken die SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also so oder so, mit einer stehenden Cam wirst Du dein Ziel nicht erreichen.
    Ob sie nun weit weg steht oder mit WW-Konverter in der Nähe ist, bleibt vom Bildinhalt egal. Die Aktuere sind zu klein und die Details kannst vergessen.


    Eine HD-Kamera halte ich auch für keine ideale Lösung.
    Aber immerhin haben die 16:9 und so ließe sich evl. etwas mehr einfangen und mit ein bisschen Glück könnte man auch anschließend in einem entsprechenden Schnitt- oder Compositingprogramm ein SD-Projekt einrichten und das HD-Footage importieren und sich die wichtigen Bildausschnitte auswählen und somit einen etwas größeren Bildausschnitt nutzen.
    Klingt aufwändig? Ist es auch. Für eine schnelle Manöverkritik nicht wirklich geeignet.


    Somit gehe ich mit den SFK'lern konform: Das wird so nix.


    Einzig die Möglichkeit, die Kamera nicht allein stehen zu lassen, wird Dir Zufriedenheit bescheren, denn ein Kameramann oder eine Kamerafrau können mitschwenken und damit bist Du Deine Sorgen los.
    Ich mache das hin und wieder für einen Rock'n Roll Verein, da gibt es das selbe Problem, nur dass die auch nach oben aus dem Bild verschwinden, sprich, geworfen werden.


    Meine Empfehlung lautet also: Sucht Euch jemanden, der die Kamera bedient. Thats it!
    Wird am Anfang sicher ein wenig Übung brauchen, aber wenn die entsprechende Person sich eingeübt hat und die Abläufe selber kennt, ist das IMHO die beste Lösung.


    Viele Grüße
    Marcus
    :markus:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Technikanalyse im Kampfsport, was heißt das ?
    Da ist Weitwinkel als auch Tele ( Nahaufnahme) gefragt !
    Beispiele : Einen Wurf im Judo wirst Du sicherlich mit einem Weitwinkel darstellen können. Einen Kipphandhebel weniger, da müsstest Du schon näher ran. Das Thema ist so komplex, so dass Du schon erwähnen solltest um welche Kampfsportart es sich handelt. Weiterhin müsste bekannt sein, geht es um Wetkampfaufnahmen oder um Trainingsinhalte die sogar evtl gestellt werden können.
    Im allgemeinen kann man jedoch sagen, dass jeder Camcorder dafür geeignet ist. Wichtig ist, dass sie nicht auf einem Stativ steht, sondern ruhig mit der Hand geführt wird. Der Anwender sollte, wie bereits oben beschrieben, wissen was er filmt. Wird bei einem Wettklampf gefilmt sieht die Sache schon schwieriger aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, zwei sind mind. erforderlich. Eine welche die Totale aufnimmt und eine die ständig nah dran ist. Stative sind hier fast unerläßlich.


    JUB

  • danke für eure bisherigen Antworten!


    es geht um Judo und Arnis (Waffenkampf) sowie MMA Techniken.


    Judo im Stand ist wie bereits angedeutet weniger das Problem, vor allem, weil es in der Trainingssituation leicht gestellt werden kann (Bildausschnitt einrichten , Markierungen auf der Matte usw.).


    bei einem Kampf wird es dann immer schwierig (ich meine damit Randori, also Übungskämpfe), weil die Kämpfer sich eben unvorhergesehen bewegen (nona)...


    zwei Cams wären auf jeden Fall eine gute Idee, eine von oben auch wirklich vom Aspekt der Auswertung interessant, nur leider nicht immer umsetzbar.


    Also mit WW alleine ist nicht geholfen...


    könnt ihr mir eine günstige und gute Cam empfehlen? Ich bin auf dem Gebiet wie wir in der Steiermark sagen ziemlich "nackert" ;)